wie ich irgendwo schon ein paar mal erwähnt habe, habe ich vor fast 10 Jahren (eigentlich schon 2008) angefangen, eine Art "BIOS" für den XL/XE zu entwerfen.
Hauptbestandteil ist eine kleine Logik, die mittels Auswahl-Menü es ermöglicht,
Schalter-los ein OS oder ein BASIC Rom auszuwählen. BIOS, weil man ja auch noch andere Dinge damit steuern könnte.
Der Prototyp läuft bereits und erlaubt, aus 4 OS eins auszuwählen.
Dazu habe ich es mir etwas bequem gemacht und habe ein OLD-OS genommen, da die Tastatur und Bildschirm-Routinen da schon festgelegt sind.
Da das BIOS sowieso in einem extra-ROM laufen muss, ist es auch egal, ob man den Rest des OLD OS braucht, oder nicht.
Besser haben als brauchen...
In Verbindung mit der kleinen Platine die unter die CPU gesetzt wird (muss noch überarbeitet werden)
und dem darauf sitzenden Xlinx9572 wird die dekodierung der Adressen sowie das schalten des jeweiligen OS-ROM Bereiches realisiert.
Bislang gab es 2 Adressen im XL, die komplett unbenutzt sind, $D406 und $D408.
Ich hatte $D406 benutzt, wusste aber nicht, daß TFHH's Syscheck dieselbe Adresse benutzt.
Also habe ich mich für die freie $D408 Adresse entschieden.
Was kann das BIOS?
Also Hauptaugenmerkal ist ertsmal, ohne Schalter eins von 4 bzw.16 OS Roms auswählen zu können.
Als Nebenprodukt können auch ebenso 8-32 BASIC Roms ausgewählt werden, auch wenn die Anzahl vielleicht etwas groß ist...
HEUTE habe ich es endlich hinbekommen, den ursprünglich im BiboAssembler geschriebenen Code in WUDSN IDE einzubinden so das er auch läuft!
Das gibt Antrieb!

Das compelierte OS, also das fertige BIOS+OLD-OS laufen im Altirra Emulator wie gewünscht.
Die Platine, die ein Xilinx9572 enthält, muss ich aber so anpassen, daß sie ohne Überstand zwischen die CPU passt.
Meine Version war erstmal egal, 2-3 Zwischensockel und es passte.. auf einem nackten Board, nicht im Gehäuse.
Da es aber schon fast 20 Jahre an Erfahrungen her ist mit dem Coden unter Assembler ist mein Code nicht optimal.
Ich hatte z.B. nen netten Bildschirmschoner mit drin, der nach der Konvertierung ins WUDSN nicht mehr will.
Falls jemand aus der Weichware-Abteilung Lust hat, da mitzumachen, gerne bei mir melden!
Im Gegensatz zu früher wird dieses Projekt komplett OpenSource!
Heutzutage geht es mir eher um die Erhaltung/Verbesserung der alten Ataris wie um Geld.
Klar, PCBs von JLCPCB gibt es noch immer nicht umsonst (warum eigentlich nicht

aber für die Hardware sind inzwischen so geringe Preise möglich, davon konnte man früher nur träumen.
Nicht falsch verstehen!
Dieses Projekt ist 2.rangig!
Vorrang hat die neue Tastatur!