UGV Small Edition für 600XL

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1111
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 133 times
Been thanked: 488 times
Kontaktdaten:

UGV Small Edition für 600XL

Beitrag von Olix »

.
Über das UGV Modul von Mytek habe ich ja schon berichtet: viewtopic.php?f=3&t=882
Das kleine Board ist eine Alternative zum UAV und bietet zusätzlich zum sauberen Composite und S-Video Ausgang auch noch eine Overscan-Funktion an.

Im 800 XL oder den XE Modellen ist der Einbau problemlos möglich. Im engen 600XL Gehäuse stößt man da schon auf mehr Probleme.
Der AtariAge User "Overange" von dem übrigens auch die kleinen Service-Tastaturen stammen, hat die Platine nun nochmals geschrumpft und von der Form so optimiert, dass sie nun auch gut in den kleinen 600XL passt:
UGV_XS_Oberseite.png
UGV_XS_Oberseite.png (516.21 KiB) 173 mal betrachtet
im_600XL.png
im_600XL.png (481.99 KiB) 173 mal betrachtet
... im unteren Bild kann man schön sehen, wie exakt sich dir platine links um den U24 "anschmiegt".

Leider gibt es die Gerber-Dateien nicht zum freien Download, aber Overange hat mir netterweise zwei nackte Platinen verkauft.
Ich habe mir die Bauteile bestellt und die Platinen bestückt. Beide funktionieren einwandfrei. Die kleinen SMD Widerstände und Kondensatoren in der Baugröße 805 waren für mich Neuland. Ging aber grade noch. Kleiner sollten sie nun aber wirklich nicht sein ;)
Fertige_Platinen.jpg
Hier auch nochmal der Größenvergleich zur Original UGV

Falls jemand seinen 600XL damit ausstatten möchte würde ich eine der beiden bestückten und getesteten Platinen abgeben für 30 Euro (35 Euro mit der kleinen S-Video Anschlussplatine). Aber bitte nur für 600XL verwenden, in den 800XL und XE passt wie gesagt die normale UGV und die ist leichter zu bekommen.

Benutzeravatar
edelro
Beiträge: 243
Registriert: 23.08.2021 17:12
Has thanked: 89 times
Been thanked: 33 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Small Edition für 600XL

Beitrag von edelro »

Schaut gut aus, kannst du bitte mal ein Foto von der Rückseite machen, danke.
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1111
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 133 times
Been thanked: 488 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Small Edition für 600XL

Beitrag von Olix »

Ja klar, Fotos mache ich, sobald ich zu Hause bin.

Ich habe gerade eine wenig mit Dan "Overange", dem Designer der kleinen UGV Variante, geschrieben.
Er will noch ein paar Tests machen und übergibt dann die Gerberdateien an Mytek, der das original UGV entworfen hat.

Dieser wird dann vermutlich die Dateien zum Download freigeben, so dass man sich selbst die Platinen machen lassen kann.
Allerdings gleich als Warnung: Einige Bauteile sind nicht so leicht zu finden und es ist auch kein Projekt für Lötanfänger. (Aber mit etwas Erfahrung und Geduld durchaus noch von Hand zu löten)

Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 136
Registriert: 18.08.2021 17:17
Has thanked: 199 times
Been thanked: 43 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Small Edition für 600XL

Beitrag von Dinadan »

Hallo Oliver,

da würde ich gerne zuschlagen, ich habe bereits ein UGV in der Schublade dass ich in einem 600XL installieren möchte und mir war gar nicht bewusst, dass die Platine dort nicht passt.

LG Detlef

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1111
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 133 times
Been thanked: 488 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Small Edition für 600XL

Beitrag von Olix »

... dir Original würde zwar schon passen, aber man müsste sie mit mindestens einem Zwischensockel höher setzen und dann dürfte es eng werden mit dem Abstand in der Höhe zur Tastatur.

Ich schreib dir noch ne PM...

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 688
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 422 times
Been thanked: 202 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Small Edition für 600XL

Beitrag von DjayBee »

Olix hat geschrieben:
13.04.2024 13:26
... dir Original würde zwar schon passen, aber man müsste sie mit mindestens einem Zwischensockel höher setzen und dann dürfte es eng werden mit dem Abstand in der Höhe zur Tastatur.
Nein, das funktioniert nicht weil der Stapel dann zu hoch für die Tastatur wird.
Man muss den PAL Analogteil auslöten, dass es passt. WoSch hat das damals für mich gemacht.

Ich bin derjenige, der das Problem entdeckt hat.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1111
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 133 times
Been thanked: 488 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Small Edition für 600XL

Beitrag von Olix »

... ja, genau das habe ich ja gemeint mit "...dann dürfte es eng werden mit dem Abstand in der Höhe zur Tastatur."

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1111
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 133 times
Been thanked: 488 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Small Edition für 600XL

Beitrag von Olix »

Wie versprochen hier noch Bilder, auch von der Unterseite:
Platine_Bestückt_Unten.jpg
Platine_Bestückt_Oben.jpg
Die nicht bestückte Pin-Leiste links benötigt man nur zum Programmieren des PIC (Hab ich aber extern mit Joy2Pic gemacht) und wenn man will kann man hier Pin2 und 3 mit einen Schalter verbinden um dann die Overscan Funktion (V-Gate) abschaltbar zu machen. Nochmal zu Erinnerung: Die V-Gate Funktion schneidet links und rechts den Bereich des Bildbereiches ab, den man früher auf den Röhren-Monitoren gar nicht gesehen hat (Overscan). Die aktuellen Flachbildschirme zeigen aber meistens den kompletten Bildbereich, was bei manchen Spielen stört:
Overscan.jpg
Overscan.jpg (55.47 KiB) 120 mal betrachtet
Oben ohne V-Gate: Die Gelben Balken stören ziemlich
Unten mit V-Gate: Jetzt sind die gelben Balken fast weg

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 688
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 422 times
Been thanked: 202 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Small Edition für 600XL

Beitrag von DjayBee »

Olix hat geschrieben:
13.04.2024 15:02
... ja, genau das habe ich ja gemeint mit "...dann dürfte es eng werden mit dem Abstand in der Höhe zur Tastatur."
Oops, ich hatte nur die erste Hälfte des Satzes gelesen und dann offenbar aufgehört zu lesen. :(

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1111
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 133 times
Been thanked: 488 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Small Edition für 600XL

Beitrag von Olix »

Alles gut.
Lieber doppelt gewarnt als einmal falsch eingebaut :geek:

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1171
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 480 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: UGV Small Edition für 600XL

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Auf der Unterseite der UGV Small Edition ist aber noch viel Platz. Könnte man die Wiederstände nicht dorthin verlegen? Dann wird die Platine noch etwas kleiner.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast