USB-Strom für XL/XE-Rechner?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Iznogud
Beiträge: 72
Registriert: 26.08.2021 20:45
Has thanked: 29 times
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

USB-Strom für XL/XE-Rechner?

Beitrag von Iznogud »

ich war sehr sehr lange weg und hatte kürzlich meinen 130XE wieder in Gang gebracht. In diesem Zusammenhang musste ich schmunzeln, als das Original-Netzteil zum Einsatz kam. Aus heutiger Sicht ein Monster. Jetzt ist mir bei eBay ein Angebot eines USB-Kabels zur Stromversorgung ins Auge gesprungen und jetzt meine Frage - kann das funktionieren? Dauerhaft, wenn das eine oder andere Peripheriegerät am SIO-Bus hängt?
USB-Kabel
USB-Kabel
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: USB-Strom für XL/XE-Rechner?

Beitrag von dl7ukk »

Hallo,
.
jetzt meine Frage - kann das funktionieren? Dauerhaft, wenn das eine oder andere Peripheriegerät am SIO-Bus hängt?
kann, muß aber nicht!!

1. Frage: ist es der richtige DIN Stecker, beim ATARI sind es 7 Stifte

2. Frage: ist das vorgesehene USB NT geeignet ?
tfhh hat mal einige USB-NT untersucht und viele davon waren nicht geeignet. Evtl. sind NT für das Raspberry Pi geeignet. Ich persönlich traue dem USB-A Verbinder nicht so sehr viel zu. Muß aber zugeben, daß ich keinen Beleg dafür habe und in meinem Umfeld kaum von Ausfällen zu hören ist; Drahtbrüche ausgenommen.

Aber wie immer gilt; der elektrische Strom fließt auch dort wo der menschliche Geist nicht hinkommt :!: Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich bin mit Sicherheit öfter gegen Strom "geimpft", als gegen Covid. Glücklicher Weise habe ich es immer unbeschadet überlebt.


dl7ukk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast