AVG-SubCart

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Pmetzen
Beiträge: 132
Registriert: 17.08.2021 20:46
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

AVG-SubCart

Beitrag von Pmetzen »

Heute kann ich Euch meinen Erwerb der AVG-SUBCart vorstellen. Es ist bisher die beste AVG Cart die ich je in Händen halten konnte. Seine überaus große Kompatibilität an Anschlussmöglichkeiten machen Ihn zu einen Allrounder.

Die ersten Tests liefen sehr gut und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert. Seine hervorragende Qualität an die Soundausgabe für Covox ist überwältigend. Mit dem PDM Player lässt sich somit hochwertige mit guter Klangqualität mit Fujiconvert erstellte Sounddateien mit Endung cos Covox ab Adresse $600 abspielen.

Alle notwendigen Anschlusskabel sind bereits mit bestellt worden und das Modul hat mir 90,98€ gekostet. Und ich muss sagen, es ist sein Geld wert. Mit dabei ist das Covox Modul, ECI Anschluss, PBI-Anschluss und SIO-Anschluss.

Einziges Manko (habe ich noch nicht ausprobiert), ist wohl die Zusammenarbeit mit Ultimate 1MB was PBI angeht.

So gibt der Hersteller an, dass es damit wo möglicherweise noch nicht funktionieren könnte die SD Karte als Festplatte über PBI-BIOS der Ultimate an zu sprechen. Aber es gibt ja immer noch den Weg über die SIDE2 Emulation, welches dann die PBI Funktionalität der Ultimate mittels PBI-Bios unterstützt. Die Emulation sollte damit eigentlich überflüssig gemacht werden, was aber noch nicht funktionieren soll.

Es wird wohl aber bald mit einer weiteren Firmenupdate möglich sein, zu der es derzeit noch keines gibt. Es ist der Zeit nur die Hersteller Firmware Stock auf dem Modul. Das Modul wird aber in kürze mit Updates versorgt werden. Derzeit also kann der ECI oder der PBI Anschluss nur für die Covox Wiedergabe verwendet werden.

Konflikte mit der Ultimate 1MB konnte ich bisher noch nicht feststellen. Das Modul ist hochwertig 3D geprinted. Bleibt nur noch ab zu warten, bis es bald Firmenupdates für das Modul geben wird.

Hier mein AVG-SUBCART,,,,
AVG-SubCart.jpg

Benutzeravatar
Pmetzen
Beiträge: 132
Registriert: 17.08.2021 20:46
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von Pmetzen »

Ein hervorragendes Modul mit vielen Möglichkeiten. Hier möchte ich Euch präsentieren, dass ich ein Soundfile in Covox mit Fujiconvert erstellt habe. Wer Covox hat, kann sich diesen Song herunterladen. Es ist selbst erstellt mit einem Synthesizer und kann als Cos Datei ab $D600 in Covox abgespielt werden.

Es ist Sommer und Partylaune kommt auf. Party mit dem Atari? Warum nicht. Ganze 48:50 min Party Songs aus den 80 und 90er Instrumental mit Synthesizer erstellt.

Die Datei ist 123MB Groß in einer Zip und kann hier heruntergeladen werden für alle die das Modul auch gekauft haben oder Covox besitzen das $D600 verwendet.

Der Klang ist sehr gut. Probiert es aus. Hier der Song,,,,,,,,,https://abbuc.de/~pmetzen/Dance.zip

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von patjomki »

Pmetzen hat geschrieben:
11.07.2023 20:50
[...]für alle die das Modul auch gekauft haben oder Covox besitzen das $D600 verwendet.
Danke für das File. Lassen sich .cos-Files auch mit dem AVG-Cart abspielen (also nicht SUB AVG-Cart)?

Oder welchen Player nimmt man?

Edit: Habe es auf dem AVG-Cart hinbekommen, der .cos-Player ist auf dem AVG-Cart (nur bei neuen Firmwares?) drauf.
Fur diejenigen, die einen Covox auf einer anderen Adresse haben (z.B. PokeyMax=$D280) einfach mal SPACE drücken :)

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von CharlieChaplin »

Klar!

Einfach dazu die sep. Player von Xuel verwenden: PDMplay, PDSplay, COVplay und COSplay. Die erkennen den Extender automatisch und spielen das dann mit Pokey oder Covox in mono oder stereo ab. (Und wenn man keinen Covox hat, einfach die *.COS Sounddatei in *.PDM oder *.PDS umbenennen und schon wird sie mit Pokey abgespielt.)

Bei AVF gibt es sowas ähnliches von Jakub Husak: AVFplay für Pokey mono, AVFplay2 für Covox mono (D2xx), AVFplay5 für Covox mono (D5xx), AVFplay6 für Covox mono (D6xx) und AVFplay7 für Covox mono (D7xx). Bei den Atari Videos ist leider nur mono möglich, für stereo ist laut phaeron nicht genügend Bandbreite verfügbar. Bei den Videoplayern kann man die Lautstärke mit den Tasten Select und Option lauter/leiser machen, Start bewirkt auch etwas (Pause?), habe ich aber vergessen. Während bei den PDM-Playern die Namen so bleiben dürfen wie sie sind (4 versch. Dateinamen sind erlaubt und alle vier werden auch benutzt), wird beim AVF Player stets nur der Player benutzt, der AVFPLAY heißt, also ggf. den Covox Player (und zuvor den Pokey Player) umbenennen...

Bei der neuesten Firmware liefert tmp leider nicht alle Player mit, die versch. AVF player fehlen komplett und die PDM player sind auch erst seit kurzer Zeit dabei, gibt es aber schon viel länger - auch für die älteren AVG carts.

Siehe Anhang.
AVF_players.zip
(6.93 KiB) 41-mal heruntergeladen
PDM_players.zip
(4.43 KiB) 42-mal heruntergeladen

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von patjomki »

CharlieChaplin hat geschrieben:
11.07.2023 22:17
Einfach dazu die sep. Player von Xuel verwenden: PDMplay, PDSplay, COVplay und COSplay. Die erkennen den Extender automatisch und spielen das dann mit Pokey oder Covox in mono oder stereo ab. (Und wenn man keinen Covox hat, einfach die *.COS Sounddatei in *.PDM oder *.PDS umbenennen und schon wird sie mit Pokey abgespielt.)
Danke für die Files. Top.

Kann man dem Player von Xuel irgendwie beibringen, dass es sich seine Einstellung merkt? Ist irgendwie auf Dauer ermüdend, jedes Mal vor dem Abspielen die SPACE-Taste drücken zu müssen und die Covox-Adresse umzustellen.

Benutzeravatar
Pmetzen
Beiträge: 132
Registriert: 17.08.2021 20:46
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von Pmetzen »

Vielen dank für die Infos. So habe ich auch die Möglichkeit die Cos Dateien unter $D280 ab zu spielen. Denn ich habe ja PokeyMax 3 den ich bisher nicht nutzen konnte um Covox Dateien mit AVF Modul ab zu spielen, da die werkseitigen bereits darauf vorhandene Player nur $D600 abspielten, was ja PokeyMax ja nicht hat.

Ich habe diese Player dann ersetzt. Großen Dank.

Es werden weitere Disco-Dance Songs der 70, 80 und 90er Jahre folgen um die Gemeinde mit Cos Dateien zu versorgen wovon es ja zu wenige gibt. Alle sind instrumental mit Synthesizer erstellt worden unter den gleichen Namen (Dance.zip) bei mir zu laden auf meinem Webspace. Der direkt Link wurde bereits hier zur Verfügung gestellt und enthält jeden Monat neue Songs unter diesen Namen. Also schaut einmal im Monat mal hier rein.

Disco Hits auf dem Atari in 22khz Stereo Qualität. Alle Stücke sind frei von Lizenzen, da nachgespielt mit Keyboard. Vollgeballerte bis zu einer Stunde Spielzeit Partylaune. Alle der Computermusik nachempfunden. Hört mal rein. Echt klasse!

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von CharlieChaplin »

Naja,

über zu wenige PDM oder COS Sounds kann ich eigentlich nicht klagen. Mit Fuji Convert kann man ja seine eigene CD, MP3, WAV, FLAC, etc. Sammlung problemlos für den A8 konvertieren. Habe von meinen ca. 5000 CD-Songs mal eben 500 konvertiert, aber kein Release hier, da allesamt kommerziell (und ich den Plattenfirmen keinen billigen Grund für Klagen geben will).

Das Ergebnis ist mit Vocals (sofern im Original auch welche vorhanden waren) und klingt vom A8 sehr gut, obgleich es ja nur 8Bit stereo ist und es mit der Hifi Anlage mit 16Bit oder 20Bit stereo noch besser klingt. Da stellt sich dann natürlich irgendwann die Frage, warum ich mir das am A8 anhören sollte, wenn es mit der Hifi Anlage doch viel besser klingt. Böse und schwerhörig wie ich bin, demonstriere ich diese Sounds dann bei einigen Atari Treffen (z.B. HATZ) und quäle bestimmt auch einige Ohren damit... ;-)

Auch bei den AVF Filmen habe ich bestimmt schon 200 oder mehr zusammen, wobei ich persönlich mir lieber viele kurze Filme oder Filmschnipsel (z.B. Kino-Trailer, Musikvideos, etc.) als einen ganz langen Film anschaue. Bei den Sounds geht es mir ähnlich, ich höre nicht gerne eine Sounddatei von 60 Minuten Länge, lieber 12 Sounds mit jeweils 5 Minuten Länge (da kann ich mir dann auch die besten Stücke aussuchen und muss nicht immer alles von Anfang bis Ende anhören). Deshalb hat man bei den CD's ja auch die Tracks eingeführt und sie programmierbar gemacht, damit man nicht die ganze Scheibe von vorne bis hinten anhören muss, sondern auswählen kann, was man hören will.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von CharlieChaplin »

patjomki hat geschrieben:
12.07.2023 00:54
Kann man dem Player von Xuel irgendwie beibringen, dass es sich seine Einstellung merkt? Ist irgendwie auf Dauer ermüdend, jedes Mal vor dem Abspielen die SPACE-Taste drücken zu müssen und die Covox-Adresse umzustellen.
Nicht dass ich wüsste. Man muss das leider immer wieder manuell einstellen.
Da meine Covoxe jedoch bei D6xx liegen und das die Standardeinstellung ist, habe ich derzeit kein Problem damit.
Hoffe mal, dass die Sub Cart den Covox auch bei D6xx liegen hat (oder die Covox-Adresse dort einstellbar ist).

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von patjomki »

CharlieChaplin hat geschrieben:
12.07.2023 23:36
Nicht dass ich wüsste. Man muss das leider immer wieder manuell einstellen.
Da meine Covoxe jedoch bei D6xx liegen und das die Standardeinstellung ist, habe ich derzeit kein Problem damit.
Hoffe mal, dass die Sub Cart den Covox auch bei D6xx liegen hat (oder die Covox-Adresse dort einstellbar ist).
tmp hat auf AtariAge geantwortet.

https://forums.atariage.com/topic/27821 ... nt=5283225

Man muss die beiden Covox-Playerdateien mit einem Hex-Editor ändern, habe ich gemacht und funktioniert super.

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von patjomki »

CharlieChaplin hat geschrieben:
12.07.2023 23:30
[...]Da stellt sich dann natürlich irgendwann die Frage, warum ich mir das am A8 anhören sollte, wenn es mit der Hifi Anlage doch viel besser klingt.[...]
[...]AVF Filmen[...]Musikvideos
Zumindest bei den AVF-Filmen, speziell den Musikvideos kann man Deine obige Frage ganz einfach beantworten.

Es lohnt sich, diese anzusehen, da die mit ihrer Bildqualität echtes 80er-Jahre-Feeling erzeugen.

Genau so sahen die seinerzeit - mit Zimmerantenne im Kinderzimmer empfangen - auch aus. :D

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 59 times
Been thanked: 171 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von Yellow_Man »

Am Dienstag kam bei mir die SUB-AVG Cart an. Hatte aber erst heute Zeit sie kurz mit meinem 800XE zu testen.
Die einzeigst Erweiterung im 800XE, ist der GTIA Patch von Hand, der auf der NOMAM 2010 durchgeführt wurde.

Also die SD Karte von dem AVG Cart in das SUB Cart gesteckt und Power on.
Mit der Caps Taste und dann die S Taste kommt man in den Einstellungen.
Das gute dabei ist, die Einstellungen werden in einem Ordner _subcart gespeichert.
Die Einstellungen vom normalen AVG Cart sind im Ordner _avgcart gespeichert. Das ist gut durchdacht.
Nun kann dieselbe SD Karte für beide Carts verwendet werden.

Jetzt zu den Praxis Test. Ich habe das SUB Cart über die Klinken-Buchse angeschlossen.
Das erste was auffällt ist, das der GTIA Sound (Tastatur Klick) nicht über die Klinken-Buchse übertragen wird.
Der Pokey Sound wird in Mono auf beiden Kanälen wiedergegeben. In Mono ist der Ton sehr gut.
Bei Stereo-Pokey sind einige Schwankungen der Kanäle vorhanden. Bei PDM Dateien in 8 Bit Auflösung, wird bei Stereo Pokey der Sound komplett verrauscht und nur auf dem linken Kanal wiedergegeben. Aber bei Covox funktioniert es ausgezeichnet in Stereo.
Im PDM Player der Version 1.1, kann mit der TAB Taste vorgespult werden. Und man kann direkt die verschiedenen Wiedergaben ansteuern.
Taste 1 = 8 Bit Pokey, Taste 2 = Covox, Taste 3 = 4 Bit Pokey, Taste S = Stereo, Taste M = Mono.
Mit Pfeil hoch = Covox $100 höher. Also Standard ist $D600, ein mal Pfeil hoch = $D700. Pfeil runter, entsprechen minus $100.

Programme mit extended Ram laufen ausgezeichnet, wie die Rewind Demo mit 1MB.
ATRs laufen auch sehr gut über den Sio Port.

Soweit mein erster Test. Mal sehen was die neuen Firmware Updates bringen.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von CharlieChaplin »

Yellow_Man hat geschrieben:
16.07.2023 21:28
Bei PDM Dateien in 8 Bit Auflösung, wird bei Stereo Pokey der Sound komplett verrauscht und nur auf dem linken Kanal wiedergegeben. Aber bei Covox funktioniert es ausgezeichnet in Stereo.
Das ist bei mir auch so und ich habe gar keine Subcart! Zum einen habe ich eine PBI-Erweiterung von tmp (Prototyp), die ich zum Testen geschenkt bekam, die hat 1MB port-B RAM und 4MB Axlon RAM, Stereo Pokey Emulation und Covox Emulation. Zum anderen habe ich zwei Rechner mit 512k RAM-Erweiterung (mega-hz), Simple Stereo (Lotharek, mit zwei echten Pokeys) und PIA-Covox (Lotharek). Sowohl bei der PBI-Erweiterung, als auch beim Simple Stereo von Lotharek wurden die PDM-Sounds via Pokey 8Bit total verrauscht wiedergegeben - aber wenigstens auf dem linken+rechten Kanal. Wiedergabe der PDM-Sounds via Covox war + ist hingegen rauschfrei (naja, bei ein paar Songs kann man doch ein wenig rauschen hören).

Das hatte ich mal an tf_hh weitergegeben und er meinte, es läge daran, dass die Hifi-Anlage u.ä. Geräte 1 Volt erwarten vom Atari aber 5 Volt erhalten und das dann mit heftigem Rauschen quittieren. Er war dann so lieb und hat das so gefixt, dass jetzt nur noch 1 Volt vom A8 rauskommt, das Rauschen ist dadurch weniger geworden aber nicht weg. Der Pokey scheint da halt nicht mehr zu können bzw. nicht besser zu klingen. Normal kann der Pokey ja Samples auch nur mit 4Bit wiedergeben. Dieser Trick bei PDM, wodurch der Pokey dann angeblich 8Bit erreicht, ist wohl nicht gar so ausgereift, weshalb ich das dann als Pseudo-8Bit bezeichne (würde mich nicht wundern, wenn es am Ende doch nur 5Bit oder 6Bit sind)...

Was mich noch mehr gewundert hat, bei den Rechnern mit Simple Stereo gab + gibt es nach wie vor den Monitorausgang, dort liegt mono-Sound an, sowie zwei Cinch-Buchsen mit wahlweise mono oder stereo. Via Cinch rauscht der PDM-Sound wie die Sau (ist aber schön laut), via Monitorausgang rauscht es sehr viel weniger bis gar nicht (leider recht leise). Nach dem Fix von tf_hh ist das Rauschen via Cinch deutlich weniger geworden, dennoch ist das Rauschen am Monitorausgang nach wie vor viel geringer, keine Ahnung warum.

(Schlechte Cinchbuchsen ? Schlechte bzw. nicht-abgeschirmte Cinchkabel? Schlechter Verstärker beim Simple Stereo ? Sehr geringe Voltzahl am Monitorausgang ? Sonst irgendwas ? Ich weiß es nicht. Aber ich kann es hören, obwohl ich sehr schwerhörig bin.)

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von patjomki »

Also bei mir ist das total abhängig vom Ausgangsmaterial.

Das nachfolgende File z.B. rauscht überhaupt nicht, egal, ob über Pokey oder über Covox ausgegeben.

https://forums.atariage.com/application ... ?id=885905

Das von @Pmetzen verlinkte File
https://abbuc.de/~pmetzen/Dance.zip
rauscht hingegen auf Pokey massiv und auf Covox gar nicht.

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von Sleeπ »

Yellow_Man hat geschrieben:
16.07.2023 21:28
Am Dienstag kam bei mir die SUB-AVG Cart an.
Ist PMs Cart jetzt eigentlich vekauft?
Sleeπ

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 59 times
Been thanked: 171 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von Yellow_Man »

Sleeπ hat geschrieben:
18.07.2023 06:29
Yellow_Man hat geschrieben:
16.07.2023 21:28
Am Dienstag kam bei mir die SUB-AVG Cart an.
Ist PMs Cart jetzt eigentlich vekauft?
? Bitte? Verstehe ich nicht.

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 59 times
Been thanked: 171 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von Yellow_Man »

Zu den Stereo Pokey Sound via PDM. Ich meine hier ausschließlich jetzt das SUB Cart wo es noch nicht funktioniert.
Wird mit neuer Firmware wohl behoben, lt. TMP.

Ich habe zwei Rechner mit Stereo Boards von tfhh mit echten Pokey`s. Und dazu das Covox Board von Lotharek.
Bei den tfhh Boards wird selbstverständlich der GTIA Sound mit eingebunden.
Bei den Stereo Pokey Sound via PDM läuft das astrein ohne Mängel und ohne Rauschen. OK bei ganz leisen Passagen rauscht es natürlich,
da die PDM`s ja nur eine 8 Bit Auflösung haben. Ich nehme immer original WAV Dateien, die ich bearbeite (Höhen, Tiefen und Lautstärke, kann ruhig +3DB sein. usw.),
und danach werden sie in PDM konvertiert. Hier dann natürlich die automatische Lautstärke Regelung abschalten. Dann hört sich das gut an. Auf Covox naturbedingt natürlich
viel dynamischer. Der Pokey kann keine richtigen tiefen Frequenzen. Bei ca. 200-160 Hz ist schluss.

Von diesen Simple Stereo Boards halte ich nix. Hatte eines für 2 Wochen, dann flog es raus. Der Ton ist voll blechern. Als wenn da oberhalb die Frequenzen weggeschnitten werden.
Der GTIA Sound wurde auch nicht mit eingebunden. Vielleicht mal die "guten" Stereo Boards ausprobieren :mrgreen:

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von patjomki »

Yellow_Man hat geschrieben:
19.07.2023 17:10
Bei den Stereo Pokey Sound via PDM läuft das astrein ohne Mängel und ohne Rauschen.
Kannst Du mal das von Pmetzen gepostete .cos-File per pdm abspielen ("1" drücken, wie Du schriebst, Danke übrigens sehr für den Tipp)? Das rauscht jedenfalls bei mir massiv.

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von Sleeπ »

Yellow_Man hat geschrieben:
19.07.2023 16:56
Sleeπ hat geschrieben:
18.07.2023 06:29
Yellow_Man hat geschrieben:
16.07.2023 21:28
Am Dienstag kam bei mir die SUB-AVG Cart an.
Ist PMs Cart jetzt eigentlich vekauft?
? Bitte? Verstehe ich nicht.
Ich meinte ob es sich bei dem erhaltenen Cart um das von Paul feil gebotene handelt. Wenn ja, kann ich das Thema als "Erledigt" markieren. ;)
Sleeπ

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von CharlieChaplin »

Hmmm,

im Marktplatz steht: "Erledigt: AVG-Cart mit SIO-plug" (von PMetzen).

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von Sleeπ »

Au weia... Guuuuten Morgen, völlig richtig - ich war gedanklich im falschen Film beziehungsweise im falschen Unterforum. :roll: :mrgreen:

Ignoriert mein obiges Geschreibsel einfach...
Sleeπ

Benutzeravatar
Pmetzen
Beiträge: 132
Registriert: 17.08.2021 20:46
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von Pmetzen »

Die Cos Datei rauscht natürlich über Pokey da es mit Fujiconvert für COVOX erstellt wurde in 22khz Stereo. Ich werde mal schauen, was sich da verbessern lässt, so das es auch über Pokey sich gut anhört. Es folgt bald ein weiteres unter gleichem Link und Datei Namen und hoffe, das es besser klingen wird.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 163 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von CharlieChaplin »

Freue mich über neue COS-Sounds - aber es wäre schön Paul, wenn du dafür jeweils einen anderen Dateinamen wählst oder wenigstens eine Nummer an den Dateinamen anhängst (z.B. Dance1.COS, Dance2.COS, etc.), damit man den Überblick behält. Sonst weiß ich nach kurzer Zeit schon nicht mehr, was ich schon runtergeladen habe und was (noch) nicht.

Benutzeravatar
Pmetzen
Beiträge: 132
Registriert: 17.08.2021 20:46
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von Pmetzen »

Hast Recht ich werd´s so machen. Das nächste folgt jetzt unter den Namen Dance1 und wird noch hoch geladen.

Benutzeravatar
Pmetzen
Beiträge: 132
Registriert: 17.08.2021 20:46
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von Pmetzen »

Jetzt ist die nächste Party unter den Link https://abbuc.de/~pmetzen/Dance1.zip Verfügbar.

Unter Covox läuft es gut und ist eigentlich dafür gedacht. Lässt man es unter Pokey laufen obwohl es eine COS Datei ist die man einfach umbenennen kann, klinkt es unter Pokey ziemlich verrauscht.

Das liegt daran das Fujiconvert die Datei in COS anders behandelt als PDM oder PDS. Konvertiere ich es dagegen direkt in PDM oder PDS klingt es unter Pokey dann nicht mehr so total verrauscht, sondern ist etwas leiser und dem Pokey entsprechend natürlich mit etwas rauschen, was ja von der Klangqualität gegenüber zu Covox normal ist.

Sollte denn doch mal sehr starkes Rauschen bei einigen vorkommen, so kann die Eingangsspannung des Audios an Masse etwas zu hoch sein. Durch einen Eingangswiederstand kann dieses Problem aber größtenteils reduziert werden. Denkt aber daran, dass dies aber dennoch nie so klingen wird wie bei Covox. Dazu ist der Pokey nicht in der Lage.

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von patjomki »

Pmetzen hat geschrieben:
12.07.2023 18:51
VSo habe ich auch die Möglichkeit die Cos Dateien unter $D280 ab zu spielen. Denn ich habe ja PokeyMax 3 den ich bisher nicht nutzen konnte um Covox Dateien mit AVF Modul ab zu spielen, da die werkseitigen bereits darauf vorhandene Player nur $D600 abspielten, was ja PokeyMax ja nicht hat.

Ich habe diese Player dann ersetzt. Großen Dank.
Ich habe jetzt auch mal den ProTracker 1.5 gepatcht, damit er unter der PokeyMax-Covoxadresse $d280 läuft.

https://forums.atariage.com/application ... adcb46ee38

Bitte mal testen.

Benutzeravatar
Pmetzen
Beiträge: 132
Registriert: 17.08.2021 20:46
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von Pmetzen »

So langsam geht der Sommer vorüber aber einen habe ich noch für Euch ebenfalls in Covox Cos Datei. Es ist das letzte und bevor der Sommer zu ende geht könnt ihr noch mal richtig aufdrehen mit dem Atari. Alles instrumental. Die Party ist also noch nicht zu Ende. Viel Spaß :lol:

https://abbuc.de/~pmetzen/Dance2.zip

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von MichaG »

Habe die SubCart jetzt auch und bin hellauf begeistert. Plug&Play bei einem originalen 800XL: 1MB, SD-Karte und Stereo ohne Schraubenzieher/Lötkolben.

Auch das befürchtete Kabel zum 5V-Anschluss am Joystickport wird nicht benötigt, liegt das am SIO-Kabel?

Das einzige, was bei mir brummt, ist Flob in der AVG-Version. Sobald die Spielfigur erscheint habe ich ein Knarren im Lautsprecher, was ich bei der AVG-Version oder dem originalen Modul auf einem PokeyMax2-Rechner nicht habe. Kann das jemand bitte mal ausprobieren und bestätigen/widerlegen? Die AVG-Version gibts hier: https://bocianu.atari.pl/blog/flob
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von patjomki »

MichaG hat geschrieben:
20.10.2023 13:01
Auch das befürchtete Kabel zum 5V-Anschluss am Joystickport wird nicht benötigt[...]

Das einzige, was bei mir brummt, ist Flob in der AVG-Version.
Von diesem Kabel am Joystickport habe ich noch nichts gehört, kannst Du da Näheres zu schreiben?

Hast Du die aktuellste Firmware? Gab neulich ein Update, wo auch an der Pokeyemulation nachgebessert wurde.

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von MichaG »

patjomki hat geschrieben:
23.10.2023 00:35
Von diesem Kabel am Joystickport habe ich noch nichts gehört, kannst Du da Näheres zu schreiben?
Die externen Speichererweiterungen für den 800XL brauchen in der Regel 5 Volt, die am PBI nicht anliegen. Darum ist ein Stromkabel notwendig, das z.B. an den hinteren Joystickport gesteckt werden muss. So z.B. bei Jürgens Sys-Check das blaue Kabel.
Sys-Check-Standard-1.jpg
patjomki hat geschrieben:
23.10.2023 00:35
Hast Du die aktuellste Firmware? Gab neulich ein Update, wo auch an der Pokeyemulation nachgebessert wurde.
Ja, habe meine SubCart letzte Woche erst bekommen und gleich die neueste Firmware aufgespielt. Der Effekt tritt auch bisher nur bei Flob auf.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von patjomki »

MichaG hat geschrieben:
23.10.2023 08:16
Die externen Speichererweiterungen für den 800XL brauchen in der Regel 5 Volt, die am PBI nicht anliegen.

Ja, habe meine SubCart letzte Woche erst bekommen und gleich die neueste Firmware aufgespielt.
Ah, Danke für die Erläuterung mit den 5V. Ich vermute, da das RAM ja auf dem Modul ist, daß die Spannungsversorgung über den ROM-Port kommt.

Schade mit dem Firmwareupdate. Das wäre ja die einfachste Lösung gewesen. So wie ich es verstanden habe kommt ja bald schon das nächste, wo insbesondere auch die Pokey-Emulation nochmal besser sein soll. Ansonsten vielleicht auch mal melden.

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von MichaG »

patjomki hat geschrieben:
23.10.2023 19:29
Ansonsten vielleicht auch mal melden.
Darum hatte ich ja gehofft, dass hier einer der SubCart-Besitzer sagt: funktioniert bei mir (auch nicht), damit ich das bei AA entsprechend beschreiben kann.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 59 times
Been thanked: 171 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von Yellow_Man »

Bei mir Flob't es auch. Will sagen, es brummt. Das liegt noch an der Stereo Pokey Emulation.
Also auf das nächste Update hoffen.

Da kommen bestimmt noch Programme die etwas Ärger machen.
Der PDM/-S/COS wie auch immer Player, funktioniert im Stereo Pokey Modus auch noch nicht. Aber im Covox Modus ja astrein.

Benutzeravatar
Pmetzen
Beiträge: 132
Registriert: 17.08.2021 20:46
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von Pmetzen »

Für die AVG-SubCart gibt es noch keine Firmware Upgrade. Zumindest konnte ich Sie nirgends finden.

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von patjomki »

Pmetzen hat geschrieben:
11.11.2023 22:03
Für die AVG-SubCart gibt es noch keine Firmware Upgrade. Zumindest konnte ich Sie nirgends finden.
https://currentfirmware.com/

tmp
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2021 00:59
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von tmp »

0011 beta 4

Code: Alles auswählen

0011 beta 4
===========
- hide/unhide files referenced in MAP file
- POKEY emulation fix (Instrumentarium)
- GTIA sound fix (Flob)
- fix for CTRL-ENTER in search

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von MichaG »

Super, das Brummen ist weg! Danke für die Info!

https://twitter.com/atari_xegs/status/1 ... 0058786879
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von MichaG »

Zum Schwarzen Freitag wieder im Angebot, 80 für die Karte und je 9 für die Kabel/Adapter.

https://miscretro.com/product/subcart/

Und es gibt ein offizielles Update auf 0011: https://currentfirmware.com/subcart/subcart-0011.zip
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
Pmetzen
Beiträge: 132
Registriert: 17.08.2021 20:46
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von Pmetzen »

Na dann wo schon einige sich hier die AVG SubCart besorgt haben, habe ich für Euch einige COS Dateien zu Weihnacht. Es sind schöne klassige Weihnachtslieder in Instrumental. Damit wünsche ich allen mit den kleinen Atari schöne besinnliche Vorweihnachtstage.

https://abbuc.de/~pmetzen/Weihnacht.zip

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von MichaG »

Es gibt jetzt auch eine "Dumbcart", eine AVG-Cart ohne die SIO-/Memory-/Pokey-Funktionen, also nur zum Laden von CAR und XEX (und grundlegend ATR).

https://miscretro.com/product/dumbcart/
dumbcart.jpg
dumbcart.jpg (113.09 KiB) 845 mal betrachtet
Das gesamte Sortiment ist übrigens gerade wieder im Angebot.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
Pmetzen
Beiträge: 132
Registriert: 17.08.2021 20:46
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: AVG-SubCart

Beitrag von Pmetzen »

Naja von dieser Art Carts gibt es ja wohl mehr als genug. Für mich eher uninteressant. Die PicoCart ist ja auch so was in der Art. Nur auf Raspberry Basis. Kann ebenfalls nur XEX, CAR und einige ATR´s aber durchaus etwas interessanter, da man mit dem Pico auch was anderes damit machen kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 24sumo und 1 Gast