ANTIC und/oder GTIA defekt - was tun?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
dabada79
Has thanked: 8 times
Been thanked: 1 time
ANTIC und/oder GTIA defekt - was tun?

Beitrag von dabada79 »

Hallo allerseits,

ich hatte vor ein paar Wochen einen merkwürdigen Vorführeffekt auf meinem Atari 800 XL, als ich mit meinem Bruder, der kurz zu Besuch kam, ein paar alte Spiele und Demos aus unserer Jugendzeit wiederbeleben wollte. Folgendes lief fehlerfrei:
- Das Omen
- TFMH - The TOP #3
- Boulder Dash
- Ballblazer
- International Karate
- Prince of Persia

Bei folgenden Spielen kam es dann zu seltsamen Effekten:
- Keystone Kapers: Der Spieler blieb ständig an den springenden Bällen und den Springbrunnen hängen, egal wie gut wir waren
- Nadral: Gleich zu Spielbeginn (nach der Ansage "Spieler eins los") explodierte der Spieler, so als wäre man gegen die Wand geflogen
- Decathlon: Alle Disziplinen funktionierten, bis auf den Stabhochsprung, dort ließ der Spieler nach ca. 20 Schritten den Sprungstab von allein fallen und es wurde als "miss" gewertet
- Bruce Lee: Das Hauptmenü erscheint, aber das Spiel lässt sich nicht starten

Insbesondere die Symptome bei Nadral und Keystone Kapers deuteten für mich auf ein Player/Missile-Problem hin, was mich in Richtung GTIA vermuten ließ. Ich habe daraufhin ausgiebige Tests gemacht und hierfür soweit möglich alle Erweiterungen meines Ataris deaktiviert. An dieser Stelle kurz der Hardwareüberblick

- Atari 800 XL
- Ultimate 1MB
- Rapidus
- VBXE
- Stereo Pokey
- Fujinet
- Atari XF-551 mit Hyper-XF ROM

Angeschlossen ist der Atari vom VBXE aus per SCART an einem SCART2HDMI-Adapter und damit dann zu einem LCD-TV (der TV hat auch einen direkten SCART-Eingang, aber dann gibt er das Stereo-Audiosignal nicht aus, da er keinen Stereoausgang hat, somit splitte ich mir das Audiosignal am HDMI-Adapter und gebe es an meine Aktivboxen weiter).

Hier die (wortwörtlich) Bildschirmfotos der diversen Einstellungen und Tests:

HyperXF
hyper-xf_settings.png
hyper-xf_settings.png (226.93 KiB) 400 mal betrachtet
Alle Programme bis auf Nadral und Bruce Lee, welche ich per Fujinet gebootet hatte, lud ich von Diskette, wobei diese im speziellen Hyper-XF 2-Seiten-DD-Format formatiert sind, d.h. die Rückseite wird XF551-typisch "rückwärts" formatiert, geschrieben und gelesen, dabei durch das ROM aber wie eine normale Seite 2 einer Speedy o.ä. behandelt (ohne die Diskette wenden zu müssen), daher im Hyper-XF-Menü die Wahl zwischen "A" (Vorderseite) und B (Rückseite); interessant zu wissen, tut aber für die Tests sicher nichts zur Sache

Ultimate 1MB
u1mb_1.png
u1mb_1.png (226.93 KiB) 400 mal betrachtet
u1mb_2.png
u1mb_2.png (226.93 KiB) 400 mal betrachtet
u1mb_3.png
u1mb_3.png (226.93 KiB) 400 mal betrachtet
u1mb_4.png
u1mb_4.png (226.93 KiB) 400 mal betrachtet
u1mb_5.png
u1mb_5.png (226.93 KiB) 400 mal betrachtet
u1mb_6.png
u1mb_6.png (226.93 KiB) 400 mal betrachtet
u1mb_7.png
u1mb_7.png (226.93 KiB) 400 mal betrachtet
Die Einstellungen im Ultimate 1MB - das genannte "XL OS 1.3 (BT)" ist das Original XL OS mit SIO2BT-Patch

Rapidus
rapidus_settings.png
rapidus_settings.png (226.93 KiB) 400 mal betrachtet
Ist via Ultimate 1MB abgeschaltet, aber der Vollständigkeit halber hier die Einstellungen

OS Selftest
os_memtest.png
os_memtest.png (226.93 KiB) 400 mal betrachtet
Der normale Memtest des OS

Fortsetzung im nächsten Beitrag...
Zuletzt geändert von dabada79 am 17.03.2025 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

dabada79
Re: ANTIC und/oder GTIA defekt - was tun?

Beitrag von dabada79 »

Sysinfo
sysinfo_summary.png
sysinfo_summary.png (226.93 KiB) 397 mal betrachtet
sysinfo_ram-int.png
sysinfo_ram-int.png (226.93 KiB) 397 mal betrachtet
sysinfo_audio-video.png
sysinfo_audio-video.png (226.93 KiB) 397 mal betrachtet
sysinfo_gtia-1.png
sysinfo_gtia-1.png (226.93 KiB) 397 mal betrachtet
sysinfo_gtia-2.png
sysinfo_gtia-2.png (226.93 KiB) 397 mal betrachtet
Sysinfo GTIA Bugtests, bei Test 2 wurde der "P1-M2 hit" getestet und die "Missile" läuft nach links, "trifft" aber offensichtlich nicht

Acid800
acid_fail-1.png
acid_fail-1.png (226.93 KiB) 397 mal betrachtet
acid_fail-2.png
acid_fail-2.png (226.93 KiB) 397 mal betrachtet
acid_fail-3.png
acid_fail-3.png (226.93 KiB) 397 mal betrachtet
acid_fail-summary.png
acid_fail-summary.png (226.93 KiB) 397 mal betrachtet
Die drei fehlschlagenden Acid800-Tests, 1x ANTIC, 2x GTIA und die Zusammenfassung

CPS SALT
cps_supersalt-summary.png
cps_supersalt-summary.png (226.93 KiB) 397 mal betrachtet
CPS SALT Cartridge (via AVG-CART), hierbei habe ich nur die relevanten Tests, die auch ohne externes CPS-Zubehör möglich sind, durchgeführt

Da ich ziemlich genau weiß, dass ich z.B. Keystone Kapers und Nadral schon erfolgreich gespielt habe, nachdem die Erweiterungen in den Atari kamen, schließe ich diese sowie einen bereits bestehenden Schaden bei Erwerb des Ataris (vor einigen Jahren) aus. Aber können die die Custom Chips im Atari wirklich so einfach "kippen", d.h. von heute auf morgen einfach versagen? Oder könnten diese Fehler auch einfach nur auf locker sitzende Chips zurückzuführen sein? Ich werde mal sobald ich Zeit habe, den Atari öffnen und zumindest eine visuelle Kontrolle durchführen, aber ich würde gern von euch wissen, worauf ich da vielleicht besonders achten könnte/sollte. Sollten sich die Chips wirklich als defekt herausstellen, vermute ich, dass ich dann beim ABBUC Rechner Service richtig bin, oder?

Vielen Dank im voraus.

Grüße, Daniel

Burkhard
Been thanked: 30 times

Beitrag von Burkhard »

dabada79 hat geschrieben:
16.03.2025 23:23
Hallo allerseits,
...
Gibt es wirklich Hardware-Defekte, die ein Software-Problem dieser Art verursachen? Für mich sieht das eher aus wie fehlerhaft eingeladene Programme. Vielleicht sind sie schon auf der Quellabspeicherung fehlerhaft oder durch die kabellose Übertragung - Du erwähnst die Anwendung eines SIO2BT - fehlerhaft ...

Edit: ich habe gerade das letzte Bild gesehen und der GTIA scheint tatsächlich fehlerhaft zu arbeiten, aber solch Auswirkungen wie beschrieben ist für mich trotzdem kaum zu glauben!

dabada79

Beitrag von dabada79 »

Burkhard hat geschrieben:
17.03.2025 10:12
Gibt es wirklich Hardware-Defekte, die ein Software-Problem dieser Art verursachen?
Also bei Keystone Kapers gehe ich definitiv davon aus dass es mit Kollisionstests, d.h. mit Player/Missile arbeitet. Bei Nadral ist es ebenfalls eine Kollision mit den Spielfeldwänden. Bei den anderen Spielen weiß ich zugegeben nicht, aber es fiel auf, weil sie vorher mal funktioniert hatten.

Für mich sieht das eher aus wie fehlerhaft eingeladene Programme. Vielleicht sind sie schon auf der Quellabspeicherung fehlerhaft oder durch die kabellose Übertragung - Du erwähnst die Anwendung eines SIO2BT - fehlerhaft ...
Das kann ich denke ich ausschließen. Ich habe sowohl mehrere Versionen der Spiele (unterschiedliche Herkunft sowohl als xex als auch als atr) als auch mehrere Quellen (lokale Disketten im Laufwerk, atr/xex von AVG-CART oder per FujiNet) probiert. SIO2BT nutze ich aus den von dir genannten Gründen nicht mehr. War damals mein Erstkontakt zum Mounten von Disk-Images - gerade vom Handy aus sehr bequem, aber seit dem FujiNet (und einer Aufstockung meines 5,25" Diskettenbestands für meine XF-551) brauche ich das nicht mehr.

Edit: ich habe gerade das letzte Bild gesehen und der GTIA scheint tatsächlich fehlerhaft zu arbeiten, aber solch Auswirkungen wie beschrieben ist für mich trotzdem kaum zu glauben!
Ja, für mich ist das Gesamtbild auch nicht ganz schlüssig, weshalb ich mich vertrauensvoll an das Forum wende :)

Antworten