Projekt NEUE Tastatur Cherry-Umfrage

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten

mit welchen Cherry-Tastern schreibt Ihr am liebsten?

ROT
5
19%
BLAU
3
11%
BRAUN
11
41%
SILVER
1
4%
ORANGE
0
Keine Stimmen
SCHWARZ
4
15%
ERGO CLEAR
2
7%
GRÜN
1
4%
GRAU
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 277
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 52 times
Been thanked: 84 times
Kontaktdaten:

Projekt NEUE Tastatur Cherry-Umfrage

Beitrag von mega-hz »

An alle Cherry-User:



einfach mal ne Tastenkappe abziehen und nach der Farbe schauen.
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 130
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 196 times
Been thanked: 41 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur Cherry-Umfrage

Beitrag von Dinadan »

Ich schwanke zwischen blau und braun, aber da der Atari bereits einen eigenen Tastaturklick hat habe ich für braun gestimmt.

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 843
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 189 times
Been thanked: 389 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur Cherry-Umfrage

Beitrag von cas »

Kailh BOX White

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur Cherry-Umfrage

Beitrag von Sleeπ »

"Braun" und "blau" wären auch meine Favoriten, wobei ich keine komplette Tastatur habe,, sondern nur einen "Probierblock" mit 12 verschiedenen Tasten. Ein richtiges "Tippgefühl" kommt da nicht wirklich auf.

Wobei auf Treffen das Geklicke natürlich die Tischnachbarn nerven kann, für mich alleine finde ich es durchaus angenehm.

Vielleicht brauche ich dann auch zwei Tastaturen - ein für mich alleine, eine für Treffen... :mrgreen:
Sleeπ

HiassofT
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 12 times
Been thanked: 57 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur Cherry-Umfrage

Beitrag von HiassofT »

Ich schrteibe hier am PC schon seit über 20 Jahren (vielleicht sogar 25, weiss ich nicht mehr genau) auf Cherry G80-LPMDE Tastaturen. Das sind die klassischen mit linearer Characteristik ohne Klick (und noch PS/2 Anschluss, hab auch noch welche mit DIN da). Die neue Bezeichnung für die Tasten nach dem Farbschema ist wohl "schwarz" (die Tasten selber sind auch schwarz und die Datenblättern stimmen auch überein).

Mit diesen "Probiersets" ist's aber recht schwer rauszufinden welcher Typ einem wirklich am besten zusagt. Für eine grobe Orientierung reichts, dann kann man mal einige Typen die einem garnicht zusagen aussortieren, aber ansonsten muss man mal länger auf der Tastatur geschrieben haben um das Schreibgefühl gut beurteilen zu können.

Ist letztlich auch nicht anders wie bei Schuhen, Bett, Couch, ... da kann man auch erst nach ein paar Tagen/Wochen sagen ob sie wirklich perfekt gepasst haben.

so long,

Hias

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 277
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 52 times
Been thanked: 84 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur Cherry-Umfrage

Beitrag von mega-hz »

ich persönlich finde die blauen am besten, erinnern mich an das Schreibgefühl meiner uralten XT-Tastatur am CNC Rechner.
Da aber das klicken auch gut per Lautsprecher wie im 800er erzeugt werden kann (wenn man will sogar mit Lautstärkeregelung)
würde ich die ERGO CLEAR nehmen, die sind exakt wie die blauen nur ohne akustischen Klick, man fühlt aber, wann die Taste tatsächlich Kontakt macht.
Dieses Probierset ist tatsächlich nur um ganz grob unterscheiden zu können, daher wird das neue Keyboard auch diese Hot-Swap Sockel bekommen.
Eine Idee zum längeren testen wäre Amazons Rückgabe Möglichkeit (auch wenn das vielleicht nicht so eco-mäßig ist):
Man bestellt sich z.B. diese hier und schickt die nach dem Testen dann zurück bzw. tauscht die gegen eine der anderen Varianten. Diese gibt es mit BLAUEN,BRAUNEN und ROTEN Tastern.
(Achtung bei dieser hier, ist eine englische Version!)
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur Cherry-Umfrage

Beitrag von Sleeπ »

mega-hz hat geschrieben:
26.02.2024 19:47
Dieses Probierset ist tatsächlich nur um ganz grob unterscheiden zu können, daher wird das neue Keyboard auch diese Hot-Swap Sockel bekommen.
Sehr gut. Dann kann man das ganze, wenn man denn will, auf eine anderen Tastentyp umbauen. :-)
Sleeπ

Benutzeravatar
LarsImNetz
Beiträge: 156
Registriert: 24.08.2021 18:27
Has thanked: 115 times
Been thanked: 84 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur Cherry-Umfrage

Beitrag von LarsImNetz »

Ich habe @home 2x Drevo Calibur Tastaturen 1x mit Cherry Rot und einmal mit Cherry Braun. Im direkten Vergleich gefällt mir die Braun besser. Ist zudem lauter und lauter ist besser :lol:

Auch vom Gefühl her wirkt die Braun noch etwas besser.

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1095
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 476 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur Cherry-Umfrage

Beitrag von Olix »

Heute kam mein Tasten-Test-Sortiment.

Meine Favoriten sind die leichtgängigen Tasten mit 45-55 cN:

1. Silber
2. Rot
3. Braun

Beim Silbernen mag ich den etwas kürzeren Hub.

Die Klicky Varianten begeistern mich nicht so und auch die Silent Red Variante ist nicht meins.
Den Grey "Tactile Heavy" mit 80cN könnte ich mir gut für den Reset vorstellen.

Im Endeffekt, könnte ich aber mit allen gut leben.

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Projekt NEUE Tastatur Cherry-Umfrage

Beitrag von Sleeπ »

Olix hat geschrieben:
27.02.2024 18:24
Den Grey "Tactile Heavy" mit 80cN könnte ich mir gut für den Reset vorstellen.
Gute Idee - dan drückt man vielleicht nicht so oft versehentlich <RESET>... ;)
Sleeπ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Olix und 1 Gast