Alexander hat geschrieben: ↑04.01.2026 21:43
Ich möchte sie so original wie möglich erhalten.
Dr. Irata hat geschrieben: ↑05.01.2026 13:42
Hallo Alexander,
unbedingt empfehlenswert ist die Fujinet!!
Die steckst du hinten an den SIO-Port und dann kannst du dich mit dem Internet oder mit deinem lokalen Netz verbinden.
Damit bist du in der Lage praktisch alle Spiele entweder direkt aus dem Netzt zu laden, kannst dich aber auch direkt mit dem Desktop deines Rechners verbinden und Programme laden. Die Fujinet hat zudem eine SD-Karte, wo du auch alle Spiele speichern - bzw. dann direkt laden kannst.
Thema Speichererweiterung: Wenn überhaupt, dann am besten gleich die VBXE einbauen, da hast noch viel mehr Optionen zusätzlich...
Beste Grüße
Peter
Hallo Peter,
der Einbau eines VBXE beisst sich mit der Anforderung den Rechner möglichst Original zu lassen.
Unter dieser Anforderung ist das SUBCart wie von MichaG empfohlen die beste Lösung. Alles steckbar und mit den drei optional erhältlichen Kabeln (SIO-, ECI- und STEREO-POKEY)-Kabel ist es die eierlegende Wollmilchsau, weil man alle Arten von Programmen (.atr, .cas, .bin, .car und .xex) laden kann und eine Speichererweiterung und STEREO-POKEY-Ergänzung gleich noch mit dazubekommt.
Es muss nichts gelötet werden und wenn man alles wieder abstöpselt ist der 130XE wieder im Originalzustand.
Mit dem FujiNet kann man übrigens nicht alles laden. Modul-Images (.car, .bin) gehen damit z.B. nicht.
Ich würde aber trotzdem auch eine Empfehlung aussprechen, wenn man mit dem FujiNet ins Internet möchte. Wenn man diese Anforderung nicht benötigt, dann reicht das Sub-Cart.
Das sehe ich so nicht. Es handelt sich zwar um eine sehr preiswerte Lösung. Diskettenimages (.atr) sind damit aber nur sehr eingeschränkt möglich. Außerdem fehlt bei dem E-Bay-Link noch ein Gehäuse.