SIO2BT und Android 14

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Montezuma
Beiträge: 59
Registriert: 18.06.2021 23:04
Has thanked: 53 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

SIO2BT und Android 14

Beitrag von Montezuma »

Vor einer Woche hat mein Pixel 7 eine neue Android Version (14) bekommen.
Die gute Nachricht ist, dass die SIO2BT App beim Update nicht entfernt wurde und funktionierte weiter.
Die schlechte Nachricht ist, dass eine neue Installation der App, nur mit einem Trick möglich ist.
Das Handy muss (über adb) mit einem PC verbunden sein und der folgende Befehl im Terminal eingegeben werden:

Code: Alles auswählen

adb install --bypass-low-target-sdk-block  Sio2Bt.apk
Mehr Info darüber:
https://developer.android.com/about/ver ... l#security

Sio2Bt.apk:
https://github.com/TheMontezuma/SIO2BT

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: SIO2BT und Android 14

Beitrag von dl7ukk »

Hallo Marcin,

Danke für die Info. Ich habe (die) "Android Debug Bridge" mal überflogen.
Das ist aber nicht trivial. Schon das Aktivieren der Entwickleroptionen kling, sagen wir mal, nicht vertraut.
Zumindest für mich, als damit unerfahrenen User.
.
giga hat geschrieben:Habt ihr auf Über das Telefon gedrückt, findet ihr ganz unten den Eintrag für die „Build-Nummer„. Die genaue Nummer variiert auch jeweils von Software-Version zu Software-Version. Ihr müsst jetzt mehrmals auf den Eintrag für die Build-Nummer drücken.

Nach einigen Malen erhaltet ihr die Nachricht, dass ihr „gleich ein Entwickler“ seid.
Noch ein paar Mal auf die Fläche gedrückt und ihr müsst euer Sperrmuster oder den PIN eingeben, der auf dem Android-Gerät eingerichtet ist.
Also werde ich mit einem Update von Android sehr lange warten oder ein altes Handy für Sio2BT reservieren.


dl7ukk

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 843
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 189 times
Been thanked: 389 times
Kontaktdaten:

Re: SIO2BT und Android 14

Beitrag von cas »

dl7ukk hat geschrieben:
27.10.2023 10:52
Also werde ich mit einem Update von Android sehr lange warten oder ein altes Handy für Sio2BT reservieren.
Ich verstehe das so wenn SIO2BT "vor" dem Upgrade schon installiert war, dann funktioniert es nach dem Update weiterhin.

Nur wenn man ein "neues" Telefon mit Android 14 mit SIO2BT beglücken will, dann muss man durch die ADB gehen.

Android Updates nicht auszuführen ist ein Risiko. Android Upgrades (neue Hauptversion 13->14) kann man aufschieben, solange man für die installiere Version noch Updates bekommt.

Leider melden die Hersteller nicht, wann das "letzte" Update gekommen ist und man in Zukunft keine Updates mehr erhält.

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: SIO2BT und Android 14

Beitrag von GoodByteXL »

Hm, um die ADB nutzen zu können muss man das Smartphone rooten, wodurch die Garantie erlischt - oder liege ich da falsch?

Montezuma
Beiträge: 59
Registriert: 18.06.2021 23:04
Has thanked: 53 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: SIO2BT und Android 14

Beitrag von Montezuma »

cas hat geschrieben:
27.10.2023 11:17
"Nur wenn man ein "neues" Telefon mit Android 14 mit SIO2BT beglücken will, dann muss man durch die ADB gehen.
Ganz richtig.
GoodByteXL hat geschrieben:
27.10.2023 17:27
Hm, um die ADB nutzen zu können muss man das Smartphone rooten, wodurch die Garantie erlischt - oder liege ich da falsch?
Zum Glück nicht.
Man muss auf dem Handy (in den Einstellungen) "Entwickleroptionen" (Developer options) aktivieren:
https://developer.android.com/studio/de ... ons#enable
und die Option "USB-Debugging" freischalten.
Dadurch verliert man nicht die Garantie.

Dann auf dem PC "adb" installieren (wird von Google im "platform-tools" Paket angeboten):
https://developer.android.com/tools/rel ... form-tools

Mehr Info über adb (muss man nicht alles verstehen):
https://developer.android.com/tools/adb

Für einen Test, kann man das Handy über USB an einen PC anshließen und folgenden Befehl im Terminal angeben:

Code: Alles auswählen

adb devices
Wenn alles richtig ist, kommt eine Rückmeldung:

C:\Users\Marcin>adb devices
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
List of devices attached
2B241FDH200QNG device

(Device Name wird natührlich eine andere Zeichenkette sein)

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: SIO2BT und Android 14

Beitrag von dl7ukk »

Hi,

heute war ein trüber Tag im Ruhrgebiet. Regen über Regen und damit Zeit mit dem Handy zu spielen.

Es ist schon mal erstaunlich was es so Alles unter Android gibt. Ich hatte noch nie etwas von der Android Debug Bridge gehört.
Und deshalb juckten mir die Fingern. Also habe ich es bei einem älteren Samsung Galaxy J5 ausprobiert. Und in der Tat, nach ein paar Mal tippen auf die "Build-Nummer" kam die Frage, ob ich die ADB einschalten möchte.
Ja wie ich wollte. Es ist ja erstaunlich, welche Einstellungen dann noch möglich sind. Vieles oder fast Alles kenne ich noch nicht einmal!

Genug geschaut, also wie schalte ich die ADB wieder ab? Oh, oh, ich hätte vorher nach ADB deaktivieren suchen sollen. Bei einigen Handys kann ADB NICHT deaktiviert werden. ADB kann auf diesen Handys abgeschaltet werden, bleibt aber als Menüpunkt in den Einstellung erhalten. Nun gut, es stört mich bei diesem Handy nicht. Bei meinem aktuellen Handy bin ich aber dennoch nicht so weit gegangen.
.
cas hat geschrieben: Ich verstehe das so wenn SIO2BT "vor" dem Upgrade schon installiert war, dann funktioniert es nach dem Update weiterhin.
Das wird sicherlich die einfachere Möglichkeit sein. Erst SIO2BT und dann ein Update auf Android 14
Wie heißt doch nochmal gleich "Am Anfang war das ... " der ATARI :D

dl7ukk

Montezuma
Beiträge: 59
Registriert: 18.06.2021 23:04
Has thanked: 53 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: SIO2BT und Android 14

Beitrag von Montezuma »

dl7ukk hat geschrieben:
28.10.2023 00:44
Es ist ja erstaunlich, welche Einstellungen dann noch möglich sind. Vieles oder fast Alles kenne ich noch nicht einmal!
Stimmt. Die Android Einstellungen kann man nicht mehr überblicken (zumal sie immer wieder verschoben werden und man findet sie nicht wieder, da wo sie eine Version vorher waren).
Meistens suche ich den Einstellungen nach einem Wort. Wenn man Glück hat, landet man sofort an der richtigen Stelle.
dl7ukk hat geschrieben:
28.10.2023 00:44
Genug geschaut, also wie schalte ich die ADB wieder ab? Oh, oh, ich hätte vorher nach ADB deaktivieren suchen sollen. Bei einigen Handys kann ADB NICHT deaktiviert werden. ADB kann auf diesen Handys abgeschaltet werden, bleibt aber als Menüpunkt in den Einstellung erhalten. Nun gut, es stört mich bei diesem Handy nicht. Bei meinem aktuellen Handy bin ich aber dennoch nicht so weit gegangen.
adb ist nicht gleich USB-Debugging und ist nicht gleich Entwickleroptionen.
Du brauchst Entwickleroptionen um USB-Debugging zu erlauben und USB-Debugging brauchst Du um adb über USB zu betreiben :D

adb ist eine Art Schweizer Taschenmesser für Android.
Man kann damit als App Entwickler, aber auch als Benutzer sehr viel erreichen.
Es gibt im Internet einige Informationen darüber, auch in deutscher Sprache, zum Beispiel:
https://www.pcwelt.de/article/1084967/a ... handy.html


Zu Deiner Frage - Du kannst alles rückgängig machen.
In den Entwickleroptionen, an der ersten Stelle gibt es einen Umschalter: "Entwickleroptionen verwenden".
Schalte ihn aus und nach einem Neustart, verschwinden die Entwickleroptionen aus Einstellungen.

Benutzeravatar
Pmetzen
Beiträge: 132
Registriert: 17.08.2021 20:46
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: SIO2BT und Android 14

Beitrag von Pmetzen »

Mit ADBAppControl V1.8.2 hat man eine GUI in dem alles viel einfacher geht. Einfach die Datei SIO2BT.apk auf das Telefon installieren. Natürlich muss die Entwickleroption des Telefons und USB Debugging so wie aus unbekannten Qeullen installieren darin aktiviert sein.

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: SIO2BT und Android 14

Beitrag von dl7ukk »

Danke Marcin,
.
Montezuma hat geschrieben:
28.10.2023 11:30
Zu Deiner Frage - Du kannst alles rückgängig machen.
In den Entwickleroptionen, an der ersten Stelle gibt es einen Umschalter: "Entwickleroptionen verwenden".
Schalte ihn aus und nach einem Neustart, verschwinden die Entwickleroptionen aus Einstellungen.
Einmal Werkseinstellung und das Handy ist wie neu. Und wieder was gelernt. (Nur Neustart langte nicht.)

dl7ukk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DjayBee und 1 Gast