Moin, mein neuer 800er hatte noch Probleme mit der Option Taste und der Taste "I".
In beiden Fällen reichte es, die Kontakte zu reinigen. Option Taste demontiert und angelaufene Stellen mit Schraubenzieher blank geschliffen:
Den Kontakt der Tastatur (PINs und Buchse) habe ich mit Elektro-Reiniger besprüht und trocken lassen und mehrmals zusammen gesteckt. Nun geht auch die Taste "I" wieder.
Leider hat der ehemalige Besitzer das Programm "Atari Schreiber" original deutsch besessen und die darin befindlichen Tastaturkleber für das deutsche Layout genutzt.
Das ist eine HI-TEK Tastatur (keine Membran).
Wie bekomme ich die Tasten ab? Einfach abziehen? Oder, wie geht das?
Grüße,
Ingo
Atari 800 HI-TEK Tastatur demontieren
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
-
- Has thanked: 73 times
- Been thanked: 149 times
Re: Atari 800 HI-TEK Tastatur demontieren
ja, einfach vorsichtig senkrecht nach oben rausziehen. Die stecken in quadratischen Aufnahmen. Darin sind dann die Kontakte.
Kleinen Papierstreifen mit Reiniger tränken und durchziehen sollte langen. Ich hab noch ein paar Kontakte rumliegen, falls die hin sind. Das Einbauen ist aber sehr diffizil!
Sei SEHR vorsichtig beim Rausdrehen (und vor allem beim wieder Reindrehen) der 4 Schrauben. Das Plastik des Gehäuses kann sehr spröde sein.
Beim wieder einsetzen:
Schraube ansetzen, langsam gegen den Uhrzeigersinn drehen bis es "klickt", dann langsam reindrehen. Nur ganz leicht festziehen.
Kleinen Papierstreifen mit Reiniger tränken und durchziehen sollte langen. Ich hab noch ein paar Kontakte rumliegen, falls die hin sind. Das Einbauen ist aber sehr diffizil!
Sei SEHR vorsichtig beim Rausdrehen (und vor allem beim wieder Reindrehen) der 4 Schrauben. Das Plastik des Gehäuses kann sehr spröde sein.
Beim wieder einsetzen:
Schraube ansetzen, langsam gegen den Uhrzeigersinn drehen bis es "klickt", dann langsam reindrehen. Nur ganz leicht festziehen.
- BöserWatz
- Has thanked: 577 times
- Been thanked: 64 times
So, der A800 ist nun wieder sauber und funktioniert einwandfrei.
Die Tastatur war wirklich sehr gut zu reinigen.
Das Gehäuse musste in die Dusche.
Fast wie neu.
Die Tastatur war wirklich sehr gut zu reinigen.
Das Gehäuse musste in die Dusche.
Fast wie neu.
8 Bit reichen völlig aus
- andymanone
- Has thanked: 954 times
- Been thanked: 1515 times
.
Gut gemacht
!
Sieht wieder toll aus, der Kleine
!!!
Gtx.,
andY
Gut gemacht

Sieht wieder toll aus, der Kleine

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!