Hallo,
ich bin immer wieder darrüber gestolpert, daß die meisten industriellen 5,25" Mechaniken kein DiskChange (!DC) Signal zur Verfügung stellen und somit am HDI nicht funktionieren.
Ich habe nun eine kleine Schaltung entworfen, die das Signal generiert.
Sleepy hat dafür eine kleine Platine erstellt. Diese würde in solch einer Mechanik irgendwo untergebracht und verkabelt. Erkennung der Disk per Gabellichtschranke, ein Schalter am Verschlußhebel sollte auch gehen. Anzapfen folgender Signale in der Mechanik ist erforderlich: +5V, !STEP, !DS (das interne nach dem Jumper!), Gnd. Der Ausgang !DC muß an Pin34 des Shugart-Connectors (der dann intern nicht noch anders verbunden sein darf).
Hätte da jemand außer mir Interesse?
DiskChange Modul
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
-
Erhard
- Has thanked: 156 times
- Been thanked: 412 times
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar.
Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.
Re: DiskChange Modul
ja ich!
Habe gerade mein schönes TEAC 5.25" Laufwerk inkl. Netzteil in ein altes 1050 Gehäuse eingebaut.
Eigentlich speziell für Greaseweezle. Funktioniert auch prima.
Hatte allerdings noch keine Probleme wegen Diskchange, da GW ja sowieso zurück auf Track 0 fährt.
Macht aber Sinn!
BTW: Kann man mit GW eigentlich auch Disketten "richtig" im DOS/ST oder XL Modus formatieren?
Oder geht nur direktes lesen und schreiben zu/von einer Datei?
Habe gerade mein schönes TEAC 5.25" Laufwerk inkl. Netzteil in ein altes 1050 Gehäuse eingebaut.
Eigentlich speziell für Greaseweezle. Funktioniert auch prima.
Hatte allerdings noch keine Probleme wegen Diskchange, da GW ja sowieso zurück auf Track 0 fährt.
Macht aber Sinn!
BTW: Kann man mit GW eigentlich auch Disketten "richtig" im DOS/ST oder XL Modus formatieren?
Oder geht nur direktes lesen und schreiben zu/von einer Datei?
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de
-
Erhard
- Has thanked: 156 times
- Been thanked: 412 times
.
Die 1050 hatte das schon immer, besonders gut kann man es sehen, wenn man eine Speedy T(xx) oder eine Megaspeedy eingebaut hat.
Die XF551 kann es nicht, womit wir es dieser Tatsache zu verdanken haben, daß sie zu blöd ist, ohne Tritt in den .... das Format der Disk zu erkennen.
Die F2000 hat das glaube ich auch.
Und eben das HDI.
Ein Greaseweezle hab ich nicht, aber das wird genausowenig wie die Kryo oder das SCP etwas puffern, um dem Host verbesserte Schreib-/Leseperformance zu bieten.
Dafür ist das DiskChange Signal nicht. Das Signal ist dafür, damit ein intelligentes Peripheriegerät weiß, daß ein Diskwechsel erfolgt ist, damit auf jeden Fall eventuelle Schreib- oder Lesepuffer ungültig werden und um eine Diskerkennung durchzuführen, damit der FDC auf das Format der Disk eingestellt wird.
Die 1050 hatte das schon immer, besonders gut kann man es sehen, wenn man eine Speedy T(xx) oder eine Megaspeedy eingebaut hat.
Die XF551 kann es nicht, womit wir es dieser Tatsache zu verdanken haben, daß sie zu blöd ist, ohne Tritt in den .... das Format der Disk zu erkennen.
Die F2000 hat das glaube ich auch.
Und eben das HDI.
Ein Greaseweezle hab ich nicht, aber das wird genausowenig wie die Kryo oder das SCP etwas puffern, um dem Host verbesserte Schreib-/Leseperformance zu bieten.
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar.