ATARI 1027 Repair - Buchstabensalat / Rubbish

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
greedo0100
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2023 18:34
Been thanked: 11 times
Kontaktdaten:

ATARI 1027 Repair - Buchstabensalat / Rubbish

Beitrag von greedo0100 »

Nachdem's nicht so wahnsinnig viele Erfahrungs-/Erfolgsberichte über die 1027-Reparatur gibt (ausser dem Ersatz der Druckmatte), wollte ich einen Erfolg teilen:

Setup:
Druckmatte ersetzt, Drucker läuft im Prinzip, aber druckt Buchstabensalat
IMG_2313.jpg
Im Atari Age Forum habe ich gelesen, es könnte mit der Spule zusammenhängen - und dass ein Stück Papier helfen würde
(https://forums.atariage.com/topic/27158 ... nt=3929956), bin aber aus den Fotos nicht richtig schlau geworden.

Nun, am Ende war's der richtige Tip - hier kommt die Anleitung:

Es geht um diese Spule - die müsst ihr öffnen. Dazu muss der Plastikhebel verschoben werden, damit der Metallhebel sich heben lässt.
Dazu zieht man die Klammer raus, mit Zange oder mit Schraubenzieher raushebeln.
IMG_2275.jpg
So sieht die aus:
IMG_2274.jpg
IMG_2274.jpg (43.07 KiB) 210 mal betrachtet
Dann kann man den Plastikhebel nach innen schieben. Das ist ein bisschen hakelig, aber es geht!
IMG_2312.jpg
Nun den Metallhebel anheben - Vorsicht, die Feder springt leicht davon - und man sieht das Problem: In die Spule eingelegt ist tatsächlich ein Stück Papier, das den Restmagnetismus dämpfen soll. Wenn das zerfallen ist, so wie im Bild, hat die Feder zu wenig Kraft, um den Metallhebel wieder nach oben zu drücken, und damit kann auch der Plastikhebel nicht mehr in das Zahnrad greifen, wie er soll.
IMG_2270.jpg
Also reinigen, ein Stück Papier zuschneiden und in die Spule gelegt. Achtung: Das Papier darf nicht zu dünn und nicht zu dick sein. Ich habe zuletzt ein Stück Plastik (z. B. von einer Klarsichtfolie) verwendet, weil das zuerst verwendete Papierstückchen zu dünn war.
IMG_2273.jpg
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge und voila:
IMG_2314.jpg
Hope that helps :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast