Fragen zum PokeyMax

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 662
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 252 times
Been thanked: 182 times
Kontaktdaten:

Fragen zum PokeyMax

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Ich habe per Google und auch auf Atari Age nach Infos zum PokeyMax gesucht und auch eine Menge Infos gefunden, auch im alten Forum des ABBUC, jedoch wurden meine Fragen nicht beantwortet. Kann sein (sehr wahrscheinlich), dass mein englisch nicht ausreicht und ich deshalb es übersehen habe, aber irgendwie ist die Dokumentation des PokeyMax dürftig.

Ich habe ein PokeyMax V2b mit einer Firmware die Quad Auto hat.

Könnt ihr mir bitte folgende Fagen beantworten:

1) Wo bekomme ich das Konfigurationsprogramm für den PokeyMax her?
2) Was genau bedeutet Auto? Wird der PokeyMax im Mono-Betrieb gestartet und bei Erkennung eines Zugriffs auf den rechten Kanal in Stereo umgeschaltet?
3) Man kann wohl aus dem PokeyMax Quad Auto auch ein PokeyMax Quad Auto + Covox machen, wenn man die Firmware ändert. Gibt es dazu eine Anleitung und Bezugsquellen der Firmware?

Vielen Dank
Janko
Meine Projekte findest Du hier...

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1131
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 138 times
Been thanked: 491 times
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum PokeyMax

Beitrag von Olix »

Ich denke ich kann dir helfen:

Alle Dateien zu dem Projekt gibt es hier: http://www.64kib.com/pokeymax_files/
Hier gibt es die Firmwaren und auch die Config Programme

Das original Config Programm ist das hier: pokeycfg_1_3.xex
Aber das ist nicht so toll und alles andere als Intuitiv bedienbar. So muss die Firmware die man flashen will immer auf D4: liegen - man kann wder den Filenamen noch das Laufwerk wählen!

Deutlich besser ist diese Software (gibt es auch an obiger Adresse): pm_update_1.0.xex

ACHTUNG: Um deine Firmware auf dem Pokeymax updaten zu können muss die vorhandene Firmware mindestens den Stand 1.14 (10M08) bzw. 1.15 (10M04) haben. Die Firmware muss auch dem Chip der bei dir verbaut ist entsprechen, also 10M08 oder 10M04

Aktuell ist die 1.27

Das Update funktioniert nur richtig, wenn die Adressleitungen am Pokeymax beschaltet sind (A4 bei Stereo + A5 bei Quad + A6 bei SID + A7 bei Covox)
A4 muss immer beschaltet sein, sonst geht da nix!

WARNUNG: Wenn beim Update etwas schief geht, dann geht gar nix mehr. Man kann den PokeyMax dann nur noch mit Hardware-Flasher wiederbeleben. Da kann die aber zum Glück dann tf_hh weiterhelfen. (Ist mir selbst ein mal passiert!)

Die "Auto" Funktion bei den PokeyMax erkennt ob längere Zeit auf dem rechten Kanal nix kommt, dann schaltet er den Linken Kanal auch auf den rechten Lautsprecher.

Um zu erkennen ob Mono oder Stereo Pokey genutzt werden kann nutzt Pokeymax bei der Initialisierung die A4 Leitung. Ist diese nicht beschaltet geht er in den Monobetrieb (Daher auch einfach der Schalter im Beschaltungsschaubild bei A4)

Für den eigentlichen Updatevorgang gibt es für das Originalconfig irgendwo ein Video auf Youtube. Das andere Tool ist aber eigentlich leicht zu bedienen. Wenn du willst mache ich dir dazu aber auch gerne eine kleine Anleitung.

Im Anhang habe ich mal meine eigenen Notitzen zum Pokeymax angehängt. (Aber nicht extra aufbereitet, sind eben nur meine Notitzen und keine Garantie für Richtigkeit oder Vollständigkeit)

Hoffe ich konnte helfen.

Oliver

P.S. Die beiden Elkos an den Audio-Ausgängen die im Userguide bei den Einzelnen Beschaltungsbeispielen eingezeichnet sind, benötigt man übrigens nur bei den ersten V2 Boards. die Boards V2b haben diese Elkos bereits auf der Leiterplatte bestückt.
Dateianhänge
PokeyMax_V3_Info.docx
(Viele Inhalte darin gelten auch für V2)
(2.5 MiB) 10-mal heruntergeladen
PokeyMax_Typenbezeichnung.rtf
(57.84 KiB) 9-mal heruntergeladen
Pokeymax_Infos.txt
(2.32 KiB) 9-mal heruntergeladen
changelog.txt
(5.41 KiB) 9-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1185
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 482 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum PokeyMax

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Oliver

Olix hat geschrieben:
26.04.2024 10:30
Das andere Tool ist aber eigentlich leicht zu bedienen. Wenn du willst mache ich dir dazu aber auch gerne eine kleine Anleitung.
Das währ super. Janko wird nicht der Einzige sein, der irgendwann seinen PokeyMax updaten will.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1131
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 138 times
Been thanked: 491 times
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum PokeyMax

Beitrag von Olix »

.
OK, wenn es mir zeitlich reicht, mache ich übers Wochenende mal ne Anleitung.

Ein wichtiger Hinweis aber vorab (wurde gerade die Tage nochmal auf AtariAge als Fehlerquelle lokalisiert):

Bitte auf keinen Fall das Konfiguratins-Tool für den PokeyMax direkt als XEX oder COM File starten.
Das ist zwar über die diversen SIO2... Gerätschaften oder Fujinet Gerätschaften zum laden des Tools möglich, aber beim Versuch die Firmwaredatei zu laden gibt es dann Probleme.

Lösung: Das Tool immer über ein DOS von einer ATR Datei starten.

Im Anhang eine solche ATR mit SpartaDOS 3.3a (mit beiden Config Tools)
CFGDISK.atr
PokeyMax Config Tool Diks (SpartaDOS 360K Disk)
(359.64 KiB) 9-mal heruntergeladen
Natürlich gehen auch andere DOS Versionen solange sie ATR in der Größte Zulassen, die für die Firmwaredatei benötigt werden: 360KB (DS DD) - also z.B: MyDOS

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 694
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 424 times
Been thanked: 203 times
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum PokeyMax

Beitrag von DjayBee »

Olix hat geschrieben:
27.04.2024 10:40
Bitte auf keinen Fall das Konfiguratins-Tool für den PokeyMax direkt als XEX oder COM File starten.
Das ist zwar über die diversen SIO2... Gerätschaften oder Fujinet Gerätschaften zum laden des Tools möglich, aber beim Versuch die Firmwaredatei zu laden gibt es dann Probleme.

Lösung: Das Tool immer über ein DOS von einer ATR Datei starten.
<smartass>
Ich weiß nicht, wie man auf die verwegene Idee kommt, dass sich ohne DOS eine Firmwaredatei laden lässt.
;)
</smartass>

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1131
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 138 times
Been thanked: 491 times
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum PokeyMax

Beitrag von Olix »

DjayBee hat geschrieben:
27.04.2024 11:51
Ich weiß nicht, wie man auf die verwegene Idee kommt, dass sich ohne DOS eine Firmwaredatei laden lässt.
... ist aber eben schon vorgekommen. :roll:

Seltsam .... aber so steht es geschrieben :!:

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1185
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 482 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum PokeyMax

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Wenn ich mich nicht irre, kann man XEX starten von Module wie AVG. Ohne DOS.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1131
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 138 times
Been thanked: 491 times
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum PokeyMax

Beitrag von Olix »

Genau das ist ja das Problem!
Du kannst zar die Programme starten, aber das Aufspielen der Firmware scheitert, da dem Configtool der DOS Unterbau fehlt.

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1131
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 138 times
Been thanked: 491 times
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum PokeyMax

Beitrag von Olix »

Wie versprochen hier nun eine sehr Umfangreiche Anleitung zum Upgrade des PokeyMax.
Ich übernehme aber natürlich keine Garantie, dass alles so stimmt.
Falls jemand ein Fehler auffällt oder ich etwas falsches geschrieben habe, bitte unbedingt bei mir melden.
Dann kann ich das korrigieren.

Hier also die Anleitung:
Upgrade-Anleitung.pdf
(1.23 MiB) 15-mal heruntergeladen
Und hier ein Video eines erfolgreichen Upgrade Vorganges:
Upgrade-Anleitung.mp4
(2.99 MiB) 8-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 694
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 424 times
Been thanked: 203 times
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum PokeyMax

Beitrag von DjayBee »

Mathy hat geschrieben:
28.04.2024 00:53
Wenn ich mich nicht irre, kann man XEX starten von Module wie AVG. Ohne DOS.
Das stimmt, aber das Flasher-Programm lädt die eigentliche Firmwaredatei nach; und dafür wird dann ein DOS benötgit.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast