ACSI2STM - ATARI ST ACSI HARD DRIVE EMULATOR

Moderatoren: andymanone, tfhh

Antworten
Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

ACSI2STM - ATARI ST ACSI HARD DRIVE EMULATOR

Beitrag von andymanone »

Vielleicht interessant:

Bei SORDAN gibts einen ASCI2SD Adapter mit Case für ST´s (wird direkt an den ext. ASCI Port gesteckt),
zum fairen Preis von 34,99€ + Versand (EUROPE - 2.90€).

Versand erfolgt aus Irland.

-> ATARI ST ACSI HARD DRIVE EMULATOR

Habe mir mal einen bestellt.....

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

wosch
Beiträge: 480
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 444 times
Been thanked: 135 times
Kontaktdaten:

Re: ACSI2STM - ATARI ST ACSI HARD DRIVE EMULATOR

Beitrag von wosch »

Schreib mal was dazu wenn du ihn hast.
Gruß
Wolfgang

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: ACSI2STM - ATARI ST ACSI HARD DRIVE EMULATOR

Beitrag von andymanone »

So erste, kurze Erfolgsmeldung:

Getestet auf MegaSTE, 1040STFM, und 520ST,
(die hatte ich gerade schnell zur Hand, für andere muss ich dann mal in den Keller gehen).

MegaSTE (TOS 2.05):
Läuft im Prinzip perfekt, manchmal muss man nach dem Einschalten des MegaSTE einmal kurz RESET drücken,
dann bootet er vom ACSI2STM. (ich vermute, das liegt evtl. daran, dass ich parallel noch einen internen SCSI Adapter verbaut habe,
bei dem ich temp. nur die HDD abgezogen hatte)

1040 STFM (TOS 1.02)
Hier zickt der ACSI2STM ein bisschen rum, man muss ein paar mal RESET drücken bis er dann irgendwann sich meldet.
(liegt evtl. an der TOS Version, wollte die aber nicht wechseln, da der STFM noch versiegelt ist).

520 ST (TOS 1.00 (ROM TOS))
Bootet & läuft hier absolut problemlos, allerdings setzen die meisten Games/Anwendungen dann 1MB RAM voraus.

Kleiner Tipp :
Auf der Seite von Sordan gibt es als Download ein fertiges 2GB SD-Karten "Rundum Sorglos Paket"-Image mit kompletter Vorpartitionierung,
den neuesten Treibern und ein paar (mehr ;)) Programmen zum Testen 8-) .

Ich verlinke das mal hier nicht, ihr werden das bei Bedarf schon selber finden ;) .

Gtx.,
andY
1647796697081.JPEG
1647796694788.JPEG
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: ACSI2STM - ATARI ST ACSI HARD DRIVE EMULATOR

Beitrag von andymanone »

Kurzes Update:

Falls es interessiert ;)

Vorhin mal in den Katakomben gestiegen und eine Kiste mit STE´s hochgeholt.

Den ACSI2STM dann mal mit folgenden 1040 STE´s getestet:

- 1040 STE TOS 1.06, 1MB RAM
- 512 STE TOS 1.62, 4MB RAM
- 1040 STE TOS 2.06, 4MB RAM

Der ACSI2STM läuft mit den STE´s sauber, alle getesteten Games starten, keine Abstürze, Fehler oder Glitches... 8-)

Sogar Highlights wie "Wings of death" oder "Lethal Access" laufen sauber 8-) :mrgreen: .

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: ACSI2STM - ATARI ST ACSI HARD DRIVE EMULATOR

Beitrag von Burkhard »

Interessantes Teil - und ich würde es auch gerne bestellen - aber ich sehe einen gravierenden Nachteil: Leider hat das Ding keinen Anschluß mehr für weitere ACSI Geräte. Wie schließe ich zB. ein CD ROM an, wenn für weitere Geräte nur ein LINK97 Kabel vorhanden ist? Wenn ich Daten auf CD habe, die ich zur Einrichtung einer HDD benötige - wie könnte ich die "HDD" einrichten?

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2445
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 480 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:

Re: ACSI2STM - ATARI ST ACSI HARD DRIVE EMULATOR

Beitrag von andymanone »

Burkhard hat geschrieben:
01.04.2022 22:14
Interessantes Teil - und ich würde es auch gerne bestellen - aber ich sehe einen gravierenden Nachteil: Leider hat das Ding keinen Anschluß mehr für weitere ACSI Geräte. Wie schließe ich zB. ein CD ROM an, wenn für weitere Geräte nur ein LINK97 Kabel vorhanden ist? Wenn ich Daten auf CD habe, die ich zur Einrichtung einer HDD benötige - wie könnte ich die "HDD" einrichten?
Es gibt bereits ein fertiges, passendes SD-(Boot-)Image für den ACSI2STM mit komplett eingerichteten HDD-Treibern, der richtigen Partitionierung sowie diversen Programmen.
Das muss man sich lediglich auf die SD kopieren.

Wenn Du Daten auf einer CD hast, kannst Du ganz einfach die CD am PC einlegen und die SD-Karte des ACSI2STM mittels SD-Kartenleser mounten und dann alles, was Du von der CD benötigst auf die SD übertragen.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Youtube

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: ACSI2STM - ATARI ST ACSI HARD DRIVE EMULATOR

Beitrag von Burkhard »

andymanone hat geschrieben:
01.04.2022 23:00
Es gibt bereits ein fertiges, passendes SD-(Boot-)Image für den ACSI2STM mit komplett eingerichteten HDD-Treibern, der richtigen Partitionierung sowie diversen Programmen.
Das muss man sich lediglich auf die SD kopieren.

Wenn Du Daten auf einer CD hast, kannst Du ganz einfach die CD am PC einlegen und die SD-Karte des ACSI2STM mittels SD-Kartenleser mounten und dann alles, was Du von der CD benötigst auf die SD übertragen.

Gtx.,
andY
Darum geht es mir nicht. Ich betreibe nicht nur zum Übertragen von Daten nebst HDD auch ein CD-ROM mit SCSI, daß ich mit HDD in einem Gehäuse habe, welches per Link97 am ACSI Port des ST hängt. Nit CD ROM läßt sich viele anstellen, möchte auch al ST nicht mehr missen ...
Wenn ich mein System eingerichtet habe, möchte ich es an einem zweiten ST als HDD Ersatz und dabei ebenfalls ein CD ROM betreiben können ...
Aber ich habe mir dazu auch schon gedankeb gemacht!
Schematik ACSI In/Out SH205:
ACSI In-Out SH205.png
ACSI In-Out SH205.png (4.39 KiB) 2315 mal betrachtet
Schematik ACSI In/Out Megafile:
ACSI In-Out Megafile.png
Ich denke, damit läßt sich leicht was konstruieren, womit es möglich ist, eine Anlage nach meinen Interessen zu ermöglichen ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast