Verständnisfrage zur Audio-Ausgabe auf den Data-Recordern

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
freetz
Beiträge: 53
Registriert: 17.08.2021 00:30
Has thanked: 6 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Verständnisfrage zur Audio-Ausgabe auf den Data-Recordern

Beitrag von freetz »

Hallo zusammen,

ich frage mich, wie und über welche Leitungen das Audio vom Atari zu den Data-Recordern (410, 1010, XC11, XC12) gelangt, bzw. an welcher Stelle dies generiert wird. Ich vermute, dass die Daten wie bei den anderen SIO-Geräten auch vom Atari über DATAOUT (Pin 5) gesendet werden, also als digitale 0V/5V Pegel. Aber wie kommt es, dass ich dann ja schon beim Schreiben auf Cassette die Tonfolgen höre, die ich dann beim Einlesen von Cassette ja auch wieder höre? Sitzt also in dem Data-Recorder keine eigene "Intelligenz", die aus den entsprechenden Pegeln dann passende Audio-Signale/Frequenzen generiert?
Oder ist das doch der Fall, und ist dann das, was man beim Schreiben der Daten hört, das, was über AUDIOIN (Pin 11) im Moment des Schreibens wieder an den Atari zurückgeliefert wird?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich überlege, ein Interface auf ESP32-Basis zu entwickeln, mit dem man den Data-Recorder als Standalone-Kassettenrecorder verwenden kann - sowohl, was das Abspielen von Musikcassetten angeht, aber auch was das einfache Aufnehmen und Archivieren von Programm-Tapes angeht. Viele von uns haben einen Data-Recorder und vielleicht auch noch eine Reihe an Daten-Tapes, aber oftmals kein Tape-Deck in der Anlage, das man dann ja auch noch an einen Rechner anschließen müsste.
Das Auslesen der Daten wäre vermutlich über AUDIOIN kein Problem, aber wenn ich schon dabei bin, wollte ich überlegen, ob man auch beliebige Tonquellen auf dem Recorder speichern kann, z.B. um damit Musik auf Cassette für einen Walkman aufzunehmen, wenn wie gesagt kein Tape-Deck vorhanden ist. Wenn man das über einen der SIO-Pins analog zu AUDIOIN auch machen könnte, wäre das ein nettes Feature.

VG, F.

freetz
Beiträge: 53
Registriert: 17.08.2021 00:30
Has thanked: 6 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zur Audio-Ausgabe auf den Data-Recordern

Beitrag von freetz »

Ich habe gerade auf der Wikipedia Seite zum Atari Program Recorder folgendes gelesen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Atari_Pro ... ata_format
When being used to write data, the POKEY chip was set up with one of its four channels producing 5327 Hz for mark and another to 3995 Hz for space, while a third channel was set to 600 Hz and used as a clock. Data sent to the cassette device driver toggled which of the two tones was played to DATAOUT while being timed by the clock.
Wenn das so stimmt, dann ist DATAOUT dann wohl kein 0V/5V Signal, sondern ein analoges Signal, bei dem (beliebige?) Audiosignale gesendet werden können?
Außerdem steht dort, dass AUDIOIN nur den linken Kanal wiedergibt, also nicht den Datenkanal. Bedeutet das, dass über DATAIN dann auch ein analoges Audio-Signal kommt, das dann vom POKEY erst digitalisiert und interpretiert wird?

freetz
Beiträge: 53
Registriert: 17.08.2021 00:30
Has thanked: 6 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zur Audio-Ausgabe auf den Data-Recordern

Beitrag von freetz »

Ok, ich habe hier gelesen, dass die Umwandlung von Digital zu Analog doch im Programmrecorder passiert:
https://forums.atariage.com/topic/21063 ... nt-2764242
Ich frage mich dann aber, warum dann der POKEY wie im vorherigen Post verlinkt dazu gebraucht wird, die entsprechenden Audio-Frequenzen zu generieren. Wenn die Umwandlungslogik eh' im Recorder steckt, könnte man doch einfach 0V/5V senden, und die Logik macht dann daraus die entsprechenden Frequenzen für "Mark" und "Space"?

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2589
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 526 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zur Audio-Ausgabe auf den Data-Recordern

Beitrag von andymanone »

Hi Frederik,

ist schon ein bisschen spät - und ich bin auch nicht mehr wirklich wach ;) ,
aber soweit ich weiß, liest die XC11/12 /1010 etc., zwei Spuren:
Eine Datenspur die über SIO I/O geht und eine Audiospur, die einfach in den Audiokanal (unabhängig vom POKEY) eingeschleift wird....

Es gibt da z.B. viele Tutorials, wo von der Kassette Programmierdaten, sowie die Stimme des Moderators/der Moderatorin parallel abgespielt werden...

Oder guck dir die "Bad Apple" Demo von JAC an, da läuft die Demo und von Kassette wird die passende Musik dazu synchronisiert eingespielt...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zur Audio-Ausgabe auf den Data-Recordern

Beitrag von dl7ukk »

Hi Freetz,

es ist 4:30 und der Kopf beginnt zu arbeiten ....

Alles was andrê geschrieben hat stimmt. Die Laufwerke in den Atari-Rekordern sind lumpige (Standard) Stereo LW.
Die "sogenannte" DatenSpur (war es die Äußere?) enthält die im FSK/ Frequenzsprungverfahren (ähnlich dem Bell202) kodierten Daten des Atari.
Die zweite Spur kann ein AudioSignal enthalten, welches aber nur sehr lieblos an den Atari weitergereicht wird; Sio Pin 9. Lieblos, ja, das Tonsignal verläßt lediglich von zwei Transistoren verstärkt, ohne jegliche Soundbearbeitung, den Atari-Rekorder.

Das sog. Datensignal gelangt, auch von von zwei Transistoren verstärkt, zu einem OPV (OpAmp), wo es nach einer weiteren Verstärkung zu zwei aktiven Filtern geleitete wird, um nach Trennung von Low (3,9KHz) und High (5,3KHz) Frequenz, wieder zusammengesetzt, digitalisiert am Sio Pin 3 des Ataris anliegt.

Die Ingenieure waren sich der Unzulänglichkeit ihres "Daten-Rekorders" (XC12) wohl bewußt. Denn mittels Motor-Controll Sio Pin 8, wird nicht nur der Motor an~ und ausgeschaltet sondern auch die gesamte Elektronik.

Ein paar weiterführenden Infos findest Du auch hier. (Seite2)


dl7ukk

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zur Audio-Ausgabe auf den Data-Recordern

Beitrag von Sleeπ »

freetz hat geschrieben:
20.06.2023 23:43
...dass ich dann ja schon beim Schreiben auf Cassette die Tonfolgen höre, die ich dann beim Einlesen von Cassette ja auch wieder höre? ...
Imho hat der "Datensound", den man beim Speichern und Laden hört, nix mit den echten Daten zu tun, die zwischen Rechner und Datasette hin- und her gehen, zu tun. Die über TV/Monitor ausgegebenen Töne werden im Rechner erzeugt (ich gehe mal vom POKEY aus) und lassen sich auch softwaremäßig abschalten.

Hier werden gerade zwei verschiedene Sounds besprochen. Die Audio-Spur kann meines Wissens nach nicht vom ATARI aus bespielt werden; hier ist nur eine 1:1 Wiedergabe über Audio out möglich.
Die Daten-Spur kann natürlich sowohl geschrieben als auch gelesen werden; allerdings ist der über den Rechner wiedergegebene Ton nicht der Originalton vom Tape.

Man korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege!

Edit:

Hab´ gerade den Schaltplan zur 1010 gezogen. Sie kann Audio definitiv ausschließlich wiedergeben:
1010_Head.jpg
1010_Head.jpg (39.49 KiB) 620 mal betrachtet
Sleeπ

freetz
Beiträge: 53
Registriert: 17.08.2021 00:30
Has thanked: 6 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zur Audio-Ausgabe auf den Data-Recordern

Beitrag von freetz »

Danke für Euren Input.
@Sleeπ: Doch, der Sound, den man über den Lautsprecher hört, ist (mehr oder weniger) der gleiche, wie er auf der Cassette gespeichert ist. Kann man leicht mit a8cas-convert überprüfen (und ich habe gerade mal die WAV-Datei, die ich für die Cassetten-Version von 1K ATASCII Blaster an den Cassetten-Hersteller geschickt habe, angehört). Von daher frage ich mich, warum extra ein Ton auf dem Atari erzeugt wird, wenn am Ende doch nur logische einsen und nullen über DATAOUT/IN übertragen werden und dann noch mal Umwandlungs-Logik im Laufwerk steckt.

@dl7ukk und @andymanone: Danke, das mit den getrennten Spuren war mir bekannt, aber nicht, ob und wie die getrennt voneinenander gelesen werden. Wenn Pin 9 dann nur die eine Spur liest, ist das natürlich zum Auslesen der Daten nicht sinnvoll, zumindest nicht, um sie dann als WAV zu speichern.
Andererseits müsste es dann ja möglich sein, über den MOTOR-Pin das Laufwerk in Bewegung zu versetzen (vorausgesetzt, die PLAY-Taste ist gedrükt) und dann über DATAIN die logischen Einsen und Nullen in ein CAS-File zu schreiben (gibt's dafür irgendwo eine Formatbeschreibung?).
Die Frage hierbei wäre nur, wer beim Auslesen das Clock-Signal erzeugt: Der Atari oder das Laufwerk? Dann könnte man mit wenigen Pins und einem ESP32 zumindest das Auslesen der Daten erledigen lassen. Oder gibt es auf dem Atari schon fertige Software, die (Boot-)Cassetten-Programme ausliest und als CAS-File abspeichert?

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zur Audio-Ausgabe auf den Data-Recordern

Beitrag von Sleeπ »

freetz hat geschrieben:
21.06.2023 14:18
Doch, der Sound, den man über den Lautsprecher hört, ist (mehr oder weniger) der gleiche, wie er auf der Cassette gespeichert ist.
Hab´ was zu dem Thema gefunden: klick
Sleeπ

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zur Audio-Ausgabe auf den Data-Recordern

Beitrag von Burkhard »

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Fi ... pinout.svg
Wenn ich das richtig sehe, ist es nicht Pin 9, wie hir in einem Post angegeben, sondern Pin 11, wo das Audio-Signal zum Atari geführt wird!

freetz
Beiträge: 53
Registriert: 17.08.2021 00:30
Has thanked: 6 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zur Audio-Ausgabe auf den Data-Recordern

Beitrag von freetz »

@Bernhard: Ja, stimmt, Pin 11 ist AUDIOIN, sorry.
@Sleeπ: Da geht es ja mehr um Disketten, und User "Dronz" beschreibt ja auch meine Wahrnehmung, dass sich die Datentonspur auf der Cassette doch sehr ähnlich anhört, wie das, das man am Atari hört (egal wie das nun produziert wird). Ich habe mal die mit WAV-Datei von 1K ATASCII Blaster angehängt, da kann man das gut hören.
Dateianhänge
A-SIDE.wav.zip
(3.32 MiB) 18-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zur Audio-Ausgabe auf den Data-Recordern

Beitrag von dl7ukk »

Hallo Burkhard,
.
Burkhard hat geschrieben:
21.06.2023 20:06
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Fi ... pinout.svg
Wenn ich das richtig sehe, ist es nicht Pin 9, wie hir in einem Post angegeben, sondern Pin 11, wo das Audio-Signal zum Atari geführt wird!
... und schon wieder hast Du Recht. Natürlich liegt Audio auf Sio Pin 11.

Ich war in Gedanken bei meinem Lieblings - Pin 9 -> Proceed

Danke


dl7ukk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast