Suche Pokey und TK-II Stereo

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
bspautz
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2021 19:40
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Suche Pokey und TK-II Stereo

Beitrag von bspautz »

Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Pokey und der TK-II-Stereo.

Gibt es im europäischen Raum noch einen Lieferanten?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1116
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 134 times
Been thanked: 489 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Pokey und TK-II Stereo

Beitrag von Olix »

Mit einem TK-II Stereo mit PS2 und Audio Anschlussplatine und Flachband-Verbindungskabel kann ich weiterhelfen: 22 Euro
(Natürlich fertig bestückt und getestet)

Die einzige weitere Quelle für TK-II Stereo wäre https://thebrewingacademy.com/collectio ... eplacement
Dort kostet das Teil aber fast 60$ plus Porto aus USA + Zoll

Oder man bestellt sich für kleines Geld die Platinen bei JLCPCB, besorgt sich die Bauteile, programmiert den PIC selber und hat noch Spaß beim Basteln.
Habe das vor einiger Zeit gemacht:

Warenkorb komplett Mouser: 18,69
Platine (bei 5 Stück): ca. 2 Euro

(das ist dann auch die Grundlage für meine 22 Euro ;) )


Pokey ist leider auch bei mir Mangelware. Da kann ich nicht weiterhelfen. Vielleicht andymanone, aber ich fürchte bei Pokey könnten sogar mal seine Zauberkräfte erschöpft sein.
Möglicherweise bei best-electronics versuchen. Dort könnte man bis vor einiger Zeit zumindest, noch pro Person und Leben "EINEN" Pokey bestellen. Aber der Bestellvorgang bei Best nicht nicht einfach und auch nicht immer von Erfolg gekrönt.
Zuletzt geändert von Olix am 24.04.2024 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

bspautz
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2021 19:40
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Suche Pokey und TK-II Stereo

Beitrag von bspautz »

Schick mir doch bitte die Daten, wo ich das Geld hinschicken darf 😉

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1177
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 480 times
Been thanked: 262 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Pokey und TK-II Stereo

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Jürgen/tf_hh hat vielleicht auch noch einige Platinen. Ob er aber noch Pokeys hat....

Tschüß

Mathy

PS die Platinen von Jürgen könnten aber ohne TK sein.
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Online
Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 688
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 422 times
Been thanked: 203 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Pokey und TK-II Stereo

Beitrag von DjayBee »

Ich würde da einfach noch etwas warten bis es wieder POKEYmaxes gibt.

bspautz
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2021 19:40
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Suche Pokey und TK-II Stereo

Beitrag von bspautz »

Der pokeyMax 4 ist schon interessant, nur werden nicht viele (mich eingeschlossen) die SMD-Komponenten auf die Platine bekommen.

Und wenn der zu kaufen sein sollte, bestücke ich einen anderen XL mit TK-II :D

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1116
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 134 times
Been thanked: 489 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Pokey und TK-II Stereo

Beitrag von Olix »

... das sehe ich genauso. Momentan ist PokeyMax 2 und 3 kaum zu bekommen (und falls doch dann zu Preisen um die 100 Euro)

PokeyMax 4 ist zwar in der Endphase der Entwicklung, aber dann erst mal nur für den Eigenbau und der übersteigt die Fähigkeiten eines normalen Hobby-Elektronikers.
Ich habe ja inzwischen auch schon ein paar kleinere SMD Projekte von Hand gelötet, aber ein PokeyMax von Hand zu löten ist für mich weit hinter meinen Möglichkeiten.

Selbst foft (Der Entwickler des PokeyMax) hat bereits 2 oder 3 Boards versemmelt, beim Versuch den FPGA aufzulöten. Und dann braucht man auch noch die Möglichkeit das Ding zu programmieren.
Als müssen wir warten, bis es dafür wieder eine Bezugsmöglichkeit gibt. Bisher gibt es dafür aber noch keine Aussagen, ob das z.B. wieder Duddie von Retronics übernimmt. Und dann muss auch der Preis und vor allem die Verfügbarkeit passen.

JoSch
Beiträge: 161
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 67 times
Been thanked: 63 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Pokey und TK-II Stereo

Beitrag von JoSch »

Olix hat geschrieben:
25.04.2024 09:04
... das sehe ich genauso. Momentan ist PokeyMax 2 und 3 kaum zu bekommen (und falls doch dann zu Preisen um die 100 Euro)

PokeyMax 4 ist zwar in der Endphase der Entwicklung, aber dann erst mal nur für den Eigenbau und der übersteigt die Fähigkeiten eines normalen Hobby-Elektronikers.
Ich habe ja inzwischen auch schon ein paar kleinere SMD Projekte von Hand gelötet, aber ein PokeyMax von Hand zu löten ist für mich weit hinter meinen Möglichkeiten.

Selbst foft (Der Entwickler des PokeyMax) hat bereits 2 oder 3 Boards versemmelt, beim Versuch den FPGA aufzulöten. Und dann braucht man auch noch die Möglichkeit das Ding zu programmieren.
Als müssen wir warten, bis es dafür wieder eine Bezugsmöglichkeit gibt. Bisher gibt es dafür aber noch keine Aussagen, ob das z.B. wieder Duddie von Retronics übernimmt. Und dann muss auch der Preis und vor allem die Verfügbarkeit passen.
Dann wird wohl mal Zeit, dass der Abbuc dem SMD-Service von Lotharek einen Auftrag gibt ;-)

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1116
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 134 times
Been thanked: 489 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Pokey und TK-II Stereo

Beitrag von Olix »

Das wird er vermutlich nicht machen, denn eigentlich hat er schon länger seine eigene Pokey FPGA Lösung in den Startlöchern.

JoSch
Beiträge: 161
Registriert: 25.08.2021 21:40
Has thanked: 67 times
Been thanked: 63 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Pokey und TK-II Stereo

Beitrag von JoSch »

Olix hat geschrieben:
25.04.2024 16:56
Das wird er vermutlich nicht machen, denn eigentlich hat er schon länger seine eigene Pokey FPGA Lösung in den Startlöchern.
Das werden wir dann sehen ;-)
PCBWAY und Konsorten machen das aber auch alles.

Online
Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 688
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 422 times
Been thanked: 203 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Pokey und TK-II Stereo

Beitrag von DjayBee »

JoSch hat geschrieben:
25.04.2024 17:03
PCBWAY und Konsorten machen das aber auch alles.
Das hatte ich heute auch Mark geschrieben als Antwort auf seinen dritten verlöteten FPGA.

Die Frage ist aber, ob die Konsorten auch die notwendigen FPGAs intel MAX 10Mxx (zu einem sinnvollen Preis) liefern können.
Weißt du das?

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 616
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 125 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Suche Pokey und TK-II Stereo

Beitrag von CharlieChaplin »

Wer Geld hat und nicht löten will, kann sich auch die Sub (AVG) Cart mit allen Kabeln kaufen. Dann hat man ein Modul das ATR, ATX, AVF, CAR, CAS, PDM, PDS, COV, COS und XEX laden kann. Daneben gibt es bis zu 8 OS (sieben auf der Cart + das eigene OS), bis zu 1MB port-B RAM (einstellbar) oder alternativ 4MB Axlon RAM, SIDE-2 Emulation, SDX, Echtzeituhr (an/abschaltbar) und soundmäßig Pokey-Stereo Emulation (umschaltbar zwischen mono, stereo und off), GTIA-Sound (on oder off) und Covox Emulation (on oder off).

Das Modul ist jetzt nicht gerade billig - Kosten:
Sub Cart ca. 95 Euro
SIO-Kabel (für ATR, ATX, CAS, etc.) ca. 10 Euro
PBI-Kabel (beim XL für XRAM, alt. OS, etc.) ca. 14 Euro
ECI-Kabel (beim XE für XRAM, alt. OS, etc.) ca. 10 Euro
DAC-Kabel (für Pokey-Stereo, GTIA-Sound, Covox) ca. 10 Euro
macht summa summarum für XL (PBI) mit allen Kabeln ca. 129 Euro + 10 Euro Porto nach D, für XE (ECI) ca. 125 Euro + 10 Euro Porto nach D.

Man hat dann halt keinen SID, YM und Dolby THX Extreme Pro 16K HD Plus DTS Quad Ultra 16.1 Sound von anderen Computern. Dafür aber sonst alles was man so brauchen kann und noch viel mehr. Seinen Computer muss man dafür auch überhaupt gar nicht (rgn=0) verbasteln. Und wer weiß, was das nächste Firmware Update für die AVG cart oder Sub cart noch so bringt. Wenn tmp noch irgendwo Platz für eine andere Emulation frei hat, wird er diesen sicher nutzen.
https://miscretro.com/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DjayBee und 1 Gast