.
So,
kurzes Update nochmal dazu (mehr dann voraussichtlich am Wochenende!)

:
Also mich hatte dann doch sehr gewundert, dass bei den Funkmäusen die Tasten beim XL/XE nicht funktionierten, nur bei den Kabelmäusen.
Als ich dann das USB-Interface an einem 1040 STE getestet hatte und dort genau der gleiche Effekt wie beim XL/XE
auftrat, kam ich ins Grübeln

.
Ich hätte nämlich schwören können, dass ich damals, als ich die "Version 1" vom USB-Adapter getestet hatte, auch eine Funkmaus
erfolgreich (mit Tastenerkennung) am XL/XE und ST zum Laufen bekommen hatte....
Ich holte dann den "alten" Adapter nochmal raus und testete daran meine aktuellen Funkmäuse (1x Acer, 1x Perixx, 2x NoName)
aber ohne Erfolg, auch nicht mit der alten Version

.
Ich habe dann echt an mir gezweifelt und dachte, mich hat der Mandela-Effekt erwischt

!
Und dann fiel es mir wieder ein!
Ich hatte damals zufällig eine superbillige Tast/Maus-Funkkombi (aus dem Amazons für 9,99€ gefischt) rumliegen,
und spaßeshalber mit dieser getestet!
Also habe ich diese wieder vorgekramt und zuerst mit dem alten USB-Adapter getestet!
Und voilá, siehe da

! Funkmaus + alten Adapter = links/rechts Tasten werden erkannt

!!!
Dann sofort mit der neuen Version getestet und
Bahhh! Wird nicht mehr erkannt

!
Ich werde das dann mit Jean besprechen, dass er mal überprüft, warum in der neuen Version die Funkmäuse, (die in der alten Version laufen)
jetzt nicht richtig erkannt werden und werde hier mal eine Aufstellung machen mit "welcher" Maus "was" funktioniert.
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden...
Beste Grüße,
andY