Moin, nachdem ich die Suche im Forum bemüht habe und auch im Netz nix befriedigendes gefunden habe (vielleicht bin ich aber auch nicht schlau genug für Google und Co.), frage ich einfach mal so hier im Forum......
Bin auf der suche nach einem passenden Drucker (in Hardware form) den man am 800XL (Centronics ist vorhanden) und ggf. auch in Zukunft an einem ATARI ST betreiben kann........ich meine das ich vor Jahren mal aus alten Verwaltungsbeständen einen Uralt Laserdrucke mit einem Parallelport hatte, leider weiß ich den Hersteller nicht mehr......gerne darf es auch ein Tintenpisser oder auch ein cooler Nadler sein......
Was habt Ihr so an euren Rechnern (8 und 16-Bit) hängen.....
P.S. Fujinet ist auch vorhanden......aber ich hätte gerne das Hardwaremäßiges......
Gruss Oelfuss und einen schönen 1.Advent an die Comunity
Alte Drucker die mit Centronics Port am 8-Bit und 16-Bit gehen?
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
-
- Has thanked: 147 times
- Been thanked: 95 times
Re: Alte Drucker die mit Centronics Port am 8-Bit und 16-Bit gehen?
Ja, das geht grundsätzlich. Man braucht aber einen entsprechenden Adapter.
- Natuvell
- Has thanked: 254 times
- Been thanked: 16 times
Ich habe einen Star LC 24-10.
Dieser funktioniert problemlos am Atari ST und Amiga und mit SIO auf Centronics Adapter auch am Atari 8bit.
Der letzte Ausdruck ist aber auch schon Jahre her. Ne schöne Spielerei mit Print Shop mal wieder was zu drucken, für mich aber mehr auch nicht.
Wenn ich mal ein Listing ausdrucken möchte, geht das einfach schneller über FujiNet und dann auf Laser.
Dieser funktioniert problemlos am Atari ST und Amiga und mit SIO auf Centronics Adapter auch am Atari 8bit.
Der letzte Ausdruck ist aber auch schon Jahre her. Ne schöne Spielerei mit Print Shop mal wieder was zu drucken, für mich aber mehr auch nicht.
Wenn ich mal ein Listing ausdrucken möchte, geht das einfach schneller über FujiNet und dann auf Laser.
Jochen
- Sleeπ
- Has thanked: 273 times
- Been thanked: 482 times
Ich habe bei mir einen OKI Microline 560 und einen äh, muß ich zu Hause mal nachsehen, dranhängen.
Der Oki ist sehr fix und hat ein super Schriftbild (24-Nadler), aber das Einfädeln und korrekte Positionieren von Endlos-Etiketten ist mit dem OKI etwas umständlich.
Für Adressetiketten habe ich deshalb noch einen 9-Nadler (etwas langsamer).
Grundsätzlich kannst Du einen Epson (-kompatiblen) Drucker mit Centronics-Schnittstelle anschließen. Ein passendes Interface hast Du ja schon.
Zu dem Centronics-Interface: Stecke dieses NUR EIN oder AUS wenn Drucker und Rechner AUSGESCHALTET sind!!!
Sonst killst Du Dir ganz schnnell die CPU in dem Interface.
Ist mir im Laufe der Jahre zwei mal passiert. * flöt *
Tintenpisser: Für den HP500 gibt es eine Interfacekassette der ihn Epson-kompatibel macht. Damit läuft er auch am ATARI.
Ich kann mal sehen ob ich noch einen Drucker übrig habe. Ich mir vor einiger Zeit einen Präsident 6320 geholt (das war "damals" mein erster Drucker), den ich grundsätzlich wiede an´s Laufen bekommen habe, aber doch nicht nutze.
Der Oki ist sehr fix und hat ein super Schriftbild (24-Nadler), aber das Einfädeln und korrekte Positionieren von Endlos-Etiketten ist mit dem OKI etwas umständlich.
Für Adressetiketten habe ich deshalb noch einen 9-Nadler (etwas langsamer).
Grundsätzlich kannst Du einen Epson (-kompatiblen) Drucker mit Centronics-Schnittstelle anschließen. Ein passendes Interface hast Du ja schon.
Zu dem Centronics-Interface: Stecke dieses NUR EIN oder AUS wenn Drucker und Rechner AUSGESCHALTET sind!!!
Sonst killst Du Dir ganz schnnell die CPU in dem Interface.
Ist mir im Laufe der Jahre zwei mal passiert. * flöt *
Tintenpisser: Für den HP500 gibt es eine Interfacekassette der ihn Epson-kompatibel macht. Damit läuft er auch am ATARI.
Ich kann mal sehen ob ich noch einen Drucker übrig habe. Ich mir vor einiger Zeit einen Präsident 6320 geholt (das war "damals" mein erster Drucker), den ich grundsätzlich wiede an´s Laufen bekommen habe, aber doch nicht nutze.
Sleeπ
ich hatte am XL/XE auch einen Präsident 6320 als ersten Drucker.
Sehr robustes Arbeitstier wo man den Druckkopf auch schön zerlegen und reinigen/ölen konnte.
Hat selbst meterlange Listings auf Endlospapier mit Wolldecke obendrüber (!) (wegen dem Krach) mitgemacht.
Der Star LC-10 von meinem Kumpel hats bei der gleichen "Schalldämmung" die Nadeln zerfetzt
Später kam dann ein nagelneuer HP-Laserjet 4L mit Speichererweiterung zum Einsatz.
Das war dann am ST. Ich weiss garnicht mehr, ob ich den HP auch am Bibomon Centronics dranhatte...
Sehr robustes Arbeitstier wo man den Druckkopf auch schön zerlegen und reinigen/ölen konnte.
Hat selbst meterlange Listings auf Endlospapier mit Wolldecke obendrüber (!) (wegen dem Krach) mitgemacht.
Der Star LC-10 von meinem Kumpel hats bei der gleichen "Schalldämmung" die Nadeln zerfetzt

Später kam dann ein nagelneuer HP-Laserjet 4L mit Speichererweiterung zum Einsatz.
Das war dann am ST. Ich weiss garnicht mehr, ob ich den HP auch am Bibomon Centronics dranhatte...
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de
- pps
- Has thanked: 189 times
- Been thanked: 360 times
Wenn Du an beiden drucken möchtest - eventuell sogar farbig, dann schau mal nach den Star LC Druckern. Dort gab es auch farbige Drucker und ich habe auch vom A8 aus bunt drucken können. Ansonsten sind diese Nadler auch EPSON FX kompatibel und man kann auch einfarbig ganz gutdrucken.
Ich hatte damals einen 9-Nadler STAR LC 200. Es gab ihn auch als 24-Nadler, dann LC 24-200.
Ich hatte damals einen 9-Nadler STAR LC 200. Es gab ihn auch als 24-Nadler, dann LC 24-200.
- Sleeπ
Wobei man mit den 24-Nadlern berücksichtigen sollte daß Grafiken (am XL) etwas in die Länge gestreckt werden. Möchte man beispielsweise mit dem Print Shop Einladungskarten drucken kann das problematisch sein. Für den Print Shop gibt es einen Druckertreiber, welcher den Ausdruck dahin gehend korrigiert. 

Sleeπ
-
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 31 times
Ich habe noch einen HP Deskjet 920C (oä.), der mit Centronics (& USB) ausgestattet ist. Irgendwann möchte ich mal meine Ataris damit ...
Ich bin mir nur nicht im Klaren, wie ich Treiberunterstützung bekomme ...
Ich bin mir nur nicht im Klaren, wie ich Treiberunterstützung bekomme ...
- Sleeπ
Ich wüßte nicht daß es für den (kleinen) ATARI Treiber gibt die für Tintenstrahldrucker gedacht sind; man müßte schon schauen daß der Drucker sich in einen Epson-kompatiblen Modus versetzen läßt.
Sleeπ