Atari XE65 (900XL) VBXE Problem
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
Atari XE65 (900XL) VBXE Problem
Hallo,
ich heiße Andi und komme aus München und gleich vorweg, mein Wissen über Atari ist begrenzt. Eigentlich komme ich aus der Commodore mehr von der Schneider CPC Welt. Den XE65 habe ich schon seit keine Ahnung und ich habe ihn irgendwann mal mit einer Ultimate 1MB ausgerüstet. Letztes Jahr (gut war ja erst vor kurzem) habe ich mir eine VBXE zugelegt. Diese habe ich jetzt über die Feiertage eingebaut. Erste Hürde war schon mal das ich ein 900XL also das Board zwischen XL800 und XE65 habe.
Jetzt zum eigentlich Problem, die VBXE läuft maximal 10 Sekunden und geht dann einfach aus und das FBAS Signal funktioniert weiterhin (wenigstens etwas). Laut Anleitung muss man den Y1, L24 und den einen Widerstand rechts vom Y1 nach den zwei L entfernen. Weiter muss man schauen ob am Freddy Pin 3 und Pin 40 ein Durchgang oder einen Widerstandswert hat. Ich hatte einen Durchgang also habe ich am Pin3 die Leiterbahn unten getrennt und einen 10k SMD Widerstand eingelötet (zwischen der Trennung). Laut Anleitung sollte man J1-8 von der VBXE an die Ultimate VB anschließen. Wenn ich den Anschluß mache dann geht die D2 (LED) von der VBXE kurz an und wieder aus und natürlich kein Bild. Wenn der VB Anschluß nicht angesteckt wird, dann passiert genau der Fehler das dass Bild maximal 10 Sekunden da bleibt und die D2 geht dann wieder aus. Dann habe ich an der VBXE J1-8 mal gemessen da liegen 3,3V an und an der Ultimate an VB liegen auch 3,3V an, daher habe ich die Sinnigkeit nicht ganz verstanden, aber egal das wird ja nicht das Problem sein (hoffe ich).
Jetzt meine Frage, was habe ich falsch gemacht oder vergessen oder was könnte ich überprüfen um das Problem zu beheben. Vielleicht hat ja schon mal wer auch das Board damit ausgerüstet und hatte auch seine Probleme damit ?
Besten Dank
Andi
ich heiße Andi und komme aus München und gleich vorweg, mein Wissen über Atari ist begrenzt. Eigentlich komme ich aus der Commodore mehr von der Schneider CPC Welt. Den XE65 habe ich schon seit keine Ahnung und ich habe ihn irgendwann mal mit einer Ultimate 1MB ausgerüstet. Letztes Jahr (gut war ja erst vor kurzem) habe ich mir eine VBXE zugelegt. Diese habe ich jetzt über die Feiertage eingebaut. Erste Hürde war schon mal das ich ein 900XL also das Board zwischen XL800 und XE65 habe.
Jetzt zum eigentlich Problem, die VBXE läuft maximal 10 Sekunden und geht dann einfach aus und das FBAS Signal funktioniert weiterhin (wenigstens etwas). Laut Anleitung muss man den Y1, L24 und den einen Widerstand rechts vom Y1 nach den zwei L entfernen. Weiter muss man schauen ob am Freddy Pin 3 und Pin 40 ein Durchgang oder einen Widerstandswert hat. Ich hatte einen Durchgang also habe ich am Pin3 die Leiterbahn unten getrennt und einen 10k SMD Widerstand eingelötet (zwischen der Trennung). Laut Anleitung sollte man J1-8 von der VBXE an die Ultimate VB anschließen. Wenn ich den Anschluß mache dann geht die D2 (LED) von der VBXE kurz an und wieder aus und natürlich kein Bild. Wenn der VB Anschluß nicht angesteckt wird, dann passiert genau der Fehler das dass Bild maximal 10 Sekunden da bleibt und die D2 geht dann wieder aus. Dann habe ich an der VBXE J1-8 mal gemessen da liegen 3,3V an und an der Ultimate an VB liegen auch 3,3V an, daher habe ich die Sinnigkeit nicht ganz verstanden, aber egal das wird ja nicht das Problem sein (hoffe ich).
Jetzt meine Frage, was habe ich falsch gemacht oder vergessen oder was könnte ich überprüfen um das Problem zu beheben. Vielleicht hat ja schon mal wer auch das Board damit ausgerüstet und hatte auch seine Probleme damit ?
Besten Dank
Andi
- Tigerduck
- Has thanked: 172 times
- Been thanked: 61 times
Hallo Andi,
nur mal so als Schnellschuss, hat das Netzteil genug Power?
Bei eingebauter VBXE und U1MB könnte es mit dem Original Netzteil vielleicht eng werden.
Denke mal so ab 2A wäre ganz gut.
Wobei mir ein ATARI 900XL völlig unbekannt ist...
nur mal so als Schnellschuss, hat das Netzteil genug Power?
Bei eingebauter VBXE und U1MB könnte es mit dem Original Netzteil vielleicht eng werden.
Denke mal so ab 2A wäre ganz gut.
Wobei mir ein ATARI 900XL völlig unbekannt ist...
- 24sumo
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 45 times
Atari 800 XLF ist wahrscheinlich gemeint, der 800XL mit Freddy Chip.
- Olix
- Has thanked: 347 times
- Been thanked: 1721 times
Die sehr frühen 65XE hatten wohl tatsächlich die Beschriftung 900 XL aud dem Board. Habe ich bei AtariAge nachgelesen.
Re: Atari XE65 (900XL) VBXE Problem
Mein Netzteil hat 2.5 A und denke das dürfte reichen. Ich habe davor ein 1A benutzt aber bei der Messung habe ich keine Schwankungen gehabt das dass Netzteil in die Knie gehen würde. Sicherheitshalber aber trotzdem das 2.5A angeschlossen.
- edelro
- Has thanked: 255 times
- Been thanked: 89 times
.
Hallo,
mach doch mal ein/zwei Fotos
Hallo,
mach doch mal ein/zwei Fotos

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME
-
- Has thanked: 145 times
- Been thanked: 91 times
Wenn Du Ultimate1MB drin hast, hast Du im BIOS nachgeschaut, ob der VBXE erkannt wird und angeschaltet ist?
Dachte ich hätte Bilder auf meinem Rechner aber scheinbar nicht mehr. Werde mal neue machen. Die Ultimate zeigt mir bei der Option VBXE einmal deaktiveren und zweimal einen Adresse (unterschiedliche), diese habe ic beide schon ausprobiert. Egal was ich mache , maximal 10 Sekunden ein Bild.
wenn du hier was postets, ist es erst nach aktualisieren da, leider ein forum bug.
Siehe auch ganz oben "Probleme mit dem Forum"
Mach doch mal Fotos von deinem Board!
900XL ist wieder etwas, was als seltener Prototyp von ATARI ist!
Siehe auch ganz oben "Probleme mit dem Forum"
Mach doch mal Fotos von deinem Board!
900XL ist wieder etwas, was als seltener Prototyp von ATARI ist!
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de
So jetzt habe ich die Fotos gemacht. Ich habe den SMD 10K gegen einen normalen Widerstand 3K gewechselt.
- Dateianhänge
-
- IMG_8787.jpeg (3.67 MiB) 1768 mal betrachtet
-
- IMG_8786.jpeg (3.03 MiB) 1768 mal betrachtet
Atarimuseum sagt:
Atari 900XLF 800XLF im neu gestalteten Gehäuse
Atari 900XLKF 900XLF mit KERI-Chip
Was sollte denn der KERI Chip sein?
Atari 900XLF 800XLF im neu gestalteten Gehäuse
Atari 900XLKF 900XLF mit KERI-Chip
Was sollte denn der KERI Chip sein?
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de
- andymanone
- Has thanked: 952 times
- Been thanked: 1494 times
.
War wohl so ein Art "Kopierschutz-Dongle" & Speichererweiterung gewesen...
Korrektur:
Der KERI-Chip (C021737) sollte ein All-in One (ANTI'C, GTIA + POKEY) im 68 pol. Gehäuse werden, um Produktionskosten zu sparen, wurde aber nie umgesetzt.
Siehe auch : -> KERI & MUFFY
Und ein Thread im AA-Forum: KERI & MUFFY
Gtx.,
andY
War wohl so ein Art "Kopierschutz-Dongle" & Speichererweiterung gewesen...
Korrektur:
Der KERI-Chip (C021737) sollte ein All-in One (ANTI'C, GTIA + POKEY) im 68 pol. Gehäuse werden, um Produktionskosten zu sparen, wurde aber nie umgesetzt.
Siehe auch : -> KERI & MUFFY
Und ein Thread im AA-Forum: KERI & MUFFY
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!