Projekt: 600XL-Ersatzplatine
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine
Bei den ersten 4 ist mir ein blöder Fehler unterlaufen:
Beim Drucken habe ich versehentlich das Papierfach für Fotopapier ausgewählt!
Wenn Ihr DAS abziehen könnt...
Fotopapier und die Folie sehen fast gleich aus, daher ist mir das zuerst nicht aufgefallen.
Daher (wie in der Email beschrieben) bekommt Ihr noch einen 2. Brief, diesmal mit Folie!
Markiert ist der Umschlag mit einem F
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de
- Kveldulfur
- Has thanked: 398 times
- Been thanked: 327 times
Hallo!
Der erste Brief ist angekommen. Danke dafür!
Da dieser bereits ein "F" auf dem Umschlag hat, war da auch die Folie enthalten.
Hat wohl Brief zwei den Brief eins überholt
Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...
-
- Has thanked: 154 times
- Been thanked: 10 times
Bei mir sind heute beide zusammen angekommen...Kveldulfur hat geschrieben: ↑17.09.2024 13:29Hallo!
Da dieser bereits ein "F" auf dem Umschlag hat, war da auch die Folie enthalten.
Grüße
Janko
Viele Grüße,
Jens.
Hehe, aber Spaß beiseite,
bei mir sind auch heute beide Briefe (einmal "F" wie Fehler oder eher wie Folie ?) und der Fotopapierbrief angekommen .
Irgendwie hast du ja dadurch leider Miese gemacht , aber IRGENDWIE hatte mir auch mein "inneres Chi" in weiser Voraussicht das
in der Glaskugel prophezeit und ich hatte dir daher prophylaktisch vorab schon mal das Doppelte überwiesen .
Damit solltest du dann - bei mir wenigstens - auf Status Quo sein .
VG,
andY
- andymanone
- Has thanked: 869 times
- Been thanked: 1321 times
Man kann ja das Fotopapier auch akkurat ausschneiden und direkt aufklebenmega-hz hat geschrieben: ↑15.09.2024 17:13Bei den ersten 4 ist mir ein blöder Fehler unterlaufen:
Beim Drucken habe ich versehentlich das Papierfach für Fotopapier ausgewählt!
Wenn Ihr DAS abziehen könnt...
Fotopapier und die Folie sehen fast gleich aus, daher ist mir das zuerst nicht aufgefallen.
Daher (wie in der Email beschrieben) bekommt Ihr noch einen 2. Brief, diesmal mit Folie!
Markiert ist der Umschlag mit einem F
Hehe, aber Spaß beiseite,
bei mir sind auch heute beide Briefe (einmal "F" wie Fehler oder eher wie Folie ?) und der Fotopapierbrief angekommen .
Irgendwie hast du ja dadurch leider Miese gemacht , aber IRGENDWIE hatte mir auch mein "inneres Chi" in weiser Voraussicht das
in der Glaskugel prophezeit und ich hatte dir daher prophylaktisch vorab schon mal das Doppelte überwiesen .
Damit solltest du dann - bei mir wenigstens - auf Status Quo sein .
VG,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / A brand new track Im Schatten der Maschinen from the upcoming album “The Shrine of Unspoken Words”
kein Problem!
So schlimm ist es ja nicht, eigener Fehler.
Aber danke !
Merkwürdig, das da nur ein Brief ankam obwohl alle nebeneinander lagen!
Unterschiede gab es nur in der Beschriftung:
Die ersten hatten gedruckte Adressen, die restlichen habe ich von Hand beschriftet.
Vielleicht kommt die Post mit dem "modernen" ja noch nicht ganz so klar
Ich habe übrigens noch 4 fertige Umschläge mit Folien (ja, Folien ) hier liegen
die noch keine Empfänger haben!
Wer möchte noch?
Aber danke !
Die ersten hatten gedruckte Adressen, die restlichen habe ich von Hand beschriftet.
Wer möchte noch?
Gtx.,
andY
- andymanone
Also bei mir waren BEIDE gleichzeitig im Briefkastenmega-hz hat geschrieben: ↑17.09.2024 21:31kein Problem!
Aber danke !
Wer möchte noch?
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / A brand new track Im Schatten der Maschinen from the upcoming album “The Shrine of Unspoken Words”
hier gab es ein Rennen: Brief 2 nahm Anlauf und überholte Brief 1 !1.2sek äh tage schnellerKveldulfur hat geschrieben: ↑17.09.2024 13:29Hallo!
Grüße
Janko
- Major Blink
- Has thanked: 89 times
- Been thanked: 37 times
Meine Briefe werden noch spazieren gefahren. Scheinbar trauen sich die Postboten bei diesem Regen nicht raus .
Oder sie hängen noch an der Leine zum trocknen.
Oder sie hängen noch an der Leine zum trocknen.
- Olix
- Has thanked: 275 times
- Has thanked: 95 times
- Been thanked: 271 times
Hallo,
mir gefällt übrigens das "Rainbow auf Alu" sehr gut. Ich weiß nur nicht, ob das designtechnisch gut auf ein 600XL Gehäuse paßt.
Bei der gestrigen Inbetriebnahme ist mir übrigens wieder mal aufgefallen, wie doof das ist, wenn man keine Tastatur zum Anschließen hat und so gar keine Eingaben machen kann.
Ich hab dann mein Reserve-TKII eingesteckt und mit einer PS/2 Tastatur gearbeitet. Die die ich habe ist ein riesiger Klopper. Da die Platine keine Anschlüsse für die Konsolentastenausgänge des TKII hat habe ich dann noch TF_HHs Konsolentastenersatzplatine in den Tastaturslot gesteckt.
Da das alles etwas unhandlich ist kam mir die Idee zu folgendem Projekt, das ich leider nicht selber realisieren kann. Man nehme:
- so eine Platine wie TF_HHs Konsolentasterersatz, eine Seite für XL die andere für XE
- darauf einen Chip mit USB-Eingang, der Signale für den Tastaturslot erzeugt
- eine USB-A Buchse
- sowas wie die drahtlose Logitech K380S
Na ja, aber wie oft braucht man das. Recht selten. Der Aufwand übersteigt den Nutzen wohl deutlich.
Erhard
mir gefällt übrigens das "Rainbow auf Alu" sehr gut. Ich weiß nur nicht, ob das designtechnisch gut auf ein 600XL Gehäuse paßt.
Bei der gestrigen Inbetriebnahme ist mir übrigens wieder mal aufgefallen, wie doof das ist, wenn man keine Tastatur zum Anschließen hat und so gar keine Eingaben machen kann.
Ich hab dann mein Reserve-TKII eingesteckt und mit einer PS/2 Tastatur gearbeitet. Die die ich habe ist ein riesiger Klopper. Da die Platine keine Anschlüsse für die Konsolentastenausgänge des TKII hat habe ich dann noch TF_HHs Konsolentastenersatzplatine in den Tastaturslot gesteckt.
Da das alles etwas unhandlich ist kam mir die Idee zu folgendem Projekt, das ich leider nicht selber realisieren kann. Man nehme:
- so eine Platine wie TF_HHs Konsolentasterersatz, eine Seite für XL die andere für XE
- eine USB-A Buchse
- sowas wie die drahtlose Logitech K380S
Na ja, aber wie oft braucht man das. Recht selten. Der Aufwand übersteigt den Nutzen wohl deutlich.
Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen
- tfhh
- Has thanked: 309 times
- Been thanked: 301 times
Das war - exakt so - eigentlich auch mit einer der Gründe für meine kleine "keycon" Platine. Ich hab sogar schon mal angefangen gehabt, das mit einem Atmega8 zu versuchen, aber mein Problem ist: Ich kann keine "Hochsprachen". Weder C noch C++ und ich habe auch kein Bock mehr darauf, die zu lernen. Ich mache Basic (Atari-Basic, Turbo-Basic oder auch VBA auf dem PC) für 08/15 Krams und Assembler für alles andere - auch bei den Atmega MCUs. Nur: Ich habe nie eine Assembler-Library für den notwendigen USB Stack gefunden.Erhard hat geschrieben: ↑19.09.2024 08:11Da das alles etwas unhandlich ist kam mir die Idee zu folgendem Projekt, das ich leider nicht selber realisieren kann. Man nehme:
Es mag sein, daß man das irgendwie mixen kann, aber dazu fehlt mir die Zeit. Mich nerven diese überladenen, riesengroßen C/C+/C++/sonstwas Atmega & Arduino Entwicklungsumgebungen, unübersichtlich und schwerfällig. Man braucht (ICH brauche...) Monate, um mich da einzuarbeiten. Der Atmel Assembler hingegen hat mich 1-2 Stunden gekostet, dann waren die ersten Erfolge seinerzeit da. Mittlerweile mache ich alles nur noch damit, wenn ich einen MCU irgendwo brauche.
Wenn jemand einen USB Stack in native Atmega Assembler hat... gern. Dann würde ich das Projekt nochmal in Angriff nehmen.
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar )
- Mathy
- Has thanked: 718 times
- Been thanked: 397 times
.
Hallo Leute
Dafür gibt es doch die Mini-Tastatur von Overange?! Und wenn die nicht reicht, könnte man Overange fragen ob er Erhards Idee verwirklichen kann.
Tschüß
Mathy
Hallo Leute
Dafür gibt es doch die Mini-Tastatur von Overange?! Und wenn die nicht reicht, könnte man Overange fragen ob er Erhards Idee verwirklichen kann.
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
- tfhh
Du hast das Problem nicht verstanden. Es geht nicht darum, eine Tastatur mechanisch 1:1 abzubilden, da könnte man tatsächlich die kleine Tastatur von Overange nutzen. Sondern es geht darum, eine USB oder PS/2 Tastatur an den 24 poligen Tastaturanschluß anzustecken und NICHT (wie AKI etc. das machen) unter den Pokey. Wenn es so einfach wäre, hätte ich es längst fertig
Der Vorteil einer solchen Lösung besteht daran, daß nichts am Rechner gemacht werden muß. Wie bei Keycon die Platine einfach reinstecken und loslegen.
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar )
-
Hallo,
Und ich fände ein Kabel weniger bei Reparaturen und Test durchaus praktisch
Aber wie gesagt: wenn das mal jemand produziert: toll. Wenn nicht werde ich das vermutlich überleben
Besonders schwierig dürfte daran wohl sein, daß der Chip Verbindungen herstellen muß, wie es eine gedrückte Taste tut. Schließlich soll das Teil in den Tastaturanschluß und nicht an die K-Anschlüsse des POKEY. Sonst könnte ich ja gleich den POKEY rausrupfen und ein TKII einstecken.
Erhard
soweit ich das mitbekommen habe ist die nicht immer verfügbar und wohl nur das 600 XL Remake Board hat den Spezialanschluß dafür?
Und ich fände ein Kabel weniger bei Reparaturen und Test durchaus praktisch
Mein Hirn würde das vermutlich überhaupt nicht verarbeitet bekommen
Aber wie gesagt: wenn das mal jemand produziert: toll. Wenn nicht werde ich das vermutlich überleben
Besonders schwierig dürfte daran wohl sein, daß der Chip Verbindungen herstellen muß, wie es eine gedrückte Taste tut. Schließlich soll das Teil in den Tastaturanschluß und nicht an die K-Anschlüsse des POKEY. Sonst könnte ich ja gleich den POKEY rausrupfen und ein TKII einstecken.
Erhard
Also wegen C / C++ wie bei der Arduino Geschichte:
es ist wirklich wesentlich einfacher als Assembler für µC !
Dank so vieler Beispiele und Bibliotheken ist eigentlich alles ziemlich easy machbar.
Auch ich habe früher nur mit dem Assembler (Batronix) für die alten Atmels und Siemens Controller was gemacht.
Aber ich fand immer man war immer sehr weit vom Ziel entfernt.
Als ich die Arduinos das erste Mal probiert hatte, konnte ich mich nur fragen:
"Warum hast Du das nicht schon viel früher probiert!"
Die enorm breite Palette an unterstützten Controller, selbst die PIs / PicoPIs, ESPs uvm.
macht es Möglich, auch große Projekte schnell auf die Beine zu stellen!
Die Schreibweise ist zum Glück nicht so wie bei Python mit dem korrekten "Einrücken",
Also C/C++/C# habe ich in sehr kurzer Zeit lernen können. Debug-Zeiten sind fast auf 0 geschrumpft.
Vor allem ist das, was man programmiert auch für den Menschen LESBAR !
ein Beispiel was man m.M.n. einfach durchs lesen verstehen kann:
Die setup Routine wird nur einmal aufgerufen,
Die loop Schleife wird immerwieder aufgerufen.
Einfach mal die IDE installieren und ohne ein festes Ziel etwas mit rumspielen!
Ihr werdet sehen wie relativ einfach das ist!
Zumal gibt es eine sehr gute "eingebaute" Befehls-Referenz.
es ist wirklich wesentlich einfacher als Assembler für µC !
Dank so vieler Beispiele und Bibliotheken ist eigentlich alles ziemlich easy machbar.
Auch ich habe früher nur mit dem Assembler (Batronix) für die alten Atmels und Siemens Controller was gemacht.
Aber ich fand immer man war immer sehr weit vom Ziel entfernt.
Als ich die Arduinos das erste Mal probiert hatte, konnte ich mich nur fragen:
"Warum hast Du das nicht schon viel früher probiert!"
Die enorm breite Palette an unterstützten Controller, selbst die PIs / PicoPIs, ESPs uvm.
macht es Möglich, auch große Projekte schnell auf die Beine zu stellen!
Die Schreibweise ist zum Glück nicht so wie bei Python mit dem korrekten "Einrücken",
Also C/C++/C# habe ich in sehr kurzer Zeit lernen können. Debug-Zeiten sind fast auf 0 geschrumpft.
Vor allem ist das, was man programmiert auch für den Menschen LESBAR !
ein Beispiel was man m.M.n. einfach durchs lesen verstehen kann:
Code: Alles auswählen
void setup()
{
pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);
}
void loop()
{
digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH);
delay(1000);
digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW);
delay(1000);
}
Die loop Schleife wird immerwieder aufgerufen.
Einfach mal die IDE installieren und ohne ein festes Ziel etwas mit rumspielen!
Ihr werdet sehen wie relativ einfach das ist!
Zumal gibt es eine sehr gute "eingebaute" Befehls-Referenz.
- Mathy
.
Hallo Jürgen
Tschüß
Mathy
Hallo Jürgen
Entweder Du hast mich nicht verstanden, oder den zweiten Satz von mir hier oben nicht gelesen.
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
- Mathy
.
Hallo Erhard
Man könnte ein Platinchen herstellen/entwerfen, das genau wie die Platinchen von Overange und tf_hh in den Tastatursteckers des Ataris gesteckt wird, dann aber mit USB-Anschluss für eine "ganz normale" PC -Tastatur. Das habe ich gemeint mit "Overange fragen ob er Erhards Idee verwirklichen kann".
Tschüß
Mathy
Hallo Erhard
Jankos 600XL+ hat einen Specialanschluss. Den brauch man aber nicht unbedingt. Bei der Mini-Tastatur von Overange konnte man aber wählen welche Platin(ch)e(n) man haben wollte um in den Tastaturstecker des Rechners rein zu stecken (genau so wie man das auch macht mit Jürgens Platinchen (Keycon)).
Man könnte ein Platinchen herstellen/entwerfen, das genau wie die Platinchen von Overange und tf_hh in den Tastatursteckers des Ataris gesteckt wird, dann aber mit USB-Anschluss für eine "ganz normale" PC -Tastatur. Das habe ich gemeint mit "Overange fragen ob er Erhards Idee verwirklichen kann".
Tschüß
Mathy
- Kveldulfur
Hallo!
Heute, also drei Tage später, kam auch der erste Brief an
Nun gut, der hat wohl noch etwas "sightseeing" gemacht
Grüße
Janko
unglaublich und völlig unverständlich finde ich!
Wie kann das sein?
ALLE Briefe waren bis Sonntag abend in dem selben Briefkasten!
Wurden Montag früh also auch alle gleichzeitig abgeholt!
Es kann nur daran liegen das in irgendeinem Postverteilerzentrum die Roboter streikten oder die von Hand gelesenen schneller waren.
Für mich ansonsten völlig unverständlich!
Wie kann das sein?
ALLE Briefe waren bis Sonntag abend in dem selben Briefkasten!
Wurden Montag früh also auch alle gleichzeitig abgeholt!
Es kann nur daran liegen das in irgendeinem Postverteilerzentrum die Roboter streikten oder die von Hand gelesenen schneller waren.
Für mich ansonsten völlig unverständlich!
- tfhh
Es kann u.A. sein, daß es Personalmangel gibt. Krankheitsbedingte Ausfälle, die seit 1-2 Wochen massiv nach oben gehen.
Und: Die Deutsche Post ist nicht mehr verpflichtet, in jedem Bezirk jeden Tag Briefe auszuliefern. Kann also immer mal vorkommen, daß es daher länger dauert.
schon klar, aber wiegesagt, es waren alle Briefe gleichzeitig im Kasten und wurden auch gleichzeitig alle abgeholt!
Hatten alle das gleiche Format, alle mit online-Briefmarken beklebt.
Einziger Unterschied war: bei den ersten 4 waren die Empfängeradressen gedruckt, bei den anderen
- die anscheinend auch eher angekommen sind - war der Empfänger per Hand draufgekritzelt.
Wenn es möglich wäre, würde ich Briefe ja per Amazon verschicken
Unglaublich wie schnell die sind!
Gestern abend 3 ESPs bestellt, heute mittag waren sie da.
Hatten alle das gleiche Format, alle mit online-Briefmarken beklebt.
Einziger Unterschied war: bei den ersten 4 waren die Empfängeradressen gedruckt, bei den anderen
- die anscheinend auch eher angekommen sind - war der Empfänger per Hand draufgekritzelt.
Wenn es möglich wäre, würde ich Briefe ja per Amazon verschicken
Unglaublich wie schnell die sind!
Gestern abend 3 ESPs bestellt, heute mittag waren sie da.
- CharlieChaplin
- Has thanked: 252 times
- Been thanked: 275 times
Ach was, es gibt zwei versch. Robotertypen, die Atari-Roboter und die Commodore-Roboter. Und die Commodores sind halt etwas langsamer... kennt man doch !
Daran hatte ich garnicht gedacht.. klar, die Post steht auf Commodore, Amazon auf Atari
- DjayBee
- Has thanked: 632 times
- Been thanked: 318 times
Wundert mich nicht. Die Fahrer werden so besch*** bezahlt und sind so abhängig, dass sie um ihr Leben und ihre Aufenthaltsgenehmigung fahren müssen.
ich habe letztens mal einen deutschen Fahrer gefragt was er verdient bei Amazon, er sagte 15€/Std. und könne damit gut leben!
Wer weiss ob das auch stimmt und ob seine ausländischen Kollegen das gleiche bekommen.
Müssen aber auch ca. 10Std/Tag arbeiten
Wer weiss ob das auch stimmt und ob seine ausländischen Kollegen das gleiche bekommen.
Müssen aber auch ca. 10Std/Tag arbeiten
- Mathy
.
Hallo Wolfram
Tschüß
Mathy
Hallo Wolfram
Wenn nur deine Briefe im Kasten waren, bleiben die auch beim einwerfen im Kasten zusammen. Wenn nicht... Vom Kasten kommen die wahrscheinlich in einen Sack. Von dort werden sie wahrscheinlich in einen grösseren Behälter gekippt. Und beim Sortierzentrum wird der Behälter umgekippt auf'm laufendem Band. Ob deine Briefe dann alle noch zusammen sind...
Tschüß
Mathy
Ich habe noch 4 fertige Briefumschläge mit Folien fertig!
Wer möchte noch welche haben?
- Olix
Hallo,
Das erfordert wohl eine Antwort von Hias ...
Erhard
ich hab zwar den Freeezer und die XE-Platine, die nach hinten einen XL-Anschluß hat. Aber das krieg ich ja nicht an einen XL angeschlossen - da bräuchte ich ja mindestens ein 50-poliges Flachbandkabel mit 2 Steckern ... Wie muß das Kabel gepolt sein? Und wie rum muß der Freezer dann auf die Platine? Geht die Platine überhaupt so am XL?
Das erfordert wohl eine Antwort von Hias ...
Erhard
- Olix
.
... ich hatte gefragt, weil mein Freezer, der an einem normalen XL funktioniert, an meinem 600xl+ nicht funktioniert.
Wenn ich die Freezer Taste drücke erscheint nur ein leerer Screen, aber ohne das Menü. Jetzt wollte ich wissen ob das ein Problem nur von meinem Board ist.
Vielleicht liegt es ja an der MMU/EMMU des 600XL+
... ich hatte gefragt, weil mein Freezer, der an einem normalen XL funktioniert, an meinem 600xl+ nicht funktioniert.
Wenn ich die Freezer Taste drücke erscheint nur ein leerer Screen, aber ohne das Menü. Jetzt wollte ich wissen ob das ein Problem nur von meinem Board ist.
Vielleicht liegt es ja an der MMU/EMMU des 600XL+
- Kveldulfur
Hallo!
Leider kenne ich diese Freezer nicht.
Die größte Änderung zwischen einem 600XL und dem 600XL+ ist, dass kein CAS/RAS-Signal am PBI anliegt, da der 600XL+ SRAM nutzt und diese Signale nicht hat.
Grüße
Janko
Leider kenne ich diese Freezer nicht.
Die größte Änderung zwischen einem 600XL und dem 600XL+ ist, dass kein CAS/RAS-Signal am PBI anliegt, da der 600XL+ SRAM nutzt und diese Signale nicht hat.
Grüße
Janko
-
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 109 times
An meinem 600XL+ geht der Freezer!2011 ohne Probleme. Ich habe extra für den XL neue Adapterplatinen machen lassen; bislang hatte ich nur die XE Adapterplatine, aber der tolle 600XL+ soll nun auch in den Genuss totaler Unterkühlung&Sperenzchen kommen.
Kurz: geht!
Kurz: geht!
- Olix
- Has thanked: 632 times
- Been thanked: 318 times
Oli, falls du eine neue Sammelbestellungsherausforderung suchen solltest, hätte ich da etwas für dich:
Ein 1450 XL von Dropcheck
https://forums.atariage.com/topic/35752 ... nt=5543617
Ein 1450 XL von Dropcheck
https://forums.atariage.com/topic/35752 ... nt=5543617
- Olix
... das als " Herausvorderung" zu bezeichnung ist ja eine komplette Untertreibung. Das wäre eher eine Lebensaufgabe für meine Zeit als Rentner. Was aber noch ein paar Jährchen hin sind.
Ab wann gehst du denn in Rente? Klingt so, als ob das nicht mehr soooo lange hin ist ?
Falls das so ist, beneide ich dich echt darum
Gtx.,
andY
- andymanone
Sag mal Olix (wenn die Frage nicht zu persönlich ist ):
Ab wann gehst du denn in Rente? Klingt so, als ob das nicht mehr soooo lange hin ist ?
Falls das so ist, beneide ich dich echt darum
Gtx.,
andY
- Olix
@Andy: Nee, brauchst mich nicht beneiden. Wenn alles klappt ist der 31.5.2032 mein letzter Arbeitstag - sind also noch ein paar Jährchen