Unbekannte Hardware! Wer weiss was?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
FlorianD
Beiträge: 185
Registriert: 19.08.2021 00:18
Has thanked: 21 times
Been thanked: 57 times
Kontaktdaten:

Unbekannte Hardware! Wer weiss was?

Beitrag von FlorianD »

Heute wurde mir dieses Gerät gezeigt.
Ganz eindeutig das Gehäuse einer 1050, aber die Frontblende hat kein Loch für LED und Schalter (kein Mod, das ist so aus der Pressform), sowie die Rückblende nicht die trrapezförmigen SIO-Löcher und eine Abdeckplatte drüber. Auch die Vertiefungen für die Füße fehlen, stattdessen sind da feste Füße mit der Pressform angeformt.
Innen drin ist ein 5 1/4 Laufwerk, hinten ein vielpoliger Stecker.

Das Plastik ist durchgefärbt, keine Lackierung!

Wer kennt das? Wo könnte das herstammen? ATARI-PC vielleicht?
Groß (IMG_7277).jpeg
Groß (IMG_7283).jpeg
Groß (IMG_7282).jpeg
Groß (IMG_7281).jpeg
Groß (IMG_7280).jpeg
Groß (IMG_7279).jpeg
Groß (IMG_7278).jpeg

wosch
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Hardware! Wer weiss was?

Beitrag von wosch »

Schon interessant was so alles auftaucht :D
Vielleicht ein Prototyp :?:
Ich glaube kaum das sich jemand ein Werkzeug für ein 1050er Gehäuse gebaut hat.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Hardware! Wer weiss was?

Beitrag von 24sumo »

Das sieht aus wie ein externes 5,25 Zoll Standardfloppy an D50Sub gekoppelt (man sieht das angeschlossene Floppykabel und Stromkabel), hat mit Atari vermutlich gar nichts zu tun und da hat jemand nur ein 1050 Gehäuse recycelt.
Bernhard

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Hardware! Wer weiss was?

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Es gab damals als Atari auch noch 8 Bitter (Rechner, keine alkoholischen Getränke!) verkauft hat, eine Firma die Festplatten im 1050er Gehäuse angeboten hat. Die sahen aber von den Farben her mehr wie 1050er aus als das Teil das Florian hier zeigt. Keine Ahnung wie die Firma hiess. Sie hat in Amerikanische Magazine inseriert.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Hardware! Wer weiss was?

Beitrag von Sleeπ »

Das könnte ein Laufwerk für "Sally I" bzw. "ATR8000" sein. Imho können dort normale PC-Laufwerke angeschlossen werden. Da der Bus augenscheinlich direkt auf den Sub D - Schnittstelle geführt ist durchaus möglich. Montag kann ich vielleicht mehr dazu sagen.

24sumo hat geschrieben:
27.01.2024 22:16
Das sieht aus wie ein externes 5,25 Zoll Standardfloppy an D50Sub gekoppelt (man sieht das angeschlossene Floppykabel und Stromkabel), hat mit Atari vermutlich gar nichts zu tun und da hat jemand nur ein 1050 Gehäuse recycelt.
Da das Gehäuse aus einer originalen ATARI-Preßform zu stammen scheint und durchgefärbt ist, unwahrscheinlich. Ein 1050-Gehäuse wäre grau lackiert, aber nicht durchgefärbt.
Sleeπ

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Hardware! Wer weiss was?

Beitrag von 24sumo »

Welcher Profi legt die Betriebsstromversorgung auf D-Sub? :oops: Nie sowas gesehen... sieht mir nach Selbstbau aus.
Vielleicht bin ich aber auch unwissend, also gern Gegenbeispiel nennen.

ATR8000 ist wohl anzuschließen, hatte einen Standard 34-Pin PCB Anschluss für 5,25 Floppy's.
Grüße
Bernhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast