alte Hardware im Recyclinghof

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 332
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 64 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

alte Hardware im Recyclinghof

Beitrag von mega-hz »

Hallo,
ein Bekannter von mir hat eine große Halle, nein sehr große Halle in der er E-Schrott recyceld und trennt.
So groß das man sie am Besten mit dem Fahrrad oder Stapler durchquert.
Für einen Elektroniker ein Paradies!
Keine Waschmaschinen oder Kühlschränke, nein Elektronik vom Feinsten!
(Sogar Platinen aus meiner ehemaligen Fa., da werden Erinnerungen wach)
Ich war gestern da und wollte nach uralten (z.B. Siemens) Tastaturen, 5.25" TEAC Laufwerken, 286er ausschau halten.
Auweia, selbst bei Ihm der so ziemlich alles hat, bin ich wohl 15 Jahre zu spät da gewesen. :-(
Er hat mir gezeigt wo ich nach Floppy-Laufwerken suchen kann, 2 Gitterboxen zu 99.9% gefüllt mit CD/DVD-ROM Laufwerken.
Dort drin konnte ich neben den gefühlten 1000 CD-ROM Laufwerken etwa 15 3.5" Floppy Laufwerke finden von denen waren 4 Stück von TEAC,
Mitsumi und ALPS waren die anderen meist.
0 Stück 5.25" !
Übrigens: wer Geld machen will: für 1 Tonne CD-ROM Laufwerke bekommt man 120€ ! :-)
Er sagte selber, der Markt mit 5.25" Floppys ist längst komplett verschrottet, man kann für ordentliches Geld noch was bei Ebay bekommen.
Ja, zwischen 50 und 400€ gibt es die da noch...
Selbst 286er,486er Mainboards sind sowas in die Höhe geschossen. Vorhanden war keiner mehr.
Ebenso die schönen uralten Tastaturen, nix,zero,nothing!
Was ich gefunden habe waren einige High-End Hochspannungs Netzgeräte bis 600V.
Sehen schick aus, schönes Gehäuse, 600V, genau das Richtige für den 6502... oder doch nicht?
Was auch noch nett ist: Z440 HP Computer mit Intel XEON CPUs, für ein Appel & Ei. brauche aber keine.
Was Retro und Elektronik aus den 70ern betriftt, so gut wie nix mehr vorhanden.
Ich müsste mal ein Zelt mitnehmen und übers Wochenende dort übernachten und in Ruhe alles durchschauen....
Problem wäre nur: Danach wäre mein 3m3 Anhänger wohl voll. Was sag ich dann meiner Frau? :oops:
Vor ca. 15 Jahren hatte ich etliche 5.25" TEAC Floppys und ich habe sie irgendwann weggeschmissen!
Macht das nicht wenn Ihr noch alten Kram rumliegen habt! Lieber irgendwo ne Scheune anmieten, es zahlt sich in 20 Jahren sicher aus!
Siehe Voyager 1...
Fazit: nicht groß suchen, wenn aber "altes" vorhanden oder zu bekommen ist, Platz suchen und einlagern !!!
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 385
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 394 times
Been thanked: 113 times
Kontaktdaten:

Re: alte Hardware im Recyclinghof

Beitrag von MichaG »

mega-hz hat geschrieben:
04.05.2024 00:09
Lieber irgendwo ne Scheune anmieten, es zahlt sich in 20 Jahren sicher aus!
Ich glaube eher, die Retro-Welle besteht aus uns, die den Kram in ihrer Jugend hatten und nun Zeit (Kinder aus dem Haus oder sogar Rentner) und Geld haben um sich ihre Erinnerungen zurückzuholen.

Wenn der Hunger erstmal gesättigt ist oder unsere Generation sich aus gesundheitlichen Gründen oder warum auch immer nicht mehr dafür interessiert werden viele Sammelstücke wieder auf den Markt kommen und die Nachfrage einbrechen.

Außerdem, zum Atari oder C64 hat man eine "Beziehung" aufgebaut. Ob das gleiche mit einem alten 286er oder ähnlichem auch gelingen kann?
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1210
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 157 times
Been thanked: 562 times
Kontaktdaten:

Re: alte Hardware im Recyclinghof

Beitrag von Olix »

Ich darf gar nicht daran denken, was ich vor 2000 alles weggeschmissen oder super billig verramscht habe. Bevor die Retrowelle im Computerbereich langsam aufkam.
Alleine für das Verscherbeln meiner Roland SCC1 Soundkarte oder meiner diversen Voodoo Grafikkarten müsste ich eigentlich eine professionelle Trauerbewältigung in Anspruch nehmen :oops:

... oder meiner ganzen Atari Originale, darunter auch M.U.L.E oder Seven Cities of GOld in den schönen Electronic Arts Klapphüllen und, und, und ...

Darf man aber einfach nicht weiter drüber nachdenken.

Benutzeravatar
BöserWatz
Beiträge: 42
Registriert: 15.01.2022 22:29
Has thanked: 82 times
Been thanked: 6 times
Kontaktdaten:

Re: alte Hardware im Recyclinghof

Beitrag von BöserWatz »

Den Begriff, den Ihr sucht heißt: Boomer-Melken

Die Preise sind doch nur so in die Höhe gegangen, weil wir das leisten können.
Und ja, irgendwann wird sich das biologisch regeln.

Ich habe ja auch schon viel über Quellen nachgedacht. Aber, bei der Menge an Elektroschrot und dem hohen Alter der Ataris, wird das eher ein Zufallsfund im Recyclinghof.

Früher bin ich viel auf Dienstreise gewesen - da hab ich dann einiges über eBay bekommen. War auch preislich immer gut. Aber, ich habe auch sehr viele Rechner und Sammlungen geschenkt bekommen. Auch viel über die Arbeit. Da waren sich die Besitzer sicher, das ihr Teil in "Gute Hände" kommt. Naja, habe das halt über 30 Jahre gemacht.

Aber, in letzter Zeit ist es halt schwer und teuer - und ich bin nicht bereit 400€ für einen 400er zu zahlen.

Trotzdem habe ich meinen schönsten Erfolg dieser Tage gehabt, eine Sammlung mit sehr vielen VCS Spielen und einem 2600er. Genau genommen waren es alle VCS Spiele, die es 1979 gab und alle Controller die es zu der Zeit gab. Habe ich erst gar nicht bemerkt, aber als der Verkäufer dann sagte, er hätte da nicht so viel mit gespielt und er hätte in den 70er in einer Firma gearbeitet, die den Vertrieb für Atari machen wollte, war mir klar, dass es ein Muster von Atari für einen potentiellen Partner war - als hätte ich direkt in das Atari-Lager im Jahr 1979 gegriffen und den aktuellen Stand mitgenommen - man konnte das Grinsen nicht aus meinen Gesicht schlagen. :D
8 Bit reichen völlig aus

Benutzeravatar
mega-hz
Beiträge: 332
Registriert: 03.11.2021 11:23
Has thanked: 64 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

Re: alte Hardware im Recyclinghof

Beitrag von mega-hz »

So ähnlich erging es mir auch (das mit dem innerlichen Grinsen) als ein Bekannter von einem Bekannten mich fragte, ob ich Interesse an einem alten Atari (oder so) hätte.
Bin dann dahingefahren und fand in den 3 großen Kartons u.A. einen A500 (schnell verkauft, weg damit) und was soll ich sagen:
Einen ATARI 2080STF ohne Seriennummer dafür mit dem Label "Marketing Sample" !!!
Als ich den aufgeschraubt hatte dachte ich, WOW, was für ein aufgeräumtes und sauberes Platinenlayout und bereits für 4160STF vorbereitet (4MB).
Das ganze war alles geschenkt, der Bekannte hatte keine Ahnung davon, da es von seinem verstorbenen Bruder stammte.
Der 2080ST lief dann bis ca. 1999 mit TFHH's MadnessMailbox System als Mailbox Rechner mit stolzen 64 + 80MB HDDs.
Irgendwann habe ich den dann für viel Geld zum Hamburger Atari Club verkauft wo er nun schön in einer Glasvitrine steht.
geht nicht gibs nicht, meistens.. ansonsten: 4C 77 E4 geht immer!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kveldulfur und 1 Gast