Atari 2600 Tia chip

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
yano
Has thanked: 18 times
Been thanked: 10 times
Atari 2600 Tia chip

Beitrag von yano »

Hallo

In der Atari 2600-Version Darth Vader ist der Tia-Chip defekt .
Ich habe 2600 Jr als spender , sind die Tia chips von VCS und Junior gleich ? Beide Pal natürlich .

andymanone
Has thanked: 954 times
Been thanked: 1515 times
Re: Atari 2600 Tia chip

Beitrag von andymanone »

Ja, sollte passen.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!

yano
Has thanked: 18 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von yano »

Super , kann auch defekte Tia irgendwelche Bildstörungen verursachen ? Also bei Vader gibst kein bild aber bei eine von meine 2600 habe so was . Ich vermute einen defekten RF-Ausgang.

tfhh
Has thanked: 327 times
Been thanked: 323 times

Beitrag von tfhh »

yano hat geschrieben:
16.09.2024 23:39
Super , kann auch defekte Tia irgendwelche Bildstörungen verursachen ? Also bei Vader gibst kein bild aber bei eine von meine 2600 habe so was . Ich vermute einen defekten RF-Ausgang.
Die Chips sind immer diegleichen, egal welche 2600er Version (und auf dem 7800er ist ebenfalls der gleiche 2600er TIA drauf). Muß halt nur auch eine PAL Maschine sein, denn NTSC und PAL TIAs haben auch abweichende Pinbelegungen.

Wenn Störungen nur mit _einem_ Spiel auftreten, kann es sein, daß es eine NTSC Version des Games ist (oder umgekehrt, PAL Version auf NTSC Maschine). Ansonsten sind TIA Defekte leider nichts ungewöhnliches, wenn ich mal defekte 2600er repariert habe, waren es bei Totalausfällen meist die TIA, gefolgt von eher mechanischen Dingen wie kaputte Schalter oder ausgeleierte Buchsen.
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

Antworten