Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Meine Platine für das 800XL Advanced Remake von Brian Reifsnyder liegt bei mir auf dem Tisch, der erste Teil der Bauteile (von Reichelt) ist eingetroffen und der zweite Teil der Bauteile (Mouser) kommt in zwei Tagen. Es kann also mit der Bestückung des Boards losgehen:
PCB-HASL.jpg
Bevor es losgeht, habe ich mir ein paar Unterlagen erstellt, um die Bestückung zu erleichtern:
  • BOM - Nochmals überarbeitet Einkaufsliste aller Teile mit Quellen bei Mouser.de / Reichelt.de
  • Bestückungsliste - Alle Bauteile sortiert nach Wert und/oder Bauteil-Nummer (zum abhaken, was bereits bestückt wurde)
  • Aufgearbeitete PCB-Grafik - Zum besseren Finden der Bauteil
...
und natürlich nochmal die Projekt-Dokumentation von Brain, aber auch ein wenig aufgearbeitet (A4 und Schaltpläne vergrößert)

Dann geht's jetzt los. Wer noch Fragen zum Projekt hat oder seine eigenen Erfahrungen mit diesem Remake mitteilen möchte ist herzlich zum Mitmachen eingeladen.

---

Update 28.03.24

- BOM aktualisiert
- Bestückungsliste neu zusammengefasst

Es steht jetzt auch ein öffentlicher Warenkorb bei Mouser zur Verfügung!

Achtung: Keine Garantie für Vollständigkeit oder Richtigkeit des Warenkorbes.
Vor dem Bestellen bitte immer nochmals prüfen!

.
Dateianhänge
BOM-V1d-ABBUC.pdf
(94.23 KiB) 15-mal heruntergeladen
Bestückungs-Liste_v2.pdf
(222.25 KiB) 11-mal heruntergeladen
PCB1_Clean_2.pdf
(5.65 MiB) 13-mal heruntergeladen
2023 Advanced PCB Remake For the 800XL V11 r102 A4.pdf
(1.33 MiB) 19-mal heruntergeladen

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

So, habe mal mit dem Zusammenbauen angefangen. Die meisten der Kleinteile sind drauf, aber jetzt muss ich leider auf die Mouser-Bestellung warten. Die soll morgen kommen :)
IMG_20240325_184216.jpg
Da ich noch keinen einzigen NTSC Atari besitze, baue ich mir diesmal einfach selbst einen. Zum Glück habe ich ANTIC und GTIA in NTSC Ausführung.

Erste Erfahrung die ich mit Euch teilen kann:
Da GND auf dem Board sehr großflächig angelegt ist, schlucken alle Lötkontakte die damit verbunden sind ordentlich Wärme weg. Da muss man entweder den Lötkolben ein paar Grad wärmer einstellen oder etwas länger mit der Lötspitze "vorwärmen" bevor man mit dem Lötzinn rangeht. Auch läuft bei diesen Pins des Zinn kaum durch die Löcher auf die andere Seite. Da muss man dann zur Not von oben nochmals ran und etwas nachverzinnen, wenn man ganz sicher sein will, dass gut durchkontaktiert wurde.

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Erhard »

Und dann der Rand von Lötaugen so schmal, daß die Spitze vom Lötkolben kaum dran kommt ?

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Erhard hat geschrieben:
26.03.2024 14:52
Und dann der Rand von Lötaugen so schmal, daß die Spitze vom Lötkolben kaum dran kommt ?
... ich fürchte ja.

Ist aber machbar. Man darf halt nicht schludern und muss etwas Geduld mitbringen.
Aber immer noch besser als SMD Teile zu verlöten und für so alte Löt-Hasen wie uns doch auch kein Problem ;)

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Erhard »

Hi,

Erhard hat geschrieben:
26.03.2024 14:52
Und dann der Rand von Lötaugen so schmal, daß die Spitze vom Lötkolben kaum dran kommt ?
die Frage ist, warum werden die Platinen so gemacht? Je schmaler der Rand des Lötauges ist desto feiner muß die Lötkolbenspitze sein und je feiner die ist desto schlechter kann sie größere Ziele auf Temperatur bringen weil sie zu wenig Masse hat und einfach auskühlt, bis sie an der Lötstelle "festfriert".

Wir haben doch nicht alle Bandstraßen mit Löttauchbädern und Vorwärmstationen.

Ich habe gestern 4 Stück 3 Ampere-Dioden auf das XF551 Remake gelötet und die Teile haben Anschlußbeine von gut einem Millimeter Durchmesser. Der Lötaugenrand ist viel zu winzig, um da mit einer Lötkolbenspitze zu arbeiten, die genug Masse hat, daß die Lötstelle fertig ist bevor das Bauteil so heiß geworden ist, daß man es besser direkt in die Tonne klatscht.

Kann man das nicht den Leuten, die eigentlich superschöne Platinen machen, irgendwie vermitteln?

CU, Erhard

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von dl7ukk »

Hi,
.
Erhard hat geschrieben:die Frage ist, warum werden die Platinen so gemacht?
.
Einfache Antwort,

Weil es am Computer sooo gut aussah/ weil die (Grund~) Einstellungen des PCB-Progs es so vorgaben.
(Für's Schwall-löten ist es sicherlich gerade richtig. Auch Lötzinn kostet ...)

Wie immer im Leben; der kleine Unterschied zw. Theorie & Praxis.
Ärgere Dich nicht Erhard. Ich bin fest überzeugt, daß gerade Du es hinbekommst.
Und Du weißt ja, wer rastet, der rostet.

dl7ukk

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 682
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 200 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von DjayBee »

Schreibt Brian das Problem doch einfach. Ich hab nicht den Eindruck, dass er Vorschläge und Kritik ablehnend gegenüber steht. ;)

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Keine Ahnung warum das so ist. Ich plane keine Leiterplatten. Möglicherweise wird aber meist die gleiche Software mit den gleichen Bauteile Biliotheken genutzt (KiCAD?).
Die meisten Lötpunkte sind ja auch kein Problem, nur die Lötpunkte mit GND sind heftig:
PCB.jpg
Da muss man eben etwas aufpassen und bei Bedarf von der Bestückungsseite auch etwas nachlöten.

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 251 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Ich versuche mich auch z.Zt. an einer Platine und nutze ebenfalls KiCAD.
Natürlich nutze ich Standartbauteile in KiCAD und habe mir da auch weiter keine Gedanken drüber gemacht ;)
Das Verlegen der Leitungen ist mit den Standardbauteilen sehr angenehm, da immer viel Platz zwischen den Lötstellen ist.

Ich habe versucht, auf Erhards Hinweis hin, bei den Widerständen und (Axial-) Kondensatoren die Lötpads nachträglich zu vergrößern... das klappte nur mäßig,
da sofort Leiterbahnen oder andere Bauteile dann geschnitten werden und ich alles komplett neu verlegen dürfte.
EAnsicht.png
3dAnsicht.png
Sicherlich bekommen das die "Profis" besser hin, aber für mich war es schon eine Leistung, dass überhaupt eine Platine entstanden ist :lol:
Jetzt muss ich diese nur noch zum Laufen bekommen 8-)

Grüße
Janko

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

@Janko: Du weißt ja, ich bin ein Riesen Fan von deinem Projekt und kann es kaum erwarten, dass dein Board funktioniert. Werde dann sehr sehr gerne (mindestens) eines der Boards selbst bestücken :D

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Erhard »

Hi,

DjayBee hat geschrieben:
27.03.2024 08:40
Schreibt Brian das Problem doch einfach.
wie oder über welche Webseite würde ich den finden / erreichen? Manche sind nur über Community-Webseiten errreichbar und da habe ich keine Konten.

dl7ukk hat geschrieben:
27.03.2024 08:30
Ich bin fest überzeugt, daß gerade Du es hinbekommst.
Tja, die Bauteile sind drauf aber die Lötstellen werden durch Bruzzeln nicht schöner und den Bauteilen bekommt das auch nicht besser.

Kveldulfur hat geschrieben:
27.03.2024 09:25
Ich habe versucht, auf Erhards Hinweis hin, bei den Widerständen und (Axial-) Kondensatoren die Lötpads nachträglich zu vergrößern... das klappte nur mäßig,
Ich hab früher mal ein bisschen mit Eagle gearbeitet und da war auch jede nachträgliche Änderung, ähm, ja, nicht so spaßig. Und dann noch alle Maße in "mil", da streikte dann auch regelmäßig mein Vorstellungsvermögen.

Ich hätte jetzt angenommen, daß es sowas wie eine Voreinstellung für Lötaugengrößen (je nach Lochdurchmesser verschiedene Randgrößen) gibt.

Freilich wird es problematisch, zwischen Lötaugen Leiterbahnen durchzuführen, wenn das Lötauge insgesamt größer wird.

Aber an relativ vielen Stellen sind die Lötaugen nur in allernächster Nähe von Massefläche umgeben und zumindest dort müßte es ja nicht so winzig sein.

Klaro sparen kleinere Lötstellen auch Lot, aber nicht, wenn man es mehrfach nicht an die Lötstelle bekommt und man den Kolben mehrfach reinigen muß, weil das Lot an der Spitze schon oxydiert und das bisschen Flußmittel verkocht oder verbrannt ist.

Bei Lötaugen mit Massekontakt ist es ja schonmal gut, wenn das Lötauge über einen Steg mit der Masse verbunden ist und nicht einfach komplett rundherum an Masse liegt. Aber wenn der Rand sehr klein ist wird auch bei mehreren Stegen zu viel weggesaugt.

Sorry wenn ich auf dem Thema vielleicht zu viel rumtrampele. Aber ich habe mich damit beim XE-Remake, beim XL-Remake und bei 2 XF Remakes rumgeschlagen. Die Bestückerei hält eh ohne Ende auf und wenn es dann noch beim Löten so hakelt und man für jeden k*ck Widerstand 2 Minuten braucht ...

Ich will versuchen, es jetzt erst mal gut sein zu lassen. :-)

Viele Grüße

Erhard

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 277
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 52 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von mega-hz »

Olix hat geschrieben:
25.03.2024 18:59
So, habe mal mit dem Zusammenbauen angefangen. Die meisten der Kleinteile sind drauf, aber jetzt muss ich leider auf die Mouser-Bestellung warten. Die soll morgen kommen :)

IMG_20240325_184216.jpg

Da ich noch keinen einzigen NTSC Atari besitze, baue ich mir diesmal einfach selbst einen. Zum Glück habe ich ANTIC und GTIA in NTSC Ausführung.

Erste Erfahrung die ich mit Euch teilen kann:
Da GND auf dem Board sehr großflächig angelegt ist, schlucken alle Lötkontakte die damit verbunden sind ordentlich Wärme weg. Da muss man entweder den Lötkolben ein paar Grad wärmer einstellen oder etwas länger mit der Lötspitze "vorwärmen" bevor man mit dem Lötzinn rangeht. Auch läuft bei diesen Pins des Zinn kaum durch die Löcher auf die andere Seite. Da muss man dann zur Not von oben nochmals ran und etwas nachverzinnen, wenn man ganz sicher sein will, dass gut durchkontaktiert wurde.
Hallo,
bei solchen großen Platinen oder auch bei kleineren kann ich Euch nur wärmstens empfehlen:
Nehmt euch einen (normalen) Fön und evt. einen Karton / Kiste auf die die Platine draufpasst, "baut" den Fön so ein, daß er in die Kiste pustet.
Dann die Platine obendrauf legen damit sie vorgewärmt wird!
Es wirkt wunder! Denn so muss der Lötkolben nicht die ganze Umgebung aufheizen!
Und: Temperatur hochdrehen ist falsch und kann zur delaminierung der Pads führen!
Bei verbleitem Zinn max. 380Grad, auch wenns länger dauert.
Bei Bleifrei max. 400Grad.
Durch das Vorwärmen wird die Platine auch wesentlich weniger "gestresst" als wenn sie kalt ist!
Die Lötspitze sollte nicht zu klein sein, damit die Wärme auch gut übertragen wird.
Ich benutze z.B. IMMER, auch bei SMD eine abgeflachte 2.5mm breite Lötspitze an meinem 20Jahre alten
Weller mit 50W.
Selbst bei SMD funktioniert das prima, solange man gutes Zinn mit Flussmittel benutzt.
Eine 10 Jahre alte Lötzinnrolle... sollte man besser entsorgen.
Zusätzliches Flussmittel aus einer kleinen Flasche hilft auch gut und zaubert schöne Lötstellen.
Wichtig ist wirklich das Vorwärmen!
Probiert es!
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

mega-hz hat geschrieben:
27.03.2024 11:33

Ich benutze z.B. IMMER, auch bei SMD eine abgeflachte 2.5mm breite Lötspitze an meinem 20Jahre alten
Weller mit 50W.
Sehr gute Tipps! Für solche Ratschläge von Profis bin ich immer dankbar und das mit dem Föhn werde ich ausprobieren.
Aber bei meiner Weller kann ich dich toppen: Meine (Im Bild hinten rechts) hat bereits über 40 Jahre auf dem Buckel und ist in etwas so alt wie mein erster Atari 400 :D
Weller.jpg

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 277
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 52 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von mega-hz »

Achja, die Lötstation habe ich auch, manchmal ganz praktisch für mobile Zewcke.
An meinem Lötplatz und am Atari Platz habe ich die alten Magnastat von Weller mit nur 24V ohne Regelung.
Die Temperatur bestimmt die Spitze selber. Eine eingeprägte 7 steht für 370Grad (Pb) eine 8 für 430Grad (Bleifrei).
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Die Weller WECP-20 (ich glaube Baujahr 1981) habe ich von meinem Bruder vermacht bekommen. Der hat damals ein WERSI Cosmos Orgel damit zusammengebaut. Die Orgel gab es damals als Bausatz und hat sowas um die 5000 Mark gekostete (Als Fertiggerät hätte sie über 10.000 Mark gekostet):
Orgel.png
Ich war damals 14 und habe meinen Bruder für seine Geduld beim Bau der Orgel bewundert. Besonders beeindruckt war ich von dem mächtigen Kabelbaum, der alle Komponenten miteinander verbunden hat. Und später hat sich dann mein Bruder nicht mehr für Elektronik interessiert und seither nutze ich diesen Lötkolben. (Ein Jahr später gab es dann den ersten Atari (400) - dann war die Orgel nicht mehr so interessant :D ) - Ah ja, sowohl Orgel als auch Atari 400 gibt es noch. Der Atari bei mir in der Vitrine und die Orgel bei Freunden im Wohnzimmer.

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 277
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 52 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von mega-hz »

cool! Da ist bestimmt nun ein PokeyMAX drin :-)

Wer traut sich das neue Board mit solchen Sockeln zu bestücken? ;-)
Dateianhänge
Screenshot (83).png
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Hatte ich schon mal bei einem anderen Board versucht, aber die Sockel sind zu groß und passen nicht nebeneinander!

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

mega-hz hat geschrieben:
27.03.2024 21:30
cool! Da ist bestimmt nun ein PokeyMAX drin :-)
... ich glaube der PokeyMax ist inzwischen aber teuerer als damals die Orgel. ;)

Aber andersrum könnte ich es ja mal versuchen. Ich verdrahte die Orgel mit dem Atari und ersetze dadurch den Pokey :D

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 277
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 52 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von mega-hz »

:-)

Ja, ist der PokeyMax so teuer?
Wo bekommt man den?
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Momentan bekommt man den kaum noch. Duddie hat aber angekündigt demnächst nochmal ein paar det Version 3 zu bauen. So für ca. 150 Euro

https://forums.atariage.com/topic/36166 ... nt=5420406

Bei ihm bei retronics.eu gibt es wohl auch noch die Version 2 aber auch für über 100 Euro. Die gab es mal für 60. Bevor es mit der Chipverknappung los ging :evil:

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2587
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 526 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von andymanone »

Olix hat geschrieben:
27.03.2024 22:00
Momentan bekommt man den kaum noch. Duddie hat aber angekündigt demnächst nochmal ein paar det Version 3 zu bauen. So für ca. 150 Euro

https://forums.atariage.com/topic/36166 ... nt=5420406

Bei ihm bei retronics.eu gibt es wohl auch noch die Version 2 aber auch für über 100 Euro. Die gab es mal für 60. Bevor es mit der Chipverknappung los ging :evil:
Im Notfall hätte ich ggf. noch eine V2 mit aktuellem Core (von Mark) über...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Da hätte ich tatsächlich Interesse, für mein 800 XL Advanced Board fehlt mir noch Stereo!
Was hättest du denn gerne dafür?

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2587
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 526 times
Been thanked: 864 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von andymanone »

Olix hat geschrieben:
27.03.2024 22:41
Da hätte ich tatsächlich Interesse, für mein 800 XL Advanced Board fehlt mir noch Stereo!
Was hättest du denn gerne dafür?
Alles klar, kriegen wir - wie immer 8-) - hin.

@Preis: alles stressfrei - verrechnen wir dann anteilig mit dem XL-Board... 8-)

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Oliver

Olix hat geschrieben:
27.03.2024 21:38
Ich verdrahte die Orgel mit dem Atari und ersetze dadurch den Pokey :D
Hat die Orgel denn keinen MIDI Anschluss? Oder die Möglichkeit diesen nach zu rüsten?

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Mathy hat geschrieben:
28.03.2024 01:22
.

Hat die Orgel denn keinen MIDI Anschluss? Oder die Möglichkeit diesen nach zu rüsten.
Diese Orgel war noch komplett analog aufgebaut. Ich glaube nur der Rhythmus Teil war ein wenig Digital. MIDI kam erst 1982 auf den Markt. Zu dem Zeitpunkt gab es och nicht einmal den C64 :lol:

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Habe im ersten die BOM und die Bestückungsliste nochmal überarbeitet.
Außerdem gibt es dort jetzt einen Link zu einem öffentlichen Warenkorb bei Mouser.

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

.
Erstes Lebenszeichen
Noch fehlen die ganzen Buchsen und die ICs.

Aber Spannungen kontrolliert: OK: 5,06 Volt
Taktsignal: Herzschlag vorhanden 8-)
Resetschlatung: Geht schön von LOW nach HIGH
Herzschlag.jpg
Morgen wird der Rest aufgelötet und dann muss ich noch die PAL/GAL Bausteine programmieren und den ROM Baustein befüllen und dann gibt es hoffentlich ein schönes "READY"

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 277
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 52 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von mega-hz »

Super!
Wird das ein NTSC ?
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

mega-hz hat geschrieben:
28.03.2024 22:08
Super!
Wird das ein NTSC ?
Ja genau.
Ich habe schon einige PAL Rechner aber noch keinen NTSC.
Habe mir extra mal vor einiger Zeit bei Best Electronics den Antic und Gtia in der NTSC Variante gekauft.

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 277
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 52 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von mega-hz »

ok
Ich habe mal ANTIC und GTIA jeweils mit PAL/NTSC getauscht.
Der beste Effekt war ein Basic in Regenbogenfarben :-)
Leider kann man ANTIC wegen fehlenden ChipSelect nicht einfach deaktivieren,
sonst könnte man je eine NTSC und PAL GTIA sowie eine NTSC und PAL ANTIC umschaltbar einbauen.
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 277
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 52 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von mega-hz »

mega-hz hat geschrieben:
27.03.2024 11:33

Hallo,
bei solchen großen Platinen oder auch bei kleineren kann ich Euch nur wärmstens empfehlen:
Nehmt euch einen (normalen) Fön und evt. einen Karton / Kiste auf die die Platine draufpasst, "baut" den Fön so ein, daß er in die Kiste pustet.
.....
Diese günstige Heissluft Station kann ich (und Olix wohl auch :-) ) sehr empfehlen!
Kostet nicht viel (35€) und man kann damit Bereiche die viel Masse oder dicke Anschlussdrähte haben
auch prima vorheizen, das Löten geht dann wesentlich besser!
Ich möchte diese Station nicht missen, ein China Gerät was tadellos funktioniert.
Meine ist ca. 5-7 Jahre alt. Einzig was man optimieren könnte wäre ein längeres und flexibleres (Silikon-)Kabel.
Kommt noch...

Gibts z.B. bei Amazon
Dateianhänge
618oqMhJp1L._AC_SL1500_.jpg
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

.
:D :D :D :D :D - Mein erster NTSC Rechner - :D :D :D :D
IMG_20240329_155224.jpg
Beim ersten Einschalten ging aber gar nix....
Hatte schon Panik, aber beim durchtauschen der ICs habe ich dann gemerkt, dass ich POKEY und PIA vertauscht hatte. Peinlich!
Haben aber zum Glück keinen Schaden genommen.

Dann hatte ich nur ein Schwarz/Weiß Bild. Das lag dann aber an meinem Arbeits-Monitor. Der kann kein NTSC.
Aber man hat ja nicht nur einen Monitor ....

Also alles gut!
Jetzt fehlt noch der SIO Stecker, aber der kommt mit etwas Glück morgen. Und Tastatur und Joystick muss ich auch noch testen.
Aber fürs erste bin ich Glücklich.

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 241
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 89 times
Been thanked: 33 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von edelro »

mega-hz hat geschrieben:
29.03.2024 01:09
mega-hz hat geschrieben:
27.03.2024 11:33

.....
Diese günstige Heissluft Station kann ich (und Olix wohl auch :-) ) sehr empfehlen!
Kostet nicht viel (35€) und man kann damit Bereiche die viel Masse oder dicke Anschlussdrähte haben
auch prima vorheizen, das Löten geht dann wesentlich besser!
Ich möchte diese Station nicht missen, ein China Gerät was tadellos funktioniert.
Meine ist ca. 5-7 Jahre alt. Einzig was man optimieren könnte wäre ein längeres und flexibleres (Silikon-)Kabel.
Kommt noch...

Gibts z.B. bei Amazon
Hast du damit auch schon mal SMD-Bauteile in Lötpaste gelötet?
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

mega-hz hat geschrieben:
29.03.2024 01:09
Diese günstige Heissluft Station kann ich (und Olix wohl auch :-) ) sehr empfehlen ...
Stimmt.
Und der Tipp mit dem Platine anwärmen war super. Gleich umgesetzt:
IMG_20240329_091727.jpg
... die kleine Heissluftstation ist auch sehr hilfreich beim Auslöten von störrischen ICs wenn man alleine mit der Entlötstation nicht weiter kommt.

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 277
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 52 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von mega-hz »

edelro hat geschrieben:
29.03.2024 18:13
mega-hz hat geschrieben:
29.03.2024 01:09
mega-hz hat geschrieben:
27.03.2024 11:33

.....
Diese günstige Heissluft Station kann ich (und Olix wohl auch :-) ) sehr empfehlen!
Kostet nicht viel (35€) und man kann damit Bereiche die viel Masse oder dicke Anschlussdrähte haben
auch prima vorheizen, das Löten geht dann wesentlich besser!
Ich möchte diese Station nicht missen, ein China Gerät was tadellos funktioniert.
Meine ist ca. 5-7 Jahre alt. Einzig was man optimieren könnte wäre ein längeres und flexibleres (Silikon-)Kabel.
Kommt noch...

Gibts z.B. bei Amazon
Hast du damit auch schon mal SMD-Bauteile in Lötpaste gelötet?
Ja, manchmal.
Das meiste löte ich jedoch von Hand und nutze die Heissluft i.V. mit Flussmittel um alles sauber und gleichmäßig zu machen.
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 277
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 52 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von mega-hz »

Olix hat geschrieben:
29.03.2024 16:02
.
:D :D :D :D :D - Mein erster NTSC Rechner - :D :D :D :D

IMG_20240329_155224.jpg

Beim ersten Einschalten ging aber gar nix....
Hatte schon Panik, aber beim durchtauschen der ICs habe ich dann gemerkt, dass ich POKEY und PIA vertauscht hatte. Peinlich!
Haben aber zum Glück keinen Schaden genommen.

Dann hatte ich nur ein Schwarz/Weiß Bild. Das lag dann aber an meinem Arbeits-Monitor. Der kann kein NTSC.
Aber man hat ja nicht nur einen Monitor ....

Also alles gut!
Jetzt fehlt noch der SIO Stecker, aber der kommt mit etwas Glück morgen. Und Tastatur und Joystick muss ich auch noch testen.
Aber fürs erste bin ich Glücklich.
Und dann auch noch so schön blau!
Man sagt ja, NTSC steht für NeverTheSameColour :-)
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Cossi
Beiträge: 105
Registriert: 31.08.2021 12:24
Has thanked: 11 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Cossi »

In was für ein Gehäuse baust du das Board ein ?! Plexilaser ? Oder einrahmen und an die Wand :D

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Ich habe bereits 2 Acrylglas XL und 2 Acryl XE. Das reicht erst mal :mrgreen:

Das neue NTSC Board kommt in ein ganz normales 800XL Gehäuse.

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 277
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 52 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von mega-hz »

Olix hat geschrieben:
29.03.2024 16:02
.
:D :D :D :D :D - Mein erster NTSC Rechner - :D :D :D :D

IMG_20240329_155224.jpg

Beim ersten Einschalten ging aber gar nix....
Hatte schon Panik, aber beim durchtauschen der ICs habe ich dann gemerkt, dass ich POKEY und PIA vertauscht hatte. Peinlich!
Haben aber zum Glück keinen Schaden genommen.

Dann hatte ich nur ein Schwarz/Weiß Bild. Das lag dann aber an meinem Arbeits-Monitor. Der kann kein NTSC.
Aber man hat ja nicht nur einen Monitor ....

Also alles gut!
Jetzt fehlt noch der SIO Stecker, aber der kommt mit etwas Glück morgen. Und Tastatur und Joystick muss ich auch noch testen.
Aber fürs erste bin ich Glücklich.
Kannst Du evt. nochmal ein schönes Foto direkt von oben von deiner Leiterplatte machen?
Wo sind denn nochmal die GAL-Listings für EMMU / MMU? EDIT: gefunden!

EDIT: heute ist meine Platine auch angekommen:
Dateianhänge
threema-20240403-144409877.jpg
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1098
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 478 times
Kontaktdaten:

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Olix »

Bin erst morgen wieder zu Hause, aber dann stelle ich noch die jed Files für die PAL/GAL Bausteine und die Datei für das OS/BASIC Rom ein.

Foto vom fertigen Board kommt auch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tigerduck, wosch und 1 Gast