Atari 800 XL PBIBus funktioniert nicht mehr.

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Pmetzen
Beiträge: 132
Registriert: 17.08.2021 20:46
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Atari 800 XL PBIBus funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Pmetzen »

Hallo erst mal. Was könnte da kaputt sein, wenn bei mir am Atari 800 XL der PBI-Bus nicht mehr funktioniert. Hat da jemand eine Ahnung?

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800 XL PBIBus funktioniert nicht mehr.

Beitrag von dl7ukk »

Hi,

frag doch mal Jürgen direkt, ich glaube er kennt sich mit dieser Technik gut aus.


dl7ukk

Benutzeravatar
skr
Beiträge: 154
Registriert: 07.06.2021 00:25
Wohnort: Hamburg, Germany
Has thanked: 85 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800 XL PBIBus funktioniert nicht mehr.

Beitrag von skr »

Pmetzen hat geschrieben:
30.01.2024 04:27
Hallo erst mal. Was könnte da kaputt sein, wenn bei mir am Atari 800 XL der PBI-Bus nicht mehr funktioniert. Hat da jemand eine Ahnung?
Geht´s noch ein bisschen ungenauer? ;)

Was genau funktioniert nicht? Was für eine Erweiterung oder Erweiterungen hast Du dran geklemmt. Je genauer Du beschreibst, was genau die Umstände sind, die Dich zu der Annahme verleiten, dass das PBI defekt ist, desto eher kann Dir geholfen werden. :)

Benutzeravatar
Pmetzen
Beiträge: 132
Registriert: 17.08.2021 20:46
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800 XL PBIBus funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Pmetzen »

Ich habe mehrere PBI Geräte wie den IDE-Plus. Diese funktionieren alle nicht. Alle kaputt sein können sie auch nicht. Habe diese Geräte an einem Ersatz Atari 800 XL was nicht erweitert ist ausprobiert. Da funktionieren Sie alle noch.

Die nötige Stromversorgung am PBI-Bus ist noch dran. Doch die Geräte werden am PBI-BUS nicht erkannt.

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 843
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 189 times
Been thanked: 389 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800 XL PBIBus funktioniert nicht mehr.

Beitrag von cas »

Hat der Rechner noch ein Standard-OS-ROM?

Einige alternative ROMs haben die PBI Unterstützung entfernt, um andere Funktionen einzubauen.

Benutzeravatar
Pmetzen
Beiträge: 132
Registriert: 17.08.2021 20:46
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800 XL PBIBus funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Pmetzen »

Nein hat es nicht. Es ist eine Ultimate und eine VBXE so wie ein PokeyMax da drin. Ich nehme mal an das da am PBI nicht alle Signale durch kommen. Kontaktproblem am PBI durch oftes an und wieder einstecken. Der Rechner so funktioniert noch. Aber auf das Ultimate 1MB verwende ich noch den Standard OS.

Den PBI nutze ich noch und hat sonst auch immer gut funktioniert. Den Freezer habe ich immer dran. Auch ohne Freezer bekomme ich bei MyIDE2Plus wenn ich diesen direkt am Atari Anschließe keinen Kontakt mehr. An meinem alten Ersatz Atari läuft dieser noch und komme ins MyIDE2Plus Bios.

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 130
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 196 times
Been thanked: 41 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800 XL PBIBus funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Dinadan »

Bei der U1MB wäre interessant welche Firmware mit welchen Plugins im Einsatz ist und wie die Konfiguration aussieht. Vielleicht kannst du die Konfigurationsseiten abfotografieren und hier posten.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 161 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800 XL PBIBus funktioniert nicht mehr.

Beitrag von CharlieChaplin »

Der 800XL hat standardmäßig ja keine 5V am PBI; nun ist bei dir sicher ein Kabel angelötet, das den PBI mit Strom versorgt. Oftmals reicht dieses Kabel bis zu den Pins des PBI. Durch häufiges an- und abstecken von Geräten am PBI könnte sich das angelötete Kabel gelöst haben. Schau mal nach, ob der PBI überhaupt noch 5V hat...

Wenn es das auch nicht ist:
a) 1035 Floppy zum Abbuc Floppydoc
b) 800XL zum Abbuc Rechnerdoc (tf_hh)

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 59 times
Been thanked: 171 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800 XL PBIBus funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Yellow_Man »

Pmetzen hat geschrieben:
31.01.2024 13:52
Den Freezer habe ich immer dran.
Stelle mal dein U1MB auf XLOS Rev.2 (Standard 800XL) und 64 Kb (stock).
Stecke den Freezer ran. Stelle am Freezer die 512 Kb Ram auf On. Hat er 5V? Dann ins Basic (ohne Disk) und den Freezer Knopf drücken.
Ist das Freezer Menü einwandfrei? Wenn ja, dann Space drücken, jetzt sollte man wieder im Basic sein.

Sollte das gehen, lade ein Programm welches mehr als 64Kb braucht. Oder einen Ram Tester. Wird der erweiterte Speicher nicht erkannt, könnte die PIA kaputt sein.

Ansonsten: Wie schon geschrieben, ab zu tfhh mit dem Rechner.

Benutzeravatar
Pmetzen
Beiträge: 132
Registriert: 17.08.2021 20:46
Has thanked: 3 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 800 XL PBIBus funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Pmetzen »

Das alles geht noch. Nur am PBI gehen nicht alle Signale durch. Kontaktprobleme.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast