Neue Folie fürs Touch Tablet?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Grimusel
Been thanked: 1 time

Beitrag von Grimusel »

Hallo Leute,
ich hatte das große Glück und bei Ebay ein Exemplar ergattern. Leider ist die Folie auf der man mit dem Stift malt ziemlich zerkratzt. Weiß jemand ob die Folie ausgetauscht werden kann?
Volker

Sleeπ
Has thanked: 279 times
Been thanked: 484 times
Re: Neue Folie fürs Touch Tablet?

Beitrag von Sleeπ »

Wenn das TT komplett ist, ist über der "Sensorfolie" noch eine dickere Schutzfolie, unter der man auch eine abzukopierende Skizze legen kann. Die Folie wird - ich sage daß jetzt aus dem Kopf - durch je zwei Nasen an der rechten und linken Seite auf dem Grundgerät gehalten. Wenn man die Folie mit den Fingern von den Seiten etwas zusammenschiebt, so daß sich die Mitte nach oben wölbt, kann man die Laschen "entriegeln und die Folie abnehmen.

Die Beschreibung ist, wie geschrieben, aus dem Kopf. Es KANN sein, daß die Laschen an der oberen und unteren Seite sitzen. Ich schiebe heute Nachmittag noch ein Foto nach.
Sleeπ

Sleeπ

Beitrag von Sleeπ »

O.K., habe tatsächlich ein aussagekräftiges Foto im Netz gefunden:
image;s=4624x2604-71509508.jpg
image;s=4624x2604-71509508.jpg (1.36 MiB) 1510 mal betrachtet
Die Nasen sind tatsächlich oben und unten...

Die Folie sollte man relativ leicht aus einer ähnlichen Folie neu zuschneiten können. Wenn die originale als Muster dabei ist, sollte das gar kein Problem sein.
Sleeπ

Grimusel

Beitrag von Grimusel »

Danke, das bringt mich schon mal weiter. Die Folie sitzt sehr fest und lässt sich nicht zusammen schieben. Mache ich was kaputt wenn versuche die Folie an einer Ecke vorsichtig mit einem Werkzeug anhebe? Vielleicht wäre es auch besser mit den Kratzern zu leben. Ich versuche jetzt erstmal das Tablet in Betrieb zu nehmen. Ist es nicht unglaublich das Atari sowas schon 1983 kannte was Apple erst jetzt mit dem Ipad Pro nachzieht?

Erhard
Has thanked: 122 times
Been thanked: 307 times

Beitrag von Erhard »

Wie wäre es, einfach mal als "Griff" etwas Klebeband zu nehmen?
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen :-)

Sleeπ

Beitrag von Sleeπ »

Grimusel hat geschrieben:
28.06.2024 00:49
Mache ich was kaputt wenn versuche die Folie an einer Ecke vorsichtig mit einem Werkzeug anhebe?
Ist die Schutzfolie denn tatsächlich drauf ? Nicht daß Du versuchst die oberste Folie vom eigentliche "Touchpad" abzufummeln...

Die Schutzfolie ist etwas matter / gröber / nicht so tiefschwarz. Wie auf dem Foto zu erkennen.

Die Idee mit dem Klebeband in der Mitte würde ich erst mal probieren bevor ich mit Werkzeugen anfange zu hebeln (und gefahr laufe das Touchpad zu beschädigen).
Vielleicht hilft auch so ein Saugnapf mit Hebel:
saughaken-50-mm-saugnapf-saugnapfe-hebelsauger-kunststoff-haken-1-200-71-1493931359.jpg
saughaken-50-mm-saugnapf-saugnapfe-hebelsauger-kunststoff-haken-1-200-71-1493931359.jpg (51.04 KiB) 1448 mal betrachtet
Mit zwei von den Dingern habe ich bei meinem iMac schon mal die Scheibe vor dem Display" abgezogen".
Sleeπ

Mathy
Has thanked: 846 times
Been thanked: 481 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

ich kenne mich mit dem TouchTablet nicht so aus. Kann man das Teil nicht auseinander schrauben? Wahrscheinlich erkennt man dann schneller/besser welche Folie genau die Falten hat.

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Major Blink
Has thanked: 118 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von Major Blink »

Ich kann meine Folie leicht mit beiden Daumen nach unten ziehen.
Ganz oben (2. Foto) ist eine kleine Aussparung an der man z.B. mit dem Fingernagel die Folie nach unten schieben kann. Ich hoffe der Vorbesitzer hat die Folie nicht mit Sprühkleber befestigt. :?: :?: Ich hab da schon die seltsamsten Dinge erlebt.
Kannst Du mal ein Foto (Nahaufnahme) von Deinem Tablet machen??
Dateianhänge
Touch_Tablet_1.jpeg
Touch_Tablet_1.jpeg (51.7 KiB) 1413 mal betrachtet
Touch_Tablet_2.jpeg
Touch_Tablet_2.jpeg (54.71 KiB) 1413 mal betrachtet

mega-hz
Has thanked: 392 times
Been thanked: 467 times

Beitrag von mega-hz »

wem hab ich eigentlich mein Touch Tablet damals verkauft?
Grrr. als der ST kam, wurde der ganze 8Bit Kram vernachlässigt!
Sorry A8, tut mir echt leid, aber ich hab ja zu Dir zurückgefunden...

Übrigens, da fällt mir grade ein:
Die Schutzfolie fehlte bei meinem Tablet, die eigentliche schwarze Widerstands-Folie hatte sich gewellt und wollte nicht mehr die richtigen Werte liefern.
Ich glaube es war damals nicht hinzubekommen diese wieder straff einzuspannen.
Achtet darauf!
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

Grimusel

Beitrag von Grimusel »

Guten Abend,
ich versuche es übers Wochenende mit Teppichklebeband und einen Handtuchhalter. Mein Tablet sieht genauso aus wie auf euren Fotos und beim schieben habe ich auch den Eindruck es wenn es sich ein klein wenig wellen würde. Na ja, ich werde mein Glück versuchen und dann berichten
VG
Volker

Grimusel

Beitrag von Grimusel »

Ich habe das Tablet aufgeschraubt und weiß jetzt warum sich die Folie nicht verschieben ließ. Es gibt leider keine, der Vorbesitzer hat sie wohl damals eingespart und statt dessen lieber die Kontaktfolie zerkratzt. Gibt es bei Ebay eigentlich nur Schrott? Zumindest funktioniert das Tablet aber noch, ich werde mal als Ersatz eine Folie zum Laminieren ausprobieren.
Danke für Eure Tips und Ratschläge
Volker

Antworten