XE Tastatur zerlegen

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Erhard
Has thanked: 121 times
Been thanked: 306 times
XE Tastatur zerlegen

Beitrag von Erhard »

Hi,

weiß jemand, wie man eine XE-Tastatur mit Leitgummifüßen zerlegt?

Ich habe in einer schönen Tastatur 2 Füße mit oo Widerstand und will die Leitgummikontakte aus einer anderen Tastatur (gelb ohne ende) tauschen.

Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen :-)

GoodByteXL
Has thanked: 9 times
Been thanked: 100 times
Re: XE Tastatur zerlegen

Beitrag von GoodByteXL »

Hm, das hatte ich mal vor ca. 25 Jahren gemacht - einfach Schrauben 'raus und auf.

Nur keine von den fummeligen, kleinen Schräubchen verbaseln und beim wieder 'reinschrauben mit viel Gefühl arbeiten.

Desgleichen gilt für die Kontaktgummis etc. Die kann man übrigens auch begrenzt reparieren.

Die Tastatur hatte ich damals für einen Bitbyter gereinigt, dem da etwas hineingelaufen war.

Bilder davon hatte ich nicht gemacht, aber hier ein paar brauchbare:

https://www.nightfallcrew.com/11/07/201 ... ard-fixed/

Burkhard
Has thanked: 10 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von Burkhard »

Gab es eigentlich zum XE auch mehrere Tastatur Bauarten wie beim XL? Ich kenne nur die XEGS Tastatur, die ich für die ganze XE Familie vermuten kann. An Selle von <START>, <SELECT>, <OPTION> und <RESET> sind die Stössel nicht bestückt, aber könnten nachgerüstet werden. Ich habe die Tastaturplatte noch nicht auseinander genommen, der Tastaturanschluß läßt aber vermuten, daß die Kontakte für die nicht bestückten Stössel vorhanden sind.

Hier werden aber Stössel beschrieben, die nicht zu dieser Bauart passen dürfte! Eine solche Tastaturbauart habe ich bei meinem Cevie ...

Martin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Martin »

Hab heute eine Beitrag im Zuckerbook gesehen.
Dateianhänge
Screenshot_20250529_212540_Facebook.jpg
Screenshot_20250529_212540_Facebook.jpg (838.33 KiB) 686 mal betrachtet
Greetings Black Panther

RhoSigma
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Beitrag von RhoSigma »

Burkhard hat geschrieben:
29.05.2025 19:37
Gab es eigentlich zum XE auch mehrere Tastatur Bauarten wie beim XL? Ich kenne nur die XEGS Tastatur, die ich für die ganze XE Familie vermuten kann.

Hier werden aber Stössel beschrieben, die nicht zu dieser Bauart passen dürfte! Eine solche Tastaturbauart habe ich bei meinem Cevie ...
Es gibt wohl mindestens zwei, da auch zwei unterschiedliche Ersatz-Mylar Folien angeboten werden. Ansonsten ja, die Tastatur ist so "generisch", das sie sowohl bei den XE als auch beim XEGS zum Einsatz kam. Beim XEGS war nur HELP bestückt.

Erhard
Has thanked: 121 times
Been thanked: 306 times
XE Tastatur zerlegen

Beitrag von Erhard »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten, aber die eigentliche Frage ist immer noch offen:

Wie bekomme ich die Leitgummikontakte raus und ausgetauscht ( vermutlich = 1 Taste aus der Tastatur komplett aus- und wieder einbauen) ?

Einfach gewaltsam rausfetzen ist vermutlich keine gute Idee.

Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen :-)

Antworten