SD Cartridge für 400 und/oder 800

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Microprofessor
Has thanked: 16 times
Been thanked: 32 times
SD Cartridge für 400 und/oder 800

Beitrag von Microprofessor »

Hallo,

ich nehme dieses Jahr meine Atari 400 und Atari 800 mit zum VCFB (zum Sonderausstellungsthema "6502"). Damit ich nicht so viele Cartridges oder gar Laufwerke mitnehmen muss, wollte ich wissen, welche SD/USB-Cartridges auf den Computern funktionieren und die dann vorher bestellen.

Interessant sind Laufwerksemulatoren für die SIO-Ports aber auch Cartridges für den Modulport.

µP

andymanone
Has thanked: 970 times
Been thanked: 1538 times
Re: SD Cartridge für 400 und/oder 800

Beitrag von andymanone »

.
Da gibts mehrere Möglichkeiten, ist auch ein bisschen abhängig, wie schnell du die Sachen brauchst (Lieferung aus dem Ausland/EU)
und wie dein Budget aussieht.

Das "Wolle legende Milch-Sau-Ei" wäre ein Fujinet 1.7, z.b. hier (oder dem Lieferant deiner Wahl), für den SIO Port, mit WLAN, Internetzugriff und SD-Card Slot.
Als Steck-Modul gäbe es für ganz kleines Geld die A8 Pico Cart oder für etwas mehr die AVG Cart, bzw. die Subcart (als Modul mit SIO-Anschlußoption),
aber da muss man tricksen weil der Deckel sich dann bei den 400/800 nicht schliessen lässt.
Alternativ gibts noch das klassische "SDrive Max", um nur Einige gängige zu nennen.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!

Microprofessor

Danke für die Auflistung. In der Tat ist eher die Zeit als das Geld ein Problem.

Aber, wenn das SIO2USB und das FujiNet auch am Atari 800 (nicht XL!) und Atari 400 laufen, dann bin ich bereits gut ausgerüstet.

µP

Mathy
Has thanked: 846 times
Been thanked: 481 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo µP
Microprofessor hat geschrieben:
03.02.2025 17:54
Aber, wenn das SIO2USB und das FujiNet auch am Atari 800 (nicht XL!) und Atari 400 laufen, dann bin ich bereits gut ausgerüstet.
Sowohl SIO2USB als SIO2PCviaUSB sollten mit den 800er laufen. Beim FujiNet kann es sein, das der 800er (und wahrscheinlich auch der 400er) schneller hochfährt als der Atari. In dem Fall sollte man das FujiNet sein eigene Stromversorgung gönnen, damit es fertig ist bevor der Atari eingeschaltet wird. XL und XE sind etwas langsamer, da kann man das FujiNet auch ohne eigene Stromversorgung nutzen. (Ob das nur gilt für die Huckepack-Version oder auch für das FujiNet Prof von Lotharek kann ich dir nicht sagen)

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

DjayBee
Has thanked: 743 times
Been thanked: 359 times

Beitrag von DjayBee »

Mathy hat geschrieben:
04.02.2025 00:58
[Sowohl SIO2USB als SIO2PCviaUSB sollten mit den 800er laufen. Beim FujiNet kann es sein, das der 800er (und wahrscheinlich auch der 400er) schneller hochfährt als der Atari. In dem Fall sollte man das FujiNet sein eigene Stromversorgung gönnen, damit es fertig ist bevor der Atari eingeschaltet wird. XL und XE sind etwas langsamer, da kann man das FujiNet auch ohne eigene Stromversorgung nutzen. (Ob das nur gilt für die Huckepack-Version oder auch für das FujiNet Prof von Lotharek kann ich dir nicht sagen)
Das hängt nur von der Version der Firmware ab und ist seit V1. 3 behoben.

Das FN-Prof von Lotharek hat aber den Designfehler, dass man es nicht ausschalten darf, während es am SIO-Bus hängt weil der sonst komplett gestört ist, bis man es davon trennt. Wieder einschalten hilft hingegen nicht.
Das kommt davon wenn man Referenzdesigns mal einfach so ändert und sich nicht ums testen kümmert oder auf Meldungen von Anwendern hört.

Microprofessor

Danke. Ich werde die Setups diese Woche mal testen.

Dabei fällt mir auf, dass ich nur für einen der beiden ein Netzteil habe.

Die beiden lassen sich wahrscheinlich auch mit dem AC-Netzteil von der 1050 betreiben, oder nicht?

Dinadan
Has thanked: 310 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dinadan »

Nein, die Fujinets brauchen 5v DC, also ein USB-Netzteil mit passendem Kabel geht.

andymanone

Beitrag von andymanone »

Microprofessor hat geschrieben:
04.02.2025 10:28
Die beiden lassen sich wahrscheinlich auch mit dem AC-Netzteil von der 1050 betreiben, oder nicht?
Ja, geht.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / Online now! My brand-new Album “The Shrine of Unspoken Words” Now - and for free - available! 5 catching tracks plus 15 very cool remixes now available!

andymanone

Beitrag von andymanone »

Dinadan hat geschrieben:
04.02.2025 11:33
Nein, die Fujinets brauchen 5v DC, also ein USB-Netzteil mit passendem Kabel geht.
Ich denke, er meint seine beiden ATARI 400 und ATARI 800 :)

VG,
André

Microprofessor

Ja, genau. Die Computer meine ich. Ich teste die beiden jetzt mal mit dem FujiNet.

Antworten