Tester gesucht: The!Cart mit 4MB MegaCart Modus (für Street Fighter 2)

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
HiassofT
Has thanked: 22 times
Been thanked: 136 times

Beitrag von HiassofT »

Nach heftigem Kampf mit der Xilinx Software habe ich es doch noch geschafft die CPLD Logik der The!Cart zu erweitern und Unterstütztung für 4MB MegaCart Images reinzukriegen, damit ihr das neue Street Fighter 2 Spiel auch mit The!Cart spielen könnt.

Nun brauch ich aber eure Hilfe beim Testen, nicht nur ob Street Fighter 2 funktioniert sondern auch ob bisherige Cart Images weiter laufen.

Da ich doch einiges in der Logik umkrempeln musste kann ich nicht ganz ausschliessen, dass ich dabei irgendwas kaputt gemacht habe :-)

Falls ihr experimentierfreudigt seid testet bitte mal mit meinen aktuellen Entwicklerversionen:

CPLD Logik: https://www.horus.com/~hias/atari/theca ... 251218.zip
The!Cart Software: https://www.horus.com/~hias/atari/theca ... 251220.zip
The!Cart Studio: https://www.horus.com/~hias/atari/theca ... 251220.zip

Als erstes müsst ihr die CPLD Logik aktualisieren, dafür braucht ihr ein Xilinx Kabel und die Xilinx Impact / Lab Tools Software.

Hier ist die Anleitung mit The!Cart Pinbelegung etc dazu: https://www.horus.com/~hias/thecart/jtag-update-docs/

Nun könnt ihr mit dem aktualisierten The!Cart Studio (das Windows exe ist im thecartstudio-win32-x86_64.zip) loslegen. Das enthält auch schon die aktualisierte The!Cart Software mit dem zusätzlichen Modus.

Das Aktualisieren des Flashes läuft wie gewohnt, ihr könnt dafür den eingebauten Flasher nehmen, oder im Zweifelsfall den Flasher aus dem thecart-software ZIP.

Da Peter im Moment keine Zeit hat, habe ich The!Cart Studio selber "aufgebohrt" - wenn die Tests gut verlaufen und er wieder etwas freie Zeit findet werden wir die Etweiterungen natürlich in seine offizielle Version mit einbauen.

So, nun viel Spass beim Testen und ich freue mich über Feedback!

so long,

Hias

cas
Has thanked: 346 times
Been thanked: 841 times
Re: Tester gesucht: The!Cart mit 4MB MegaCart Modus (für Street Fighter 2)

Beitrag von cas »

Mir fehlt ein Xilinx Kabel um die neue Software zu testen ... ich schaue mal ob wir vom ABBUC eines besorgen um einen Update-Service anbieten zu können.

HiassofT

Beitrag von HiassofT »

cas hat geschrieben:
22.12.2025 13:28
Mir fehlt ein Xilinx Kabel um die neue Software zu testen ... ich schaue mal ob wir vom ABBUC eines besorgen um einen Update-Service anbieten zu können.
Ich verwende hier ein "Xilinx Platform Cable USB", Modellnummer DLC9G. Kein Original sondern ein China-Clone, das gibt's bei Ali für rund 40 EUR.

Ist übrigens das gleiche Kabel das man zum Updaten von U1MB etc verwendet - einige der "üblichen Verdächtigen" hier sollten sowas in der Schublade haben.

so long,

Hias

mega-hz
Has thanked: 522 times
Been thanked: 577 times

Beitrag von mega-hz »

Ich habe zwar 2 Xilinx Programmer (1x Original, 1x China) aber mein Atari-Platz ist z.Z. doppelt-belegt, also 16Bit / ST.
Daher kann ich grade nix am A8 / THE!CART testen :-(.
Erstaunlich, wie Du es immer schaffst, doch noch etwas freien Platz im PLD zu finden ! :-) TOP!
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

Erhard
Has thanked: 145 times
Been thanked: 382 times

Beitrag von Erhard »

Hallo,

ich habe den XILINX, den ich damals für die Aktualisierung der MegaSpeedy angeschafft hatte. Paßt der?

Die Software müßte noch auf meinem (W2K) Rechner drauf sein ....

Btw, wenn das aktualisierte The!Cart nicht geht - wo ist die Software für "den Weg zurück"?

Ich weiß aber nicht, ob ich da kurzfristig zu komme.

Außerdem habe ich zwar The!Cart, aber ich verwende es nicht produktiv, da ich meist nur auf Events zum Spielen komme.
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar.
Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

HiassofT

Beitrag von HiassofT »

Erhard hat geschrieben:
Gestern 14:05
ich habe den XILINX, den ich damals für die Aktualisierung der MegaSpeedy angeschafft hatte. Paßt der?
Ja, der passt und wenn Du ein JTAG-Kabel (zwischen Programmer und MegaSpeedy) gebaut hast kannst Du das auch nehmen - die Belegung der JTAG Pins bei MegaSpeedy und The!Cart sind identisch.

Wenn etwas schief gehen sollte, kannst Du einfach mit dem offiziellen The!Cart Studio wieder zurück zur bisher aktuellen Software-Version - die "Basis" The!Cart Software ist im Studio mit drin (siehe Help->About dialog "Built-in Atari Softwaree Version).

Kopier Dir aber sicherheitshalber das The!Cart Workbook (tcw File und tcd Ordner) bevor Du da drin was änderst.

Falls alle Stricke reissen sollten kannst Du Dir die letzte offiziellen Logik, Software/Flasher Versionen von hier runterladen: https://www.horus.com/~hias/thecart/

Ich hab hier bisher mit einer kleinen Handvoll verschiedener CAR Files getestet und bei mir hat so weit alles wie zuvor geklappt.

so long,

Hias

pps
Has thanked: 211 times
Been thanked: 409 times

Beitrag von pps »

Schade, ich kann nicht mit testen. Habe zwar das Modul, aber kein Kabel.

Ein AtariMax Flasher ist wahrscheinlich nicht möglich, den hätte ich nämlich.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

HiassofT

Beitrag von HiassofT »

pps hat geschrieben:
Gestern 15:46
Nein, der hilft hier leider nichts.

Evtl könnte es mit einem Raspberry Pi und der OpenOCD Software plus ein paar Kabeln zwischen RPi GPIO und JTAG Pins auf der The!Cart klappen, aber das müsste ich mir erst mal genauer anschauen.

so long,

Hias

pps
Has thanked: 211 times
Been thanked: 409 times

Beitrag von pps »

HiassofT hat geschrieben:
Gestern 16:36
pps hat geschrieben:
Gestern 15:46
Nein, der hilft hier leider nichts.

Evtl könnte es mit einem Raspberry Pi und der OpenOCD Software plus ein paar Kabeln zwischen RPi GPIO und JTAG Pins auf der The!Cart klappen, aber das müsste ich mir erst mal genauer anschauen.

so long,

Hias
Ein paar Pi habe ich schon. Aber ich glaube solche Verkabelungen machen dann besser Leute, die mehr von Hardware ahnung haben. Bin da eher für Software zuständig ;)
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

HiassofT

Beitrag von HiassofT »

So, grad getestet, das CPLD Update klappt auch mit dem RPi, openocd und 5 DuPont Kabeln vom RPi zum JTAG Anschluss - damit spart ihr euch das Xilinx USB Kabel und müsst auch nicht die riesige Xilinx Software installieren.

Erstmal braucht ihr einen RPi (idealerweise RPi0-4, am RPi5 sollt's mit einer kleinen Anpassung auch gehen, hab ich aber noch nicht probiert) und ein aktuelles RPi OS "Trixie". Dann einfach mit "sudo apt install openocd" OpenOCD nachinstallieren.

Dann braucht ihr noch das aktualisierte Logik-ZIP https://www.horus.com/~hias/atari/theca ... ed-svf.zip - im ZIP aus dem ersten Post ist noch eine SVF Datei mit der alten Logik drin, das hab ich im neuen ZIP gefixt und auch gleich ein "openocd-rpi.sh" mit hinzugefügt, das OpenOCD mit den richtigen Optionen startet und die Logik programmiert.

Nun müsst ihr den JTAG Anschluss von The!Cart (Pin 1 ist unten, Pin 8 ist oben) wie folgt mit den RPi GPIO Pins verbinden (JTAG Pins 1, 4 und 5 werden nicht verbunden - ACHTUNG: Pin 1 auf keinen Fall mit dem RPi verbinden, da liegen 5V an und das killt ihn und ihr habt dann einen RIP):

Code: Alles auswählen

JTAG Pin  RPi GPIO Pin
2 (TDO)   21 (GPIO 9)
3 (TDI)   19 (GPIO 10)
6 (TMS)   24 (GPIO 8)
7 (GND)   25 (GND)
8 (TCK)   23 (GPIO 11)
Dann The!Cart in den Atar stecken (legt sicherheitshalber etwas Papier, Plastik oder ähnliches Isolationsmaterial um die Platine damit die Metall-Klappe im Atari XL keinen Kurzschluss macht) und den Atari einschalten.

Nun am besten etwas gegen die DuPont Kabel am JTAG Anschluss drücken, damit sie einen guten Kontakt zu den Pads haben und das "openocd-rpi.sh" Skript aus dem ZIP ausführen - nach ein paar Sekunden sollte OpenOCD Erfolg melden und die Logik ist aktualisiert.

Wenn ihr einen RPi5 habt dann sollte es mit folgendem Befehl funktionieren (ihr könnt auch im Script einfach raspberrypi-native.cfg durch raspberrypi5-gpiod.cfg ersetzen) - wie gesagt hab ich das aber nicht getestet:

Code: Alles auswählen

openocd -f /usr/share/openocd/scripts/interface/raspberrypi5-gpiod.cfg -c 'transport select jtag' -c 'init' -c 'svf -quiet TheCart.svf' -c 'exit'
so long,

Hias

Antworten