MOS 6502 A
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
-
- Has thanked: 95 times
- Been thanked: 271 times
Hallo,
die als MOS 6502 A umgelabelten Atari CPUs verursachen im 600XL Remake Störungen im ACP Testbild.
Wenn man mehrere Pins des ANTIC oder der CPU mit den Fingern berührt werden die Störungen weniger.
Mit einer originalen CPU (Mexico) im 600XL Remake gibt es die Störungen nicht.
Im 800 XL Advanced Remake treten die Bildstörungen mit der NMOS 6502 A nicht auf.
Kann das jemand gegentesten?
Erhard
die als MOS 6502 A umgelabelten Atari CPUs verursachen im 600XL Remake Störungen im ACP Testbild.
Wenn man mehrere Pins des ANTIC oder der CPU mit den Fingern berührt werden die Störungen weniger.
Mit einer originalen CPU (Mexico) im 600XL Remake gibt es die Störungen nicht.
Im 800 XL Advanced Remake treten die Bildstörungen mit der NMOS 6502 A nicht auf.
Kann das jemand gegentesten?
Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen
Re: MOS 6502 A
leider hab ich keine 6502A...
ich probiers mal mit ner Z80....
test test test...
Keinerlei Störungen!
Alles super schwarz! Tiefschwarz!
ich probiers mal mit ner Z80....
test test test...
Keinerlei Störungen!
Alles super schwarz! Tiefschwarz!
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de
- Sleeπ
- Has thanked: 230 times
- Been thanked: 428 times
Äh, eine blöde Frage nicht direkt zum eigentlichen Thema:
Du (mega-hz) steckst eine Z80-CPU in den XL? Hab´ ich wieder etwas verpennt?
Du (mega-hz) steckst eine Z80-CPU in den XL? Hab´ ich wieder etwas verpennt?
Sleeπ
- Kveldulfur
- Has thanked: 398 times
- Been thanked: 327 times
Moin!
Die Z80 darf man nur einbauen, wenn man den CP/M Modus nutzen möchte.
Grüße
Janko
Die Z80 darf man nur einbauen, wenn man den CP/M Modus nutzen möchte.
Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...
Solange stecken und probieren bis was gääht
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 42 times
Ich habe hier eine umgelabelte 6502 aus Polen. Keine Ahnung ob es eine MOS 6502A ist. Pappt ein Aufkleber drauf. Störungen hab ich keine.
VG Jürgen
VG Jürgen
-
Hallo,
Du hast unten links ein weißes Viereck.
Das gehört da nicht hin.
Bei mir war das nicht mal massiv.
Außerdem hatte ich weitere Bildstörungen.
Erhard
Du hast unten links ein weißes Viereck.
Das gehört da nicht hin.
Bei mir war das nicht mal massiv.
Außerdem hatte ich weitere Bildstörungen.
Erhard
- andymanone
- Has thanked: 869 times
- Been thanked: 1321 times
Bei Bedarf:
Ich habe noch original Sallys da.
Gtx.,
andY
Ich habe noch original Sallys da.
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / A brand new track Im Schatten der Maschinen from the upcoming album “The Shrine of Unspoken Words”
-
.
Erhard
im Fall der Fälle melde ich mich, danke
Erhard
-
Ja, mit einer Original Sally ist das Viereck weg. Auch sonst treten beim Starten von ACP sporadisch Artefakte auf.
@ andY: Dann brauche ich auch noch eine Sally
@ andY: Dann brauche ich auch noch eine Sally
Gtx.,
andY
- andymanone
- Has thanked: 869 times
- Been thanked: 1321 times
Kein Problem .
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / A brand new track Im Schatten der Maschinen from the upcoming album “The Shrine of Unspoken Words”
- Kveldulfur
- Has thanked: 398 times
- Been thanked: 327 times
Hallo!
Ich habe leider nur den Prototyp B (komme einfach nicht dazu die finale Platine zu löten).
Während der Testphase habe ich auch einen MOS 6502A genutzt und mir ist nichts aufgefallen. Aber wahrscheinlich ist das auch nur Glück, was für einen MOS 6502A man erwischt:
Ich nutze übrigens einen CO14887-01 als ANTIC. Vielleicht liegt es daran?
Grüße
Janko
Ich habe leider nur den Prototyp B (komme einfach nicht dazu die finale Platine zu löten).
Während der Testphase habe ich auch einen MOS 6502A genutzt und mir ist nichts aufgefallen. Aber wahrscheinlich ist das auch nur Glück, was für einen MOS 6502A man erwischt:
Ich nutze übrigens einen CO14887-01 als ANTIC. Vielleicht liegt es daran?
Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...
-
Der Fehler tritt bei mir mit dem umgelabelten 6502 nicht immer auf. Ich hab das Gefühl, dass der Fehler bei "Arbeitstemperatur" weg ist. Solange der Fehler nur bei ACP auftritt, ist es mir wurscht. Kommt er halt in einen 800er.
VG Jürgen
VG Jürgen
-
Hallo,
ich würde ja auch noch etwas mehr testen, aber leider habe ich auch die IC-Fassungen mit den Präzisionskontakten in der schlechten Qualität erwischt.
Die Chips gehen da gut rein, sind aber kaum wieder rauszukriegen.
Ich vermute da ein Problem entweder beim Timing oder beim Pull-Up oder -Down von Adress- oder Datenbus.
Wenn das GAL für die Chipselects zwischen dem 800XL Advanced Remake und dem 600XL Remake vom Prinzip her gleich ist wird es vermutlich schwierig.
Ich hab jetzt auch einfach eine originale Atari CPU drin und fertig.
Erhard
ich würde ja auch noch etwas mehr testen, aber leider habe ich auch die IC-Fassungen mit den Präzisionskontakten in der schlechten Qualität erwischt.
Die Chips gehen da gut rein, sind aber kaum wieder rauszukriegen.
Ich vermute da ein Problem entweder beim Timing oder beim Pull-Up oder -Down von Adress- oder Datenbus.
Wenn das GAL für die Chipselects zwischen dem 800XL Advanced Remake und dem 600XL Remake vom Prinzip her gleich ist wird es vermutlich schwierig.
Ich hab jetzt auch einfach eine originale Atari CPU drin und fertig.
Erhard
- DjayBee
- Has thanked: 632 times
- Been thanked: 318 times
- Has thanked: 309 times
- Been thanked: 300 times
Moin,
ich habe den Effekt schon öfter gesehen - aber nicht nur bei den umgelabelten MOS 6502A CPUs (welche in Wirklichkeit UMC6502i sind). Es hängt von der Konstellation ANTIC, CPU und GTIA ab. Man kann durch Durchtauschen von ANTIC und GTIA den Effekt mit der UMC-CPU verändern und auch beseitigen.
Die UMC-CPUs wurden sehr viel in den 7800er Spielkonsolen verbaut. Ich habe daher mal eine "echte" UMC-CPU probiert und siehe da, gleiche Effekte. Diese Störungen treten - meistens aber wirklicht nur bei ACP! - auch gern auf einem 400/800 mit dem alten ANTIC "D" (CO14877).
Ich wollte da immer mal näher graben, aber die Zeit fehlte. Was mir aufgefallen ist, daß wenn es zu Störungen bei ACP kommt, oft auch Berühren der CPU oder ANTIC ausreicht, um die Störungen massiv zu beeinflussen. Es scheint da Probleme mit Kapazitäten zu geben, was auch dafür spricht, daß die Störung oft weg (oder GANZ schlimm) ist, wenn man mit dem Oszilloskop-Tastkopf einfach mal sich PHI1 oder PH0 anschaut...
ich habe den Effekt schon öfter gesehen - aber nicht nur bei den umgelabelten MOS 6502A CPUs (welche in Wirklichkeit UMC6502i sind). Es hängt von der Konstellation ANTIC, CPU und GTIA ab. Man kann durch Durchtauschen von ANTIC und GTIA den Effekt mit der UMC-CPU verändern und auch beseitigen.
Die UMC-CPUs wurden sehr viel in den 7800er Spielkonsolen verbaut. Ich habe daher mal eine "echte" UMC-CPU probiert und siehe da, gleiche Effekte. Diese Störungen treten - meistens aber wirklicht nur bei ACP! - auch gern auf einem 400/800 mit dem alten ANTIC "D" (CO14877).
Ich wollte da immer mal näher graben, aber die Zeit fehlte. Was mir aufgefallen ist, daß wenn es zu Störungen bei ACP kommt, oft auch Berühren der CPU oder ANTIC ausreicht, um die Störungen massiv zu beeinflussen. Es scheint da Probleme mit Kapazitäten zu geben, was auch dafür spricht, daß die Störung oft weg (oder GANZ schlimm) ist, wenn man mit dem Oszilloskop-Tastkopf einfach mal sich PHI1 oder PH0 anschaut...
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar )