600XL video port

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

600XL video port

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Meine 600XL hat anscheinend kein Farbsignal am Videoausgang. Ist das bei alle 600XLs so? Hat jemand schon mal das Videosignal nachgerüstet? Was braucht man dafür genau?

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 89 times
Been thanked: 33 times
Kontaktdaten:

Re: 600XL video port

Beitrag von edelro »

Du meinst den Monitorausgang? Doch, da sollte alles in Farbe rauskommen.
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 676
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 199 times
Kontaktdaten:

Re: 600XL video port

Beitrag von DjayBee »

Der 600XL (zumindest hier in Europa) hat immer einen FBAS Ausgang.

Falls du den natürlich an einen S-Video Eingang gesteckt hast, kommt tatsächlich nur schwarz/weiß an.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 610
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 161 times
Kontaktdaten:

Re: 600XL video port

Beitrag von CharlieChaplin »

Tausche doch mal den S/W Fernseher gegen einen Farbfernseher :mrgreen:

Oder hast du S-Video genutzt? Oder gar ein Secam Gerät?

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: 600XL video port

Beitrag von Sleeπ »

Oder einfach tagsüber spielen: Nachts sind ja bekanntlich alle Katzen, äh, Spiele grau... :mrgreen:

Neh, im Ernst: Wie DjayBee bereits geschrieben hast: Wenn Du ein S-Video-Kabel genommen hast und den Hosiden-Stecker...
Hosiden-Stecker-und-Anschluesse.png
Hosiden-Stecker-und-Anschluesse.png (30.63 KiB) 689 mal betrachtet
...nutzt, würde das den Effekt erklären wenn der Rechner kein S-Video liefert.

Ist es ein S-Video-Kabel aus dem ABBUC-Shop, nutze einfach den roten Cinch-Stecker; an dem liegt F-Bas an.

Die Farbe ist aber am TV nicht zufällig auf "0" gedreht?
Sleeπ

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 276
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 31 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: 600XL video port

Beitrag von atarixle »

Mathy hat geschrieben:
23.07.2023 01:02
.
Hallo Leute

Meine 600XL hat anscheinend kein Farbsignal am Videoausgang. Ist das bei alle 600XLs so? Hat jemand schon mal das Videosignal nachgerüstet? Was braucht man dafür genau?

Tschüß

Mathy
Nein, ist es nicht, mein 600XL hat ein farbiges, sehr verwaschenes FBAS-Signal. Hast du möglicherweise ein SECAM-Gerät am PAL-Fernseher? Oder umgekehrt? Oder sogar sowas wie NTSC? Am S-Video-Port kommt bei meinem 600XL gar nichts raus, weder Farbe, noch schwarz/weiß, an dem Port bist du wahrscheinlich nicht dran, sonst hättest du ein Schwarzbild. Was zeigt dein 600XL am TV- bzw. HF-Ausgang an?

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: 600XL video port

Beitrag von pps »

Die NTSC Modelle sind wohl nicht vollständig bestückt. Bei PAL Geräten habe ich davon noch nichts gehört. Meiner ist jedenfalls komplett verdrahtet.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: 600XL video port

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Das letzte Mal als ich den 600XL genutzt habe, war auf ein Treffen (H.A.T.Z., NOMAM oder Fujiama). Da wird es hell genug gewesen sein. Das Kabel das ich damals genutzt habe, war wahrscheinlich das S-Videokabel das Marc mir damals auf der Fujiama zusammengelötet hat (also wahrscheinlich genau so'n Kabel wie es im Shop gibt, die stammen ja auch von ihm). Der Monitor ist entweder der Funai A-1506 gewesen oder der Philips CM8833. Kann auch sein das ich es an beiden getestet habe. Ich wollte mir zur Fujiama die Teile zusammen suchen die ich brauche um das Signal nach zu rüsten, damit ich die dort einlöten kann. Ich muss aber wohl zuerst mal den 600Xl aufschrauben und gucken ob PAL (glaub ich schon) und ob da am 5 Poligen Stecker ein Signal fehlt. Der Pin-Out ist is Best Electronics Katalog drin.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: 600XL video port

Beitrag von GoodByteXL »

PAL/NTSC verifizieren ohne aufschrauben: Atari Profibuch S. 14
Monitoranschluss beim 600XL (PAL) ist tlw. anders belegt und das falsche Monitor-Kabel kann zu Schäden führen: Atari Profibuch S. 304

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: 600XL video port

Beitrag von Burkhard »

Wenn ich mich recht entsinne, hatte das "dicke" Handbuch, das damals (1983/1984) den BEIDEN XL Computern mitgegeben wurde, für den 600XL "nur" ein BAS-Signal benannt (Schwarz/Weiß), wo der 800XL das FBAS-Signal (Color) angegeben war. Das sollte wohl für alle im deutschen Markt erhältlichen 600XL gelten.

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: 600XL video port

Beitrag von GoodByteXL »

Burkhard hat geschrieben:
24.07.2023 17:03
Wenn ich mich recht entsinne, hatte das "dicke" Handbuch, das damals (1983/1984) den BEIDEN XL Computern mitgegeben wurde, für den 600XL "nur" ein BAS-Signal benannt (Schwarz/Weiß), wo der 800XL das FBAS-Signal (Color) angegeben war. Das sollte wohl für alle im deutschen Markt erhältlichen 600XL gelten.
Völliger Unsinn - mal wieder.

Bitte auf S. 304 des Atari Profibuchs nachschauen für die korrekte Anschlussbelegung. Beim falschen Anschluss eines unmodifizierten 600 XL an einen Monitor kann ggf. Schrott entstehen. Die ABBUC-Ausgabe des Profibuchs gibt es hier
https://abbuc.de/mitglieder/einsteigerhilfe-atari-8bit/
zum freien Download.

Im Atari Handbuch zum 600 XL / 800 XL
Bildschirmfoto vom 2023-07-24 19-40-04.png
Bildschirmfoto vom 2023-07-24 19-40-04.png (169.59 KiB) 586 mal betrachtet
finden sich auf S. 85 die ursprünglichen Informationen von Atari, die in das Profibuch übernommen wurden.

Erst lesen, dann schwafeln, bitte.

Mit einem ungünstig belegten Monitorkabel vom 600 XL zum Monitor/TV kann man schnell Rauch erzeugen.

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 676
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 199 times
Kontaktdaten:

Re: 600XL video port

Beitrag von DjayBee »

Burkhard hat geschrieben:
24.07.2023 17:03
Wenn ich mich recht entsinne, hatte das "dicke" Handbuch, das damals (1983/1984) den BEIDEN XL Computern mitgegeben wurde, für den 600XL "nur" ein BAS-Signal benannt (Schwarz/Weiß), wo der 800XL das FBAS-Signal (Color) angegeben war. Das sollte wohl für alle im deutschen Markt erhältlichen 600XL gelten.
Muahahahaha

Burkhard
Beiträge: 231
Registriert: 03.06.2021 21:29
Has thanked: 6 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: 600XL video port

Beitrag von Burkhard »

Ja - Asche auf mein Haupt! Da habe ich wohl verwechselt, daß dem 800XL zusätzlich das BAS (Pin 1 - auch Luminanz), wo der 600XL nichts haben soll.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast