Hi,
DjayBee hat geschrieben: ↑27.03.2024 08:40
Schreibt Brian das Problem doch einfach.
wie oder über welche Webseite würde ich den finden / erreichen? Manche sind nur über Community-Webseiten errreichbar und da habe ich keine Konten.
dl7ukk hat geschrieben: ↑27.03.2024 08:30
Ich bin fest überzeugt, daß gerade Du es hinbekommst.
Tja, die Bauteile sind drauf aber die Lötstellen werden durch Bruzzeln nicht schöner und den Bauteilen bekommt das auch nicht besser.
Kveldulfur hat geschrieben: ↑27.03.2024 09:25
Ich habe versucht, auf Erhards Hinweis hin, bei den Widerständen und (Axial-) Kondensatoren die Lötpads nachträglich zu vergrößern... das klappte nur mäßig,
Ich hab früher mal ein bisschen mit Eagle gearbeitet und da war auch jede nachträgliche Änderung, ähm, ja, nicht so spaßig. Und dann noch alle Maße in "mil", da streikte dann auch regelmäßig mein Vorstellungsvermögen.
Ich hätte jetzt angenommen, daß es sowas wie eine Voreinstellung für Lötaugengrößen (je nach Lochdurchmesser verschiedene Randgrößen) gibt.
Freilich wird es problematisch, zwischen Lötaugen Leiterbahnen durchzuführen, wenn das Lötauge insgesamt größer wird.
Aber an relativ vielen Stellen sind die Lötaugen nur in allernächster Nähe von Massefläche umgeben und zumindest dort müßte es ja nicht so winzig sein.
Klaro sparen kleinere Lötstellen auch Lot, aber nicht, wenn man es mehrfach nicht an die Lötstelle bekommt und man den Kolben mehrfach reinigen muß, weil das Lot an der Spitze schon oxydiert und das bisschen Flußmittel verkocht oder verbrannt ist.
Bei Lötaugen mit Massekontakt ist es ja schonmal gut, wenn das Lötauge über einen Steg mit der Masse verbunden ist und nicht einfach komplett rundherum an Masse liegt. Aber wenn der Rand sehr klein ist wird auch bei mehreren Stegen zu viel weggesaugt.
Sorry wenn ich auf dem Thema vielleicht zu viel rumtrampele. Aber ich habe mich damit beim XE-Remake, beim XL-Remake und bei 2 XF Remakes rumgeschlagen. Die Bestückerei hält eh ohne Ende auf und wenn es dann noch beim Löten so hakelt und man für jeden k*ck Widerstand 2 Minuten braucht ...
Ich will versuchen, es jetzt erst mal gut sein zu lassen.
Viele Grüße
Erhard