Gehäuse herstellen (lassen)

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
BöserWatz
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2022 22:29
Has thanked: 45 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Gehäuse herstellen (lassen)

Beitrag von BöserWatz »

Moin,
ich frage mich, ob es schon jemanden gab, der versucht hat, die Gehäuse der Atari Geräte nachzubauen.
Wenn die PCBs in China hergestellt werden können (ich meine per Layoutdatei), dann müsste es doch auch was für hochwertige Plastikteile gehen, oder?
Ggf. "nur" drucken. Für Spritzguss muss ja immer auch ein Werkzeug/Form hergestellt werden - das ist vermutlich zu aufwendig.
Hat das schon mal jemand verfolgt? Gibt es da Händler/Hersteller?
Oder, bin ich da völlig auf dem Holzweg?
Gruß, Ingo
8 Bit reichen völlig aus

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 289
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 86 times
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse herstellen (lassen)

Beitrag von mega-hz »

Wie Du schon sagtest, das Spritzguss-Werkzeug ist das allerteuerste.
Ich habe damals für THE!CART angefragt in Polen, das Werkzeug hätte wohl um die 1800€ gekostet,
dafür wäre dann jede Gehäuse-Halfte bei ca. 0.5€. (Bei Abnahme von min. 1000Stück)

Bleibt also nur noch 3D Druck oder CNC Fräsen, wobei beim Fräsen schon eine 5Achsen Maschine notwendig ist und sehr viel
Material verballert wird.

In wie weit das mit Edelstahl und Lasern / Schweissen das gehen würde, weiss ich nicht, wäre aber ein Hingucker :-)
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
BöserWatz
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2022 22:29
Has thanked: 45 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse herstellen (lassen)

Beitrag von BöserWatz »

Ich denke Spritzguss wird nur bei hohen Auflagen gehen.
3D-Druck ist schon ganz gut - aber die Qualität der Oberfläche ist für mich ungenügend.

Ich dacht an sowas:
https://www.pcbway.com/project/sharepro ... 5a998.html

Kann man die Flächen eines 3D-Drucks behandel? Irgendwie glätten?
Können andere Techniken eine feinere Oberfläche? Wie kriegen die diese transparente Gehäuse hin - nur mit dem Dienstleister PCBWays?
8 Bit reichen völlig aus

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 289
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 86 times
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse herstellen (lassen)

Beitrag von mega-hz »

Wenn mit ABS gedruckt wird, kann man hinterher mit ACETON alles glätten (Im Aceton-Dampf stehen lassen) oder auch Teile mit nem Pinsel bearbeiten,
habs aber nur gehört/gelesen/gesehen, nicht selber probiert.

Ansonsten: vorsichtig schleifen, füllern, schleifen, grundieren,lackieren,freuen.
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1171
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 479 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse herstellen (lassen)

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

BöserWatz hat geschrieben:
16.04.2024 20:41
3D-Druck ist schon ganz gut - aber die Qualität der Oberfläche ist für mich ungenügend.
Anscheinend kann man die Oberfläche nachbearbeiten (lassen). Hier auf AtariAge schreibt GALTRON:

GALTRON hat geschrieben:The prints I order from the factory are, in addition to 3D printing, sandblasted, smoothed and hardened, so they look like they came from an injection molding machine (original). It is not a cheap operation, but it is worth the price. It looks amazing as you can see in the photo. Indeed, when I received the finished print, the lower bevels did not fit slightly, but I solved this problem by manually adjusting it to the floppy drive and it fit every one I had, and there were about 20 of them. I can order more from the factory and fit and sell.
Kurzform: Nicht nur gedruckt, sondern gesandstrahlt, geglättet und gehärtet sodass es aussieht wie aus 'ner Spritzgussmaschine. Nicht billig aber den Preis wert. Schaut euch die Fotos an.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

JoSch
Beiträge: 158
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 66 times
Been thanked: 61 times
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse herstellen (lassen)

Beitrag von JoSch »

Auf meiner Projektliste (zu lang) steht auf jeden Fall "800er Gehäuse".
Dann schaue icxh mal, was bei PCBWAY Injection bzw. Vaccuum Molding kostet.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1102
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 485 times
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse herstellen (lassen)

Beitrag von Olix »

Auf Atariage gab es mal ein Projekt XE Gehäuse zu Drucken. (In zwei Hälften und dann verklebt):

https://forums.atariage.com/topic/25540 ... nt=5252592

Ich glaube da kam aber sonst nix mehr...

Online
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2603
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 526 times
Been thanked: 866 times
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse herstellen (lassen)

Beitrag von andymanone »

Olix hat geschrieben:
17.04.2024 10:23
Auf Atariage gab es mal ein Projekt XE Gehäuse zu Drucken. (In zwei Hälften und dann verklebt):

https://forums.atariage.com/topic/25540 ... nt=5252592

Ich glaube da kam aber sonst nix mehr...
Das waren/ sind doch die Gehäuse von Bertrand (ScreamingAtTheRadio) (aka Decent XL Decent XE Keyboards)?

Ich möchte meinen dass das noch aktuell ist!

Er hatte u.a. ja auch ein XE Gehäuse entworfen bei dem die 4 trapezförmigen Funktionstasten zusätzlich mit integriert waren :).

Am besten ihn einfach mal direkt fragen, wie da der Stand der Dinge ist: -> ScreamingAtTheRadio

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Cossi
Beiträge: 105
Registriert: 31.08.2021 12:24
Has thanked: 11 times
Been thanked: 14 times
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse herstellen (lassen)

Beitrag von Cossi »

Mh Gehäuse für die alten 810 Laufwerke wären mir lieber :D

Hab hier 3 kaputte :?

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 687
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 420 times
Been thanked: 201 times
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse herstellen (lassen)

Beitrag von DjayBee »

Cossi hat geschrieben:
17.04.2024 12:16
Mh Gehäuse für die alten 810 Laufwerke wären mir lieber :D

Hab hier 3 kaputte :?
Das ist jetzt aber Jammern auf ganz hohem Niveau. :mrgreen:

Die meisten wären froh, überhaupt eine 810 ihr Eigen zu nennen. ;)

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1171
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 479 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse herstellen (lassen)

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

andymanone hat geschrieben:
17.04.2024 11:12
Olix hat geschrieben:
17.04.2024 10:23
Auf Atariage gab es mal ein Projekt XE Gehäuse zu Drucken. (In zwei Hälften und dann verklebt):

https://forums.atariage.com/topic/25540 ... nt=5252592

Ich glaube da kam aber sonst nix mehr...
Das waren/ sind doch die Gehäuse von Bertrand (ScreamingAtTheRadio) (aka Decent XL Decent XE Keyboards)?
Die Gehäuse in dem Link von Oliver sind entworfen von Gianluca Renzi. Die werden während der Entwicklungsfase 3D gedruckt, sollen aber nachher im Spritzgussverfahren hergestellt werden. Gianluca arbeitet aber leider "intervalmäßig" daran.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
BöserWatz
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2022 22:29
Has thanked: 45 times
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse herstellen (lassen)

Beitrag von BöserWatz »

Mathy hat geschrieben:
17.04.2024 01:00
Anscheinend kann man die Oberfläche nachbearbeiten (lassen). Hier auf AtariAge schreibt GALTRON:
Dann bin ich ja nicht der einzige Verrückte - sogar aktuelle Posts dazu.
Mathy hat geschrieben:
17.04.2024 14:54
Die Gehäuse in dem Link von Oliver sind entworfen von Gianluca Renzi. Die werden während der Entwicklungsfase 3D gedruckt, sollen aber nachher im Spritzgussverfahren hergestellt werden. Gianluca arbeitet aber leider "intervalmäßig" daran.
Als nächsten Arbeitsschritt? Oder, immer noch das Problem mit dem Werkzeug?
Was sehr hartes drucken und das als Spritzgussform zu nutzen?
Bin mir gar nicht mehr sicher, ob das Stahl oder Alu war für die Spritzgussmaschinen (habe da mal vor Jahren was für "Weener Plastik" gemacht. Da standen zig Maschinen, die gepresst haben - für sowas wie "Nutella Deckel", "Zahnpastertubenverschlüsse", ... aber, dann halt millionenfach).

Wenn das bei den Abmessungen beachtet wird, dann könnte man auch einen "Auffüller" auftragen. Ggf. geht auch Sandstrahlen. Aber, das artet ja echt in Arbeit aus.
8 Bit reichen völlig aus

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 614
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 164 times
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse herstellen (lassen)

Beitrag von CharlieChaplin »

Hmmm,

wenn das ja sowieso in Arbeit und "schweinische" Kosten ausartet, warum dann nur ein Standard 800XL oder 1050 (oder 810) Gehäuse drucken lassen ? Für eine handvoll Dollar oder ein paar Dollar mehr kann man sich dann ja auch gleich ein 1400XL, 1450XLD oder 1600XL Gehäuse drucken lassen oder ein Gehäuse für einen portablen (Beetle-)1500XL. Und dann als weiteres Projekt die Platinen dazu herstellen lassen und last not least die benötigten Chips und Kleinteile dazu besorgen. Ist dann sowas wie ein Lebenswerk. :)

Für einen schnöden 800XL (oder 1050 oder 810) ein Gehäuse herstellen zu lassen lohnt von den Kosten her irgendwie noch nicht.

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 289
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 56 times
Been thanked: 86 times
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse herstellen (lassen)

Beitrag von mega-hz »

Vielleicht sollte man bzw. wir aus dem Abbuc ein "Konto" mit Spenden füllen um das Spritzguss-Werkzeug herstellen zu lassen.
Dieses wäre dann Eigentum und man könnte bei diversen Spritzguss-Firmen dies einsetezen und ein paar Tausend 800XL 1450XLD
Gehäuse fertigen lassen. Das wäre echt der Hit !
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kveldulfur und 1 Gast