130XE Remake - ein sehr merkwürdiges Problem

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Erhard
Has thanked: 125 times
Been thanked: 310 times

Beitrag von Erhard »

Hallo,

ich habe auf einem 130XE Remake versucht, das Spiel Bunny Hop aus dem ASC 2022 (MAG150C.ATR) zu starten.

Es erscheint folgende Meldung:

"This program requires 130XE!"

Das passiert bei allen Modi der RAMDISK.

Ich habe das dann auch mit meinem zweiten 130XE Remake versucht -> gleicher Fehler.

Dann habe ich das auf meinem 130XE mit Newell 1MB versucht -> Spiel läuft.

Ich bin dann hergegangen und habe das Spiel nach dem RAMDISK-Test durchsucht. Der liegt in dem Segment $2000-$20AC, was ich mir dann für weitere Versuche extrahiert und allein lauffähig gemacht habe.

Die Versuche auf einem der 130XE Remakes haben bislang wie folgt ergeben:

Wenn ich den Rechner einschalte, ein DOS lade (in meinem Fall SpartaDOS 3.3b) und dann die Testroutine starte kommt der Fehler.

Eine Kontrolle mit dem Freezer ergibt, daß in Speicherstelle $4000 bei $D301=$E7 nicht der Prüfwert drin steht.

Wenn ich dann den Rechner neu starte (das ist ein Kaltstart ohne Aus- und wieder Einschalten) und den Test nochmal laufen lasse, dann klappt er jedes mal.

Neuer Test A: ich schalte den Rechner aus, lade Bug65 nach $2000, verlasse Bug65 wieder und starte dann den Test -> Fehler
Nächster Test: wie A, aber ich schreibe im Bug65 den Wert $FF in $D301 -> Fehler
Nächster Test: wie A, aber ich schreibe im Bug65 den Wert $E3 in $D301 und dann wieder $FF -> Fehler
Nächster Test: wie A, aber ich schreibe im Bug65 den Wert $E3 in $D301, dann irgendeinen Wert nach $4000, dann $D301 wieder auf $FF -> kein Fehler

Den letzten Vorgang wiederholt, den Test nicht gestartet aber das Spiel -> funktioniert.

Nun bin ich gespannt, wer hierzu was rausfindet.

Natürlich könnte ich einfach das Spiel patchen, aber es geht ja darum herauszufinden, warum sich die Ramdisk nach einem Kaltstart mit Ausschalten so seltsam verhält.

Ach ja, und natürlich ergeben Tests der Ramerweiterung mit SysCheck, XRAM021 und SIMTEST keine Fehler.
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen :-)

Erhard

Beitrag von Erhard »

Offenbar hat außer mir niemand ein 130XE Remake?

Falls doch bitte ich darum einmal zu schauen, ob das Verhalten auch auf diesem System auftritt.
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen :-)

RhoSigma
Has thanked: 1 time
Been thanked: 15 times
Re: 130XE Remake - ein sehr merkwürdiges Problem

Beitrag von RhoSigma »

Poste doch mal den Test, dann kann das einer ausprobieren...

Erhard

Beitrag von Erhard »

.
RhoSigma hat geschrieben:
29.06.2025 21:00
Poste doch mal den Test, dann kann das einer ausprobieren...
steht doch eigentlich im ersten Beitrag: auf einem 130XE Remake nach dem Einschalten des Rechners Bunny Hop laden. Das ist auf der ABBUC Magazindisk 150C zu finden.

Beim ersten Startversuch sollte der Fehler kommen.

Wenn man dann einen Kaltstart durchführt ohne den Rechner aus- und wieder einzuschalten und dann das Spiel noch einmal lädt tritt der Fehler nicht auf.

Antworten