SIO-Kabel?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Currock
Beiträge: 34
Registriert: 18.08.2021 17:31
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

SIO-Kabel?

Beitrag von Currock »

Ist nicht besonders dringend, aber ich hätte noch gerne ein SIO-Kabel, um alle Geräte hier anschließen zu können. Bei eBay habe ich nur welche zu Phantasiepreisen gefunden. Ich könnte auch selber welche machen, aber dann brauche ich die Kontakte (100St 10€), Gehäuse und Stecker kann ich selbst drucken, das Kabel war etwas Sucherei: 14 Adern x 0,14 qmm (oder AWG26), 10m für ca. 20€, damit könnte ich mal 3 Kabel bauen (oder andere Geräte damit ausstatten) und hätte dann noch etwas viel Rest an Kabel. Meistens findet man 100m, aber 1. zu teuer und habe sonst keine Verwendung dafür.
Kennt jemand eine Bezugsquelle? Wenn allerdings der Preis mit allem für 1 Kabel bei 20€ liegt, dann bastle ich lieber selbst und habe dann eben noch Reserve übrig.

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1131
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 138 times
Been thanked: 491 times
Kontaktdaten:

Re: SIO-Kabel?

Beitrag von Olix »

Bei Lotharek: https://lotharek.pl/productdetail.php?id=379

Gibt es in 1m oder 2m
Achtung: Es gibt auch ein 0,5m Kabel, aber das ist nur minimal für den Betrieb eines SIO2SD beschaltet.

Kommt aber deiner Preisgrenze recht nahe.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1186
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 482 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: SIO-Kabel?

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Currock

AndyManOne hat einiges auf Lager. Vielleicht ist auch ein SIO-Kabel dabei.

Ansonsten, wenn Du selber welche herstellst: Vielleicht ist der Club daran interessiert für den Shop.

Vorteil bei Lotharek: Die SIO-Stecker werden per Spritzgussverfahren hergestellt. Nachteil ist das die Kabel bei ihm wenn ich mich nicht irre hellgrau sind. Die Stecker gibt es dort aber auch einzeln. In schwarz und in durchsichtig/farblos.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Major Blink
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2021 18:50
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: SIO-Kabel?

Beitrag von Major Blink »

Ich kann die SIO-Kabel von Lotharek nur empfehlen. Die lassen sich super leicht anstöpseln. Bei meinen alten originalen Steckern habe ich manchmal das Gefühl, dass ich die SIO-Buchse mit "herausreisse", so fest stecken die. Vielleicht habe ja auch nur ich solche Dinger. :?

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1186
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 482 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: SIO-Kabel?

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Major Blink

Du bist nicht der Einzige. Keine Ahnung wo die klemmenden Stecker herkommen, aber kennen bzw. hassen tun wir die wohl alle.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Major Blink
Beiträge: 50
Registriert: 14.10.2021 18:50
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: SIO-Kabel?

Beitrag von Major Blink »

Mathy hat geschrieben:
26.04.2024 14:50
.
Hallo Major Blink

Du bist nicht der Einzige. Keine Ahnung wo die klemmenden Stecker herkommen, aber kennen bzw. hassen tun wir die wohl alle.

Tschüß

Mathy
Hallo Mathy,

danke, dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. :)
Grüße
Thomas

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 542
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 75 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: SIO-Kabel?

Beitrag von dl7ukk »

Hi,
Major Blink hat geschrieben:
26.04.2024 14:47
Ich kann die SIO-Kabel von Lotharek nur empfehlen. Die lassen sich super leicht anstöpseln. Bei meinen alten originalen Steckern habe ich manchmal das Gefühl, dass ich die SIO-Buchse mit "herausreisse", so fest stecken die. Vielleicht habe ja auch nur ich solche Dinger. :?
wenn ich Sio-Kabel selber baue, gehen diese auch leicht rein & raus, WENN ich die Kabel nicht voll bestücke. Wer braucht schon Clock in/out :mrgreen: (Sio2Usb-RAF), +12V, Interrupt und gleich 2x Masse. Bestücke ich die Kabel allerdings voll, sieht die Sache ganz anders aus. :x

dl7ukk

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 319
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 58 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: SIO-Kabel?

Beitrag von mega-hz »

Damit habe ich wenig Probleme:
Ich benutze das ASCB!
Mit den RJ45 Erweiterungen kann ich jedes SIO Gerät mittels LAN Kabel anschliessen.
Und: die Signale sind gepuffert.
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2642
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 538 times
Been thanked: 882 times
Kontaktdaten:

Re: SIO-Kabel?

Beitrag von andymanone »

Mathy hat geschrieben:
26.04.2024 14:25
.
Hallo Currock

AndyManOne hat einiges auf Lager. Vielleicht ist auch ein SIO-Kabel dabei.

Tschüß

Mathy
Hi Currock,

ja, originale SIO-Kabel habe ich natürlich - wie Mathy richtig anmerkt :) - auch ab Lager 8-) .

Aber inkl. Versand komme ich im Preis auch nicht unter 20€, darum habe ich mich hier zum Thema nicht weiter eingebracht...

Btw.:
Es gibt auch hier und da öfter mal die Situation, da haue ich dann auch ATARI Sachen (Geräte und Ersatzteile, Zubehör & Co) einfach mal was für "Umme"
(also Nullkommanix) raus....
Aber das ist dann speziell für ABBUC-Mitglieder und/oder User, die sich hier in der Community einbringen und wo ich sehe (und sehr schätze),
dass sie hier ihren wertvollen Beitrag leisten...

Das mache ich dann auch sehr gerne, als "Dankeschön" für die ATARI-Community 8-)

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 319
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 58 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: SIO-Kabel?

Beitrag von mega-hz »

Sag mal Andy, gibt es eine Lagerliste von Dir?
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2642
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 538 times
Been thanked: 882 times
Kontaktdaten:

Re: SIO-Kabel?

Beitrag von andymanone »

mega-hz hat geschrieben:
26.04.2024 21:37
Sag mal Andy, gibt es eine Lagerliste von Dir?
Im Prinzip: ALLES ( minus Faktor (x) :mrgreen: )

Nee, Spaß beiseite :D ;) ...

Es gibt sicher viele (größere) Sammlungen, aber ich glaube ich bin nicht das kleinste Licht am (ATARI-)Horizont 8-) ;) ...

Mein Problem ist (bzw. war), dass ich - bis vor ein paar Jahren, ein richtig gutes, großes, gut klimatisiertes und freigängiges Lager hatte, was mir dann - nach 12 Jahren - leider gekündigt wurde :o :( ...
In der Situation, musste ich dann all meine Schätze auf kleinsten Raum im "Tetris-Stil" in meinem aktuellen Altbau -Keller irgendwie stapeln.....

Die wichtigsten Sachen hab ich natürlich hier in der Wohnung, aber der Großteil ist dann wie erwähnt - im Tetris Stil - irgendwo im Keller "vergraben".....

Also kurze Rede, ohne Sinn: Eine Liste habe ich nicht direkt, aber :
Einfach fragen was gebraucht wird und ich gucke wie ich weiterhelfen kann ;) ...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 319
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 58 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: SIO-Kabel?

Beitrag von mega-hz »

ok.
ich nehme 3x1450XLD, 1x1400XL und 7x 600XL in orange
Inkl. Modem, 1030 glaube ich?

Danke im Vorraus :-)

PS: hast Du das alles nur gesammelt oder damals in Holland vom der Atari-Auflösung bekommen?
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1186
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 482 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: SIO-Kabel?

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

mega-hz hat geschrieben:
26.04.2024 22:25
... in Holland ...
Kaum ist er zurück und schon fängt er an zu fluchen. :roll:

Tschüß

Mathy

PS guckst Du hier!
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2642
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 538 times
Been thanked: 882 times
Kontaktdaten:

Re: SIO-Kabel?

Beitrag von andymanone »

mega-hz hat geschrieben:
26.04.2024 22:25
ok.
ich nehme 3x1450XLD, 1x1400XL und 7x 600XL in orange
Inkl. Modem, 1030 glaube ich?

Danke im Vorraus :-)
Nur das? Na du bist aber bescheiden, so hätte ich dich garnicht eingeschätzt :o :lol: ;)

@Sammlung:
Na ich habe Anfang/Mitte der 90´er angefangen, (alles, was der Markt so hergab) zu sammeln und das kontinuierlich bis (fast) heute......

Irgendwann hab ich aber mal gesagt, alles cool, aber jetzt ist Schluss damit :o 8-) ...
(Hatte auch irgendwie was mit Platzproblemen zu tun :roll: ;) )

Ahh, und nee, aus Holland hab ich nix....


Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 319
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 58 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: SIO-Kabel?

Beitrag von mega-hz »

ich hatte leider zu spät von dem Verkauf der deutschen Atari Filiale bzw. Lager damals gehört,
bin mit jemanden im kleinen PKW dahin gefahren. (Hätte aber nen VW-Bus gebraucht)
und konnte nur asiatische ST/TT Tastaturen und jede Menge Aufkleber bekommen,
das Gute war schon alles weg. heul....
Die Aufkleber waren Typenschilder von der ATW8000, nix ST oder XL.
Weiss garnicht mehr wo das Lager war... aber nicht bei Dir :-)
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 319
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 58 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: SIO-Kabel?

Beitrag von mega-hz »

Mathy hat geschrieben:
26.04.2024 22:40
.
Hallo Leute

mega-hz hat geschrieben:
26.04.2024 22:25
... in Holland ...
Kaum ist er zurück und schon fängt er an zu fluchen. :roll:

Tschüß

Mathy

PS guckst Du hier!
Ich hab doch garnicht geflucht!
Hab auch nix gegen Holländer... sorry, Niederländer!
Ich weiss nur, da war wohl das Euro-Lager von Atari...
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 624
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 127 times
Been thanked: 168 times
Kontaktdaten:

Re: SIO-Kabel?

Beitrag von CharlieChaplin »

Tja,
das Euro-Lager von Atari hatte in den 90ern mehr oder minder der ANG übernommen, also John Maris, Fred Mejer, etc. Vieles davon wurde sodann auf der Abbuc JHV und anderen Atari Treffen verkauft. Die Sammlung von Fred dürfte daher auch mindestens so groß sein, wie die von Andy, wenn nicht sogar größer. Er hat ja eine eigene Webseite mit Bildern, da kann man gucken... atarimuseum.nl

Ein paar der Atari Benelux Sachen wurden auch anderweitig verkauft. So landeten damals mehrere Atari Paletten bei einigen wenigen Media Märkten in D, der hattte dann z.B. 130XE + 10 Module für 99DM verkauft. Bin dafür extra in die Nähe von Stuttgart gefahren. Leider war da schon so ziemlich alles abgegrast und es gab nur noch defekte Geräte, für die der MM ebenfalls 99 DM haben wollte. Das habe ich dann gelassen (aus heutiger Sicht hätte ich auch da zuschlagen sollen).

-----

Bezüglich des Themas SIO-Kabel, ich habe hier ca. 12 Stück davon, das reicht erstmal. Die "vergossenen" SIO-Stecker (bei denen man die Pins nicht sehen kann) lassen sich besonders gut und einfach in den A8 reinstecken, die anderen Stecker, bei denen man die gold- oder silberfarbenen Pins sieht gehen dagegen deutlich schwerer in den SIO-Port rein. Es scheint auch Unterschiede bei den schwarzen Kabeln bzw. Plastik-Ummantelungen zu geben, manche dieser Kabel/Ummantelungen werden mit der Zeit richtig hart (auch ohne dauerhaftes Sonnenlicht).

Einige Atarianer neigen auch dazu die SIO-Kabel zu knicken oder zu falten oder sie in der original Atari Box zu belassen, wo sie ja auch "gefaltet" sind. Hatte schon einige solche SIO-Kabel hier, die dann nicht mehr richtig funkt., sondern Wackelkontakte zeigten. Richtig eklig wird es stets, wenn die SIO-Kabel (oder Kabel von Computer und Floppy NT) mit Klebeband oder Packband umwickelt wurden und mehrere Jahre eingelagert waren. Das sind dann nur noch total klebrige Kabel, die man gar nicht mehr anfassen mag. Bei mir liegen die SIO-Kabel daher in einem Karton und sind dort nicht gefaltet, sondern in Kreisform (ca. 30cm Durchmesser) reingelegt und gestapelt, das hat sich bisher als ganz gut erwiesen.

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 121
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 116 times
Been thanked: 104 times

Re: SIO-Kabel?

Beitrag von tfhh »

CharlieChaplin hat geschrieben:
27.04.2024 13:27
Richtig eklig wird es stets, wenn die SIO-Kabel (oder Kabel von Computer und Floppy NT) mit Klebeband oder Packband umwickelt wurden und mehrere Jahre eingelagert waren. Das sind dann nur noch total klebrige Kabel, die man gar nicht mehr anfassen mag.
Da kann ich noch drüber, was den Ekelfaktor angeht: Man öffne einen verpackten Atari 600XL, bei dem das Netzteil in der Styropor-Einlage der OVP ein paar Jährchen auf dem Dachboden gelegen hat, der natürlich gern mal schön warm wird. Styropor und Kabel gehen dann eine innige Symbiose ein, die bei Nahaufnahme durchaus Stoff für einen 80er Jahre Horrorstreifen bieten könnte. Da die Netzteile alle leicht zu öffnen sind, habe ich solche Kabel - mit Handschuhen - einfach abgeknipst, entsorgt und neue dran gemacht... das war mir sonst einfach zu eklig.

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 319
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 58 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: SIO-Kabel?

Beitrag von mega-hz »

tfhh hat geschrieben:
27.04.2024 14:52
CharlieChaplin hat geschrieben:
27.04.2024 13:27
Richtig eklig wird es stets, wenn die SIO-Kabel (oder Kabel von Computer und Floppy NT) mit Klebeband oder Packband umwickelt wurden und mehrere Jahre eingelagert waren. Das sind dann nur noch total klebrige Kabel, die man gar nicht mehr anfassen mag.
Da kann ich noch drüber, was den Ekelfaktor angeht: Man öffne einen verpackten Atari 600XL, bei dem das Netzteil in der Styropor-Einlage der OVP ein paar Jährchen auf dem Dachboden gelegen hat, der natürlich gern mal schön warm wird. Styropor und Kabel gehen dann eine innige Symbiose ein, die bei Nahaufnahme durchaus Stoff für einen 80er Jahre Horrorstreifen bieten könnte. Da die Netzteile alle leicht zu öffnen sind, habe ich solche Kabel - mit Handschuhen - einfach abgeknipst, entsorgt und neue dran gemacht... das war mir sonst einfach zu eklig.
Da gibt es noch andere eklige Dinge i.V. mit Kunstoffen/Gummi:
Es gibt tatsächlich Gummibakterien! (Gordonia westfalica, Gordonia polyisoprenivorans)
Eine zeitlang war es beliebt z.b. bei Sony Mini-Hifi Anlagen diese hauchdünn mit gummi zu überziehen.
Nach vielen Jahren kann es passieren, daß diese weisse Flecken bekommen und wenn man sie berührt, klebrige Finger bekommt.
Ich habe so eine Anlage in der Küche, die musste ich mit Spiritus und Nitro-Verdünnung ordentlich abwischen.
Nun hält sie erstmal, seit ca. 5 Jahren.
Diese Gummibakterien verbreiten sich bereits durchs anfassen.
Ein weiteres Beispiel:
Ein alter Mann hatte früher eine Opel-Werkstatt.
Als er in Rente ging und die Werkstatt auflöste, hatte er aber noch immer einen großen Keller mit vielen alten originalen Opel-Teilen.
(die mit dem Opel Salino Logo, nicht GM!)
Irgendwann wollte er diesen Keller leer bekommen und ich habe mit nem Kumpel (leidenschaftlicher Opel-Schrauber)
den Keller leer gemacht.
Da waren original-verpackte Teile wie Gummi Federtellerringe vom Commodore 2.5S dabei, aber auch Keilriemen für alles vor BJ.80.
Da ich damals auch noch einen Opel Kadett-C Bj.79 gefahren hatte, konnte ich auch so einiges gebrauchen.
NUR: alle Teile aus Gummi haben dieses an die Hände "gespendet" !
Schwarze Finger... man konnte die Teile abwischen wie man wollte, nach dem anfassen hatte man schwarze Finger.
Da alle Teile im selben Kellerraum waren, haben sich diese Gummibaktierien auf alles verteilt.
Sicher war nur die Oberfläche betroffen, aber schön war das nicht.
Die 30mm dicken Federteller-Gummis die es nicht mehr zu kaufen gab, haben trotzdem den Weg zu meiner Hinterachse gefunden :-)

Auch bei manchen Fernbedienungen ist so eine Gummischicht.
Abhilfe ist seit Corona: Hände-Desinfektionsmittel und putzen, putzen, putzen.

Wenn man nun mal auf so alte Dinge schaut wie z.B. ein altes Röhrenradio was heutzutage vielleicht etwas Möbelpolitur zum hübsch aussehen braucht
und dann die ganzen Plastik Sachen vergleicht... ich möchte nicht wissen wie mein LG und Samsung Monitor in 100 Jahren aussehen würde.
Bestimmt wäre das Kunstoff komplett zerfallen und das Display hätte eine "eigene" Animation von irgendwelchen UHD-Bakterien :-)

Die Erfindung von Kunstoffen ist ja schon genial, ich denke aber wir stecken noch lange in den Kinderschuhen bis wir etwas "Richtiges" erfunden haben.
Vor allem auch die richtige Entsorgung/Recycling Methoden!
Lachhaft wenn man bedenkt was mit dem Inhalt des gelben Sackes/Tonne passiert.. Verbrennen könnte ich das auch Zuhause. Traurig.

Sorry, völlig am eigentlichen Thema vorbei, aber so ergibt sich das.
Ich habe nur ganze 2 SIO-Kabel... nix über.
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

wosch
Beiträge: 503
Registriert: 17.08.2021 21:16
Wohnort: Reutlingen
Has thanked: 483 times
Been thanked: 146 times
Kontaktdaten:

Re: SIO-Kabel?

Beitrag von wosch »

Für diese klebrigen Gummioberflächen nehme ich immer Baby-Feuchttücher. Und wie mega-hz schon sagte: putzen, putzen, putzen :mrgreen:
Damit hab ich z.B. eine meiner Logitech Fernbedienungen geputzt. Nachteil an den Putzaktionen: Der Kunststoff ist danach arschglatt.
Gruß
Wolfgang

Erhard
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 54 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

SIO-Kabel?

Beitrag von Erhard »

Hi,

Currock hat geschrieben:
26.04.2024 08:07
das Kabel war etwas Sucherei: 14 Adern x 0,14 qmm (oder AWG26), 10m für ca. 20€
wo hast du das gefunden? Ein schönes flexibles niederkapazitives niederohmiges schwarzes Ersatzkabel zum Fertigen von SIO-Kabeln würde mich durchaus interessieren, auch bei 2€ pro Meter.

dl7ukk hat geschrieben:
26.04.2024 15:35
gleich 2x Masse
Sorry daß ich widerspreche, aber bei den allgemein bescheidenen Kontakten ist eine gute Masseverbindung schon eine sehr gute Idee.

CU, Erhard

Currock
Beiträge: 34
Registriert: 18.08.2021 17:31
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: SIO-Kabel?

Beitrag von Currock »

14-adriges Kabel, sogar von LAPP-Kabel habe ich bei Amazon gefunden, 10m für ca. 20€. Ich wollte den Direkt-Link hier rein setzen, aber der ist elend lang. Hier also der Kabeltyp, Du kannst auch nach 14x0,14 mm² suchen:

Lapp 0028214

Das dürfte passen.

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2642
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 538 times
Been thanked: 882 times
Kontaktdaten:

Re: SIO-Kabel?

Beitrag von andymanone »

Currock hat geschrieben:
04.05.2024 11:43
Ich wollte den Direkt-Link hier rein setzen, aber der ist elend lang.
Kleiner Tipp:

Du kannst den Link verkürzen in dem Du über das URL-Symbol den Link in folgendem Syntax (ohne Leerzeichen) einfügst:

[ url=https://www.meinlink.de/ ]Mein Link[/url]

Also in deinem Fall:

14-adriges Kabel, sogar von LAPP-Kabel

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Currock
Beiträge: 34
Registriert: 18.08.2021 17:31
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: SIO-Kabel?

Beitrag von Currock »

Danke für den Tipp, hoffentlich erinnere ich mich beim nächsten Mal noch dran.... :shock:
Ich habe eben mal einen Testdruck des Steckers gemacht, sieht vielversprechend aus und passt auch in die Buchse. Dann bestelle ich mir doch mal Kontakte und Kabel, dann kanns los gehen.

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1186
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 482 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: SIO-Kabel?

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute
andymanone hat geschrieben:
04.05.2024 13:54
Kleiner Tipp:

Du kannst den Link verkürzen in dem Du über das URL-Symbol den Link in folgendem Syntax (ohne Leerzeichen) einfügst:

[ url=https://www.meinlink.de/ ]Mein Link[/url]

Also in deinem Fall:

14-adriges Kabel, sogar von LAPP-Kabel
Und der Link den man versteckt (oder auch nicht) kann sogar noch kürzer. Meistens heisst "?" nämlich "schauen wir doch mal wo der Besucher herkommt". Ab dem Fragezeichen kann also meistens alles weg.

Das hier reicht also auch: "https://www.amazon.de/Lapp-PVC-Datenlei ... ref=sr_1_2" (ohne Anführungszeichen)

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Currock
Beiträge: 34
Registriert: 18.08.2021 17:31
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: SIO-Kabel?

Beitrag von Currock »

So, habe die Materialzusammenstellung noch optimiert, hier:
Kabel Lapp 0028314 Unitronic
Molex Crimpklemmen 08-50-0106
Das Kabel habe ich in 0,25qmm geholt, passt besser zu den Crimpklemmen und der Außendurchmesser ist wie beim Original. Die Crimpklemmen gibt es auch noch auf Rollband mit der Nummer 5 am Ende, kostet dann etwas weniger, aber muss man dann bei Molex direkt oder Mouser bestellen. Lohnt sich dann nur für größere Mengen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast