RETRO CHIP Tester
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
RETRO CHIP Tester
Hallo,
ich habe für mich vor Kurzem den Retro-Chip Tester endeckt und bin über-über-überrascht/erfreut was das Ding alles so kann!
Genausowas hatte ich auch mal als Idee, hab aber nie damit angefangen.
Der Stephan hat da schon sowas richtig tolle auf die Beine gestellt!
Ich habe meinen Tester noch nicht ganz fertig, es fehlen noch ein paar Bauteile die bestellt sind.
Dennoch sind die Möglickeiten extrem groß und erweiterbar.
Damit kann man prima testen, ob DRAMs,SRAMs,EPROMs,GALS, LEDs, 74xx,40xx und sehr viele andere Bauteile noch ok sind.
Grade heutzutage wo die Chinesen alles mögliche abschleifen und umlabeln um es dann als 2€ E-Schrott verkaufen zu können...
Oder auch wenn man selber noch alte Bauteile rumliegen hat.
Ein wahres Wunderding der Tester!
Vielleicht hat der eine oder andere auch schon davon gehört, aber falls nicht:
https://8bit-museum.de/hardware-projekt ... ip-tester/
Ich habe für meinen Tester ein Pultgehäuse bestellt, sowas hier: Auch sehr cool das Design eines anderen Users: Sieht doch richtig retromäßig aus, oder?
Die nackte Leerplatine koste um die 35€.
Mit fertig programmierten und aufgelöteten ATMEGA2560 ca. 68€.
Wer SMD nicht löten kann sollte die teure Variante bestellen.
Alle anderen Teile sind THT (konventionielle Drahtdurchstecktechnik, also "normal" Widerstände und Transistoren.)
Da ein paar Beispiel Quellcodes für das testen eigener Bauteile vorhanden ist, kann man auch unter der Arduino-IDE eigene Testprogramme erstellen.
Antic und GTIA zu testen wäre toll, aber das würde sehr aufwendig werden.
Ne 6521 PIA hingegen dürfte kein Problem sein.
Ist übrigens die gleiche Person die auch den 6502-NOP Tester gemacht hat!
Sehr sehr cool das Ding!
Ich schicke bald noch Fotos von meinem...
ich habe für mich vor Kurzem den Retro-Chip Tester endeckt und bin über-über-überrascht/erfreut was das Ding alles so kann!
Genausowas hatte ich auch mal als Idee, hab aber nie damit angefangen.
Der Stephan hat da schon sowas richtig tolle auf die Beine gestellt!
Ich habe meinen Tester noch nicht ganz fertig, es fehlen noch ein paar Bauteile die bestellt sind.
Dennoch sind die Möglickeiten extrem groß und erweiterbar.
Damit kann man prima testen, ob DRAMs,SRAMs,EPROMs,GALS, LEDs, 74xx,40xx und sehr viele andere Bauteile noch ok sind.
Grade heutzutage wo die Chinesen alles mögliche abschleifen und umlabeln um es dann als 2€ E-Schrott verkaufen zu können...
Oder auch wenn man selber noch alte Bauteile rumliegen hat.
Ein wahres Wunderding der Tester!
Vielleicht hat der eine oder andere auch schon davon gehört, aber falls nicht:
https://8bit-museum.de/hardware-projekt ... ip-tester/
Ich habe für meinen Tester ein Pultgehäuse bestellt, sowas hier: Auch sehr cool das Design eines anderen Users: Sieht doch richtig retromäßig aus, oder?
Die nackte Leerplatine koste um die 35€.
Mit fertig programmierten und aufgelöteten ATMEGA2560 ca. 68€.
Wer SMD nicht löten kann sollte die teure Variante bestellen.
Alle anderen Teile sind THT (konventionielle Drahtdurchstecktechnik, also "normal" Widerstände und Transistoren.)
Da ein paar Beispiel Quellcodes für das testen eigener Bauteile vorhanden ist, kann man auch unter der Arduino-IDE eigene Testprogramme erstellen.
Antic und GTIA zu testen wäre toll, aber das würde sehr aufwendig werden.
Ne 6521 PIA hingegen dürfte kein Problem sein.
Ist übrigens die gleiche Person die auch den 6502-NOP Tester gemacht hat!
Sehr sehr cool das Ding!
Ich schicke bald noch Fotos von meinem...
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de
- andymanone
- Has thanked: 863 times
- Been thanked: 1310 times
.
Na da hast du aber Glück, dass du nicht in Österreich wohnst
Gtx.,
andY
Na da hast du aber Glück, dass du nicht in Österreich wohnst
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony" / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar
Re: RETRO CHIP Tester
Warum?
Achso ja, hatte gelesen das er nicht mehr nach Ö verschickt warum auch immer... das meinst Du?
Achso ja, hatte gelesen das er nicht mehr nach Ö verschickt warum auch immer... das meinst Du?
war ein Scherz
Gtx.,
andY
- andymanone
- Has thanked: 863 times
- Been thanked: 1310 times
Jaaa...,
war ein Scherz
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony" / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar
-
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 42 times
Ja, der RCT ist ein sehr geiles Teil. Hab da schon so manches kaputte RAM mit entdeckt. Mein "Gehäuse" ist nur eine selbst gedruckte Bodenplatte. Der Nullkraftsockel ist von Aries. Das erste Billigteil war auseinander gebröselt. Leider ist der Betätigungshebel an der "falschen" Seite. LED raus, SMD LED rein.
Wiso muss Mouser auch jedes Teil in mindestens 42 Varianten haben?
VG Jürgen
Wiso muss Mouser auch jedes Teil in mindestens 42 Varianten haben?
VG Jürgen
- Olix
- Has thanked: 273 times
- Been thanked: 1314 times
HABEN WILL!!!
Da muss ich mich gleich mal schlau machen.
Da werde ich mir wohl eine Teilbestückte Platine bestellen.
Gibt es da irgendwelche speziellen Bauteile die schwer zu bekommen sind?
Da muss ich mich gleich mal schlau machen.
Da werde ich mir wohl eine Teilbestückte Platine bestellen.
Gibt es da irgendwelche speziellen Bauteile die schwer zu bekommen sind?
die beiden kleinen Relays und den DCDC Wandler, gibt es aber bei Mouser.
Bei dem Nullkraft-Sockel musst Du drauf achten, daß der einen schmalen Mittelsteg hat! Sonst kannst Du nur große Chips wie EPROMs einsetzen!
den hier hab ich bestellt: https://www.amazon.de/dp/B09KQTNQ46?psc ... ct_details
(ob der nun wirklich von 3M ist bezweifele ich, mal schauen wie lange der hält)
Für den kleinen Lautsprecher sollte man auch einen LAUTSPRECHER und kein Piezo-Summer nehmen!
Der RCT macht verschiedene Sounds!
Funktioniert übrigens auch sehr gut ohne Softwareänderung mit einem 2x40 LCD!
Sehr cool ist auch, daß man mit der Arduino IDE sich eigene Testprogramme erstellen kann!
OK, GTIA und Antic.... wird wohl nix
Aber z.B. könnte man die MMU identifizieren und testen...
Es gibt auch tonnenweise (30+) Adapterplatinen mit denen man auch z.B. nen Joystick oder ein PS2 DRAM testen kann.
Sogar standart 2600er,MSX,C64,VC20 Module...
Bei dem Nullkraft-Sockel musst Du drauf achten, daß der einen schmalen Mittelsteg hat! Sonst kannst Du nur große Chips wie EPROMs einsetzen!
den hier hab ich bestellt: https://www.amazon.de/dp/B09KQTNQ46?psc ... ct_details
(ob der nun wirklich von 3M ist bezweifele ich, mal schauen wie lange der hält)
Für den kleinen Lautsprecher sollte man auch einen LAUTSPRECHER und kein Piezo-Summer nehmen!
Der RCT macht verschiedene Sounds!
Funktioniert übrigens auch sehr gut ohne Softwareänderung mit einem 2x40 LCD!
Sehr cool ist auch, daß man mit der Arduino IDE sich eigene Testprogramme erstellen kann!
OK, GTIA und Antic.... wird wohl nix
Aber z.B. könnte man die MMU identifizieren und testen...
Es gibt auch tonnenweise (30+) Adapterplatinen mit denen man auch z.B. nen Joystick oder ein PS2 DRAM testen kann.
Sogar standart 2600er,MSX,C64,VC20 Module...
Zuletzt geändert von mega-hz am 20.07.2024 22:55, insgesamt 4-mal geändert.
meinst du tfhh?
Der hat schon einen, hat aber noch keine Zeit gehabt, den aufzubauen.
Hallo
Das ist ein wirklich schönes Teil.
Habe ihn schon länger und er ist absolut empfehlenswert.
Die Anleitung zum Aufbau und Betrieb sind sehr gut.
Gruss Mark
Das ist ein wirklich schönes Teil.
Habe ihn schon länger und er ist absolut empfehlenswert.
Die Anleitung zum Aufbau und Betrieb sind sehr gut.
Gruss Mark
- BöserWatz
- Has thanked: 351 times
- Been thanked: 25 times
Den RAM Tester habe ich auch. Mit kleinem LCD.
War auch hilfreich bei den RAMs aus China (20% Ausschuss).
So einen Tester für weitere Bauteile würde ich auch haben wollen.
Welchen Adapter muss ich denn da bestellen um Atari ICs zu testen.
War auch hilfreich bei den RAMs aus China (20% Ausschuss).
So einen Tester für weitere Bauteile würde ich auch haben wollen.
Welchen Adapter muss ich denn da bestellen um Atari ICs zu testen.
8 Bit reichen völlig aus
- Tolot
- Has thanked: 42 times
- Been thanked: 15 times
Ich hab mir vor längerem auch mal einen Retro Chip Tester aufgebaut.
Die Teile gabs alle bei Reichelt und der Aufbau mit Hilfe der guten Anleitung war nicht so schwer.
Er hat mir schon bei sehr vielen Bauteilen extreme Dienste erwiesen, vor allem bei Speicherchips.
Hab meinen Chip Tester in einem kleinen Koffer eingebaut.
Die Teile gabs alle bei Reichelt und der Aufbau mit Hilfe der guten Anleitung war nicht so schwer.
Er hat mir schon bei sehr vielen Bauteilen extreme Dienste erwiesen, vor allem bei Speicherchips.
Hab meinen Chip Tester in einem kleinen Koffer eingebaut.
- Olix
Wo und in welcher Variante habt ihr den Tester bestellt?
Als reine Platine oder mit dem Atmega vorbestückt. Muss man in der vorbestückten Version noch den Atmega selbst Programmieren?
Ich habe gesehen es gibt verschiedene DC/DC Aufsätze. Welcher macht da am meisten Sinn und ist der im Bausatz Mit dabei?
Als reine Platine oder mit dem Atmega vorbestückt. Muss man in der vorbestückten Version noch den Atmega selbst Programmieren?
Ich habe gesehen es gibt verschiedene DC/DC Aufsätze. Welcher macht da am meisten Sinn und ist der im Bausatz Mit dabei?
Hallo Olix,
Meine Version war mit bestückten Atmega2560 und DC/DC Option #2 mit Recom RD-0512D umd LM317
Mir der Variante des DC/DC Moduls kann man wohl alles machen laut beschreibung.Werde ich wohl nie brauchen aber
"Haben ist besser wie Brauchen" ,sag ich immer.
gruss Mark
Meine Version war mit bestückten Atmega2560 und DC/DC Option #2 mit Recom RD-0512D umd LM317
Mir der Variante des DC/DC Moduls kann man wohl alles machen laut beschreibung.Werde ich wohl nie brauchen aber
"Haben ist besser wie Brauchen" ,sag ich immer.
gruss Mark
- Olix
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 42 times
Ich bin zwar nicht Mark aber hier stehen die Kontaktdaten. Es gibt wimre auch eine Preisliste. Der ATMEGA ist programmiert und es gibt ständig Updates.
https://8bit-museum.de/kontakt/
VG Jürgen
https://8bit-museum.de/kontakt/
VG Jürgen
- Tolot
Ich hatte auch die Variante mit aufgelötetem und programmiertem ATmega bestellt. schien mir am besten.
Und auch die DC/DC Variante mit dem Recom
Und auch die DC/DC Variante mit dem Recom
Ich verwende auch den Retro Chip Tester, kann als Ergänzung aber noch den BackBit Chip Tester Pro V2 empfehlen.
Dieser kann auch viele Spezial IC's, unter anderem von Atari, testen:
CO10444 TIA, CO10745 6507, CO11903 TIA, CO12294 POKEY, CO12295 CTIA, CO12296 ANTIC, CO14377 6502B, CO14795 PIA, CO14805 GTIA, CO14806 SALLY, CO14887 ANTIC, CO14889 GTIA, CO21697 ANTIC, CO21698 ANTIC, CO24674 MARIA, CO25718 MARIA, CO61991 FREDDIE, 137304 LETA
Es gibt auch ein Forum des Herstellers, das bei Fragen und Problemen unterstützt.
Es gibt auch regelmäßige Firmware updates, mit denen neue Bauteile hinzugefügt werden.
Auf Anfrage werden auch von den Nutzern gewünschte Bauteile hinzugefügt wenn technisch machbar und ein Muster zum testen vorhanden ist.
https://store.backbit.io/product/chip-tester/
Dieser kann auch viele Spezial IC's, unter anderem von Atari, testen:
CO10444 TIA, CO10745 6507, CO11903 TIA, CO12294 POKEY, CO12295 CTIA, CO12296 ANTIC, CO14377 6502B, CO14795 PIA, CO14805 GTIA, CO14806 SALLY, CO14887 ANTIC, CO14889 GTIA, CO21697 ANTIC, CO21698 ANTIC, CO24674 MARIA, CO25718 MARIA, CO61991 FREDDIE, 137304 LETA
Es gibt auch ein Forum des Herstellers, das bei Fragen und Problemen unterstützt.
Es gibt auch regelmäßige Firmware updates, mit denen neue Bauteile hinzugefügt werden.
Auf Anfrage werden auch von den Nutzern gewünschte Bauteile hinzugefügt wenn technisch machbar und ein Muster zum testen vorhanden ist.
https://store.backbit.io/product/chip-tester/
- Olix
Was für ein Pprogrammiergerät benötigt man, wenn man später Updates für den ATMEGA einspielen will?
Man benötigt einen ISP-Programmer für ATMEL-Prozessoren.
Wird per USB an den PC angeschlossen und an die SPI-Schnittstelle des Retro Chip Testers.
Gibt es für um die 10 Euro z.B. bei Amazon.
Wird per USB an den PC angeschlossen und an die SPI-Schnittstelle des Retro Chip Testers.
Gibt es für um die 10 Euro z.B. bei Amazon.
- Olix
Den habe ich auch, allerdings noch in grün!
Es klappt aber auch prima mit nem Arduino Nano/Uno/Mega!
https://docs.arduino.cc/built-in-exampl ... rduinoISP/
Lohnt sich aber nur, wenn man sowieso was mit Arduino macht.
Bei dem Diamex kann man nix falsch machen, ausser nen billig-china clone zu kaufen.
(Den könnte man ja mit dem RCT dann auf originalität testen )
Es klappt aber auch prima mit nem Arduino Nano/Uno/Mega!
https://docs.arduino.cc/built-in-exampl ... rduinoISP/
Lohnt sich aber nur, wenn man sowieso was mit Arduino macht.
Bei dem Diamex kann man nix falsch machen, ausser nen billig-china clone zu kaufen.
(Den könnte man ja mit dem RCT dann auf originalität testen )
- Olix
.
Konnte einfach nicht anders und musste mir eine Platine mit vorprogrammiertem Atmega bestellen.
Jetzt geht's ans Bauteile Beschaffen.
Fall jemand vorhat sich in absehbarer Zeit auch son eine Platine zu bestücken, dann melden. Ich würde dann anbieten die Bauteile mehrfach zu bestellen. Lässt sich sicher was bei sparen.
Konnte einfach nicht anders und musste mir eine Platine mit vorprogrammiertem Atmega bestellen.
Jetzt geht's ans Bauteile Beschaffen.
Fall jemand vorhat sich in absehbarer Zeit auch son eine Platine zu bestücken, dann melden. Ich würde dann anbieten die Bauteile mehrfach zu bestellen. Lässt sich sicher was bei sparen.
- BöserWatz
- Has thanked: 351 times
- Been thanked: 25 times
ich bin dabei - welche Variante aus der Bestellliste hast du denn genommen - nur das Board mit programmiertem Chip? Oder auch Adaptoren?
8 Bit reichen völlig aus
- Olix
ich habe jetzt erst mal nur das Board mit vorprogrammiertem Chip und dem Standard DC/DC Board bestellt.
Adapter scheint mir erst mal für meine Zwecke nicht so notwendig.
Aber da ich davon ausgehe, dass ich nicht wieder gleich 50 Bausätze bestellen muss, wie beim 600XL Remake, sondern höchstens zwei oder drei, brauchen wir nicht beide die gleiche Konfiguration haben. Ich passe das gerne an.
Ich lese mich jetzt erst mal in die BOM und die diversen Einkaufs-Körbe ein und schaue mal was man alles braucht und wo man es am günstigsten bekommt. Wenn ich alle Infos zusammen habe, stelle ich die hier ein. Dann können wir das ja abgleichen. Ich kann dann meine Einkaufsliste doppelt bestellen oder nur einzelne Sachen daraus oder auch zusätzliche Teile....
Ich habe mir dieses Pultgehäuse bestellt:
https://www.tme.eu/de/details/g1507/pultgehause/gainta/ Dafür habe ich eine 3D gedruckte Frontplatte für ein 2x40 LCD entworfen: Wer das gleiche Gehäuse benutzen will, kann gerne die STL Datei benutzen.
Ausserdem damit es schick aussieht:
Auf selbstklebende Klarsichtfolie die Beschriftung für die Frontplatte: Achtung!
Es gibt Folien die NUR mit einem Laserdrucker bedruckt werden können!
Diese hier gehen mit Laser oder Tinte und die Ergebnisse sin umwerfend!
https://www.amazon.de/dp/B0BGBTZJ9K?psc ... ct_details
Die Grafik habe ich mit Corel Draw 9 erstellt.
Alternativ kann man aber auch mit einem Leiterplatten Programm (EAGLE/KiCad o.Ä.) sich die Frontplatten als PCBs herstellen lassen.
Sieht bestimmt auch schick aus!
Viel Spass beim basteln!
https://www.tme.eu/de/details/g1507/pultgehause/gainta/ Dafür habe ich eine 3D gedruckte Frontplatte für ein 2x40 LCD entworfen: Wer das gleiche Gehäuse benutzen will, kann gerne die STL Datei benutzen.
Ausserdem damit es schick aussieht:
Auf selbstklebende Klarsichtfolie die Beschriftung für die Frontplatte: Achtung!
Es gibt Folien die NUR mit einem Laserdrucker bedruckt werden können!
Diese hier gehen mit Laser oder Tinte und die Ergebnisse sin umwerfend!
https://www.amazon.de/dp/B0BGBTZJ9K?psc ... ct_details
Die Grafik habe ich mit Corel Draw 9 erstellt.
Alternativ kann man aber auch mit einem Leiterplatten Programm (EAGLE/KiCad o.Ä.) sich die Frontplatten als PCBs herstellen lassen.
Sieht bestimmt auch schick aus!
Viel Spass beim basteln!
- Olix
.
Meiner läuft
.
Mir fehlen zwar noch die Abstands-Bolzen und ein Gehäuse, aber das Board selbst ist erfolgreich bestückt und hat auf Anhieb funktioniert.
Man muss aber auch sagen, dass die Dokumentation dieses Projekt mehr als Vorbildlich ist. Alleine das Interaktive Laylout mit der Bauteile-Finderfunktion ist ja ein Traum.
Meiner läuft
.
Mir fehlen zwar noch die Abstands-Bolzen und ein Gehäuse, aber das Board selbst ist erfolgreich bestückt und hat auf Anhieb funktioniert.
Man muss aber auch sagen, dass die Dokumentation dieses Projekt mehr als Vorbildlich ist. Alleine das Interaktive Laylout mit der Bauteile-Finderfunktion ist ja ein Traum.
- Olix
.
Adapter-Platinen
.
Ich will mir für den Retro Tester noch ein paar Adapter-Platinen machen lassen.
Ich habe schon mit dem Entwickler gesprochen und solange es bei ein paar Adaptern bleibt, dann darf ich auch die übrigen hier zum Selbstkosten-Preis verkaufen (muss ja pro Platine immer 5 machen lassen).
Würde dann einen kleinen Aufschlag an den Entwickler als Unterstützung für das Projekt weiterleiten.
Ich werde mir wohl folgende Platinen machen lassen (nicht weil ich sie wirklich brauche, sondern nur so als Ergänzung):
Adapter zum Auslesen der Hersteller-Signatur von 27xxx EPROMs (Siehe Bedienungsanleitung Seite 91)
Adapter zum Auslesen von Atari VCS Modulen (Siehe Bedienungsanleitung Seite 84)
Adapter zum Testen von Joysticks (Siehe Bedienungsanleitung Seite 115)
Adapter Clock Generator (Siehe Bedienungsanleitung Seite 124)
Adapter Frequenz Zähler (Siehe Bedienungsanleitung Seite 125)
Ein Set mit allen 5 Adaptern (nur die Platinen ohne Bauteile) käme vermutlich auf ca. 6-7 Euro, dazu noch 2 Euro als Spende an den Entwickler. Also deutlich unter 10 Euro.
Falls jemand Interesse hat einfach melden. Bei Interesse könnte ich das Set natürlich noch um andere Platinen ergänzen. Der Setpreis dürfte sich um ca. 1 Euro pro weiterer Platine erhöhen.
Oliver
Adapter-Platinen
.
Ich will mir für den Retro Tester noch ein paar Adapter-Platinen machen lassen.
Ich habe schon mit dem Entwickler gesprochen und solange es bei ein paar Adaptern bleibt, dann darf ich auch die übrigen hier zum Selbstkosten-Preis verkaufen (muss ja pro Platine immer 5 machen lassen).
Würde dann einen kleinen Aufschlag an den Entwickler als Unterstützung für das Projekt weiterleiten.
Ich werde mir wohl folgende Platinen machen lassen (nicht weil ich sie wirklich brauche, sondern nur so als Ergänzung):
Adapter zum Auslesen der Hersteller-Signatur von 27xxx EPROMs (Siehe Bedienungsanleitung Seite 91)
Adapter zum Auslesen von Atari VCS Modulen (Siehe Bedienungsanleitung Seite 84)
Adapter zum Testen von Joysticks (Siehe Bedienungsanleitung Seite 115)
Adapter Clock Generator (Siehe Bedienungsanleitung Seite 124)
Adapter Frequenz Zähler (Siehe Bedienungsanleitung Seite 125)
Ein Set mit allen 5 Adaptern (nur die Platinen ohne Bauteile) käme vermutlich auf ca. 6-7 Euro, dazu noch 2 Euro als Spende an den Entwickler. Also deutlich unter 10 Euro.
Falls jemand Interesse hat einfach melden. Bei Interesse könnte ich das Set natürlich noch um andere Platinen ergänzen. Der Setpreis dürfte sich um ca. 1 Euro pro weiterer Platine erhöhen.
Oliver
- Tolot
Hi Oliver,
also ich wäre mit einem Satz Adapter dabei, wenn noch verfügbar.
Bin noch nicht dazugekommen mir welche zu machen.
also ich wäre mit einem Satz Adapter dabei, wenn noch verfügbar.
Bin noch nicht dazugekommen mir welche zu machen.
- Olix
OK.... und alle weg!
@Brechreiz, mega-hz, BöserWatz, Tolot: Ihr bekommt demnächst ein Mail von mir.