Sdrive Max zu 1050

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
ballewk
Beiträge: 36
Registriert: 22.08.2021 10:20
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Sdrive Max zu 1050

Beitrag von ballewk »

Kann man atr Dateien vom Sdrive Max auf eine Diskette in einer 1050 Floppy kopieren? Wenn ja , gibt es da eine Anleitung?

Gruß
Holger

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Sdrive Max zu 1050

Beitrag von dl7ukk »

Hi,

Ja, kann man
Man kann den INHALT eines ATR auf eine reale Disk kopieren.

Das ganze ATR zB mit einem Sektorkopierer, einzelne Files zB mit einem DOS (zB BiBoDos oder Dos2.5)

Eine spezielle Anleitung habe ich nicht.
Kopierer/ DOS laden,
Sdrive-max auf eine Laufwerks-Nummer
reales LW auf ein andere LW-Nummer

aufpassen, daß beim Sdrive-max nur die LW-Nummer aktiv ist, welche als Quelle dient .


dl7ukk

ballewk
Beiträge: 36
Registriert: 22.08.2021 10:20
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Sdrive Max zu 1050

Beitrag von ballewk »

Danke schonmal. Also die reale Floppy hab ich am Atari XL und das Sdrive an der Floppy. Ist das soweit richtig? Am Sdrive hab ich als D1 den Sektorkopierer geladen und die Floppy auf D2 eingestellt. Funktioniert irgendwie nicht. Die Floppy wird anscheinend nicht erkannt. Irgendeine Idee?

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Sdrive Max zu 1050

Beitrag von 24sumo »

Aus meiner Erinnerung gab es mal Schwierigkeiten mit mehreren SIO-Geräten am Bus wenn das S-Drive nicht einen speziellen Workaround implementiert hatte. Es brauchte eine kleine Schaltung, damit die anderen SIO-Geräte nicht unsichtbar wurden. Keine Ahnung ob das bei aktuellen S-Drive standardmäßig "drin" ist. Grüße Bernhard

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Sdrive Max zu 1050

Beitrag von 24sumo »

Siehe Hier, da ist die Frage schon einmal diskutiert worden, es gibt auch weitere Verlinkungen dort.

viewtopic.php?t=738

ballewk
Beiträge: 36
Registriert: 22.08.2021 10:20
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Sdrive Max zu 1050

Beitrag von ballewk »

Danke euch. Werd mich mal reinlesen.

Gruß

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Sdrive Max (SIO2SD) zu 1050

Beitrag von Burkhard »

dl7ukk hat geschrieben:
16.04.2023 16:33
Hi,

Ja, kann man
Man kann den INHALT eines ATR auf eine reale Disk kopieren.

Das ganze ATR zB mit einem Sektorkopierer, einzelne Files zB mit einem DOS (zB BiBoDos oder Dos2.5)

Eine spezielle Anleitung habe ich nicht.
Kopierer/ DOS laden,
Sdrive-max auf eine Laufwerks-Nummer
reales LW auf ein andere LW-Nummer

aufpassen, daß beim Sdrive-max nur die LW-Nummer aktiv ist, welche als Quelle dient .


dl7ukk
Man muß darauf achten, welche ATR Größe man hat! (90k - SD, 125k (oä.) - ED oder 180k - DD / alle anderen Größendeuten auf DOS-lose Bootdisks hin...) Wenn Du ein DD-ATR auf eine nicht erweiterte 1050 Floppy mit einem Sektorkopierer kopierst, hast Du bestenfalls eine Disk, auf der nix funzt, weil nur die ersten 128 Bytes je Sektor übertragen werden (DD Sektoren haben 256 Bytes), schlimmstenfalls wird die Hälfte der Spuren korrekt angelegt und dann schlägt irgendwo der Schreib-/Lesekopf an und könnte zu Schäden der 1050 führen. Bei originabelassenen 1050 auf jeden Fall beim Kopieren IMMER Files kopieren und ich würde aber das MyDOS empfehlen. Besser wäre allerdings noch ein Filecopy Programm, aber da kann ich mich nur an solche erinnern, die mit unterschiedlichen Sektorgrößen bei Quelle und Ziel nicht gut zurechtkommen. Beim Kopieren keine DOS.SYS und DUP.SYS kopieren, sondern vom DOS anlegen. Bei MyDOS ist der Formatierbefehl die Taste <I>. Wenn 1050 als "D1..." eingestellt ist, folgt <1> und <A> für "Enhanced Format". Dann <H> <1> das DOS.SYS & DUP.SYS erzeugen und diese Dateien mit <F> vor Überschreiben schützen. Hat die ATR Quelldisk kein DOS.SYS (DUP.SYS ist zum Booten nicht von Belang, ist nur das Menüfile verschiedener DOSse ...), deutet das auf eine Menüdisk hin und dann kann das Erzeugen des DOS entfallen. Dann benötigt man aber noch einenStarter, der auch zum Booten wichtig ist - zB. Nano-DOS (N-DOS). *.SYS Dateien werden werden, siw, auch gar nicht kopiert, wenn man mit <C> D2:*.*,D1:*.*" (SDrive als "D2...") kopiert, bin mir aber nicht sicher!
Aber immer bedenken: ED ist nur etwa 2/3 der DD Größe!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast