Ich habe schon eine Weile mit der SpectreAV Video-Erweiterung geliebäugelt. Nach dem Beitrag von Andreas im letzten Magazin (Nr. 158, Nr. 3/24 ab Seite 6) habe ich das Teil bei Lotharek bestellt und in meinen 800XL eingebaut.
Meine Erfahrungen möchte ich hier weitergeben. Die Beschreibung von Andreas war beim Einbau sehr hilfreich, da die Hinweise auf Lothareks Seite sehr spärlich sind. Allerdings hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der Widerstand, an dem die Verbindung zur GITA Pin 21 hergestellt wird, ist R45 und nicht R41. Die Lagebeschreibung (5 Widerstand von links) stimmt aber.
Ich habe zusätzlich den Steckverbinder an dem die Videosignale anliegen ausgelötet, da die Erweiterung ja nicht ständig ein- und ausgebaut wird. Das Kabel für das S-Video-Signal habe ich an der Modulführung auf die Leiterseite geführt und dort an den Steckverbinder gelötet.
Die Bilder zeigen die Einzelheiten.
Das Bild ist an meinem Flachbildfernseher ohne S-Video nur mit FBAS sehr gut. Ich kann den Einbau nur empfehlen.
Gruß
Manfred
Einbau SpectreAV
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
-
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 22 times
- Dateianhänge
-
- IMG_1396.jpg (160.5 KiB) 332 mal betrachtet
-
- IMG_1393.jpg (1.09 MiB) 332 mal betrachtet
-
- IMG_1392.jpg (1.2 MiB) 332 mal betrachtet
- dl7ukk
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 140 times
Glückwunsch,
Joachim hatte auch einen Fehler gefunden. Entschuldigung bitte, ich bin einfach kein Schreiberling. Die Infos schwirren einfach in meinem Kopf rum und auf dem Papier kommt dann mitunter etwas anderes an.
Mir gefiel SpectreAV auch, darum gab es die paar Zeilen dazu.
dl7ukk
Joachim hatte auch einen Fehler gefunden. Entschuldigung bitte, ich bin einfach kein Schreiberling. Die Infos schwirren einfach in meinem Kopf rum und auf dem Papier kommt dann mitunter etwas anderes an.
Mir gefiel SpectreAV auch, darum gab es die paar Zeilen dazu.
dl7ukk
- whomper
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 4 times
I have a SpectreAV in my 1200XL and had faint jail lines on screen, could not figure out why. There are almost no guides on SpectreAV installation.
When I looked in the UAV documentation, it was suggested to disconnect C103 & C104, that are related to the video outputs to the 5 DIN. Removing those two capacitors removes the jail lines and the picture is clear.
Looking at the 800XL circuit diagrams, it seems there are no similar capacitors, so perhaps it's just a 1200XL issue.
When I looked in the UAV documentation, it was suggested to disconnect C103 & C104, that are related to the video outputs to the 5 DIN. Removing those two capacitors removes the jail lines and the picture is clear.
Looking at the 800XL circuit diagrams, it seems there are no similar capacitors, so perhaps it's just a 1200XL issue.