Übersicht Atari Standard Alternativen

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Benutzeravatar
BöserWatz
Beiträge: 23
Registriert: 15.01.2022 22:29
Has thanked: 49 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von BöserWatz »

Moin,
mit Bewunderung verfolge ich die Projekt, wo die Boards der Atari Rechner erneuert werden und sogar neue Layouts designd wurden (mit Optimierungen).

In allen Lösungen wird natürlich auf die Atari Standard Chips (CPU, POKEY, ANTIC, usw.) verwiesen.

Gibt es für jeden Atari Standrad IC eine Alternative?
Also, könnte ich einen Atari 800 XL komplett aus neuen Bauteilen herstellen?
Grüße,
Ingo
8 Bit reichen völlig aus

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2617
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 530 times
Been thanked: 871 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von andymanone »

BöserWatz hat geschrieben:
23.04.2024 19:12
Moin,
mit Bewunderung verfolge ich die Projekt, wo die Boards der Atari Rechner erneuert werden und sogar neue Layouts designd wurden (mit Optimierungen).

In allen Lösungen wird natürlich auf die Atari Standard Chips (CPU, POKEY, ANTIC, usw.) verwiesen.

Gibt es für jeden Atari Standrad IC eine Alternative?
Also, könnte ich einen Atari 800 XL komplett aus neuen Bauteilen herstellen?
Grüße,
Ingo
Hmm, "jain" ;)

Es gibt halt die typischen "Standard Chips", also alles, was so im unteren Bereich "74LSxxx" und Co sich tummelt...
Dann gibt es die speziellen ATARI-Custom Chips: SALLY, ANTIC, GTIA, FREDDIE, POKEY, usw.

Die werden grundsätzlich nicht mehr hergestellt, wobei die SALLY (CPU/6502), und u.a. auch der GTIA (als FPGA)
oder der "POKEY "(durch Mark/Foft) durch einige Anbieter wieder an den Start gebracht worden sind...

Gtx.
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1111
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 134 times
Been thanked: 488 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von Olix »

... Freddie gibt es auch Ersatz. Nur für den ANTIC sieht es meines Wissens nach noch mau aus

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 688
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 422 times
Been thanked: 203 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von DjayBee »

Olix hat geschrieben:
23.04.2024 20:00
Nur für den ANTIC sieht es meines Wissens nach noch mau aus
Ich hoffe mal, dass sich hier demnächst auch etwas tut.

Der ANTIC wurde decapped und ijor hat offenbar eine FPGA-Implementierung daraus gemacht.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, das Mark nach dem POKEYMAX auch den Code fürs Eclaire offenlegt. Das ist ein kompletter Atari in FPGA, der somit auch einen ANTIC enthält. Den müsste dann "nur noch" $jemand separieren.

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 294
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 87 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von mega-hz »

Curt Vendel (leider verstorben) hatte mir mal die Unterlagen für die Chip-Produktionsfirma geschickt,
ich weiss aber nicht ob ich die noch habe.
Und selbst wenn, müsste man erstmal eine Firma finden die noch in NMOS Technik fertigen kann.
Und dann spielt die Menge auch ne Rolle, die Kosten kann sich niemand leisten..
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1648
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 106 times
Been thanked: 325 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von Sleeπ »

Kann man nicht aufgrund dieser Unterlagen den Chip als FPGA nachbilden?
Sleeπ

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 656
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 252 times
Been thanked: 179 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von Kveldulfur »

Moin!

Echte NMOS Chips wären aber erheblich schöner.
Aber ich gebe zu keinerlei Idee zu haben, was so etwas kostet.

Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1111
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 134 times
Been thanked: 488 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von Olix »

... Problem wäre auch, dass es einfach viel zu wenige von uns gibt, die dann auch tatsächlich das Geld in die Hand nehmen würden um die ICs dann zu dem Preis zu kaufen und erst recht nicht um die Produktion vot zu finanzieren.

Mal als Beispiel: Vor einigen Wochen hat mal einer von uns (ich glaube es war mega-hz oder tf_hh) angeregt die nicht mehr verfügbaren Quarze für die XL und XE Modelle fertigen zu lassen. (Und das wäre tatsächlich mit geringem finanziellen Aufwand möglich) Da reden wir dann von wenigen Euro pro Stück und einem finanziellen Produktions Auftrag von wenigen hundert Euro. Aber selbst da war die Resonanz leider kaum hörbar. (Ich finde den Vorschlag übrigens weiterhin super, denn irgendwann sind auch die Vorräte von andymanone erschöpft ;) )

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 848
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 189 times
Been thanked: 395 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von cas »

Olix hat geschrieben:
24.04.2024 07:49
... Problem wäre auch, dass es einfach viel zu wenige von uns gibt, die dann auch tatsächlich das Geld in die Hand nehmen würden um die ICs dann zu dem Preis zu kaufen und erst recht nicht um die Produktion vot zu finanzieren.

Mal als Beispiel: Vor einigen Wochen hat mal einer von uns (ich glaube es war mega-hz oder tf_hh) angeregt die nicht mehr verfügbaren Quarze für die XL und XE Modelle fertigen zu lassen. (Und das wäre tatsächlich mit geringem finanziellen Aufwand möglich) Da reden wir dann von wenigen Euro pro Stück und einem finanziellen Produktions Auftrag von wenigen hundert Euro. Aber selbst da war die Resonanz leider kaum hörbar. (Ich finde den Vorschlag übrigens weiterhin super, denn irgendwann sind auch die Vorräte von andymanone erschöpft ;) )
Der ABBUC Vorstand hat letzte Woche entschieden das wir "mega-hz" unterstützen und die Herstellung der Quarze vorfinanzieren, und dann die Quarze auch im ABBUC Shop anbieten werden.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1111
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 134 times
Been thanked: 488 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von Olix »

Super, danke schon mal im Vorraus.

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 656
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 252 times
Been thanked: 179 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von Kveldulfur »

Olix hat geschrieben:
24.04.2024 07:49
Mal als Beispiel: Vor einigen Wochen hat mal einer von uns (ich glaube es war mega-hz oder tf_hh) angeregt die nicht mehr verfügbaren Quarze für die XL und XE Modelle fertigen zu lassen. (Und das wäre tatsächlich mit geringem finanziellen Aufwand möglich) Da reden wir dann von wenigen Euro pro Stück und einem finanziellen Produktions Auftrag von wenigen hundert Euro. Aber selbst da war die Resonanz leider kaum hörbar. (Ich finde den Vorschlag übrigens weiterhin super, denn irgendwann sind auch die Vorräte von andymanone erschöpft ;) )
Hallo!

Ja, stimmt. Das war aber auch nur innerhalb eines Threads, was wohl auch nicht jeder mitbekommen hat.
Eigentlich kann man nur prüfen, was dies oder jenes kostet und anschließend eine "Spendensammlung" machen. Ich meine Mal ehrlich, was soll ich mit z.B. 20 Quarzen, nur weil ich das Projekt mit 50 Euro oder so unterstützen wollte :-) Im Endeffekt werden diese dann in einer Kiste vergammeln.
Theoretisch müsste man Geld (Spenden) sammeln, jeder bekommt was er braucht und anschließend wird der Rest im ABBUC-Shop angeboten.
Da der ABBUC als Verein sich dem Erhalt der ATARIs verschrieben hat, wäre es noch nicht einmal falsch, wenn der Verein auch etwas dazu gibt... 8-)

Grüße
Janko

EDIT: Mist... mein Post kam etwas zu langsam... :mrgreen:
Meine Projekte findest Du hier...

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 688
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 422 times
Been thanked: 203 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von DjayBee »

mega-hz hat geschrieben:
23.04.2024 22:17
Curt Vendel (leider verstorben) hatte mir mal die Unterlagen für die Chip-Produktionsfirma geschickt,
ich weiss aber nicht ob ich die noch habe.
Und selbst wenn, müsste man erstmal eine Firma finden die noch in NMOS Technik fertigen kann.
Und dann spielt die Menge auch ne Rolle, die Kosten kann sich niemand leisten..
Geh bitte mal suchen, ob du die Unterlagen noch findest.
Curt hat nämlich einige Dinge mehr oder weniger mit ins Grab genommen, weshalb es sein kann, dass sie außer dir niemand hat.

Bzgl. NMOS: Meines Wissens gibt es keine Fab mehr, die NMOS noch produzieren kann.

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1648
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 106 times
Been thanked: 325 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von Sleeπ »

Es dürfte auch nicht schaden sich vermeintlich leicht zu beschaffende Standard-Bausteine vorsorglich zu holen. So werden z. B. verschiedene 74er-Logik-ICs, "damals" überall verfügbare 08/15-Teile, inzwischen in bedrahteter Form immer schwerer beschaffbar.

Selbst so banale Teile wie der "Ein/Aus"-Schalter sind neu inzwischen quasi nicht mehr zu bekommen.
Sleeπ

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 137
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 201 times
Been thanked: 43 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von Dinadan »

andymanone hat geschrieben:
23.04.2024 19:47
Die werden grundsätzlich nicht mehr hergestellt, wobei die SALLY (CPU/6502), und u.a. auch der GTIA (als FPGA)
oder der "POKEY "(durch Mark/Foft) durch einige Anbieter wieder an den Start gebracht worden sind...
Gibt es wirklich Ersatz einen für die SALLY oder meinst du die Adapterboards für normale 6502?

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2617
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 530 times
Been thanked: 871 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von andymanone »

Dinadan hat geschrieben:
24.04.2024 09:44
andymanone hat geschrieben:
23.04.2024 19:47
Die werden grundsätzlich nicht mehr hergestellt, wobei die SALLY (CPU/6502), und u.a. auch der GTIA (als FPGA)
oder der "POKEY "(durch Mark/Foft) durch einige Anbieter wieder an den Start gebracht worden sind...
Gibt es wirklich Ersatz einen für die SALLY oder meinst du die Adapterboards für normale 6502?
Ja die gibt es wirklich, ich muss mal gucken, das war glaube ich bei Aliexpress, die werden als 6502 verkauft, sind aber Sallys...
Frag mal Janko (Kveldulfur), der hat welche davon, die funktionieren perfekt im XL/XE ;) .

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 656
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 252 times
Been thanked: 179 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Das sind 6502A mit der Kennung 0222, die angeblich alles Sallys sein sollen.
Ich habe mir die dann einfach gekauft und die, die ich geprüft habe, liefen.
Ich habe aber nicht alle geprüft.

Solltest Du eine davon haben wollen... schreib mir eine PN! ;)

Grüße
Janko
6502A-0222.jpg
6502A-0222.jpg (638.62 KiB) 724 mal betrachtet
Meine Projekte findest Du hier...

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1111
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 134 times
Been thanked: 488 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von Olix »

Ich habe mir von den Pseudo 6502 die aber eigentlich Sallys sind auch welche besorgt und sie funktionieren tatsächlich als Sally :D

Falls jemand Interesse hat: Ich habe mir gerade die Tage 5 Platinen für den 6502 NOP Tester bestellt, damit kann man auch herausbekommen ob ein 6502 ein SALLY ist oder nur ein normaler 6502:

https://www.youtube.com/watch?v=h5CuxMKblZ8
6802_6808s.jpg
6802_6808s.jpg (225.56 KiB) 714 mal betrachtet
(Musterbild aus dem Internet)

Ich brauche ja nur einen davon. Werde aber alle 5 bestücken, da ich ja gerne bastel :D

Falls jemand daran Interesse hat, einfach melden, habe die Bauteile noch nicht bestellt, aber nach meinem ersten Blick kommt das komplett bestückte Test-Teil auf höchstens 10-12 Euro.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1111
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 134 times
Been thanked: 488 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von Olix »

... und dann gibt es ja noch die oben erwähnten Adapter:
65C02-Adapter.jpg
65C02-Adapter.jpg (226.57 KiB) 704 mal betrachtet
https://www.youtube.com/watch?v=GC3ZbxoFN5U

Damit kann man dann z.B. die noch verfügbaren 65C02 (Nicht verwechseln, die SALLY wird oft 6502C genannt) verwenden.
Die 65C02S werden noch produziert: https://www.mouser.de/ProductDetail/Wes ... KH5w%3D%3D

Oliver

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 656
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 252 times
Been thanked: 179 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von Kveldulfur »

Olix hat geschrieben:
24.04.2024 11:11
Falls jemand daran Interesse hat, einfach melden, habe die Bauteile noch nicht bestellt, aber nach meinem ersten Blick kommt das komplett bestückte Test-Teil auf höchstens 10-12 Euro.
Hallo Olix!

Ich würde Dir gerne so eine Platine abnehmen.

Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...

Benutzeravatar
Major Blink
Beiträge: 47
Registriert: 14.10.2021 18:50
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von Major Blink »

Olix hat geschrieben:
24.04.2024 11:11

Falls jemand daran Interesse hat, einfach melden, habe die Bauteile noch nicht bestellt, aber nach meinem ersten Blick kommt das komplett bestückte Test-Teil auf höchstens 10-12 Euro.
Servus Oliver,

hätte ich auch gerne. Schicke PN.

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 244
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 89 times
Been thanked: 33 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von edelro »

PN gesendet ;)
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

JoSch
Beiträge: 161
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 67 times
Been thanked: 63 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von JoSch »

Olix hat geschrieben:
24.04.2024 11:11
Ich habe mir von den Pseudo 6502 die aber eigentlich Sallys sind auch welche besorgt und sie funktionieren tatsächlich als Sally :D

Falls jemand Interesse hat: Ich habe mir gerade die Tage 5 Platinen für den 6502 NOP Tester bestellt, damit kann man auch herausbekommen ob ein 6502 ein SALLY ist oder nur ein normaler 6502:

https://www.youtube.com/watch?v=h5CuxMKblZ8
6802_6808s.jpg (Musterbild aus dem Internet)

Ich brauche ja nur einen davon. Werde aber alle 5 bestücken, da ich ja gerne bastel :D

Falls jemand daran Interesse hat, einfach melden, habe die Bauteile noch nicht bestellt, aber nach meinem ersten Blick kommt das komplett bestückte Test-Teil auf höchstens 10-12 Euro.
Das Ding ist toll. Habe damit schon ein paar kaputte 6502 identifiziert.
Aber Achtung: Nur weil der 6502 fleißig die Adressen abläuft, heißt das aber nicht, dass der Prozessor nicht doch kaputt ist.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1111
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 134 times
Been thanked: 488 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von Olix »

JoSch hat geschrieben:
24.04.2024 12:54
Das Ding ist toll. Habe damit schon ein paar kaputte 6502 identifiziert.
Aber Achtung: Nur weil der 6502 fleißig die Adressen abläuft, heißt das aber nicht, dass der Prozessor nicht doch kaputt ist.
Ja, das ist richtig.
Der Tüftler, der die Schaltung entworfen hat schreibt auch extra auf seiner Homepage:

Mit einem NOP-Tester ist zwar kein vollständiger Test der CPU möglich, man kann aber zumindest schnell prüfen, ob eine CPU noch „anspringt“. Aufgrund der Komplexität einer CPU kann diese natürlich trotzdem defekt sein. Außerdem wird die CPU sehr langsam getaktet – weit außerhalb der Spezifikation – und so ist es durchaus möglich, dass auch eine eigentlich funktionsfähige CPU mit dem NOP-Tester nicht funktioniert.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1175
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 480 times
Been thanked: 262 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Vielleicht könnte sich der ABBUC auch einen "kleine" Vorrat von diesen Chinesischen Sallys zulegen. Bevor die Chinesen entdecken das sie 6502Cs auf Lager haben und keine 08/15 6502s und auf Grund dessen "unsere" Sallys entsorgen.

Tschüß

Mathy

PS was kosten die Sallys denn?
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Atari4Fan
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2022 11:32
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von Atari4Fan »

Hallo Olix, wenn noch eine Testplatine zum CPU testen übrig ist würde ich auch gern eine nehmen.
Gruß Max

Benutzeravatar
BöserWatz
Beiträge: 23
Registriert: 15.01.2022 22:29
Has thanked: 49 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von BöserWatz »

Moin Oliver,
ich nehme ebefalls einen Tester, wenn noch vorhanden.
PN ist auch dazu raus.
Grüße, Ingo
8 Bit reichen völlig aus

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 137
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 201 times
Been thanked: 43 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von Dinadan »

Kveldulfur hat geschrieben:
24.04.2024 10:18
Das sind 6502A mit der Kennung 0222, die angeblich alles Sallys sein sollen.
Ich habe mir die dann einfach gekauft und die, die ich geprüft habe, liefen.
Ich habe aber nicht alle geprüft.
Das klingt interessant. Ich habe selbst gerade mal 3 Stück bei AliExpress bestellt, bei 3 Euro pro CPU und ohne Versandkosten kein großes Risiko! Ich berichte dann, ob meine auch echte Sallys sind und poste ggf. den Anbieter.

Benutzeravatar
BöserWatz
Beiträge: 23
Registriert: 15.01.2022 22:29
Has thanked: 49 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von BöserWatz »

Dito - 10 Stück für 21€
8 Bit reichen völlig aus

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 294
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 87 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von mega-hz »

Sleeπ hat geschrieben:
24.04.2024 06:19
Kann man nicht aufgrund dieser Unterlagen den Chip als FPGA nachbilden?
Nein, für ein FPGA braucht man die elektrischen Unterlagen, also Schaltpläne.

Die Fertigungsunterlagen waren Layouts für das Silizium! Da kann nur eine Chip-Firma etwas mit anfangen.

Die elektrischen Unterlagen schwirren im Netz bereits rum.
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 294
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 87 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von mega-hz »

cas hat geschrieben:
24.04.2024 08:19
Olix hat geschrieben:
24.04.2024 07:49
... Problem wäre auch, dass es einfach viel zu wenige von uns gibt, die dann auch tatsächlich das Geld in die Hand nehmen würden um die ICs dann zu dem Preis zu kaufen und erst recht nicht um die Produktion vot zu finanzieren.

Mal als Beispiel: Vor einigen Wochen hat mal einer von uns (ich glaube es war mega-hz oder tf_hh) angeregt die nicht mehr verfügbaren Quarze für die XL und XE Modelle fertigen zu lassen. (Und das wäre tatsächlich mit geringem finanziellen Aufwand möglich) Da reden wir dann von wenigen Euro pro Stück und einem finanziellen Produktions Auftrag von wenigen hundert Euro. Aber selbst da war die Resonanz leider kaum hörbar. (Ich finde den Vorschlag übrigens weiterhin super, denn irgendwann sind auch die Vorräte von andymanone erschöpft ;) )
Der ABBUC Vorstand hat letzte Woche entschieden das wir "mega-hz" unterstützen und die Herstellung der Quarze vorfinanzieren, und dann die Quarze auch im ABBUC Shop anbieten werden.
Klingt gut!
Aber kann der ABBUC die nicht selber bestellen?
Klar kann ich das machen, macht aber keinen großen Sinn denke ich da sie ja sowieso in den Shop kommen.
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

HiassofT
Beiträge: 142
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 12 times
Been thanked: 57 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von HiassofT »

DjayBee hat geschrieben:
23.04.2024 20:38
Der ANTIC wurde decapped und ijor hat offenbar eine FPGA-Implementierung daraus gemacht.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, das Mark nach dem POKEYMAX auch den Code fürs Eclaire offenlegt. Das ist ein kompletter Atari in FPGA, der somit auch einen ANTIC enthält. Den müsste dann "nur noch" $jemand separieren.
Der Eclaire bzw ANTIC/GTIA/... Code steht schon seit langem online (kann sein, dass er zwischenzeitlich nicht verfuegbar war, Mark's Server ist auch etwas wackelig und ab und zu mal weg)

siehe zB hier: http://www.64kib.com/atarixlfpga_svn/tr ... ips/antic/
Eclaire Main Dir ist hier: http://www.64kib.com/atarixlfpga_svn/tr ... ireXL_ITX/
Zum compilieren/synthetisieren musst Du aber ohnehin das http://www.64kib.com/atarixlfpga_svn/trunk/atari_800xl/ auschecken

so long,

Hias

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 294
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 87 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von mega-hz »

FPGA als Ersatz ist schon ne feine Sache, Aber auch nicht billig, wenn man jedes Custom-Chip einzelnd damit nachbilden möchte.
Da lohnt sich schon eher EIN FPGA welches ANTIC,GTIA,POKEY PIA und CPU erzeugt. mit passender Adapterplatine.
Schade das es keine schön kleine FPGAs gibt, so im 44pol TQFP z.B. und 5V Toleranz...
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 848
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 189 times
Been thanked: 395 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von cas »

Mathy hat geschrieben:
24.04.2024 16:24
.
Hallo Leute

Vielleicht könnte sich der ABBUC auch einen "kleine" Vorrat von diesen Chinesischen Sallys zulegen. Bevor die Chinesen entdecken das sie 6502Cs auf Lager haben und keine 08/15 6502s und auf Grund dessen "unsere" Sallys entsorgen.

Tschüß

Mathy

PS was kosten die Sallys denn?
Gute Idee. Wer kann das organisieren (Preise herausfinden, Bestellen, Chips testen, zu Dirk zum Shop schicken)?

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 848
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 189 times
Been thanked: 395 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von cas »

mega-hz hat geschrieben:
24.04.2024 23:49
cas hat geschrieben:
24.04.2024 08:19
Olix hat geschrieben:
24.04.2024 07:49
... Problem wäre auch, dass es einfach viel zu wenige von uns gibt, die dann auch tatsächlich das Geld in die Hand nehmen würden um die ICs dann zu dem Preis zu kaufen und erst recht nicht um die Produktion vot zu finanzieren.

Mal als Beispiel: Vor einigen Wochen hat mal einer von uns (ich glaube es war mega-hz oder tf_hh) angeregt die nicht mehr verfügbaren Quarze für die XL und XE Modelle fertigen zu lassen. (Und das wäre tatsächlich mit geringem finanziellen Aufwand möglich) Da reden wir dann von wenigen Euro pro Stück und einem finanziellen Produktions Auftrag von wenigen hundert Euro. Aber selbst da war die Resonanz leider kaum hörbar. (Ich finde den Vorschlag übrigens weiterhin super, denn irgendwann sind auch die Vorräte von andymanone erschöpft ;) )
Der ABBUC Vorstand hat letzte Woche entschieden das wir "mega-hz" unterstützen und die Herstellung der Quarze vorfinanzieren, und dann die Quarze auch im ABBUC Shop anbieten werden.
Klingt gut!
Aber kann der ABBUC die nicht selber bestellen?
Klar kann ich das machen, macht aber keinen großen Sinn denke ich da sie ja sowieso in den Shop kommen.
"Der ABBUC" sind wir alle. Ich habe nicht geschrieben das Du (Wolfram) bestellen sollst, wäre aber toll wenn Du hilfst (was und wo bestellen).

Der ABBUC Vorstand ist sehr stark ausgebucht (Magazin 157, Wettbewerbe, Sondermagazine und Jahresgaben, Aufarbeitung des ABBUC Archivs), am besten wenn jemand außerhalb des Vorstands die Bestellung übernimmt.

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 688
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 422 times
Been thanked: 203 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von DjayBee »

mega-hz hat geschrieben:
25.04.2024 01:23
FPGA als Ersatz ist schon ne feine Sache, Aber auch nicht billig, wenn man jedes Custom-Chip einzelnd damit nachbilden möchte.
Das hier hat Mark am Samstag in Bezug auf den POKEYmax auf AtariAge geschrieben:
In terms of what fits, it depends on the fpga size. To me there are three options:

i) 10M02: For people who just want a vanilla mono or stereo pokey replacement and minimal cost.
ii) 10M08: Fits everything if we only include dual pokey.
iii) 10M16: Fits everything with space for more.

U1MB software control works on all of them (v1 to v4) with the plugin.

SPDIF requires the external oscillator fitting. I suggest putting this on all of them because it’s cheap enough, though it’s up to whoever builds them.
Kurz darauf schrieb Panther zu den Kosten für den kleinsten 10M02, was mir durchaus bezahlbar erscheint, und für einen reinen POKEY-Ersatz ausreicht.
the C8 version (10M02SCM153C8G) is the commercial version (0° to +85° C) with a maximum speed of 402.5 MHz. Does the C8 version meet requirements? The 10M02SCM153C8G is $8.07 for single piece or $6.46 for 25 pieces (with additional breaks for higher quantities).
Der 10M08 ist IMHO die optimale Größe wegen Dual-POKEY, aber natürlich auch teurer. Wenn ich mich richtig erinnere, basiert der POKEYmax v2 auf diesem Chip.

Ich rate jetzt mal, dass ein nachgebauter ANTIC einen ähnlich großen FPGA benötigen würde.

mega-hz hat geschrieben:
25.04.2024 01:23
Da lohnt sich schon eher EIN FPGA welches ANTIC,GTIA,POKEY PIA und CPU erzeugt. mit passender Adapterplatine.
Ein FPGA gibt es schon in Form des Eclaire XL mit einem Cyclone V als Basis, das aber preislich in einer anderen Liga spielt, und vor allem Panos-sei-Dank seit Jahren nicht erhältlich ist.

Außerdem gibt es die derzeit aufstrebenden billigeren TANG-FPGAs, die deutlich billiger als die Platzhirsche sind und in der Anzahl der Logical-Elements von mini bis zu mehr-als-Eclaire angeboten werden. Hier müsste dann aber die "FPGA-Programmierung" angepasst werden weil sie nicht "binärkompatibel" zu den 10Mxx und Cyclones sind.

mega-hz hat geschrieben:
25.04.2024 01:23
Schade das es keine schön kleine FPGAs gibt, so im 44pol TQFP z.B. und 5V Toleranz...
Naja, das würde die Idee "alles in einem FPGA" irgenwie killen weil dir dann die Leitungen ausgehen.
16 Bit Adressbus + 8 Bit Datenbus + 16 PIA-Ports plus X sind halt viele Pins.

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 656
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 252 times
Been thanked: 179 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Das Problem ist ja, dass man nicht weiß, was für Chips man bekommt. Und wenn man nun für den ABBUC mehrere Chips kauft und keiner ist ein Sally?
Lustig sind die Bewertungen der Shops. Im Endeffekt muss man dort kaufen, wo die 6502 als defekt bewertet werden, weil dort die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es Sallys sind. Wenn die Kunden über gute 6502 berichten, können es keine Sallys sein... verkehrte Welt :-)

Sobald ich meine Chips alle testen kann und weiß, ob es Sallys sind, kann ich gerne 6 Chips den ABBUC-Shop spenden.
Wäre ja blöd, wenn die nur bei mir herum liegen.

Grüße
Janko

PS: Ich habe einmal nachgeschaut was ich vor 2 Jahren für die Chips bezahlt habe. Es waren 12 Euro inkl. Versand für 10 Stück.
Meine Projekte findest Du hier...

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1111
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 134 times
Been thanked: 488 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von Olix »

... genau das ist das Problem: Man kauft eine Wundertüte!

Selbst wenn man beim selben Verkäufer ein zweites Mal bestellt ist nicht garantiert, dass man wieder die gleichen ICs bekommt.

Ich habe es jetzt auch nochmal riskiert und für 5 Stück, inkl. Porto knapp unter 15 Euro bezahlt.
Mitte Mai weiß ich dann ob ich die 15 Euro abschreiben kann oder ob es wieder Sallys sind.

Wenn man dann für den Shop eine größere Menge bestellen würde, und es sind dann alle nur normale 6502 haben wir ja auch nichts davon. :(

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2021 15:20
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von Marcus »

Abschreiben muss man die 6502, wenn sie funktionieren und keine Sallys sind, auf keinen Fall.
Der normale 6502 ist auch auf vielen Videospielplatinen, wie z.B. Asteroids, Missile Command, Centipede, Battlezone usw. verwendet worden.
Und natürlich auch bei diversen anderen Gerätschaften.
Mehr als 3 Euro pro Stück bekommt man locker dafür.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1175
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 480 times
Been thanked: 262 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Wird die ganz normale 6502 nicht auch benutzt in einigen 1050-Erweiterungen?

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

JoSch
Beiträge: 161
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 67 times
Been thanked: 63 times
Kontaktdaten:

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

Beitrag von JoSch »

Mathy hat geschrieben:
25.04.2024 14:54
.
Hallo Leute

Wird die ganz normale 6502 nicht auch benutzt in einigen 1050-Erweiterungen?

Tschüß

Mathy
Und 400 und 800.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast