Hallo, ich habe gerade meine beiden 400er nach einiger Zeit wieder getestet.
Zunächst funktionierten beide einwandfrei. Aber nachdem ich einige basic Zeilen eingegeben hatte, waren alle Tasten wie mit shift gedrückt!
Ich habe die Tastatur ausgebaut und die shift Tasten an Pin 8 und 9 gemessen. Dort gab es keine Verbindung. Beim Drücken habe ich etwa 130 Ohm.
Ich habe die Tastatur mit dem anderen 400er ausgetauscht, und shift "klemmt" auch in der anderen Maschine. Die funktionierende Tastatur funktioniert in beiden 400ern.
Es liegt also definitiv an der Tastatur. Aber wo könnte das Problem liegen???
Die problematische Tastatur sieht aus wie neu!
Irgendwelche Tipps?
Christian
Atari 400 Tastatur shift "klemmt" ist aber ok???
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
Re: Atari 400 Tastatur shift "klemmt" ist aber ok???
Ich habe selbst die Lösung: Ein Widerstand von Pin 9 zu +5V pulled den Pokey-Eingang up, solange Shift nicht gedrückt ist.
Ein Wert von 1K macht es dauerhaft (Shift funktioniert nicht mehr), aber ab 2K hebt er ihn nur ein wenig an und Shift funktioniert wieder korrekt.
Ich habe einen 4,7K-Widerstands-Patch auf die Unterseite der Platine gelötet und hoffe, dass sich die Tastatur mit zunehmendem Alter nicht weiter verändert...
Christian
Ein Wert von 1K macht es dauerhaft (Shift funktioniert nicht mehr), aber ab 2K hebt er ihn nur ein wenig an und Shift funktioniert wieder korrekt.
Ich habe einen 4,7K-Widerstands-Patch auf die Unterseite der Platine gelötet und hoffe, dass sich die Tastatur mit zunehmendem Alter nicht weiter verändert...
Christian
-
Erhard
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 381 times
Atari 400 Tastatur shift "klemmt" ist aber ok???
Hat Dein Atari noch die originale Folientastatur oder die damals erhältliche Ersatztastatur mit echten Tasten?
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar.
Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.
Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.