Also dann Paul,
- defektes Eprom austauschen und gegen ein funkt. 8k Eprom tauschen bzw. das Hyper-XF-OS auf ein 8k Eprom brennen (in die ersten 4k, denn mehr braucht es nicht); auf ein weiteres OS würde ich erstmal verzichten; das Hyper-XF-OS läuft definitiv mit PAL Geräten und 50Hz, achte aber darauf, dass du die Version für 3,5" LW auf das Eprom brennst;
- dein 3,5" Laufwerk gegen ein Teac-Lw austauschen (früher habe ich immer nach LW gesucht, die sich auf Drive 0 jumpern ließen, aber das kann man auch mit dem Flachbandkabel erreichen); es darf auch ein HD-Laufwerk von Teac sein, z.B. Teac FD-235HF das habe ich selber jahrelang genutzt, jedoch solltest du trotzdem NUR 720k Disketten benutzen;
ebay:
https://www.ebay.de/itm/256312151493?ha ... R-TdxpSBYw
Die beige Frontblende kannst du ja gegen eine schwarze Blende austauschen. Mit neuem Eprom und Teac-Floppy müsste deine 1035 schonmal deutlich besser funzen...
-----
Hintergrund: Für den PC gibt es das 16Bit Programm "Ataridsk" und "WriteATR" von HiasSoft; man kann damit a) 5,25" oder 3,5" PC-Laufwerke nutzen, b) 5,25" oder 3,5" Disketten auf Atari Format formatieren (Ataridsk nur 180k und nur 5,25", WriteATR 130k-1440k, 5,25" und 3,5") und c) Dateien darauf schreiben; diese Disketten lassen sich dann mit dem Atari und einem 5,25" oder 3,5" LW lesen und auch beschreiben. Die beiden Programme habe ich mit ganz vielen PC LW ausprobiert, einige LW konnten überhaupt nicht im Atari Format formatieren, einige LW konnten formatieren aber nur lesen, einige LW konnten formatieren aber nur schreiben und ein paar wenige LW konnten formatieren, lesen und schreiben. Zu meiner Überraschung funkt. bei mir ein 5,25" HD-Laufwerk von Teac sehr gut mit diesen Programmen, es konnte 180k Atari Format problemlos formatieren, lesen und schreiben (und schaltete auch brav auf DD und 300 UpM um), bei 130k Atari Format konnte es formatieren und schreiben - jedoch nicht lesen.
Vielleicht hast du auch schon von der Floppy 2000 gehört ? Es war ein 5,25" / 360k Laufwerk von K.Peters, das in den 90ern für den Atari XL/XE vertrieben wurde. Auch dort werkelte im Inneren eine PC-Floppy. Und weil sich die Floppy 2000 hundertfach verkaufte, jedoch K.Peters nicht mehrere hundert PC LW vom gleichen Hersteller besorgen konnte, gab es auch dort damals das Problem, das einige der verwendeten 360k PC LW die Atari Formate zwar lesen aber nicht schreiben konnten (oder umgekehrt). Ich hatte damals eine Floppy 2000 erwischt, bei der das 130k Format nur lesend funktionierte (formatieren und schreiben ging nicht!), 90k/180k/360k ging jedoch einwandfrei. Die Marke der Mechanik weiß ich nicht mehr, habe die Floppy nach wenigen Monaten verkauft. Beim Umbau meiner XF551 auf 3,5" trat dieses Problem auch wieder zu Tage, manche PC LW waren für den kleinen Atari komplett unbrauchbar, manche konnten das Atari Format nur lesen, manche konnten es nur schreiben, usw. Und wieder waren es bei mir Teac Lw, bei denen alles (formatieren, lesen, schreiben) tadellos funktionierte...
In deiner 1035 ist auch ein PC LW drin. Ich würde es mal probeweise gegen ein Teac LW austauschen und schauen, ob die 1035 dann besser oder fehlerfrei funktioniert. Aber nicht vergessen auch das Eprom auszutauschen bzw. neu zu brennen (oder brennen zu lassen)...