Projekt NEUE Tastatur

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von Sleeπ »

HiassofT hat geschrieben:
25.02.2024 12:02
Die Blink-Blink Ansteuerung überlass ich gern wem anderen, ich persönlich bin froh, wenn meine Sachen nicht leuchten und blinken wie ein Weihnachtsbaum oder ein Döner Kiosk :)

Hab mir im Herbst einen neuen PC zusammengestellt, es war garnicht so leicht Mainboard, RAM, Grafikkarte, Gehäuse etc OHNE permanente RGB Lightshow zu finden.
:mrgreen: Das sieht mein Sohnemann aber ganz anders - er hatte unter anderem mal eine Grafikkarte, bei der das Logo im Kühlkörper mit RGB-LEDs zur Leuchtreklame wurde... Da mußte natürlich ein PC-Gehäuse mit Glas in der Seitenwand her. :roll:

Ich gehe schon hin und baue blaue LEDs auf grün, gelb oder rot um, weil ich die blauen LEDs als sehr grell empfinde. Wenn ich einen USB-Hub oder so was kaufe, fliegen als erstes die blauen LEDs raus oder werden zumindest abgeklebt... :?

Aber zurück zum Thema: Mit einer weißen, abschaltbaren / dimmbaren Beleuchtung könnte ich sehr gut leben; auf eine RGB-Disco kann ich jedoch auch sehr gut verzichten. Wenn sie mit on board ist, bitte deaktivierbar. ;)
Sleeπ

HiassofT
Beiträge: 142
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 12 times
Been thanked: 57 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von HiassofT »

Sleeπ hat geschrieben:
26.02.2024 13:34
Aber zurück zum Thema: Mit einer weißen, abschaltbaren / dimmbaren Beleuchtung könnte ich sehr gut leben; auf eine RGB-Disco kann ich jedoch auch sehr gut verzichten. Wenn sie mit on board ist, bitte deaktivierbar. ;)
Ja, dem stimme ich zu, ich find die 2-stufige zuschaltbare Beleuchtung bei meinem Thinkpad T490s auch sehr praktisch.

Das ist aber nicht ganz unaufwändig, damit das brauchbar klappt und die Buchstaben etc schön leuchten braucht man Kappen mit Lichtleiter drinnen bei denen in der äussersten (dunklen) Schicht die Buchstaben ausgespart sind.

Bei meinem Laptop haben die Spezialisten vom Refurbisher einfach eine US Tastatur mit Aufklebern auf Deutsch umgelabelt - dadurch hat dann nicht nur die (nicht ganz unwichtige) Grösser/Kleiner/Pipe Taste gefehlt sondern durch die undurchsichtigen Aufkleber war auch die Beleuchtung umsonst - zwischen den Tasten hat das Licht durchgeblendet aber was auf den Tasten draufsteht konnte man im Dunklen natürlich nicht lesen.

Hab mich dann gut eine Stunde damit beschäftigt alle Aufkleber runterzulösen und die Tastatur von den Kleberesten zu befreien...

so long,

Hias

Online
Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 284
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von mega-hz »

Ich mag diese Regenbogen oder Disco Lights an Tastaturen oder auch PCs ebensowenig.
Wenn schon, eine dezent einstellbare Hintergrundbeleuchtung für die Abendstunden z.B. oder
in Verbindung mit dem Atari einzelnd programmierbare LEDs, so daß man z.B. in einem Menü
nur diese ansteuern kann, die auch zu einer Eingabe führen.
Komplett schwarz-leuchten sollte natürlich ebenfalls gehen :-)
Selbst wenn jemand die LEDs überhaupt nicht braucht, müssen sie ja nicht bestückt werden.
Im Layout sie aber vorzusehen kosten keinen Cent mehr, dafür könnte man aber...
Wäre doch cool, wenn man sogar per Basic schreiben könnte: poke led#,r,g,b
wobei "led#" dann eine ( temporär ) ausdecodierte Adresse ist, an der ein Atmega328 "lauscht" und diese Werte übernimmt und in seinem EEPROM speichert.

Hat jemand eine Tastatur bei der man die Taster auswechseln kann (How-Swap fähig) ?
Wie sind die Buchsen angeordnet? von der Oberseite oder von der Unterseite der Platine?
Die Buchsen habe ich bestellt, dauert nur noch ca.14 Tage bis sie hier sind.
Ich werde auch noch einen Satz transparente Tastenkappen bestellen, dann schwarz lackieren und die Symbole
reinlasern. Dann ist an den gelaserten Stellen die schwarze Farbe wieder weg und sie müssten durchleuchtbar sein.
Wenn sie da sind, werden Versuche es zeigen ob gut oder nicht.
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von Olix »

andymanone hat geschrieben:
26.02.2024 11:36
Und nein, keine Sorge, ist sowieso eine Spendertastatur ;).
Brauchst du nur die beiden Kappen oder soll ich dir die Schalter auslöten und samt Kappen schicken?

@Kaufen:
Nein, brauchst du nicht :mrgreen: . Du bist ja auch immer sehr hilfsbereit! Geht daher auf ´s Haus 8-) ....
Adresse habe ich ja noch (außer, du bist kurzfristig umgezogen ;)).
Sehr gut! Dann nehme ich das Angebot natürlich gerne an.
Adresse hat sich nicht geändert.
Eigentlich reichen die Tasten. Die Taster, die neben den Kappen auch weg sind, habe ich bereits durch "nicht Atari" Cherry M8 Switche getauscht.

Herzlichen Dank.
Und keine Hektik, das eilt überhaupt nicht.

Olix

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2589
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 526 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von andymanone »

Olix hat geschrieben:
26.02.2024 20:29
andymanone hat geschrieben:
26.02.2024 11:36
Und nein, keine Sorge, ist sowieso eine Spendertastatur ;).
Brauchst du nur die beiden Kappen oder soll ich dir die Schalter auslöten und samt Kappen schicken?

@Kaufen:
Nein, brauchst du nicht :mrgreen: . Du bist ja auch immer sehr hilfsbereit! Geht daher auf ´s Haus 8-) ....
Adresse habe ich ja noch (außer, du bist kurzfristig umgezogen ;)).
Sehr gut! Dann nehme ich das Angebot natürlich gerne an.
Adresse hat sich nicht geändert.
Eigentlich reichen die Tasten. Die Taster, die neben den Kappen auch weg sind, habe ich bereits durch "nicht Atari" Cherry M8 Switche getauscht.

Herzlichen Dank.
Und keine Hektik, das eilt überhaupt nicht.

Olix
Hi Olix,
prima alles klar!
Versuche ich dann diese Woche - spätestens Anfang nächster Woche auf den Weg zu bringen...

Beste Grüße,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von Olix »

mega-hz hat geschrieben:
26.02.2024 20:07
... Selbst wenn jemand die LEDs überhaupt nicht braucht, müssen sie ja nicht bestückt werden.
Im Layout sie aber vorzusehen kosten keinen Cent mehr, dafür könnte man aber...
Ich denke die meisten suchen nach einem bezahlbaren und vollwertigen Ersatz für defekte Original-Tastaturen oder z.B. für die schönen Plexiglas-Gehäuse,
Für mich ist die Beleuchtung nicht unbedingt notwendig, aber wenn es optional bleibt auf jeden Fall ein schönes "nice to have".

HiassofT
Beiträge: 142
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 12 times
Been thanked: 57 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von HiassofT »

mega-hz hat geschrieben:
26.02.2024 20:07
Ich werde auch noch einen Satz transparente Tastenkappen bestellen, dann schwarz lackieren und die Symbole
reinlasern.
Nunja, bei Lackierung hab ich doch arge Bedenken bezüglich der Langzeit-Haltbarkeit.

So eine Tastatur soll (wie bei mir hier die Cherry G80-er) mind. 20 Jahre halten - da will ich dann doch lieber robuste Tastenkappen haben bei denen man auch nach jahrelangem täglichen Einsatz kaum Gebrauchsspuren sieht.

Wie gesagt: mit einiges an (finanziellem) Aufwand kriegt man das auch mit Hintergrundbeleuchtung hin aber dann sind wir wohl irgendwo bei 200 EUR die keiner mehr zahlen mag.

so long,

Hias

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 613
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 164 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von CharlieChaplin »

LED-Beleuchtung brauche und will ich auch nicht.

Online
Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 284
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von mega-hz »

HiassofT hat geschrieben:
26.02.2024 21:20
mega-hz hat geschrieben:
26.02.2024 20:07
Ich werde auch noch einen Satz transparente Tastenkappen bestellen, dann schwarz lackieren und die Symbole
reinlasern.
Nunja, bei Lackierung hab ich doch arge Bedenken bezüglich der Langzeit-Haltbarkeit.

So eine Tastatur soll (wie bei mir hier die Cherry G80-er) mind. 20 Jahre halten - da will ich dann doch lieber robuste Tastenkappen haben bei denen man auch nach jahrelangem täglichen Einsatz kaum Gebrauchsspuren sieht.

Wie gesagt: mit einiges an (finanziellem) Aufwand kriegt man das auch mit Hintergrundbeleuchtung hin aber dann sind wir wohl irgendwo bei 200 EUR die keiner mehr zahlen mag.

so long,

Hias
Ich habe da keine großen Bedenken wegen der Haltbarkeit: Auch bei Autos hält die Farbe ja!
Wenn man natürlich nur Tusche oder Sprühdose nehmen würde, hätte ich auch bedenken.
Wenn man aber normalen 2K-Unilack nimmt wie für LKW/PKW (so wie früher, keine Wasserlacke)
hält das ewig. Selbst UV-härtender Nagellack hält super ( (c)by BEETLE :-) )
Ich werde das probieren, wäre doch eine tolle Alternative wenns gut klappt.

Wegen der LED Beleuchtung starte ich mal ne Umfrage. Interessehalber.
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

HiassofT
Beiträge: 142
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 12 times
Been thanked: 57 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von HiassofT »

Hast Du schon eine Idee wie Du die Consol-Tasten hinkriegst?

Insbesonders bei Reset finde ich es sehr wichtig, dass die einen grösseren Kraftaufwand erfordert als Option/Select/... oder die normalen Tasten.

Für die Optik und Haptik wärs dann auch noch gut wenn de eine Alu(?)-Kappe drauf hätten, so wie im Original.

Wie gesagt, Beleuchtung ist mir egal, aber Qualität, Optik und Haptik sollten genauso sein wie bei der Atari Alps Tastatur.

so long,

Hias

Online
Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 284
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von mega-hz »

für die consol-tasten versuche ich es per 3D Druck und einer hauchdünnen Edelstahlfolie wie sie bei SMD-Schablonen verwendet wird.
Vielleicht auch eine dünne Alufolie/blech, wobei Alu mit der Zeit verkratzt.
So erstmal meine Gedanken wie man die herstellen könnte.

Vielleicht hat ja noch jemand eine geniale Idee dazu?

Sowie Beetle damals: Man nehme 5 BC140 Transistoren und hat schicke SIO2SD Tastenkappen :-)

Ja Reset sollte unbedingt stärker sein, entweder mit einer härteren Tastenart oder auch MX Taster mit zusätzlicher Feder.
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von Sleeπ »

mega-hz hat geschrieben:
26.02.2024 20:07
Selbst wenn jemand die LEDs überhaupt nicht braucht, müssen sie ja nicht bestückt werden.
Im Layout sie aber vorzusehen kosten keinen Cent mehr, dafür könnte man aber...
Den Gedanken hatte ich auch - wenn man will, kann man die Teile dann bestücken (lassen). :-)
Eine Beleuchtung fände ich grundsätzlich auch praktisch, aber es braucht für mich halt keine Disco werden. Mein Sohn hat solche RGB-Keyboards.


mega-hz hat geschrieben:
26.02.2024 20:07
Hat jemand eine Tastatur bei der man die Taster auswechseln kann (How-Swap fähig) ?
Wie sind die Buchsen angeordnet? von der Oberseite oder von der Unterseite der Platine?
Mein Sohn hat solche Tastaturen; ich mache heute Abend mal ein paar Bilder.
Sleeπ

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 244
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 83 times
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von Tigerduck »

Nur mal so rein interessehalber.

Man kann den Eindruck gewinnen, dass hier alles Vielschreiber auf dem ATARI sind und die original Tastaturen dadurch komplett verschliessen sind...

Selbst die üble XE-Tastatur mit den Gummi gepufferten Tasten würde für meine Belange aussreichen. Benutze allerdings einen 800 XL mit guter Tastatur für z.B. Last Word und das "Schreibgefühl" ist vollkommen in Ordnung.

Schreibt ihr wirklich so viel auf dem original ATARI, das sich sich eine derartige Investition lohnt/Sinn macht, oder geht es da mehr um "weil wir Spass am basteln haben"?

Also keine Kritik meinerseits, nur Neugierde... ;)

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von Olix »

Tigerduck hat geschrieben:
27.02.2024 08:48
...
Schreibt ihr wirklich so viel auf dem original ATARI, das sich sich eine derartige Investition lohnt/Sinn macht, oder geht es da mehr um "weil wir Spass am basteln haben"?
...
Also mir geht es in erster Linie um die Möglichkeit defekte oder nicht vorhandene Tastaturen zu ersetzen.
Aber natürlich, wie immer bei unserem Hobby, geht es mir natürlich auch um das Basteln und dem Spass an neuen Dingen für unsere kleinen Ataris.
Ich glaube über Sinn oder Unsinn Geld in 40 Jahre alte Computerhardware zu stecken, brauchen wir nicht diskutieren....

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von Sleeπ »

Ich habe tatsächlich mindestens einen Kandidaten (von dem ich weiß :mrgreen: ) wo die Tastatur tlw. streikt.

Wirklich viel schreiben tue ich nicht, aber wenn, dann freue ich mich in echte Tasten hauen zu können und nicht in ein Gumminoppenbrett. Es fühlt sich einfach - für meinen Geschmack - besser an. ;)
Wenn ich dann mal an einem Spielchen arbeite ;-) , mache ich das nach wie vor direkt auf dem ATARI und immer noch nicht am PC (bei Turbo-BASIC geht das ja noch - wenn nich mich wirklich mal an Assembler setze, werde ich wohl auch den PC zur Hilfe nehmen). Wie schon öfters erwähnt, schreibe ich anfallende Briefe meist mit Last Word und die Ein/Ausgaben versuche ich mit Syncalc etwas im Blick zu halten. :mrgreen:

Von daher ist es gut zu wissen daß es relativ günstigen Ersatz gibt, basierend auf qualitativ hochwertigen Teilen die (vermutlich) auch noch eine ganze Weile erhältlich sein werden.

Tigerduck hat geschrieben:
27.02.2024 08:48
...oder geht es da mehr um "weil wir Spass am basteln haben"?...
Was für ein absurder Gedanke... :mrgreen:


Leider hilft mir diese Lösung noch nicht bei meinem 1088XEL, an dem eine PS/2-Tastatur hängt. Dafür kann man sich in den USA zwar eine mechanische Tastatur ordern und die Tastenkappen nach eigenen Wünschen ATARI-spezifisch layouten, aber das war mir bis dato einfach zu teuer... :?

BTW: Meine Lieblings PC-Tastatur war die eines echten IBM 286er, der mir vor vielen, vielen Jahren mal in die Hände gefallen war. Die habe ich sehr lange genutzt und ab und an mal gründlich gesäubert. Dazu habe ich sie zerlegt, die zwei Gehäuseschalen und Tastenkappen in die Spülmaschine geworfen und das ganze im "Schonprogramm" gespült. Das ging etliche Male gut, bis die Maschine mal im falschen Programm war - danach waren die Gehäusehälften so verzogen daß man sie nicht mehr zusammenmontieren konnte. Dafür könnte ich mich heute noch in den A... beißen. So ein Keyboard ist mir (zur Freude meiner Frau) bisher leider nicht mehr in die Hände gefallen.
Sleeπ

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von Olix »

@Wolfram: Ich weiß ja nicht, in wie weit Du dich schon durch das AtariAge Forum geschlagen hast, aber dort gibt es neben dem sehr umfangreichen Thread zur Decent XE Tastatur auch noch ein weiteres XL Tastatur-Projekt:

Decent XE: https://forums.atariage.com/topic/32458 ... -switches/
Helena: https://forums.atariage.com/topic/30449 ... -drawings/
Tastatur2.jpeg
Tastatur2.jpeg (60.18 KiB) 819 mal betrachtet
Was mit an der Decent-Lösung gut gefällt ist das Anschlusskabel mit der Adapterplatine:
Tastatur1.jpg
Tastatur1.jpg (50.38 KiB) 819 mal betrachtet
Zum Decentprojekt gibt es auf der zugehörigen Github Seite auch einen sehr Umfangreichen Breicht zu den einzelnen Komponenten:
https://github.com/bleroy/3d-junkyard/t ... 0MX#readme

Ist zwar viel Lesestoff, aber ich denke man kann daraus viel lernen und die gewonnene Erfahrung nutzen.

wosch
Beiträge: 501
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 478 times
Been thanked: 145 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von wosch »

Wofür ist das Poti auf der Platine? Maximale Schreibgeschwindigkeit einstellen :?:

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 613
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 164 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von CharlieChaplin »

Sleeπ hat geschrieben:
27.02.2024 09:34

BTW: Meine Lieblings PC-Tastatur war die eines echten IBM 286er, der mir vor vielen, vielen Jahren mal in die Hände gefallen war. Die habe ich sehr lange genutzt und ab und an mal gründlich gesäubert. Dazu habe ich sie zerlegt, die zwei Gehäuseschalen und Tastenkappen in die Spülmaschine geworfen und das ganze im "Schonprogramm" gespült. Das ging etliche Male gut, bis die Maschine mal im falschen Programm war - danach waren die Gehäusehälften so verzogen daß man sie nicht mehr zusammenmontieren konnte. Dafür könnte ich mich heute noch in den A... beißen. So ein Keyboard ist mir (zur Freude meiner Frau) bisher leider nicht mehr in die Hände gefallen.
Ich habe da eine echte IBM-Tastatur und noch eine echte fake-IBM-Tastatur. Besonders die echte IBM Tastatur müsste ich echt mal wieder sauber machen, echt ey. Aber bestimmt nicht in der Spülmaschine, da weiß man ja echt nicht was da so schiefgehen kann und ob die Tastatur waschecht ist. :mrgreen: Genutzt werden beide Tastaturen von einem "echten Menschen" (wobei so einen Hubot hätte ich auch gerne oder alternativ einen hübschen Synth). :lol:
echt IBM
echt IBM
Dateianhänge
fake IBM
fake IBM

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von Sleeπ »

*seufz *

Hubot? So einen aus Schweden?
Sleeπ

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von Olix »

wosch hat geschrieben:
27.02.2024 22:51
Wofür ist das Poti auf der Platine? Maximale Schreibgeschwindigkeit einstellen :?:
Helligkeit der Tastatur Beleuchtung

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von Sleeπ »

Ich baue gerade für den HSC heute Abend auf und habe zum Chatten eine der mechanischen Tastaturen meines Filius mit RGB-Berleuchtung an den Laptop angeschlossen. Was mir da sofort auffällt:

Die Tastenbeleuchtung ist auf "weiß" eingestellt. Allerdings ist das aus RGB zusammengesetztes Weiß -> ich bin anfällig für den Regenbogen-Effekt: Wenn ich beim Tippen auf die Tastatur schaue und dabei den Fingern folge, (blind schreiben kann ich nicht wirklich) sehe ich die Tasten teilweise in den Grundfarben statt in weiß - das geht für mich garnicht.

Wenn RGB, dann bitte mit RGB-W!
Sleeπ

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von Sleeπ »

mega-hz hat geschrieben:
26.02.2024 20:07
Hat jemand eine Tastatur bei der man die Taster auswechseln kann (How-Swap fähig) ?
Wie sind die Buchsen angeordnet? von der Oberseite oder von der Unterseite der Platine?
Bei der "allreli" meines Sohnes sind Ösen in die Platine gepreßt, in die die Kontakte der Tasten eingesteckt werden:
IMG_4312.jpg
CIMG7408.JPG
Das war allerdings ein recht preiswertes Modell. Die Tasten selber werden durch das Chassis gehalten, nicht durch die Platine.
Sleeπ

Online
Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 284
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von mega-hz »

Olix hat geschrieben:
27.02.2024 19:07
@Wolfram: Ich weiß ja nicht, in wie weit Du dich schon durch das AtariAge Forum geschlagen hast, aber dort gibt es neben dem sehr umfangreichen Thread zur Decent XE Tastatur auch noch ein weiteres XL Tastatur-Projekt:

Decent XE: https://forums.atariage.com/topic/32458 ... -switches/
Helena: https://forums.atariage.com/topic/30449 ... -drawings/

Tastatur2.jpeg

Was mit an der Decent-Lösung gut gefällt ist das Anschlusskabel mit der Adapterplatine:

Tastatur1.jpg

Zum Decentprojekt gibt es auf der zugehörigen Github Seite auch einen sehr Umfangreichen Breicht zu den einzelnen Komponenten:
https://github.com/bleroy/3d-junkyard/t ... 0MX#readme

Ist zwar viel Lesestoff, aber ich denke man kann daraus viel lernen und die gewonnene Erfahrung nutzen.
Ja die beiden Projekte habe ich auch schon gefunden, sehr interessant und informativ!
Die Lösung mit der Adapterplatine ist sehr gut, allerdings warum wieder ein Folienkabel anstatt normales Flachbandkabel mit Buchsenleisten verwendet wurde ist mir ein Rätsel.

@Sleeπ:
Diese Hülsen für die Kontakte habe ich auch schon gefunden, ich glaube aber man kann die nur gut zum löten positionieren wenn der Taster bereits drinsteckt.
Daher finde ich die kleinen 2poligen Kunstoffbuchsen besser, zumal sie SMD Lötflächen haben und somit auch durch den Ofen fahren können.
Wahrscheinlich sind die Hülsen einen Tick billiger.


Ich habe mir für den PC im Büro nun auch mal eine "etwas" bessere Tastatur als die 9€ MediaMarkt zugelegt, war zwar mit 35€ auch noch günstig,
hat aber echte Cherry MX blue Taster. OK, das Schreiben geht eigentlich super, das Klicken der Taster selber geht noch so grade von der Lautstärke,
was aber wesentlich lauter ist, ist der Anschlag den die Tastenkappen beim voll-durchdrücken machen. Da könnte etwas weiches drunter.
Diese Tastatur hat nun auch ne RGB Beleuchtung... Brauche ich nicht, man kann sie zum Glück etwas anpassen oder ausschalten.
NUR: dadurch das die Buchstaben/Symbole durchleuchtend sind, kann man sie bei komplett ausgeschalteter Beleuchtung wesentlich schlechter lesen,
wirken dann eher einem Mittelgrau. Solange die ganzen möglichen Effekte nicht an sind, ist es einigermaßen i.O.
So ist wenigstens ein echtes Objekt vorhanden an dem man noch lernen kann.

Jetzt gehts erstmal daran die exakten Positionen der gescannten 600XL Tastatur ins PCB Programm zu bekommen.
Dateianhänge
Taste ohne Beleuchtung
Taste ohne Beleuchtung
Taste mit Beleuchtung
Taste mit Beleuchtung
Tastatur mit Beleuchtung
Tastatur mit Beleuchtung
Tastatur ohne Beleuchtung
Tastatur ohne Beleuchtung
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Online
Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 284
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von mega-hz »

ich habe ca.1987 bei Völckner aus der Grabbelkiste ein Tastaturgehäuse für 10DM gekauft,
da passt die XL Tastatur 100%ig rein, da noch etwas Platz war, sind die F-Tasten auch mit reingekommen.
(Übrigens, alle 10 F-Tasten erzeugen Tastaturwerte die man abfragen kann!)

Hat jemand eine Idee, wofür dieses Gehäuse ursprünglich gedacht war?

- man ignoriere bitte den Staub...
Dateianhänge
20240228_204130.jpg
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

JoSch
Beiträge: 158
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 66 times
Been thanked: 61 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von JoSch »

mega-hz hat geschrieben:
29.02.2024 19:53
Ich habe mir für den PC im Büro nun auch mal eine "etwas" bessere Tastatur als die 9€ MediaMarkt zugelegt, war zwar mit 35€ auch noch günstig,
hat aber echte Cherry MX blue Taster. OK, das Schreiben geht eigentlich super, das Klicken der Taster selber geht noch so grade von der Lautstärke,
was aber wesentlich lauter ist, ist der Anschlag den die Tastenkappen beim voll-durchdrücken machen. Da könnte etwas weiches drunter.
Dafür gibt es extra im Keyboard-Bedarf O-Ringe in der richtigen Größe und in versch. Ausfertigungen, die dann die Tastenanschläge verschieden stark dämpfen sollen. Sowas wie: https://www.amazon.de/Dichtung-Keyboard ... r=8-5&th=1

Online
Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 284
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von mega-hz »

hat keiner dieses Tatstaturgehäuse bislang gesehen?
Ich schliesse aus, daß dort ein Computer inside war, eher als externe Tastatur.
Dieses Gehäuse ist ideal für den Atari als externe Version.
Leider ist absolut garnix auf dem gehäuse was nach Hersteller oder so hindeuten kann.
Habe gestern abend besimmt 2 Std. im Netz gesucht aber nix passendes gefunden.
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Online
Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 284
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von mega-hz »

JoSch hat geschrieben:
01.03.2024 09:10
mega-hz hat geschrieben:
29.02.2024 19:53
Ich habe mir für den PC im Büro nun auch mal eine "etwas" bessere Tastatur als die 9€ MediaMarkt zugelegt, war zwar mit 35€ auch noch günstig,
hat aber echte Cherry MX blue Taster. OK, das Schreiben geht eigentlich super, das Klicken der Taster selber geht noch so grade von der Lautstärke,
was aber wesentlich lauter ist, ist der Anschlag den die Tastenkappen beim voll-durchdrücken machen. Da könnte etwas weiches drunter.
Dafür gibt es extra im Keyboard-Bedarf O-Ringe in der richtigen Größe und in versch. Ausfertigungen, die dann die Tastenanschläge verschieden stark dämpfen sollen. Sowas wie: https://www.amazon.de/Dichtung-Keyboard ... r=8-5&th=1
Hab mir die O-Ringe mal bestellt.
Mal sehen wie die MX Blue sich dann anhören.

Danke für den Tip!
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Online
Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 284
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von mega-hz »

@Hias
Deine Tastatur mit linearem Anschlag ist die in etwa mit der Cherry Version des 600XL zu vergleichen?
Ich muss gestehen, nachdem ich nun eine Tastendurchleuchtende Tastatur habe, ich es besser finde, wenn die Symbole direkt einfach Weiss sind anstatt durchleuchtend.
Wenn durchleuchtend, MÜSSEN die auch beleuchtet sein, sonst sind die schwer zu erkennen.
Dann lieber -WENN überhaupt, nur den kompletten Hintergrund der Tasten-Zwischenräume beleuchten.
Persöhnlich bin ich inzwischen wieder etwas ab von der Hintergrundbeleuchtung.

Das scannen der 600XL Platine war ja ganz gut verlaufen, aber der Import in EAGLE dauert nun schon fast 20Std.! und es scheint auch die falsche Größe zu werden.
Ich starte mal es in Corel-Draw und vergleiche es mit den Positionen des Helena-Projektes. Ich denke beim Helena Projekt wurden alle Tasten wie im Original plaziert.
Die Probleme bei den größeren Tasten wie Space oder Tabs mit den mechanischen "Hebeln/Stangen" kann man auch prima durch 2 oder 3 Tastern lösen.
Leichter zu beschaffen und passgenauer...
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

HiassofT
Beiträge: 142
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 12 times
Been thanked: 57 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von HiassofT »

mega-hz hat geschrieben:
01.03.2024 20:54
@Hias
Deine Tastatur mit linearem Anschlag ist die in etwa mit der Cherry Version des 600XL zu vergleichen?
Ataris mit Cherry Tastatur hab ich (wenn ich mich richtig erinnere) keine da, aber meine G80-3000LPMDEs am PC sind recht ähnlich zu den Alps Tastaturen in meinen 800XL (ich glaub meine beiden 600XL haben auch die Alps drin).

Evtl ist der Feder-Widerstand der Cherry am PC geringfügig höher als bei der Alps, das kann sich aber auch im Laufe der Jahre etwas verändert haben (meine PC Tastaturen sind ja auch schon 20+ Jahre alt, die der Ataris rund 40 Jahre).

Die Cherry klackert etwas "heller" als die Alps, das kann aber natürlich auch am unterschiedlichen Gehäuse / Resonanzkörper etc liegen. Mich stört's nicht (im Gegentteil) aber einen Ex-Arbeitskollegen (der eingefleischter Mac User war/ist) hab ich damit mal fast in den Wahnsinn getrieben :)

so long,

Hias

Online
Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 284
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von mega-hz »

ob Mac User oder nicht, das könnte ich verstehen, mit meiner neuen Klick-Tastatur nervt es mich selber ein wenig.
Weniger das klicken der Taster aber mehr der Anschlag ans Gehäuse.
Obwohl, schreiben geht echt viel besser als auf no-name null-acht-funftzen keyboards.
Ich tendiere daher zu den MX Ergo-Clear, die sind wie die BLUE nur ohne klick.
Ich mag dieses Feedback von der Taste auch ohne klickt. Die rein linearen sind zwar auch super aber man hat keine sofortige Bestätiging des Tastendrucks.
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von Olix »

mega-hz hat geschrieben:
29.02.2024 19:53

Ja die beiden Projekte habe ich auch schon gefunden, sehr interessant und informativ!
Die Lösung mit der Adapterplatine ist sehr gut, allerdings warum wieder ein Folienkabel anstatt normales Flachbandkabel mit Buchsenleisten verwendet wurde ist mir ein Rätsel.
Also es gibt ja zwei Lösungen:

1. Er hat ein Anschlusskabel fertigen lassen auf Basis einer flexiblen PBC. Die eine Seite kann mit einer modernen flachen verriegelbaren FFC/FPC Buchse genutzt werden. Die andere Seite passt direkt in die vorhandene Keyboardbuchse auf dem Atari-Board. Dadurch muss man am Board keine Veränderung vornehmen und falls das Folien-Flachbandkabel mal kaputt geht kann man es leicht austauschen, da es ja auf beiden Seiten gesteckt ist. Die Frage ist natürlich was so ein Kabel kostet und wo es gefertigt wird. Aber da könnte uns der Macher des Decent Keyboards sicher unterstützen.
Decent-cable.jpg
Decent-cable.jpg (262.66 KiB) 646 mal betrachtet
2. Die Verwendung eines fertig konfektionierten FFC/FPC Kabels (CABLE FFC/FPC 26POS 1MM 7.87") und eines Adapters auf Atariseite.
FFC.jpg
FFC.jpg (27.34 KiB) 646 mal betrachtet
Adapter_schmal.png
Adapter_schmal.png (46.06 KiB) 646 mal betrachtet
Das Flachbandkabel gibt es für schmales Geld , z.B. bei Digi-Key für 88 Cent
Die Adapterplatine lässt sich bei Bestellung von 10-20 Stück für 1-2 Euro herstellen.

Wie man hier sieht hat er die Adapterplatine nochmals überarbeitet. die alte wurde ja direkt in die Keyboardbuchse gesteckt. Dadurch ist keine Veränderung am Board notwendig:
Tastatur1.jpg
Tastatur1.jpg (50.38 KiB) 646 mal betrachtet
Allerdings ist zwischen Motherboard und Tastatur sehr wenig Platz und das ist schon sehr knapp. Wenn die Tastatur dann auf der Adapterplatine aufliegt wird es schwierig das Gehäuse zu zu bekommen ohne dass es Spannungen gibt. Dies erspart man sich mit diesem neuen Adapter. Dazu muss aber die vorhandene Tastaturbuchse ausgelötet und durch eine Stiftreihe ersetzt werden. Die Adapterplatine wird dann liegend eingelötet, also nicht stehen wie bei der alten Variante. Dadurch hat man keine Höhehnprobleme. Der kleine Poti für die Helligkeitssteuerung muss dann natürlich auf der Tastatur mit angebracht sein. (Wenn man Beleuchtung hat)

Mir gefallen beide Lösungen besser als beim Servicekeyboard:
Adapter-Servicekeyboard.jpg
Dies Lösung ist zwar zweckmäßig aber auf der Atari Seite wird es schwierig, das in einer Bauhöhe hinzubekommen die in den schmalen Raum zwischen Board und Tastatur passt.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von Olix »

.... habe gerade auf AtariAge gesehen, dass diese letzte Adapter-Version nicht unbedingt mit Stiftleisten verlötet werden muss. Durch die Kerbe ist es Möglich den Platine auch zu stecken imd sie passt (beim XE) gerade so unter die Tastatur:
Adapter_schmal_2.png
Adapter_schmal_2.png (278.77 KiB) 643 mal betrachtet
Adapter_schmal_3.png
Adapter_schmal_3.png (248.51 KiB) 643 mal betrachtet

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 251 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Kann die Tastatur nicht einfach beide Lösungen anbieten? Eine Buchse für ein Flachbandkabel und eine Buchse für so ein Kabel wie bei der Mini-Tastatur?
Ist doch sowieso besser, wenn nichts fest angelötet ist und man das Kabel frei wechseln kann. Und ausreichend Platz sollte doch für beide Buchsen vorhanden sein, oder?

Grüße
Janko

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von Olix »

Ich denke, dass man sich auf eine Lösung beschränken sollte um das Projekt nicht unnötig zu verkomplizieren. Aber das sollte eh Wolfram entscheiden, denn er hat ja die Arbeit.

Ich habe mal bei Decent angefragt. Er verwendet gar keine Version mehr mit Adapter sondern nur noch sein selbst erstelltes flexibles PCB Folienkabel.

Online
Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 284
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von mega-hz »

Ich habe bei Thingverse eine OpenSCAD Datei zum erstellen von Tastenkappen gefunden.
Man kann ziemlich viele Parameter einstellen...
https://www.thingiverse.com/thing:468651

und hier noch eine ganz simple, vielleicht ideal für START-SELECT-OPTION-RESET:

Code: Alles auswählen

CLEARANCE = 0.1;

module cross(h=4) {
    cube([4+2*CLEARANCE,1.3+2*CLEARANCE,h], center=true);
    cube([1.1+2*CLEARANCE,4+2*CLEARANCE,h], center=true);
}

module rounded_cube(x, y, z, r) {
    translate([0,0,-0.5])
    minkowski() {
        cube([x-2*r,y-2*r,z-1], center=true);
        cylinder(r=r, h=1, $fn=30);
    }
}


//cube([15,15,3], center=true);
rounded_cube(15, 15, 3, 1);
difference() {
    translate([0,0,3])
    //cube([7.5, 5.5, 8], center=true);
    rounded_cube(7.5, 5.5, 6, 1);
    
    translate([0,0,10/2+2.5])
    cross(h=10);
}
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

JoSch
Beiträge: 158
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 66 times
Been thanked: 61 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von JoSch »

Ja, die Bibliothek ist top. Habe damit ein paar Tasten für einen Laser 128 gebastelt.

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 89 times
Been thanked: 33 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von edelro »

Ich könnte bei HELP-START-SELECT-OPTION-RESET, auch mit normalen schwarzen Tastaturkappen leben.
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Online
Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 284
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von mega-hz »

Habe die Version für die Consol-Tasten gerade mal angepasst und probegedruckt.
Sieht schon vielversprechend aus!
Passt sowohl auf die alten Atari MX Taster als auch auf die neuen!
Fehlt nur noch das silberne Blech.
Die Höhe muss später noch angepasst werden, ich hoffe ich komme mit einer einzigen Platine hin und muss nicht die Consol-Tasten seperat machen.
Dateianhänge
20240304_191128.jpg
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Online
Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 284
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von mega-hz »

edelro hat geschrieben:
04.03.2024 17:18
Ich könnte bei HELP-START-SELECT-OPTION-RESET, auch mit normalen schwarzen Tastaturkappen leben.
ich finde gerade die Consol-Tasten und der silberne Streifen machen die Optik des XLs doch um einiges mehr "besonders" als bei anderen alten Computern.
Da sollte man nicht am falschen Ende sparen.
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

JoSch
Beiträge: 158
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 66 times
Been thanked: 61 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur

Beitrag von JoSch »


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast