In einem Konvolut, das ich erworben habe, war auch dieses SIO-Kästchen dabei.
Gehe ich recht in der Annahme, dass man damit Tape-Laufwerke mit DIN-Anschluss an den Atari anschließen kann? Weiss jemand wo das Gerät herkommt?
DIN Tape an SIO Adapter
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
- pps
- Has thanked: 64 times
- Been thanked: 95 times
Sieht für mich nach DDR Eigenbau aus. Könnte sogar einen Turbo mit drin haben.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite
- dl7ukk
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 64 times
Hi,
Mach mal ein paar (gute) Fotos vom Innenleben, dann wissen wir mehr. Wenn die Beschriftung der IC noch zu entziffern ist, reicht das schon. Wenn die aber abgekratzt ist, wären Fotos von beiden Seiten hilfreich.
dl7ukk
Ja, sieht so aus.
Mach mal ein paar (gute) Fotos vom Innenleben, dann wissen wir mehr. Wenn die Beschriftung der IC noch zu entziffern ist, reicht das schon. Wenn die aber abgekratzt ist, wären Fotos von beiden Seiten hilfreich.
dl7ukk
- panamajoe
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 12 times
so, hier mal meine Fotoversuche. Weiter geöffnet bekomme ich das Teil nicht ohne die Kabel zu lösen. Kann man was erkennen?
- dl7ukk
Hi,
Prima, einen Flipflop DL074D HFO kann ich schon mal erkennen. Das ist der längs eingebaute IC. Bei den anderen IC kann ich nur raten. Der 6-beinige wird ein OPV/ OpAmp sein B?? irgendwas.
Ich glaube die Schaltung dazu auch zu haben. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn es Dir möglich ist wäre es schön, wenn Du Beschriftung der 3 anderen IC lesen könntest...
Ob das Teil Turbo kann, kannst Du leicht selbst sehen. Ist PIN 9 in dem Homemade Stecker belegt, dann kann es Turbo. Das ist auch sehr wahrscheinlich, weil für Turbo das digitalisierte Tape-Signal nicht weiter "behandelt" werden muß.
dl7ukk
Prima, einen Flipflop DL074D HFO kann ich schon mal erkennen. Das ist der längs eingebaute IC. Bei den anderen IC kann ich nur raten. Der 6-beinige wird ein OPV/ OpAmp sein B?? irgendwas.
Ich glaube die Schaltung dazu auch zu haben. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn es Dir möglich ist wäre es schön, wenn Du Beschriftung der 3 anderen IC lesen könntest...
Ob das Teil Turbo kann, kannst Du leicht selbst sehen. Ist PIN 9 in dem Homemade Stecker belegt, dann kann es Turbo. Das ist auch sehr wahrscheinlich, weil für Turbo das digitalisierte Tape-Signal nicht weiter "behandelt" werden muß.
dl7ukk
- panamajoe
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 12 times
auf den ICs kann ich leider nichts lesen, der Aufdruck ist zu undeutlich
- Sleeπ
- Has thanked: 40 times
- Been thanked: 200 times
Auf dem Foto sieht es so aus als ob die Kamera auf das hintere IC fokusiert hat und die vorderen deshalb undeutlich sind. Bei meiner Knipse hilft es manchmal von etwas weiter weg zu fotografieren und dann in das Bild hineinzuzoomen.
Sleeπ
- dl7ukk
Hi,
diese Bauart ist uns auch schon über den Weg gelaufen. Nachgebaut haben wir sie aber noch nicht. Nicht mal die Schaltung komplett von der PCB abgenommen ...
Daher kann ich nichts weiter dazu sagen. Ein Tape Emu.
Solltest Du aus Interesse damit testen, würden wir uns über die Ergebnisse freuen.
dl7ukk
diese Bauart ist uns auch schon über den Weg gelaufen. Nachgebaut haben wir sie aber noch nicht. Nicht mal die Schaltung komplett von der PCB abgenommen ...

Daher kann ich nichts weiter dazu sagen. Ein Tape Emu.
Solltest Du aus Interesse damit testen, würden wir uns über die Ergebnisse freuen.
dl7ukk