Anschlüsse 5200

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
BöserWatz
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2022 22:29
Has thanked: 45 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Anschlüsse 5200

Beitrag von BöserWatz »

Moin,

habe mal wieder ein Teil (5200er) meiner Sammlung aufgebaut - weil ich eine Erweiterung bekommen habe (VCS Adapter).
Ich bin nicht sicher, ob mir die Konsole damals gezeigt wurde, aber ich kann nicht erkennen, wo ich die Stromversorgung anschliessen soll.
Es gibt wohl zwei Versionen: eine mit separatem Netzteilanschluss und eins wo der Netzteilanschluss auf dem Antennenausgang liegt? Kann das sein?
Wo kann ich die Stromversorgung am 5200er anschliessen?

Grüße,
Ingo
8 Bit reichen völlig aus

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 650
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 252 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse 5200

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Meines Wissens ist die 4-Port-Version die 1. Version, wo der Strom über das Antennenkabel eingespeist wird.
Die 2-Port-Version ist die "verbesserte" Version, bei die der Strom normal per separaten Netzteil in die Konsole eingespeist wird.

Wenn Du also keinen Stromanschluß findest, hast Du sicherlich die 4-Port-Version.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
BöserWatz
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2022 22:29
Has thanked: 45 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse 5200

Beitrag von BöserWatz »

ja, ist die Vier-Port-Version.
Da ist eine Box dabei, die automatisch umschalten soll und an die wird die Stromversorgung angeschlossen.
Ich dacht, das wäre für eine andere Konsole.

Mir fehlen nur noch die Antennenadapter, die mit dem Stecker zusammen passen.
Sieht aus wie nen Sat-Antennen-Stecker - nur zum Stecken nicht zum verschrauben.
Hat wer ne Idee, was da gehen könnte?
8 Bit reichen völlig aus

Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 650
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 252 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse 5200

Beitrag von Kveldulfur »

Ich selbst habe zwar auch die 4-Port-Version, habe die aber umgebaut. Strom über Antenne mit einem 120V Netzteil war mich dann doch zu suspekt.
Bei der Konsole war aber eh kein Netzteil bei :mrgreen:
Daher kann ich Dir aber leider auch nicht weiterhelfen.

Grüße
Janko

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 194
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 53 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse 5200

Beitrag von 24sumo »

Originale Switchbox ist auf dieser Seite zu sehen. https://www.atari-computermuseum.de/5200peri.htm

Das Antennengedöns entfernen, UAV oder ähnlich verbauen und interne Stromversorgung umbauen...
Habe ich auch so gemacht.

Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Franky
Beiträge: 144
Registriert: 17.08.2021 20:28
Has thanked: 56 times
Been thanked: 26 times
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse 5200

Beitrag von Franky »

Bisschen teuer,aber gibts noch.

https://www.ebay.de/itm/294371504981?mk ... media=COPY
Gruß
Frank

Benutzeravatar
BöserWatz
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2022 22:29
Has thanked: 45 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse 5200

Beitrag von BöserWatz »

Ja, ist schon etwas komisch die Schaltung.
Hab es auch zum Laufen bekommen - aber nix umgebaut.
Der TV-Stecker der Box passt auf eine F-Sat-Antennen-Kupplung und da habe ich nen Antennenkabel ran geklemmt.
Kein sehr schönes Bild - aber zum Test reicht es.
Zwei Stunden auf dem Dachboden um SAT-Antennen-F-Kupplung zu suchen - naja, um dann festzustellen, dass der Adapter nur mit der Zwei-Port-Version zusammenarbeitet (steht auch dick und fett auf der Verpackung).

Grüße, Ingo
8 Bit reichen völlig aus

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse 5200

Beitrag von MichaG »

Hm, mal ne blöde Frage... Wenn es doch anscheinend nur einen Adapter braucht, um 2600er Games auf den 5200er zu spielen, der ja auch nur ein "besonderer" 8bitter ist, warum gibt es dann keine Möglichkeit, 2600er Games auf dem Atari XL & Co zu zocken?
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
BöserWatz
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2022 22:29
Has thanked: 45 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse 5200

Beitrag von BöserWatz »

MichaG hat geschrieben:
11.04.2024 22:33
Hm, mal ne blöde Frage... Wenn es doch anscheinend nur einen Adapter braucht, um 2600er Games auf den 5200er zu spielen, der ja auch nur ein "besonderer" 8bitter ist, warum gibt es dann keine Möglichkeit, 2600er Games auf dem Atari XL & Co zu zocken?
Das hab ich mich auch schon gefragt. Gesucht hab ich aber noch nicht.
Aber, hier wurde das auch schon gefragt: https://forums.atariage.com/topic/27027 ... n-the-800/
Es ist wohl ein 2600 in dem Adapter und der 5200 ist ein reiner Stromlieferant.

Und hier kann die 5200 4-Port-Variant gemodded werden, um den Adapter zu akzeptieren: https://console5.com/store/atari-5200-4 ... d-kit.html
8 Bit reichen völlig aus

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 121
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 116 times
Been thanked: 103 times

Re: Anschlüsse 5200

Beitrag von tfhh »

MichaG hat geschrieben:
11.04.2024 22:33
Hm, mal ne blöde Frage... Wenn es doch anscheinend nur einen Adapter braucht, um 2600er Games auf den 5200er zu spielen, der ja auch nur ein "besonderer" 8bitter ist, warum gibt es dann keine Möglichkeit, 2600er Games auf dem Atari XL & Co zu zocken?
Der "Adapter" ist ein vollständiger 2600er, von daher ist es eigentlich eine Mogelpackung :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast