Atari 810 floppy disk drive

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
RetroDent
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2024 11:36
Kontaktdaten:

Atari 810 floppy disk drive

Beitrag von RetroDent »

Hallo Zusammen, dies ist hier im Forum mein erster Beitrag.

Ich habe einige Atari Hardware überlassen bekommen, darunter einen Atari 800er, einen Atari 130XE, zwei Atari 810er, und ein Atari 410 Programm Recorder.
Alle Geräte sind stark verschmutzt und standen 30 Jahre in einer Nikotinhölle, aber ... alles funktioniert einwandfrei :)
Ich bin aktuell alle Geräte nacheinander komplett zu zerlegen, zu reinigen und zu retro brighten. Bisher hat der 130 XE und ein 810er die Prozedur überlebt.

Vieleich kann mir jemand hier im Forum ein paar Tipps geben und zwar, das 810er Diskdrive ist sehr laut, macht auch deutliche Schleifgeräusche,
mit welchen Mitteln könnte ich die beweglichen Teile fetten, ohne das die Laufgeschwindigkeit zu stark verändert wird?
Und wie kann ich die Geschwindigkeit grundsätzlich nachjustieren? (Dazu ist ja auch die justierscheibe angebracht, mußte ich wieder ankleben) Gibt es dazu auch eine geeignete Software?

Noch eine Frage, hat aber ggf. nichts mit der Hardware zu tun, das 810er Drive haben ich aktuell an dem 130XE in Betrieb, zum testen habe ich ein paar Disks eingelegt,
die das PicoDos 2.2 laden, auf jeder Disk sind mehrere Programme, jeder Menüeintrag hat einen Buchstaben zugeordnet, unten steht der Text "select program" und egal welche Taste ich drücke,
der Cursor läuft endlos durch den Text "select program". Kann es sein, das das PicoDos inkompatibel zum 130XE ist? Oder ist dies ein Hinweis auf ein Problem an der Hardware?

Sorry, das ich euch hier direkt in meinem ersten Post, mit einem so großen Pamphlet überfalle :)

Vielen Dank, euer RetroDent.
Meine Atari Schätze:
Atari 800XL, Atari 800, Atari 130XE, zwei Atari 1010 Program Recorder, ein Atari 410 Program Recorder, zwei Atari Floppy Drive 810.

Meine Commodore Schätze:
Zwei Amiga 500

Erhard
Beiträge: 608
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Atari 810 floppy disk drive

Beitrag von Erhard »

Hi,

RetroDent hat geschrieben:
11.04.2024 18:25
das 810er Diskdrive ist sehr laut, macht auch deutliche Schleifgeräusche,
mit welchen Mitteln könnte ich die beweglichen Teile fetten,
beim Fetten oder Ölen solltest Du genau wissen was Du tust. Öle am Motor können in den Motor vordringen und die Kohlebürsten veröhlen. Damit wäre der Motor Schrott. Ersatz nicht verfügbar. Auch mit Fetten ist erhebliche Vorsicht geboten. Fett ist immer schnell dran aber wenn es irgendwo ist, wo es nicht hin gehört ist es kaum wieder wegzukriegen. Abwischen reicht da nicht.

Du mußt schon rausfinden wo und wie die Geräusche entstehen. Ersatzteile für die 810 sind quasi unerschwinglich oder überhaupt nicht verfügbar.

RetroDent hat geschrieben:
11.04.2024 18:25
Und wie kann ich die Geschwindigkeit grundsätzlich nachjustieren? (Dazu ist ja auch die justierscheibe angebracht, mußte ich wieder ankleben) Gibt es dazu auch eine geeignete Software?
Es gibt ein Diagnosemodul. Leider ist es für NTSC-Rechner, sprich es geht davon aus, daß der Atari-Timer in 60tel Sekunden erhöht wird, womit auf einem PAL System die falsche Drehzahl angezeigt wird.

Eine einwandfrei funktionierende 810 justiere ich mit einer speziellen analogen Diagnosedisk mit einem 125 KHz Signal und einem Oszilloskop.

RetroDent hat geschrieben:
11.04.2024 18:25
Kann es sein, das das PicoDos inkompatibel zum 130XE ist?
Ich verwende PicoDOS üblicherweise nicht und kann dazu nichts sagen.
Ich würde aber annehmen, daß hier kein Kompatibilitätsproblem vorliegt.
Was sagt denn der eingebaute Selbsttest zur Tastatur?

CU, Erhard

RetroDent
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2024 11:36
Kontaktdaten:

Re: Atari 810 floppy disk drive

Beitrag von RetroDent »

Hi, ich danke Dir für die schnelle und umfangreiche Antwort.

beim Fetten oder Ölen solltest Du genau wissen was Du tust. Öle am Motor können in den Motor vordringen und die Kohlebürsten veröhlen. Damit wäre der Motor Schrott. Ersatz nicht verfügbar. Auch mit Fetten ist erhebliche Vorsicht geboten. Fett ist immer schnell dran aber wenn es irgendwo ist, wo es nicht hin gehört ist es kaum wieder wegzukriegen. Abwischen reicht da nicht.
Dann lasse ich das Laufwerk so wie es ist, es läuft alles, ich kann es dann eigentlich nur noch verschlimmbessern.

Die ca. 180 Disketten waren seit den 80er Jahren eingepackt und scheinen alle noch zu laufen, damals war zum Zeitpunkt der Erstellung der Disks das PicoDos 2.2 aktuell.
Was sagt denn der eingebaute Selbsttest zur Tastatur?
Alles zu 100% in Ordnung. Sobald der 800er durch den Refursbish Prozess gegangen ist, teste ich es hoffentlich mit einem noch laufenden 800er.

Bye,
RetroDent
Meine Atari Schätze:
Atari 800XL, Atari 800, Atari 130XE, zwei Atari 1010 Program Recorder, ein Atari 410 Program Recorder, zwei Atari Floppy Drive 810.

Meine Commodore Schätze:
Zwei Amiga 500

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 615
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 125 times
Been thanked: 164 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 810 floppy disk drive

Beitrag von CharlieChaplin »

Hmmmm

vielleicht weiß Hias noch, welche Disk Formate das PicoDOS 2.2 beherrscht.

Ich habe hier noch das alte PicoDOS 1.7, das kann nur Double Density 180k, was die 810er Floppy aber nicht beherrscht. MyPicoDOS 3.0 konnte glaube ich 130k und 360k (MyDOS Format), auch diese beiden Formate beherrscht die 810er Floppy nicht. Die 810 kann nämlich nur Single Density oder 90k - das wird wohl das Problem sein, vermute ich.

Wenn nicht, weitersuchen und weiter fluchen, wobei gegen eine Kopie von PicoDOS 2.2 hätte ich nix einzuwenden (z.B. als ATR Image), denn ich würde mir diese Version auch gerne mal ansehen und testen.

HiassofT
Beiträge: 142
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 12 times
Been thanked: 57 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 810 floppy disk drive

Beitrag von HiassofT »

Kannst Du mal einen Screenshot/Foto des "PicoDos" Menues posten?

Bei meinen (ur)alten PicoDos Versionen stand zwar ein Buchstabe vor jeder Datei, aber unten stand (so weit ich mich erinnern kann) nie "select program" und im Loader-Menue stand auch nirgendwo was von PicoDos.

Die letzte PicoDos Version die ich in meinem Archiv gefunden hab war Version 2 (auch nur ersichtlich im Initializer Programm), danach kam dann MyPicoDos 2.1 (letzteres steht auch auf meiner Homepage).

so long,

Hias

Currock
Beiträge: 30
Registriert: 18.08.2021 17:31
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 810 floppy disk drive

Beitrag von Currock »

Hallo,

eine meiner 1050er macht auch schlimme Geräusche, wenn eine Floppy eingelegt ist. Der Ursprung ist das Flansch-Kugellager der Klemmvorrichtung. Ich habe das Teil ausgebaut und ausgemessen: Bezeichnung MF84ZZ 4x8x3mm, die Maße stimmen bis auf 0,05mm mit dem Original überein. In 2 Tagen sind die Lager da, dann sehe ich, ob die wirklich die Ursache sind. Jedenfalls läuft das Lager auch im ausgebauten Zustand so, als wäre Sand zwischen den Kugeln.
Warum schreibe ich das hier? Ein 810er Laufwerk habe ich nicht, aber eventuell kommen auch da von der gleichen Stelle die Laufgeräusche. 10 Lager für 9€ ist annehmbar, würde ich mal sagen.

FlorianD
Beiträge: 189
Registriert: 19.08.2021 00:18
Has thanked: 21 times
Been thanked: 59 times
Kontaktdaten:

Re: Atari 810 floppy disk drive

Beitrag von FlorianD »

in der ABBUC Magazin-Beilage Nr. 32 wird verwiesen auf ein Kugellager
Typ/Nr. S689, Bohrungsdurchmesser 9mm, Aussendurchmesser 17mm, Breite 4mm
für das Flansch-Lager.
Gibt es da unterschiedliche?

Erhard
Beiträge: 608
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Atari 810 floppy disk drive

Beitrag von Erhard »

Hi,

ich weiß zwar nicht, welches Lager mit "Flansch-Lager" gemeint ist, aber an passenden Ersatzkugellagern für 1050 / 810 habe ich für den Floppyservice natürlich grundsätzlich Interesse!

CU, Erhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], yenzee und 1 Gast