Falsches Netzteil für atari 800 xl ?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
deletia
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2024 21:06
Has thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Falsches Netzteil für atari 800 xl ?

Beitrag von deletia »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.

Ich habe mir bei ebay einen atari 800xl gekauft. Dazu kam ein kleines Netzteil, welches auf jeden Fall das Gerät starten lässt. (Siehe Foto)

Nun ist mir in den ersten Minuten beim testen des Gerätes untergekommen, dass die Grafik bei einem Spiel kurzzeitig einen Teil der Farben (der Himmel bei pole Position war braun statt blau) falsch dargestellt hat. Dieser Fehler kam 2 mal vor, dann erstmal nicht wieder.

Ebenso "frierte" der Computer 2x ein, als ich in basic ein kleines Programm eintippte.

Könnten diese Fehler auch am Netzteil liegen? Es hat bei 5V nur 1 Ampere - ist das nicht weniger als die originalen Netzteile?

Oder deuten die Fehler eher auf ein anderes Problem?

Danke für eure Zeit!
/Stefan
Dateianhänge
IMG_20240112_173233_692.jpg

Montezuma
Beiträge: 59
Registriert: 18.06.2021 23:04
Has thanked: 53 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Falsches Netzteil für atari 800 xl ?

Beitrag von Montezuma »

deletia hat geschrieben:
12.01.2024 17:58
Könnten diese Fehler auch am Netzteil liegen? Es hat bei 5V nur 1 Ampere - ist das nicht weniger als die originalen Netzteile?
Ja und ja.
Ein gutes Netzteil kannst Du im ABBUC Shop bestellen (https://abbuc.de/produkt/netzteil-fuer- ... -und-xegs/).

deletia
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2024 21:06
Has thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Falsches Netzteil für atari 800 xl ?

Beitrag von deletia »

Danke für die superschnelle Antwort und die Empfehlung.

Leider sehe ich auf der Shop-Seite keinen kauf-button o.ä.
Ist mein Account vielleicht noch nicht richtig freigeschaltet oder wie kann ich das Netzteil erwerben?
Dateianhänge
Screenshot_20240112-184623.png

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Falsches Netzteil für atari 800 xl ?

Beitrag von dl7ukk »

Hi
.
deletia hat geschrieben:
12.01.2024 18:49
Ist mein Account vielleicht noch nicht richtig freigeschaltet .... ?
.
Schreib' mal 'ne Mail an vorstand at abbuc dot de wegen der Freischaltung.

dl7ukk

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: Falsches Netzteil für atari 800 xl ?

Beitrag von andymanone »

Hi Stefan,

der ABBUC-Shop ist leider nur zugänglich für ABBUC-Mitglieder.....

Beste Grüße,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
count
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2021 09:28
Has thanked: 12 times
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Falsches Netzteil für atari 800 xl ?

Beitrag von count »

Das originale Netzteil hat 7,5 Watt, aber schau mal hier:
https://www.ebay.de/itm/324218268282

Das dort angebotene Netzteil hat 10 Watt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast