130XE + 1050 was nun?

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Alexander
130XE + 1050 was nun?

Beitrag von Alexander »

Meine 8bit-Atari-Zeiten waren eigentlich seit 40 Jahren vorbei, aber gestern hatte ich das große Glück einen 130XE und ein 1050 in Top-Zustand kaufen zu können.

Ich möchte sie so original wie möglich erhalten. Bei einem kurzen Test mit Summer Games am alten Röhrenmonitor hat alles funktioniert. :D

Könnt Ihr mir sagen, welche "Service-Maßnahmen" ich vor dem weiteren Betrieb durchführen sollte? Ich will nichts kaputt machen.

Welche zusätzliche Hardware (z.B. SDrive-MAX?) empfehlt ihr mir?

Gruß Alexander

edelro
Has thanked: 280 times
Been thanked: 97 times
Re: 130XE + 1050 was nun?

Beitrag von edelro »

.
Kauf dir ein A8pico (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-279-4266), dann hast du alles was du brauchst. ;)
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Alexander

Beitrag von Alexander »

Danke für den Tipp.

Aber da gehen Spiele mit mehreren Disketten oder welche, die den Spielstand speichern nicht (z.B. Alternate Reality), oder?

edelro
Has thanked: 280 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von edelro »

Alexander hat geschrieben:
04.01.2026 22:28
......
Aber da gehen Spiele mit mehreren Disketten oder welche, die den Spielstand speichern nicht (z.B. Alternate Reality), oder?
Dafür hast du ja dann die 1050... :o
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

MichaG
Has thanked: 538 times
Been thanked: 163 times

Beitrag von MichaG »

Ich würde die SUBCART empfehlen. Hier bekommst du einen SD-Karten-Slot, der (mit SIO-Kabel) auch die meisten Disketten-Images liest und beschreibt. Außerdem eine Speichererweiterung bis 1MB und, ein Alleinstellungsmerkmal, Stereo-Sound. Vor allem aktuelle Spiele und Demos machen damit noch mehr Spaß.

https://miscretro.com/product/subcart/
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Dr. Irata
Has thanked: 204 times
Been thanked: 491 times

Beitrag von Dr. Irata »

Hallo Alexander,
unbedingt empfehlenswert ist die Fujinet!!
Die steckst du hinten an den SIO-Port und dann kannst du dich mit dem Internet oder mit deinem lokalen Netz verbinden.
Damit bist du in der Lage praktisch alle Spiele entweder direkt aus dem Netzt zu laden, kannst dich aber auch direkt mit dem Desktop deines Rechners verbinden und Programme laden. Die Fujinet hat zudem eine SD-Karte, wo du auch alle Spiele speichern - bzw. dann direkt laden kannst.

Thema Speichererweiterung: Wenn überhaupt, dann am besten gleich die VBXE einbauen, da hast noch viel mehr Optionen zusätzlich...

Beste Grüße
Peter

patjomki
Has thanked: 171 times
Been thanked: 99 times

Beitrag von patjomki »

Alexander hat geschrieben:
04.01.2026 21:43
Ich möchte sie so original wie möglich erhalten.
Dr. Irata hat geschrieben:
05.01.2026 13:42
Hallo Alexander,
unbedingt empfehlenswert ist die Fujinet!!
Die steckst du hinten an den SIO-Port und dann kannst du dich mit dem Internet oder mit deinem lokalen Netz verbinden.
Damit bist du in der Lage praktisch alle Spiele entweder direkt aus dem Netzt zu laden, kannst dich aber auch direkt mit dem Desktop deines Rechners verbinden und Programme laden. Die Fujinet hat zudem eine SD-Karte, wo du auch alle Spiele speichern - bzw. dann direkt laden kannst.

Thema Speichererweiterung: Wenn überhaupt, dann am besten gleich die VBXE einbauen, da hast noch viel mehr Optionen zusätzlich...

Beste Grüße
Peter
Hallo Peter,

der Einbau eines VBXE beisst sich mit der Anforderung den Rechner möglichst Original zu lassen.

Unter dieser Anforderung ist das SUBCart wie von MichaG empfohlen die beste Lösung. Alles steckbar und mit den drei optional erhältlichen Kabeln (SIO-, ECI- und STEREO-POKEY)-Kabel ist es die eierlegende Wollmilchsau, weil man alle Arten von Programmen (.atr, .cas, .bin, .car und .xex) laden kann und eine Speichererweiterung und STEREO-POKEY-Ergänzung gleich noch mit dazubekommt.

Es muss nichts gelötet werden und wenn man alles wieder abstöpselt ist der 130XE wieder im Originalzustand.

Mit dem FujiNet kann man übrigens nicht alles laden. Modul-Images (.car, .bin) gehen damit z.B. nicht.
Ich würde aber trotzdem auch eine Empfehlung aussprechen, wenn man mit dem FujiNet ins Internet möchte. Wenn man diese Anforderung nicht benötigt, dann reicht das Sub-Cart.

edelro hat geschrieben:
04.01.2026 22:00
.
Kauf dir ein A8pico (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-279-4266), dann hast du alles was du brauchst. ;)
Das sehe ich so nicht. Es handelt sich zwar um eine sehr preiswerte Lösung. Diskettenimages (.atr) sind damit aber nur sehr eingeschränkt möglich. Außerdem fehlt bei dem E-Bay-Link noch ein Gehäuse.

Mathy
Has thanked: 949 times
Been thanked: 577 times

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Wenn die in einem Atari-Max-Gehäuse passen: Ich hab noch jede Menge. In Rot und Hellblau. € 4,50 pro Gehäuse. Es kommt aber noch Porto dazu.

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

BöserWatz
Has thanked: 762 times
Been thanked: 73 times

Beitrag von BöserWatz »

oder, voll aufrüsten (Speicher und Grafik) plus FujiNet - und einen zweiten Rechner als Original daneben erhalten und besitzen.
Ich bin eh der Meinung, man muss sich mindestens drei Stück je Modell zulegen - da kommt man durch jede Krise. ;)
Spass bei Seite: Ich starte jeden Atari mit einem FujiNet (sofort meine Software im Zugriff - im WLAN und auf eingenem Server) davor oder dazu habe ich viel mit der Side3 Card gearbeitet.
8 Bit reichen völlig aus

Alexander

Beitrag von Alexander »

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich schaue mir das mal an.

CharlieChaplin
Has thanked: 338 times
Been thanked: 390 times

Beitrag von CharlieChaplin »

Yep,
sehe ich auch so.

Entweder die eierlegende Wollmilchsau namens "Subcart" zulegen.
Oder falls Internet-Downloads u.a. gewünscht, dann das "Fujinet" zulegen.
Oder mit entsprechendem Kleingeld einfach beides zulegen.
(Fujinet gibt es eventuell noch im ABBUC-Shop, Subcart bei miscretro)

Bei der 1050 würde ich auf jeden Fall eine Speedy (Mini Speedy oder Mini Super Speedy, gibt es beides von tf_hh oder hier im Abbuc-Shop) einbauen oder einbauen lassen. Macht die Arbeit mit der 1050 gleich tausendmal angenehmer.

patjomki
Has thanked: 171 times
Been thanked: 99 times

Beitrag von patjomki »

CharlieChaplin hat geschrieben:
05.01.2026 22:55
Bei der 1050 würde ich auf jeden Fall eine Speedy (Mini Speedy oder Mini Super Speedy, gibt es beides von tf_hh oder hier im Abbuc-Shop) einbauen oder einbauen lassen. Macht die Arbeit mit der 1050 gleich tausendmal angenehmer.
Absolute Zustimmung. Da würde ich auf Originalzustand pfeifen, ne 1050 ohne Speedy ist irgendwie ne Zumutung.

Allerdings habe ich meine 1050er alle komplett eingemottet, seit ich ein AVG-Cart (später: SubCart) im Haus habe.

Antworten