CARTs

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Online
Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 278
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

CARTs

Beitrag von mega-hz »

Moin,
nachdem ich ja lange Zeit im Atari Bereich "offline" war konnte ich nun feststellen, daß es gerade im Bereich CARTs ziemlich viele Neuerungen gibt.

Ich möchte mal fragen:
Welche Vor- und Nachteile haben welche Carts?

Beim THE!CART weiss ich es, es ist die langsame Übertragung per Atari. Kein USB.

Würde mich über viele Vergleiche freuen!

Gruß,
Wolfram.
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: CARTs

Beitrag von MichaG »

Die coolste ist die SUBCART, die macht ohne Hardware-Eingriffe aus einem handelsüblichen 800XL einen mit 1MB Speicher und Stereo Sound. Kann XEX, ATR und CAR von SD-Karte laden sowie eine SIDE2 emulieren.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 164 times
Kontaktdaten:

Re: CARTs

Beitrag von CharlieChaplin »

Hmmm,

also wenn ich es aus meiner Sicht darstelle, dann wird das ziemlich subjektiv. Philsan kann das wohl ein wenig objektiver:
https://forums.atariage.com/topic/17654 ... /#comments
(dort das "A8 loading devices.pdf" runterladen).

-----

Was ich so kenne und nunmehr rein subjektiv beschreibe:

- Atarimax 1MBit und 8MBit carts, kennst du glaube ich noch; kann man via USB-Programmer in sekundenschnelle programmieren oder etwas langsamer via SIO-Gerät und ATR Image; man kann damit ROM/BIN Dateien laden, viele XEX und ATR lassen sich mit Atarimax Cartstudio auch in BIN umwandeln (nie selber gemacht!) und dann damit laden; wenn man die Carts im 5er Pack erwirbt sind sie nicht gar so teuer aber halt nur 128KB oder 1024KB groß / klein...

- Ultimate Cart: Kann CAR/ROM, XEX bis 1MB via SD-Karte laden; ATR geht leider gar nicht; diese Cart ist recht teuer finde ich, und Electrotrains hat sehr schnell das Interesse daran verloren, weiteren Support gibt es daher nicht; es wird FAT32 unterstützt, daher kann die SD-Karte theoretisch bis 4TB groß sein; mit der original Firmware wurde nur CAR/ROM unterstützt, mit dem einzigen Update das es je gab, kam noch XEX dazu; hat einen Reset-Taster;

- UNO-Cart: Kann CAR/ROM, XEX und ATR bis 128KB von micro-SD-Karte laden, bei ATR gehen nur solche die kein RAM unter dem OS benötigen (max. 48KB RAM), da zum laden ein Soft-OS benötigt wird (und dieses halt das RAM unter dem OS belegt). Kostet nur ca. halb so viel wie die Ultimate Cart, hat aber die nervige Dateibeschränkung von max. 128KB für CAR/ROM/XEX/ATR; es wird FAT32 unterstützt, also theoretisch wären SD-Karten bis 4TB möglich; hat einen Reset-Taster;

- A8 Pico Cart: Kann alles was die UNO-Cart kann, es gibt ebenfalls die Dateibeschränkung von max. 128KB, bei ATR gehen nur solche, die kein RAM unter dem OS benötigen..., es wird ein Flash benutzt, dort sind 15MB frei zur Verfügung, was halt leider nur für die absoluten Lieblings-Dateien und Images ausreicht; es ist ein USB-C Anschluss vorhanden, damit kann man sehr schnell seine Dateien und Images vom PC auf den Flash kopieren; Flash-bumm-ahaaaaa-saviour of the universe... ;-) hat einen Reset-Taster;

- SIDE 1 und 2: In Verbindung mit U1MB kann man damit ATR, XEX, PDM und AVF laden, ohne U1MB gehen bei ATR nur solche die kein RAM unter dem OS nutzen; CAR geht meines Wissens nach damit gar nicht; AVF Movies belegen die komplette CF-Karte, d.h. man kann nur einen solchen Film da drauf kopieren (direct access anstelle eines Filesystems, was eine Verschwendung), für PDM-Dateien muss man den Player von Flashjazzcat als XEX laden (alle Dateien, egal ob mono oder stereo müssen dann *.PDM heißen); es werden CF-Karten unterstützt, die sind mittlerweile leider teurer und nicht mehr so weit verbreitet, wie SD-Karten; die Carts können auch als Festplatten-Ersatz mit sog. APT-Partitionen dienen (selber nie genutzt); SDX onboard (selber nie genutzt); besitze diese Module nicht mehr...; hat einen Reset-Taster und einen SDX on/off switch;

- SIDE 3: Man kann in Verbindung mit U1MB damit ATR, XEX, PDM (PDM, PDS, COV, COS), AVF, CAR laden; ohne U1MB gehen bei ATR nur solche die kein RAM unter dem OS nutzen; AVF-Movies werden als Dateien abgespielt (d.h. man kann mehrere auf die Karte kopieren); PDM-Musikdateien werden anhand ihres Extenders direkt erkannt und im entsprechenden Modus abgespielt (PDM = Pokey mono, PDS = Pokey stereo, COV = Covox mono, COS = Covox stereo); es wird eine SD-Karte unterstützt, FAT32 Dateisystem, also theoretisch bis 4TB Karten; APT Partitionen als Festplatten-Ersatz sind möglich, SDX onboard, 2MB SRAM + 8MB BGA onboard und und und (ich besitze dieses Modul jedoch nicht); hat einen Reset-Taster und einen SDX on/off switch;

- Dumb Cart: Man kann damit ATR, XEX, PDM, AVF, CAR von SD-Karte laden; es werden hier keine zusätzlichen Kabel (SIO, PBI / ECI, Pokey/Covox) unterstützt, d.h. einerseits gibt es das Modul deutlich günstiger, als die AVG oder SUB avg Cart, andererseits gibt es dann halt keine Ramerweiterung, keine zusätzlichen OS, keine Pokey-Stereo oder Covox Emulation, kein ATX-Support und es können nur ATR Images geladen werden, die kein RAM unter dem OS benötigen; diese Cart ist für Atarianer gedacht, die bereits eine oder mehrere Erweiterungen (Ramerweiterung, Sounderweiterung wie 2. Pokey oder Covox, zusätzliche OS, etc.) in ihrem Rechner drin haben;
es werden Dateigrößen bis 1MB (CAR, XEX, ATR) unterstützt, jedoch muss der Computer über XRAM verfügen, um Dateien laden zu können, die mehr als 64K RAM benötigen; bei PDM und AVF gibt es aber so gut wie keine Beschränkung, d.h. PDM Dateien werden anhand ihres Extenders (PDM, PDS, COV, COS) entsprechend wiedergegeben, AVF nutzen das Dateisystem (man kann mehrere Filme auf der Karte haben); SDX ist standardmäßig nicht onboard, kann man aber als CAR-Datei draufkopieren; ob CAS damit gehen, habe ich nicht getestet (falls diese ein SIOkabel benötigen, gehen sie halt nicht), SIDE-2 lässt sich vermutlich weiterhin mit SIDE2.CAR emulieren und vermutlich gehen dann auch APT Festplattenpartitionen (auch nie getestet); es werden SD-Karten genutzt und FAT 32 supportet; 1 Taster für Reset / Device exchange (D1 mit D2 tauschen);

AVG-Cart: Kann ATR, AVF, CAR, CAS, PDM und XEX laden; mit optionalem SIO-Kabel kann man (fast) alle ATR-Images und auch ATX-Dateien laden, ohne Kabel gehen ATX gar nicht, ATR nur solche, die kein RAM unter dem OS benötigen (ob CAS nur mit SIOkabel oder auch ohne gehen, weiß ich nicht mehr); mit optionalem PBI / ECI - Kabel erhält man bis zu 1MB XRAM und neben dem eingebauten noch 7 weitere OS; SDX gibt es als CAR-Datei, auch SIDE--2 lässt sich mittels CAR-Datei emulieren, somit sind APT Festplattenpartitionen möglich; es werden SD-Karten mit FAT32 unterstützt; zu dieser Cart gibt es auch eine ausführliche engl. Anleitung online (HTML) oder als downloadbares PDF von Mr. Robot;

wenn der eigene Rechner wenige oder gar keine Erweiterungen hat, kann man ihn mit der AVG cart. problemlos aufrüsten, ohne irgend etwas zu löten/basteln - hat der Rechner jedoch bereits Erweiterungen, so muss man diese entweder in der Cart oder im Rechner abschalten, um Konflikte zu vermeiden (leider lassen sich Ramerweiterungen im Rechner hier und da nicht 100% abschalten und können zu Konflikten mit der Ramerweiterung in der Cart führen; lässt sich u.a. lösen, indem man das PBI-Kabel einfach nicht ansteckt, dann wird die Ramerweiterung in der Cart definitiv nicht erkannt); AVF nutzt Dateisystem, man kann also mehrere Filme auf die Karte kopieren; PDM Musikdateien werden anhand ihres Extenders im entsprechenden Modus abgespielt; das eingebaute XRAM lässt sich jedoch nicht vielfältig konfigurieren, es gibt XRAM on/off (on = 576K XRAM) und 1MB on/off (steht dann nur für ATR-Images einmalig zur Verfügung, nach Reset ist es wieder weg und man muss den Rechner ausschalten, um die AVG Firmware wieder vollständig zu aktivieren); 2 Taster für Reset, Device exchange (D1 mit D2 tauschen, etc.); einige Dateien (ATR und XEX, weitere ?) lassen sich nunmehr mounten (noch nicht getestet);

SUB avg Cart: Kann alles was die AVG-Cart kann und noch ein paar Dinge mehr; neben dem optionalen SIOkabel und optionalem PBI / ECI - Kabel gibt es nun auch ein optionales Soundkabel, dieses sorgt für Pokey-Stereo Emulation (2. Pokey Emulation) und Covox-Emulation, man hat nun mit dem PBI / ECI - Kabel bis zu 1MB konfigurierbares Port B XRAM (Firmware bleibt stets erhalten) oder bis zu 4MB Axlon XRAM; es gibt eine kleine blaue LED, die die SIO-Aktivität (laden/speichern) anzeigt, was ich ganz praktisch finde, wenn man Programme lädt, die mit Poke 65,0 arbeiten; und die SUB avg Cart hat ein Label, dass farblich den alten 400/800 Labels (braun/gelb) nachempfunden ist (wobei mir das AVG-Label in hellblau/dunkelblau besser gefällt); zu dieser Cart gibt es jedoch keine extra Anleitung, man muss sich mit der Anleitung zur AVG cart begnügen;

Für Leute deren Atari in keinster Weise erweitert ist oder aber solche, die sich Erweiterungen wünschen jedoch ihren Atari nicht verbasteln wollen ist diese Cart sehr geeignet. In der Grundversion kann man schon so ziemlich alles laden, mit SIO-Kabel geht dann noch mehr (fast alle ATRs, ATX), mit PBI / ECI-Kabel gibt es eine Ramerweiterung und zus. OS, mit Soundkabel dann auch noch eine Sounderweiterung; hat drei Taster, für Reset, Device change (z.B. D1 mit D2 tauschen), etc.; einige Dateien (ATR und XEX, weitere ?) lassen sich nunmehr mounten (noch nicht getestet);

- SIC! : super inexpensive (?) cart, gab es glaube ich in den Größen 64K, 128K, 256K und 512K; ich besitze eine 256K SIC! und habe diese genau zweimal geflasht, zuerst hatte ich div. XEX-Dateien zu einem Image zusammengestellt und für meine Kinder als Spielecart geflasht; viele Jahre später (meine Kids interessieren sich inzwischen nicht mehr für Atari) habe ich dann ein SIC CAR Image von Prince of Persia darauf geflasht; man kann also XEX und CAR damit flashen, was sonst noch geht, weiß ich nicht mehr; zum flashen gibt es div. PC und auch A8 Software, es wird ein SIO-Device (SIO2PC, SIO2SD, etc.) benötigt; kein Reset-Taster vorhanden (super nervig!), den muss man selber nachrüsten, ein SDX on/off switch vorhanden, bei mir hatte der aber keinerlei Funktion (vielleicht hatte ich SDX ja auch überschrieben)...

-----

Und vermutlich habe ich noch vieles vergessen... My-IDE und My-IDE II hatte ich nur ganz kurz im Besitz und weiß nicht mehr, was man damit machen kann (ich kam damit nicht klar und konnte gar nix machen, daher hergegeben). The!Cart, 512k Flashbox und 4MB Flashcart habe ich ebenfalls hergegeben.

P.S.: Meine Dumb-Cart und A8 Pico cart brauche ich nicht mehr. SIC benötige ich wohl auch nicht mehr.

Benutzeravatar
pancio
Beiträge: 186
Registriert: 31.08.2021 07:31
Has thanked: 107 times
Been thanked: 128 times
Kontaktdaten:

Re: CARTs

Beitrag von pancio »

mega-hz hat geschrieben:
08.03.2024 22:29
Moin,
nachdem ich ja lange Zeit im Atari Bereich "offline" war konnte ich nun feststellen, daß es gerade im Bereich CARTs ziemlich viele Neuerungen gibt.

Ich möchte mal fragen:
Welche Vor- und Nachteile haben welche Carts?

Beim THE!CART weiss ich es, es ist die langsame Übertragung per Atari. Kein USB.

Würde mich über viele Vergleiche freuen!

Gruß,
Wolfram.

Hi,

I am currently working on a project that will allow for quick CART recording. Reading works at the level of 512KB in 5 seconds! I can't provide implementation details yet, but my runtime looks like this:
cartreader.png
So it's possible that The Cart! will be written and read very quickly. Unfortunately JAC! doesn't respond to me and I don't know the cart's memory structure to be able to implement it...
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: CARTs

Beitrag von pps »

pancio hat geschrieben:
09.03.2024 08:03
mega-hz hat geschrieben:
08.03.2024 22:29
Moin,
nachdem ich ja lange Zeit im Atari Bereich "offline" war konnte ich nun feststellen, daß es gerade im Bereich CARTs ziemlich viele Neuerungen gibt.

Ich möchte mal fragen:
Welche Vor- und Nachteile haben welche Carts?

Beim THE!CART weiss ich es, es ist die langsame Übertragung per Atari. Kein USB.

Würde mich über viele Vergleiche freuen!

Gruß,
Wolfram.

Hi,

I am currently working on a project that will allow for quick CART recording. Reading works at the level of 512KB in 5 seconds! I can't provide implementation details yet, but my runtime looks like this:

cartreader.png

So it's possible that The Cart! will be written and read very quickly. Unfortunately JAC! doesn't respond to me and I don't know the cart's memory structure to be able to implement it...
Be patient, JAC! w.ill answer. Sometines it takes awhile, but he always answered my questions.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 164 times
Kontaktdaten:

Re: CARTs

Beitrag von CharlieChaplin »

Was bei meinen Aufzählungen definitiv noch fehlt ist das Fuji-Net, welches ich noch nicht besitze. Vielleicht kann ein anderer Abbucianer dazu ein paar Angaben machen...?!?

Die polnischen RAMcarts (64K, 128K, 256K, 512K, 1MB, 2MB, 4MB, 8MB, 16MB, 32MB) habe ich auch nicht erwähnt, weil ich sie nicht besitze und sie hierzulande wohl auch ziemlich unbekannt sein dürften.
Zuletzt geändert von CharlieChaplin am 09.03.2024 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 164 times
Kontaktdaten:

Re: CARTs

Beitrag von CharlieChaplin »

pancio hat geschrieben:
09.03.2024 08:03

Hi,

I am currently working on a project that will allow for quick CART recording. Reading works at the level of 512KB in 5 seconds! I can't provide implementation details yet, but my runtime looks like this:

cartreader.png
1) developer view: more cables, please :lol:

2) user view: not the standard config. of an A8 :lol:

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 683
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 200 times
Kontaktdaten:

Re: CARTs

Beitrag von DjayBee »

CharlieChaplin hat geschrieben:
09.03.2024 18:07
Was bei meinen Aufzählungen definitiv noch fehlt ist das Fuji-Net, welches ich noch nicht besitze.
Das FujiNet ist kein Cart sondern ein SIO Gerät.

Es kann somit keine Cartridges laden, nur Disk-Images, CAS-Images, XEX Dateien und undlich viele tolle Dinge mit dem Internet veranstalten.

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 164 times
Kontaktdaten:

Re: CARTs

Beitrag von CharlieChaplin »

DjayBee hat geschrieben:
09.03.2024 18:14
CharlieChaplin hat geschrieben:
09.03.2024 18:07
Was bei meinen Aufzählungen definitiv noch fehlt ist das Fuji-Net, welches ich noch nicht besitze.
Das FujiNet ist kein Cart sondern ein SIO Gerät.

Es kann somit keine Cartridges laden, nur Disk-Images, CAS-Images, XEX Dateien und undlich viele tolle Dinge mit dem Internet veranstalten.
"uploading virus..." :lol: dann können wir vielleicht eines Tages damit die bösen Außerirdischen aufhalten ?!?

Vergesse immer wieder, dass dies keine Cart. ist, sondern ein SIO device...

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 683
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 200 times
Kontaktdaten:

Re: CARTs

Beitrag von DjayBee »

CharlieChaplin hat geschrieben:
09.03.2024 18:31
"uploading virus..." :lol: dann können wir vielleicht eines Tages damit die bösen Außerirdischen aufhalten ?!?
Ich bin mir sicher, dass der Film einen Atari verwendet hätte, wäre das FujiNet damals schon verfügbar gewesen. :!:

Online
Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 278
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: CARTs

Beitrag von mega-hz »

Vielen Dank für den ausführlichen Vergleich!

So wie ich es lese, können viele Carts irgendwas nicht oder haben Dinge mit drauf die eigentlich nicht zu einem Steckmodul gehören.
Dank HIAS mit der Logik und JAC mit der tollen Software kann das THE!CART doch am meisten.
Ohne jetzt Eigenlob zu erzeugen...
Einziger Knackpunkt ist die sehr lange Programmierzeit per Atari.
Aber wenn pancio einen schnellen USB Programmer fertigbekommt, wäre es doch das ideale Teil, oder?
Man müsste für eine Neuauflage jedoch ein anderes Flash bekommen welches paralellen Zugriff auf Adressen/Daten hat.
Denn die im THE!CART verwendeten Flash Bausteine sind abgekündigt, schwer zu bekommen oder sauteuer.
Oder gleich ein FPGA mit angeschlossenem seriellen Flash, die gibt es ja zu Hauf.
Lust hätte ich wohl...
Aber eins nach dem anderen :)
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: CARTs

Beitrag von patjomki »

mega-hz hat geschrieben:
10.03.2024 23:55
Vielen Dank für den ausführlichen Vergleich!

So wie ich es lese, können viele Carts irgendwas nicht oder haben Dinge mit drauf die eigentlich nicht zu einem Steckmodul gehören.
Dank HIAS mit der Logik und JAC mit der tollen Software kann das THE!CART doch am meisten.
Hier mal meine Erfahrungen.

Ich habe nachdem ich sehr lange mit 1050ern gearbeitet habe, als erstes mit einer Massenspeicherlösung auf SIO-Basis angefangen (SIO2SD). Dazu fand ich The!Cart als Ergänzung ideal, da ja logischerweise keine ROMs von der SIO-Lösung geladen werden können. Das SIO2SD habe ich mittlerweile gegen ein FujiNet getauscht (s.u.).

Möchte aber der Einschätzung widersprechen, dass The!Cart am meisten kann. Leider ist der auf dem Modul verfügbare Speicher doch recht knapp bemessen, .ATRs gehen auch nur sehr eingeschränkt und die lange Ladezeit hattest Du ja schon selbst erwähnt. Zusammen mit dem Umstand, dass man für schnelleres Laden per Delta immer auf dem PC das Image-File benötigt (leider hatte ich das mal gelöscht bei einem Rechnerumzug, dann kann man das Ganze Image stundenlang komplett neu auf dem ATARI aufspielen) ist The!Cart für mich nicht sinnvoll nutzbar.

Als ich das erste AVG-Cart inkl. SIO-Kabel erstanden habe, sind eh alle anderen Lösungen für mich in Kartons gewandert und werden seither nicht mehr genutzt. Mit Ausnahme des FujiNet aber das nehme ich auch nur noch ausschließlich für die Netzwerkfunktionalität.

Seit einiger Zeit habe ich auch noch ein SUB-Cart, das ist für meine unaufgerüsteten ATARIs die eierlegende Wollmilchsau.

An einem neuen The!Cart habe ich kein Interesse mehr, bei meinem alten würde mich eventuell eine schnelle USB-Lademöglichkeit doch noch reizen.

Benutzeravatar
JAC!
Beiträge: 122
Registriert: 18.06.2021 23:13
Has thanked: 69 times
Been thanked: 102 times
Kontaktdaten:

Re: CARTs

Beitrag von JAC! »

pancio hat geschrieben:
09.03.2024 08:03
mega-hz hat geschrieben:
08.03.2024 22:29
Moin,
nachdem ich ja lange Zeit im Atari Bereich "offline" war konnte ich nun feststellen, daß es gerade im Bereich CARTs ziemlich viele Neuerungen gibt.

Hi,

I am currently working on a project that will allow for quick CART recording. Reading works at the level of 512KB in 5 seconds! I can't provide implementation details yet, but my runtime looks like this:

cartreader.png

So it's possible that The Cart! will be written and read very quickly. Unfortunately JAC! doesn't respond to me and I don't know the cart's memory structure to be able to implement it...
Last weekend I attended the "Midwinter Meeting" . There SvOlli has a new SUB (AVG) card (viewtopic.php?t=1835) with all 3 connectors (PBI/SIO/Aux) and I have to say that for somebody who has an unodified machine, this is surely the best cart/extension by far. It looks like a cartridge, but effectively is it a PBI device that comes with modification-free 1 MB memory expansion, stereo POKEY and 100% ATR/CAS/... emulation via SIO and easy firmware updates.

Regarding The!Cart: You are not forgotten Pancio, but I first had to get a real Linux machine to setup a proper C development that can target the Risc V for the board I've received. I firgured a seprate Thinkpad soley for Linux would be the best option. And now I have it setup so I compile (ARM, but not yet Risc V). Esp. SvOlli helped me at the meeting to setup the toolchain for hist own 6502 project (https://xayax.net/sorbus/) that uses RP2024. And now extending this for Risk V should be feasible.
IMG_2776.jpg
Visit https://www.wudsn.com the home of WUDSN IDE.

Benutzeravatar
pancio
Beiträge: 186
Registriert: 31.08.2021 07:31
Has thanked: 107 times
Been thanked: 128 times
Kontaktdaten:

Re: CARTs

Beitrag von pancio »

Regarding The!Cart: You are not forgotten Pancio,...
Ehlo! just provide mi the data :-)

BR,
pancio
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 611
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 164 times
Kontaktdaten:

Re: CARTs

Beitrag von CharlieChaplin »

mega-hz hat geschrieben:
10.03.2024 23:55
Vielen Dank für den ausführlichen Vergleich!

So wie ich es lese, können viele Carts irgendwas nicht oder haben Dinge mit drauf die eigentlich nicht zu einem Steckmodul gehören.
Dank HIAS mit der Logik und JAC mit der tollen Software kann das THE!CART doch am meisten.
Hmmmm,

- Subcart lädt mit allen Kabeln: ATR, ATX, AVF, CAR, CAS, PDM (PDM, PDS, COV, COS), ROM, XEX;
zusätzlich: Ramerweiterung, verschiedene OS, Sounderweiterung (2. Pokey und Covox), Festplattenersatz, etc.
max. Größe = FAT32, also bis zu 4TB
Medium: SD-Karte
Datenübertragung: via PC (sehr schnell)

- The!Cart lädt: ATR*, CAR, ROM, XEX (* = mit Einschränkungen);
zusätzlich: Ramdisk (mit bestimmten Treiber und bestimmten DOS)
max. Größe = aktuell 128MB
Medium: Flashchip
Datenübertragung: via Atari (sehr langsam)

Also am meisten kann The!Cart meines Erachtens nicht... und die laaaaaaahhme Programmierzeit war genau der Grund warum ich es hergegeben habe. (Ich hatte das Gefühl mit einem Datenrekorder oder 300 Baud Modem 1MB Speicher füllen zu wollen.)
Für nicht-erweiterte Atari XL/XE ist die Sub Cart tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau. Und all jene die ihren Atari mit einer U1MB erweitert haben werden sich vermutlich früher oder später das SIDE-3 besorgen (sofern sie nicht schon ein SIDE-2 haben).

Online
Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 278
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: CARTs

Beitrag von mega-hz »

ok, anscheinend sind sehr viele neue Carts an mir vorbeigegangen.
Wer weiss, wo das noch so hingehen wird...
Interessant wäre noch SATA Anschluss..
Da gibt es aber noch nix oder?
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

HiassofT
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 12 times
Been thanked: 57 times
Kontaktdaten:

Re: CARTs

Beitrag von HiassofT »

mega-hz hat geschrieben:
12.03.2024 13:13
Interessant wäre noch SATA Anschluss..
Da gibt es aber noch nix oder?
SATA ist mittlerweile - auch am PC - ziemlich am Aussterben. Einzig grosse "Datengräber" verwenden das noch, der Rest (SSDs, optische Laufwerke) ist legacy und wird wohl über kurz oder lang ebenfalls verschwinden so wie IDE, CF oder Floppies.

Aktuell haben sich (Micro-) SD Karten als Standard für mittlere Datenmengen am Atari / RPi / Handy / ... etabliert. Überall gut zu bekommen, Datenaustausch - auch mit den neuen Atari Carts - sehr einfach möglich und mittlerweile sind die Dinger auch flott und robust geworden (so lange man bei den bekannten Herstellern bleibt und keine gefälschten aus dubiosen Quellen kauft).

so long,

Hias

Online
Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 278
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: CARTs

Beitrag von mega-hz »

Hmm, also SATA wird es sicher noch in 10 Jahren geben,
interne Laufwerke im PC werden nur noch NVMe-SSD`s o.Ä. sein, da viel schneller.
Aber die Festplatten sind ja deshalb nicht im Müll.
Selbst IDE HDDs kann man doch prima am Atari nutzen.
Dafür sind die alten und auch noch heute verwendeten Platten immer noch gut genug.
Man bedenke, wir entsorgen die 1050 z.B. ja auch nicht, nur weil es tolle Carts oder andere Drives (SD) gibt.
Im PC Bereich mag das natürlich anders sein.
Ich bin aber auch keiner, der ständig auf dem neuesten Stand sein muss.
Meine I5 Dell PCs mit ordentlich Speicher und NVMe SSDs laufen super so.
Spielen tue ich ja nicht am PC...

Trotzdem, sehr interessant was es da jetzt inzwischen so gibt!
Gegen eine µSD Karte im CART kann der THE!CART Speicher natürlich nicht mithalten.

Gibt es denn alternativen zum THE!CART Studio? (Meisterleistung von JAC, finde ich!!)
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
pancio
Beiträge: 186
Registriert: 31.08.2021 07:31
Has thanked: 107 times
Been thanked: 128 times
Kontaktdaten:

Re: CARTs

Beitrag von pancio »

I love connecting various things to Atari and especially what I didn't have in the 90s. e.g. HDD. Together with FloppyDoc and GBXL we have been working on reactivating the mscIDE project for some time. The plan has cooperation either with SSD SATA or with NvME (by a dedicated adapter). It got stuck a bit because life provides other events but I promise to finish the matter :-)

Probably it will be never so quickly and flexible like AVG/SUB (my Favorite) Cart, but for me mscIDE has good approach - I'd like connecting new things in old style!

BR,
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: CARTs

Beitrag von Mathy »

Hello pancio

I knew Mathias Belitz and Stefan Birmanns personally. We drove to the general assemly of the ABBUC years ago, in Stefan's car. Way back when both studied in Aachen, just over the border from where I live. One of the big advantages of the MSC-IDE, they told me, was that it is 100% PBI compatible. Stefan even tested if he could use multiple MSC-IDEs at the same time. And it worked!

Sincerely

Mathy

PS this also means that you could probably use one new version of the interface with SATA and one with NvME at the same time.
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
pancio
Beiträge: 186
Registriert: 31.08.2021 07:31
Has thanked: 107 times
Been thanked: 128 times
Kontaktdaten:

Re: CARTs

Beitrag von pancio »

I'm not sure... The idea is to use mscIDE as is (without firmware modification) and connect to SSD/NVMe/FLASHDISK/SD device using IDE2SATA or IDE2NVME interface. At this moment we don't know it's possible but if mezzanine interfaces are full compatible with IDE standard - it should be possible to have access to each drive.

So, from Atari point of view - software will see IDE only. I hope it will work :-)

BR,
pancio

https://systemembedded.eu
A.B.B.U.C. Member #319

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andymanone, Bing [Bot], mega-hz, wosch und 1 Gast