Problem? mit einem Atari 400

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Snocksman
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2023 10:34
Kontaktdaten:

Problem? mit einem Atari 400

Beitrag von Snocksman »

Hallo zusammen,

ich habe nun seit ca. zwei Wochen einen Atari 400... Ich muss dazu sagen, dass ich in der Atari Welt noch relativ unerfahren bin. C64 & Co. habe ich schon sehr viele erfolgreich repariert, aber bei diesem Atari brauche ich noch etwas Hilfe.

Ursprünglich brachte der Rechner anstatt eines vernünftigen Bildes nur wildes Flimmern auf dem Bildschirm... Ich habe zunächst mal alle kleinen ICs mit meinem EPROM Brenner getestet, die waren alle ok. Spannungen gemessen... Sind auch ok. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, dass die Chips (Antic, GTIA, CPU, Pokey) beim Atari 400 und bei meinem Atari 800XL die gleichen sind und habe angefangen diese quer zu tauschen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die CPU defekt ist. Also ersmal ein toller Erfolg !!! 8-) Dann habe ich einen SVideo Mod vorgenommen, damit ich anstelle des alten gammeligen Fernsehers aus dem Schuppen einen aktuellen Bildschirm anschließen kann... Nächster Erfolg, das hat auch funktioniert ! 8-)
IMG_20230930_225259.jpg
Dann habe ich mal mein SIO2SD angeschlossen und habe den Rechner eingeschaltet. Das SIO2SD lädt bis $30 (auf dem Bildschirm steht auch "SIO2SD xex loader [SIO2SD.XEX]") und dann sehe ich plötzlich nur noch diesen Bildschirm und weiter passiert nichts.
IMG_20230930_170552_copy_1159x676.jpg
Ist das "normal" ? Funktioniert das SIO2SD gar nicht am Atari 400 ? ...oder hat der mit seinen 16KB dafür einfach zu wenig Speicher ? ...oder benötige ich dieses Basic Modul (habe ich nicht) dafür ? ...oder ist bei dem Atari 400 doch nocht etwas anderes im argen ?

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir hier jemand dazu weiterhelfen kann !

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 276
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 31 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Problem? mit einem Atari 400

Beitrag von atarixle »

Keine Ahnung, was da das Problem sein könnte. Der Bildschirm sieht aber aus, als wäre der Rechner einfach nur abgestürzt, was beim Atari auch zu so einem Bild führen kann, weil die Displaylist überschrieben wurde.

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 678
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 199 times
Kontaktdaten:

Re: Problem? mit einem Atari 400

Beitrag von DjayBee »

Snocksman hat geschrieben:
30.09.2023 22:56
Ist das "normal" ? Funktioniert das SIO2SD gar nicht am Atari 400 ?
Das sollte eigentlich auch am 400 problemlos funktionieren.
...oder hat der mit seinen 16KB dafür einfach zu wenig Speicher ?
...oder benötige ich dieses Basic Modul (habe ich nicht) dafür ?
Das hängt vom Programm ab, das du laden willst.
Wenn du beim 800XL BASIC brauchst (einschalten ohne OPTION zu drücken), dann brauchst du es auch auf dem 400.
Und die originalen, nicht erweiterten 16 KB sind tatsächlich sehr knapp. Die meisten Programme brauchen mehr.

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 276
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 31 times
Been thanked: 52 times
Kontaktdaten:

Re: Problem? mit einem Atari 400

Beitrag von atarixle »

Kreuztausch: was macht denn der Emulator (atari800 oder Altirra), wenn du SIO2SD.XEX mit einer Atari 400 Konfiguration lädst (16 kB, ATARI.ROM, Atari 400)?

Alles in allem wollte ich vorhin eigentlich nur mitteilen, dass so ein Bild auch von einem völlig intakten Atari erzeugt werden kann.

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 244
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 83 times
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:

Re: Problem? mit einem Atari 400

Beitrag von Tigerduck »

Hab's eben mit einem ATARI 600XL mit 16KB ausprobiert, gleicher Effekt beim Laden der Magazin Diskette...

Liegt wohl höchstwahrscheinlich an den mageren 16KB...

Snocksman
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2023 10:34
Kontaktdaten:

Re: Problem? mit einem Atari 400

Beitrag von Snocksman »

Ach, das finde ich doch schonmal cool ! 8-)

Dann ist der Rechner höchstwahrscheinlich in Ordnung und es fehlt nur an etwas RAM. Danke schonmal für die Antworten/Hilfe.

Ich habe gesehen, dass hier im Forum eine Speichererweiterung angeboten wird... https://abbuc.de/produkt/atari-400-ram-card/
Wie komme ich an das Teil ran ? Wie kann ich das bestellen ?

wosch
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: Problem? mit einem Atari 400

Beitrag von wosch »

Hi.
In Shop momentan nicht vorrätig.
Frag mal bei tfhh an. Von dem ist die. Vielleicht hat er noch eine.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Problem? mit einem Atari 400

Beitrag von Dr. Irata »

... oder du besorgst dir gleich einen 800xl 600xl oder 130 xe ...

Snocksman
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2023 10:34
Kontaktdaten:

Re: Problem? mit einem Atari 400

Beitrag von Snocksman »

Nen 800XL hab ich doch schon. Ich fand den 400er aber irgendwie cool.

Dann frag ich mal bei tfhh an.

Danke für die Hilfe ! 8-)

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Problem? mit einem Atari 400

Beitrag von Dr. Irata »

...oder du kommst auf das Midwintertreffen Nähe Siegen 03/2024 ... da wollen wir 2 400 er reparieren...

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: Problem? mit einem Atari 400

Beitrag von andymanone »

Leider erst gerade gelesen :(,
aber ich kann bestätigen, das Problem liegt zu 100% an den "nur" 16kB Ram.

Für DOS/Disk I/O + Programme solltest du den 400´er unbedingt auf 48kB RAM aufrüsten...

Habe selbst einige 400´er, die mit 16k genau dieses Phänomen aufzeigen.

Ich denke Jürgen (tf_hh) kann dir bestimmt mit seinem Upgrade weiterhelfen...

Falls nicht, gibt es im AA-(AtariAge)Forum ggf. auch noch Alternativen..

Sag gerne Bescheid, ob du noch weitere Unterstützung brauchst...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Snocksman
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2023 10:34
Kontaktdaten:

Re: Problem? mit einem Atari 400

Beitrag von Snocksman »

Heute ist die Speichererweiterung (Danke Jürgen !) angekommen und tadaaa, ich kann jetzt Spiele von meinem SIO2SD laden ! 8-)

Was mich allerdings noch ein wenig stört... Ich habe diesen SVideo-Mod durchgeführt:
IMG_20231005_181112.jpg
Damit ist das Bild generell ganz gut, wie ich finde, aber leider etwas (viel) zu hell...
IMG_20231005_180528.jpg
IMG_20231005_180556.jpg
Hat jemand zufällig eine Ahnung, ob man das noch etwas verbessern kann ? Z.B. durch verändern der Widerstandswerte...?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast