Atari1027 Druckproblem (nicht Druckmatte)

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
xp1313
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2022 22:58
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Atari1027 Druckproblem (nicht Druckmatte)

Beitrag von xp1313 »

Hallo ich bin neu hier, und ich wende mich an Euch, da ich ein Problem mit meinem Atari1027 habe.
Ich wollte was testweise ausdrucken, das hat auch super geklappt bis zu einem Punkt
img347.jpg
bis zum Ende des ersten Absatzes, dann kam Müll
Dann habe ich ich alles ausgeschalten resettet und versuchte es noch einmal auszudrucken, bis es zu diesem Ergebnis kam
img348.jpg
dann habe ich aus Basic heraus versucht das Wort testausdruck zu drucken, des Wortteil test druckt er, aber der Rest ist Müll
img349.jpg
Das Wort test scheint er gut drucken zu können und auch gelegentlich macht er auch einen halben Zeilenversatz
img350.jpg
das Wort testdurchlauf will er auch nicht drucken.
Laufschienen sind alle schön leichtgängig, das alte fett habe ich auch entfernt aus allen Ecken. Das Verbindungskabel ist auch ok, habs durchgemessen.
Ich bin mir nun nicht sicher ob das ein mechanisches Problem ist oder ein elektrisches.
vielleicht kann mir jemand helfen

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2586
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: Atari1027 Druckproblem (nicht Druckmatte)

Beitrag von andymanone »

Hi xp1313,

ist das ein Stock XL / XE?
Also einer "von der Stange" oder hast Du irgendwelche Modifikationen verbaut (U1MB, etc.) ?

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

xp1313
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2022 22:58
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Atari1027 Druckproblem (nicht Druckmatte)

Beitrag von xp1313 »

weder / noch der Drucker ist an einem C64 (ja das geht), es muss definitiv am Drucker liegen, soweit bin ich schon.

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 244
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 83 times
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:

Re: Atari1027 Druckproblem (nicht Druckmatte)

Beitrag von Tigerduck »

Hallo Doppeldreizehn,

ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Es stellte sich heraus, das das Solenoid für den Schnapper hing. (siehe roten Kreis)

Wenn das nicht richtig funktioniert, wird die Position der Trommel mit den Buchstaben nicht richtig zurückgestellt. Ist zu lange her, als das ich noch die genauen Details wüsste. Auf jeden Fall habe ich damals den Stift der ins Solenoid geht wieder gängig gemacht. Beim ausbauen ist mir damals die Feder weggesprungen und nie wieder aufgetaucht. Ist wahrscheinlich jetzt im verlorenen Socken Land. Also Vorsicht beim ausbauen!

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt. Ansonsten gerne noch mal Fragen.
ATARI 1027 offen_1 schnapper.jpg

xp1313
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2022 22:58
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Atari1027 Druckproblem (nicht Druckmatte)

Beitrag von xp1313 »

Danke @Tigerduck, ich hab jetzt erstmal alles elektrische ausgeschlossen und die Leitungen der 4 Sensoren nachverfolgt und durch gemessen, 2 hatten Wackelkontakt, ist ja auch kein Wunder bei dem gerappel, aber daran lags dann doch nicht, ich schau mir den Solenoid mal vorsichtig an.

xp1313
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2022 22:58
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Atari1027 Druckproblem (nicht Druckmatte)

Beitrag von xp1313 »

Hat ein wenig gedauert, aber ja der Solenoid der wars, der hat gelegentlich nicht mehr gelöst, nach dem ausbauen und reinigen, war das Problem immer noch, dann hab ich lange nach einer etwas stärkeren Feder gesucht, und dann verbaut, und voila es läuft wieder, die Druckmatte habe ich ebenfalls erneuert, da einige Zeichen sich aufgelöst haben, wenn jemand kurzfristig noch eine Matte brauch kann er sich an mich wenden.
Dateianhänge
IMG_3887 - Kopie.jpg

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 244
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 83 times
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:

Re: Atari1027 Druckproblem (nicht Druckmatte)

Beitrag von Tigerduck »

Prima, freut mich das es wieder läuft!

Dem Drucken der Geschäftskorrespondenz steht ja dann nix mehr im Wege...

xp1313
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2022 22:58
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Atari1027 Druckproblem (nicht Druckmatte)

Beitrag von xp1313 »

apopo Geschäftskorrespondenz, ist zwar etwas OT, aber gibt es eine Möglichkeit oder weis jemand wie man diesen Drucker an einen PC (ältere Systeme) zum laufen bringen kann, Ich hab da mal was gelesen das das geht, da der Drucker ja mit 5V TTL Pegeln arbeitet, müsste das doch irgendwie am Parallelport eines PCs möglich sein ??

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast