Hilfe bei Atari 520 ST+ (weißer Screen)

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Negan
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2024 17:05
Kontaktdaten:

Hilfe bei Atari 520 ST+ (weißer Screen)

Beitrag von Negan »

Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe ein Atari 520 ST+ bekommen. Das Gerät war scheinbar viele Jahre im Keller. Entsprechend modrig ist, bzw. war der Geruch.
Ein Netzteil war nicht dabei. Ich konnte ein Netzteil jedoch auftreiben und das Gerät ausprobieren.
LED leuchtet. Das Bild am Fernseher bleibt jedoch weiß. Ein Signal wird scheinbar weiter gegeben.
Auf einer Website las ich, dass das Problem vermutlich ein Kontaktfehler sein könnte.

Was ich bisher alles unternommen habe:
Alle gesockelten Chips habe ich rausgeholt. Sockel und Pins mit Isopropanol gereinigt und wieder eingesetzt.
Problem bleibt weiter bestehen.
Die 68000 CPU wird lauwarm.
Diskettenlaufwerk habe ich nicht angeschlossen.
Hab zwei verschiedene SCART Kabel ausprobiert.
Reset löst keine Veränderungen aus.

Später nahm ich Kontaktreiniger für Elektronik. Die zu Frage kommende Sockel habe ich damit besprüht. Gleichzeitig die Chipkontakte mit Glasfaserstift gereinigt. Problem bleibt bestehen

Zwischendurch hatte ich mal zwei diagonal verlaufende blaue Streifen auf den Screen. Nach einem Reset waren diese dann weg.
Manchmal ist das Bild hellgelb und flimmert etwas. Nach ca. 15-20 Sekunden wechselt aber wieder auf weiß.

Jemand eine Idee, Know-how?

PS: Die Platine sieht insgesamt sehr gut aus. Keine korridierte Stellen zu erkennen, nirgendwo Rost. Kondensatoren sehen auch alle auf den ersten Blick gut aus.

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2587
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 526 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Atari 520 ST+ (weißer Screen)

Beitrag von andymanone »

.
Ferndiagnose ist da nicht so einfach.
Also ich kenne dieses Verhalten bei den ST´s hauptsächlich von fehlerhaften DRAM´s (x256) und manchmal durch defekte GLUE (C025915-38A) oder SHIFTER(C025914-38A) Chips.

Prüfe die doch mal und falls du die Chance hast, versuche die mal testweise zu tauschen.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

wosch
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Atari 520 ST+ (weißer Screen)

Beitrag von wosch »

Frag mal hier nach: https://forum.atari-home.de/
Gruß
Wolfgang

Negan
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2024 17:05
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Atari 520 ST+ (weißer Screen)

Beitrag von Negan »

Ich habe das Gerät heute zu einen Kollegen (Jürgen) hier bei ABBUC geschickt. Er wird es sich mal ansehen und gegebenenfalls reparieren.

Online
Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 278
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 55 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Atari 520 ST+ (weißer Screen)

Beitrag von mega-hz »

Es könnten auch die -falls noch original - ROMs fürs Betreibsystem sein.
Hatte auch schon mal defekte.
Ich nehme an, der weisse Screen bezieht sich auf den SM124?
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Negan
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2024 17:05
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Atari 520 ST+ (weißer Screen)

Beitrag von Negan »

Der Rechner wurde inzwischen geprüft.

MMU und GLUE waren defekt. An mehreren Stellen wurde auf der Platine offenbar gelötet. Eines der PLCC Sockel war nicht mehr gut, vermutlich auch wegen Lötarbeiten. Letztendlich habe ich von der Reparatur abstand genommen und den Rechner so wie er ist für gespendet um andere reparieren zu können.

Online
Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 278
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 55 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Atari 520 ST+ (weißer Screen)

Beitrag von mega-hz »

ja, die MMU/Glue Sockel machen schon Probleme.
Schade das der tot ist
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

thorsten_guenther
Beiträge: 36
Registriert: 07.06.2021 00:41
Wohnort: Out of Hamburg
Has thanked: 14 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Atari 520 ST+ (weißer Screen)

Beitrag von thorsten_guenther »

Ich lese das gerade, echt Schade um das Gerät, ist ja eines der eher seltenen Geräte aus der Übergangsphase vom originalen 520ST zum 1040STF...

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2587
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 526 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Atari 520 ST+ (weißer Screen)

Beitrag von andymanone »

Negan hat geschrieben:
01.03.2024 22:02
MMU und GLUE waren defekt.
Da lag ich ja garnicht so falsch ;).

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Negan
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2024 17:05
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Atari 520 ST+ (weißer Screen)

Beitrag von Negan »

Ja. Leider ist es so. Ich tu das alles als Erfahrung abschreiben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Matti70 und 1 Gast